RE: Viessmann Weichenantrieb 4554

#1 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 09.03.2010 17:34

Hallo Modellbahner,
habe ein einen Viessmann universal Weichenantrieb ergattert.
Im Digital betrieb ist die Adresse auf 1 gestellt, nur wie ich eine andere Adresse einstellen soll , steht ist nicht so richtig zu verstehen.

Meine Frage:" hat jemand die Decoder Adresse geändert."

Denn schlecht ist dieser Weichenantrieb nicht.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Viessmann Weichenantrieb 4554

#2 von IBF , 09.03.2010 18:34

Aus dem Viesmann Forum:

folgende Schritte sind notwendig:

1. Schalten Sie das Digitalsystem aus, z. B. Not-Aus.
Es darf keine Spannung mehr am Gleis anliegen.
2. Verbinden Sie nun die Stromversorgungsleitungen des Weichenantriebs (gelb und braun)
entsprechend mit dem Gleis oder der Digitalzentrale (Strom/Masse-rot/braun) und verbinden Sie die grün markierte Steuerleitung mit dem Gleis oder der Stromversorgungsleitung (Strom/rot).
3. Schalten Sie das Digitalsystem ein.
4. Verbinden Sie die zweite (rot markierte) Steuerleitung
gleichfalls mit dem Gleis oder Stromversorgungsleitung (Strom/rot), siehe Abb. 15.
5. Senden Sie nun über die Digitalzentrale mit dem Keyboard oder anderem gewünschten Schaltsymbol für die gewünschte Motorola-Adresse einen Schaltbefehl.
Der Weichenantrieb empfängt den Befehl, registriert die Adresse und quittiert dies durch Umschalten. Der Antrieb läßt sich dann sofort schalten.

Dieser Ablauf wurde mit der 6021 - Keyboard getestet und funktioniert einwandfrei.

Link


Gruß
Michael


 
IBF
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 15.02.2008


RE: Viessmann Weichenantrieb 4554

#3 von Heinzi , 10.03.2010 08:22

Hallo Max


Was steht nun wirklich zum "Schmieren nach 500 Schaltungen" in der Anleitung. Kannst du das ebenfalls bestätigen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Viessmann Weichenantrieb 4554

#4 von kukuk , 10.03.2010 08:24

Hallo,

viewtopic.php?t=47809,-ersten-viessmann-weichenantrieb-4554-im-einsatz.html

Da steht drin, was in der Anleitung steht, und die Antwort von Viessmann, das der Text in der Anleitung falsch ist und wie es wirklich ist.

Brauchen wir keinen 2. Thread für

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Viessmann Weichenantrieb 4554

#5 von Heinzi , 10.03.2010 09:05

Danke, das habe ich da nicht mehr mitgekriegt. (ein wenig peinlich ist das aber schon? )


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Viessmann Weichenantrieb 4554

#6 von Pudels Kern , 10.03.2010 11:00


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann Weichenantrieb 4554

#7 von Heinzi , 10.03.2010 11:55

Wow.
mal mehrlich: ein einziger Antrieb hat seine 100'000 Schaltungen erreicht

Natürlich relativiert das die offizielle Empfehlung etwas:
Aber Überschlag:
Wie viele Messen gibt es pro jahr? 10? zu je 4 Tagen?
Macht dann ca 40 Tage!
Bei 12h pro Tag ergibt das 208 Schaltungen pro Stunde?
dh alle 17sek müsste eine Schaltung geschehen sein?
Ist das realistisch? War leztes Jahr auf keiner Messe?
Ich bezweifle aber mal stark die 10 Messen und die durchscnnittliche Schaltzeit von 17sekunden.

Viessmann sollte mal 20 Antriebe nehmen und die alle 7,2 Sekunden schalten.
10Stk davon bei ca 10Grad(Estrich Winterbetrieb); 10 Stück bei ca 30Grad(ebnfalles Estrich Sommerbetrieb)

Nach bereits 1h wären 500 Schaltungen durch.
Nach einem Tag wären wir bei 12'000 Schaltungen.
Nach 7 Tage (1 Woche) bei 84'000 Schaltungen.
Nach einem Monat (30 Tage) bei 360'000 Schaltungen.

Ein solcher Test würde mein Misstrauen eher abbauen und ist doch bestimmt , vor allem in der Momentanen Situation, zumutbar.
Scheinbar sind selbst die selbstverständlichsten Dauertests nicht mehr selbstverständlich.
Irgendwoher hat sicherlich auch der fehlbare Mitarbeiter die Zahl 500 her gehabt.

Das Misstrauen ist gesät und die Gegenargumentation ist schwach.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Viessmann Weichenantrieb 4554

#8 von kaeselok , 10.03.2010 12:52

Hallo Heinzi,

auf den Messen wo ich war und Viessmann den Antrieb ausstellte schaltete dieser in der Tat so alle 20 Sekunden.

Ein Test muss schon berücksichtigen, dass der Antrieb Zeit zum "Abkühlen" braucht, oder? Für andere Antriebe, insbesondere Spulenantriebe, gilt ja das Gleiche.

Auf normalen Modellbahnen wird ja nicht ein und die gleiche Weiche alle paar Sekunden hin und her gestellt, oder doch?! ops:


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Viessmann Weichenantrieb 4554

#9 von Heinzi , 11.03.2010 09:04

Zitat
Ein Test muss schon berücksichtigen, dass der Antrieb Zeit zum "Abkühlen" braucht, oder? Für andere Antriebe, insbesondere Spulenantriebe, gilt ja das Gleiche.

Auf normalen Modellbahnen wird ja nicht ein und die gleiche Weiche alle paar Sekunden hin und her gestellt, oder doch?!


Klar. auf die 7.2 sec bin ich durch meine Milchbüchleinrechhnung gekommen unter der Annahme von 10 Messen a 4Tagen mit 12 Stunden Öffnungszeit, damit man auf die ca. 100'000 Schaltungen kommt.

Wenn du nun sagst, der Antrieb schaltete so ca alle 20 sec. so ergibt das mit meinen Annahmen noch lange keine 100'000 Schaltungen auf Messen, sondern erst ca 33'000.

Mit Schaltzeiten von 20sec müsste man den Dauerversuch einfach auf 3 Monate verlängern.
Eigentlich müsste Viessmann einen solchen ähnlichen Dauerversuch im eigenen Interesse durchgeführt haben. (Auch wenn damit immer noch nicht alle alterungsfaktoren berücksichtigt würden, wie z.B verharzeneds Schmiemittel) Aber wie wollen sie sonst das Risiko abschätzen? Sich auf den einen Messe-DemoAntrieb zu berufen finde ich ein wenig schwach, und die Zahl 500 hat sich der arme Schreiberling der Anleitung sicher nicht einfach so aus dem Daumen gesaugt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz