RE: 10° Kreuzungen

#1 von chester00 ( gelöscht ) , 05.01.2010 20:08

Hallo,

ich und mein Vater planen derzeit unsere Anlage.
Da wir hauptsächlich große Radien einbauen werden und als Weichen die 10°-Weichen von Roco (Radius 1946mm) benutzen, ergibt sich das Problem,
dass wir bei derzeitigem Planungsstand 4 10°-Kreuzungen benötigen.

Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle oder einen Hersteller, der diese Kreuzungen fabriziert?
Oder bleibt schlussendlich nur die Möglichkeit des Selbstbaus (vielleicht mit Hilfe von Weller)?


Mfg Manuel


chester00

RE: 10° Kreuzungen

#2 von grove den , 05.01.2010 20:26

Ich denke vielleicht: Peco "streamline"kreuzungen ?? code 100? oder 80
Das sind 12 Grat Kreuzungen aber an jeder Seite 1 grat zuviel....Sieht mann das ???

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: 10° Kreuzungen

#3 von chester00 ( gelöscht ) , 05.01.2010 21:03

Hi Jos,

danke erstmal.

Das haben wir uns auch schon überlegt. Es gibt auch von Shinohara 9 1/2° Kreuzungen, aber das ist alles nicht optimal.
Wir würden so etwas als letzte Lösung dann akzeptieren, aber 10° wären uns schon lieber .

Vielleicht haben ja noch andere Mitglieder des Forums eine Idee.

Mfg Manuel


chester00

RE: 10° Kreuzungen

#4 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 05.01.2010 22:57

Hi

schau mal bei Weichen-Walter der hat auch Kreuzungen!

Gruß Tobias


Maerklin93

RE: 10° Kreuzungen

#5 von chester00 ( gelöscht ) , 05.01.2010 23:44

Hi Tobias,

auch erst einmal danke.

Nach euren Antworten zu urteilen, scheinen sich leider meine/unsere Befürchtungen zu bewahrheiten, dass es diese Kreuzungen nicht gibt.

Zur Zeit sehe ich 3 Lösungen:

1. Anfrage bei Weller oder Weichen Walter
2. Nutzung der Shinohara 9,5 oder Peco 12
3. Selbstbau

Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr froh, wenn er dies mitteilen würde.

Mfg Manuel


chester00

RE: 10° Kreuzungen

#6 von Christian Noetzel , 06.01.2010 06:02

Hallo Manuel,

ich bin mir nicht sicher, ob die Profile von Roco in die Roste von Herrn Weller passen. Bei Tillig und Peco passt es, bei Roco solltest Du es vorher abklären.



Mehr unter http://www.noetzel24.de/index.php?id=62

Gruß,
Christian


www.dhuenntalbahn.de


Christian Noetzel  
Christian Noetzel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.01.2009
Homepage: Link
Gleise Code 75
Steuerung Multimaus / TC


RE: 10° Kreuzungen

#7 von Samy1981 ( gelöscht ) , 06.01.2010 09:23

Zitat von chester00

Zur Zeit sehe ich 3 Lösungen:

1. Anfrage bei Weller oder Weichen Walter
2. Nutzung der Shinohara 9,5 oder Peco 12
3. Selbstbau



Hättest du für den Selbstbau die richtigen Werkzeuge?
Ich habs mal grob überschlagen(angenommen eine Kreuzung hat eine Länge von 20cm), dann hast du pro 1° Winkel, cirka 1,7mm Bogenmaß.....

Das muss man erstmal so genau hinbekommen. Wenn du durch den Selbstbau dann auch nur auf 9,5° bzw. 11° kommst brauchst dir die Arbeit nicht machen.


Samy1981

RE: 10° Kreuzungen

#8 von Andreas T. ( gelöscht ) , 06.01.2010 11:48

Zitat von Christian Noetzel
ich bin mir nicht sicher, ob die Profile von Roco in die Roste von Herrn Weller passen. Bei Tillig und Peco passt es, bei Roco solltest Du es vorher abklären.


Rocoline hat 2,1mm Profilhöhe, genau wie Tillig-Elite. Und bei Weller-Rosten werden die Schienen aufgeklebt und nicht in die Kleineisen geschoben. Somit sollte eine Kombination Weller+Tillig und Rocoline möglich sein, nur gibt es bei Weller leider auch keine 10-Grad Kreuzungen. Vielleicht auf Anfrage. Und die Werkzeuge zum Bearbeiten der Schienen benötigt man wie schon erwähnt.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: 10° Kreuzungen

#9 von Christian Noetzel , 06.01.2010 13:41

Zitat
Und bei Weller-Rosten werden die Schienen aufgeklebt und nicht in die Kleineisen geschoben.



