Da Märklin nach fast 50 Jahren VT 08-Modellgeschichte (von Trix lange geschrieben) es uns nun endlich ermöglicht, den Triebwagen vierteilig zu fahren: ein Link zu db58.
Der Roland fuhr wechselnd als Roland, Schauinsland, Roland, Schau...
Was das besondere am vier- oder fünfteilig fahren war? Auf der einen Seite war der VT 08 mit Speise- und Gepäckabteil (WRPwVT), auf der anderen Seite der VT 08 mit 1-Klasse-Sitzabteilen (AVT). Märklin bildet diesen VT-Typ erstmalig nach.
Der VT 08 von LIMA ist ziemlich neben der Kappe: Er zeigt einen VT 12.6 (umgebaut aus VT 08), dem man nur das alte Farbkleid wieder angezogen hat.
… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee … Bruno
Hallo : Dach Vielen Dank für den informativen Link. Richtig ist, dass Märklin in einer Einmalserie einen ganz bestimmten Zug nachbildet. Das ist schön und für solche speziellen Züge sind Einmalserien die ideale Verkaufsform. Was den Anhängern der "Eierköpfe" so auch mir nicht gefällt ist der Umstand, dass es von dieser Zugart keine Basisversion VT/VT, VT/VS zuzukaufende VM gibt, ganz zu schweigen von der Modellvariante "Nahverkehrszug mit Mitteleinstiegwagen. Der "Eierkopf" war einfach etwas Besonderes und er gehört eigentlich auf jede Epo III Anlage. Er kann bis Epo V eingesetzt werden, vom Hauptstadtdiorama, bis zur Nebenbahnstrecke, vom langen TEE auf einer Clubanlage (ich weiß, es gibt auch Privatanlagen mit langen Strecken) bis zum 2-teiligen Nahverkehrszug in der 2-Zimmer-Wohnung, Dieselbetrieb, Oberleitungsbetrieb. Und das mit "Werkzeugen", die bereits vorhanden sind. Man müßte es halt nur zum Kauf anbieten ICEs gibt es in fast allen Versionen, sicherlich ein Muß für einen Modellbahn Hersteller, TGV Supersache, wenn man ein Diorama "Schnellfahrstrecke" besitzt.