#1 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 03.01.2010 12:21
Hi, heute morgen hieß es früh aufstehen, denn in Tübingen startet die zweite Sonderfahrt des Dreikönigsdampfes der EFZ. Also fuhr ich mit dem Zug nach Tübingen, um die für den Dreikönigsdampf angemietet 78 468 beim Wasserfassen und Rangieren aufzunehmen. es ist bitterkalt, hier fast die Lok Wasser mithilfe der örtlichen Feuerwehr: von hinten: auch die NeSA V 100 1041 war zum Rangieren mitgekommen, doch sie stand im Schatten der Dampflok: vor dem Zug: bei der Abfahrt: nochmal die V 100 (leider konnte ich den Umbau-Dreiachser nicht mitaufnehmen, sonst wäre die Front des danebenstehenden 650 mit ins Bild geraten): von der anderen Seite: Der Zug ist bis heute abend unterwegs auf der Alb. Ich hoffe die Aufnahmen gefallen euch.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von kaeselok Was ist denn das für ein gelber Schlauch auf dem ersten Bild? ops:
Das ist keine dumme Frage, Kalle. Das ist der Schlauch von der Feuerwehr zum Wasserfassen, damit unsere Maschine nicht verdurstet.
Hallo, also ich habe mir ja schon sowas gedacht, dann aber wieder verworfen! Über dieses dünne Schläuchlein werden die Wassertanks befüllt?! Das dauert doch EWIG?!
Zitat von kaeselok also ich habe mir ja schon sowas gedacht, dann aber wieder verworfen! Über dieses dünne Schläuchlein werden die Wassertanks befüllt?! Das dauert doch EWIG?!
Ewig zwar nicht,aber sicher wesentlich länger als mit dem Wasserkran.
Ein grosser Wasserkran hatte eine Fördermenge von 10m³ in der Minute. Die freiwillige Feuerwehr mit ihrem "Schläuchlein" hat bestenfalls eine Fördermenge von 600-800 Liter in der Minute zu bieten.
Bei den 12m³ grossen Wassertanks der 78er kann dann schon mal locker ein gutes viertel Stündchen beim Wasserfassen vergehen.