Echt jetzt? Ist mir beim Bau meiner 12 Weichen, 2 DKW (10° Grad Abzweigwinkel) und der DWW garnicht aufgefallen... *SCNR*

Neben der Profilhöhe gibt es noch andere relevante Maße: Das Problem ist nicht die Höhe der Profile, sondern die Breite am Schienenfuß. Wenn das Profil von Roco gleich breit ist wie Tillig oder Peco passt es, wenn nicht, ist fummeln angesagt - eben weil hier geklebt und nicht geschoben wird!

In Bezug auf die einfach Kreuzung hast Du recht, die ist nicht gelistet, hier sollte ein Komplettselbstbau aber auch keine so große Herausforderung sein, EKWs und DKWs gibt es, auf dem Bild oben ist eine 10° DKW mit Peco-Profil zu sehen.

Das Werkzeug zum Bau einer Wellerweiche sollte in jedem halbwegs vernünftig ausgestatteten Hobbykeller vorhanden sein:

# Scheuermilch, Zahnbürste
# Sekundenkleber, 2k Kleber
# Dremel mit Trenn- und Schleifscheibe
# Feilen
# Herzstücklehre (Weller)
# 1:1 Konstruktionszeichnung von Weller (einfacher Papierausdruck)

Damit bekommt man solche Herzstücke hin:


Eine Fräsmaschine beschleunigt den Bau jedoch ungemein...

Gruß,
Christian


www.dhuenntalbahn.de


Christian Noetzel  
Christian Noetzel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.01.2009
Homepage: Link
Gleise Code 75
Steuerung Multimaus / TC


RE: 10° Kreuzungen

#10 von gwe ( gelöscht ) , 06.01.2010 16:11

Zitat von Andreas T.

Rocoline hat 2,1mm Profilhöhe, genau wie Tillig-Elite. Und bei Weller-Rosten werden die Schienen aufgeklebt und nicht in die Kleineisen geschoben. Somit sollte eine Kombination Weller+Tillig und Rocoline möglich sein, nur gibt es bei Weller leider auch keine 10-Grad Kreuzungen. Vielleicht auf Anfrage. Und die Werkzeuge zum Bearbeiten der Schienen benötigt man wie schon erwähnt.



Hallo,

muss dich leider enttäuschen Roco-Line Profil passt nicht in meine Schwellenbänder.

Sowohl Kopf als auch Fuß ist bei Roco deutlich breiter, es sei denn ich hab von einer Änderung nichts mitgekriegt.

Tschöö Günter


gwe

RE: 10° Kreuzungen

#11 von chester00 ( gelöscht ) , 06.01.2010 16:36

Erstmal danke euch allen für die Hilfe. Scheinbar gibt es diese 10°-Kreuzungen von keinem Großserienhersteller. Wir haben nur von ADE welche ausfindig machen können,
allerdings scheint es so, als wären diese auch sehr schwer zu beschaffen.

Mit den Schienenprofilen sollte es eigentlich keinerlei Probleme geben, da wir auf unserer alten Anlage auch Roco-Weichen und Märklin K-Gleis benutzt haben.
Das ist schon fast der maximal größte Unterschied bei der Profilhöhe. Wir haben auch schon Testläufe mit mehreren Radsätzen durchgeführt,
unter anderem auch auf Peco Weichen, dort gab es auch keine Probleme.

@gwe: Ist es denn möglich, deine EKW bzw DKW 10° als normale Kreuzung zu bauen?

Mfg Manuel


chester00

RE: 10° Kreuzungen

#12 von Andreas T. ( gelöscht ) , 06.01.2010 21:18

@ Christian und Günter,

Das mit dem Kleben wollte ich ja nur der anderen wegen erwähnen. Mein Vorschlag war die Kreuzung mit Tillig-Elite-Profilen zu Bestücken und dann mit Rocoline weiterzumachen. Da sollte es die Probleme mit den Schienenfüßen nicht geben. Ich weiß gar nicht ob Roco überhaupt einzelne Profile anbietet. Ich will aber auch nicht so geschwollen daherreden, denn im Gegensatz zu Euch beiden habe ich noch keine Selbstbauerfahrung. Aber wenn ich mal zum Modul bauen komme wird es der Vorbildnähe wegen auch Selbstbauweichen geben.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: 10° Kreuzungen

#13 von schienenwolf45 , 06.01.2010 22:35

Zitat von chester00
Hallo,

ich und mein Vater planen derzeit unsere Anlage.
Da wir hauptsächlich große Radien einbauen werden und als Weichen die 10°-Weichen von Roco (Radius 1946mm) benutzen, ergibt sich das Problem,
dass wir bei derzeitigem Planungsstand 4 10°-Kreuzungen benötigen.

Mfg Manuel



Hallo Manuel,

ich habe auch die Roco 10 Grad-Weichen im Einsatz.
Da mir beim Umbau einer Roco 10 Grad-DKW die Zungenmechanik kaputt ging, habe ich die DKW kurzerhand in eine Kreuzung umgewandelt.
Als Profile hab ich die von Tillig Elite genommen. Muss man aber nicht. Fehlende Schwellen habe ich durch Pertinax-Schwellen von Hobby-Ecke Schumacher ersetzt.
Der Umbau dauerte einen Sonntag Nachmittag.
Wenn man bei Ebay eine DKW oder eine EKW günstig ersteigern kann, dann ist das auch preislich erträglich.
Möglich ist natürlich auch der komplette Selbstbau auf Pertinaxschwellen. Dazu benötigt man aber Spurlehren und entsprechendes Werkzeug. Die Herzstücke strengen bei der ersten Kreuzung die Nerven des Erbauers allerdings sehr an
Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: 10° Kreuzungen

#14 von tokiner ( gelöscht ) , 06.01.2010 23:08

Hi,
jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich suchte ebenfalls mal eine 20°-Kreuzung für die schlanken Roco-Line-Weichen. auch ich wurde nicht so richtig nach einem preisgünstigen Deal fündig.
Da habe ich einfach aus Flexgleis mal selber versucht eine solche Kruezung zu bauen. Und das Ertgebnis ar gar nicht so schlecht.
Zuerst habe ich eine Zeichnung gemacht, dann Profile für das Herzstück mit einer Feile hergestellt und verlötet. Andere Profile habe ich nach Zeichnung einfach auf den erforderlichen Winkel gebogen.

Dann habe ich aus dem Flexgleis für jedes Ende ein Stück des Schwellenbandes genommen und die fertigen Gleisprofil-Stücke aufgeschoben (wegen dem Innemass) undverklebt. Die restlichen Schwellen entstanden jeweils aus abgelängten und zusammen geklebten Schwellen des Felxgleises. Hierbei habe ich die Stücke so abgelängt, dass die Kleineisen nutzbar blieben und zum aufschieben dienten.

Bei Interesse kann ich dir mal Bilder per email schicken. Schreib mir dazu deine emailadresse als PN.


... Die selbst gebauten Weichen mit Weller-Teilen gefallen mir natürlich auf noetzel24.de am allerbesten ...

Gruß
Thoralf


tokiner

RE: 10° Kreuzungen

#15 von Joeys Teppichbahn , 06.01.2010 23:57

Zitat von tokiner

Bei Interesse kann ich dir mal Bilder per email schicken. Schreib mir dazu deine emailadresse als PN.


Hi,

Anleitung zum Bilder einfügen im Forum siehe HIER

MFG

Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: 10° Kreuzungen

#16 von gwe ( gelöscht ) , 08.01.2010 17:14

Zitat von chester00

@gwe: Ist es denn möglich, deine EKW bzw DKW 10° als normale Kreuzung zu bauen?



hallo,

eine DKW oder EKW lässt sich schon als Kreuzung aufbauen. Die 10° Kreuzung steht aber auch noch auf meiner to do Liste, bloß halt nicht gleich morgen .


gwe

RE: 10° Kreuzungen

#17 von chester00 ( gelöscht ) , 09.01.2010 14:13

Zitat von gwe


hallo,

eine DKW oder EKW lässt sich schon als Kreuzung aufbauen. Die 10° Kreuzung steht aber auch noch auf meiner to do Liste, bloß halt nicht gleich morgen .



Das hört sich doch schon mal gut an. Wir werden sowieso bald an dich herantreten, da wir ein paar EKW von dir benutzen möchten, da die von Roco einfach einen zu kleinen Radius haben.
Aber das machen wir dann auf offiziellem Wege

Danke an alle für eure Lösungsvorschläge

Grüße Manuel


chester00

RE: 10° Kreuzungen

#18 von tramway.at , 10.01.2010 22:51

Schau mal, ich hab zwei solche Kreuzungen ohne Vorwissen selber gebaut:

http://www.tramway.at/modellbau/anlage-s...au/kreuzung.htm

Vor allem die zweite (weiter unten auf der Seite) war überhaupt kein Problem mehr.


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: 10° Kreuzungen

#19 von markstutz ( gelöscht ) , 10.01.2010 23:08

@ Harald: Das sieht super aus!


markstutz

RE: 10° Kreuzungen

#20 von chester00 ( gelöscht ) , 12.01.2010 11:55

Ja, das sieht echt super aus.

Mal sehen, für welche Lösung wir uns dann entscheiden werden, wir werden euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Wenn noch jemand Tipps hat, sind diese natürlich weiterhin gerne gesehen.

Mfg Manuel


chester00

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz