RE: Sehenswerte Filme über die Bahn

#1 von Andy-von-A ( gelöscht ) , 06.09.2010 15:54

Hallo liebe Eisenbahnfreunde!

Bereits sehr früh wurde bei der damaligen DB das Medium Film zu Schulungszwecken eingesetzt. Komplizierte Technik wurde so anschaulich erklärt und filmisch dargestellt. Durch die freundliche Zusammenarbeit mit der Bahn, ist es mir gelungen, einige Filme für das Internet zu erhalten. Da diese Filme von gut 45 Jahren noch auf 35 mm Filmmaterial hergestellt wurden, hat leider die Qualität etwas darunter gelitten. Nach wie vor aber sind die Filme aktuell und teilweise noch heute bei der DB im Schulungseinsatz.

Der Anfang macht der Film: Das Strömungsgetriebe in der Diesellok V200.
Der zweite Film: Der rote Hahn fährt mit, erklärt hauptsächlich dem Brandschutz auf Dieselloks. Hier in einigen Beispielen wird auch eine Filmhandlung geboten. Als Sprecher in diesem Film ist noch Klaus Havenstein zu hören, dieser dürfte wohl nur noch uns, der ergrauten Generation bekannt sein.
Zu finden sind die Filme im Filmarchiv http://www.gleis4.de/html/zum_archiv.html auf meiner Webseite von www.Gleis4.de

Weitere Filme werden in Kürze folgen.
In der Mediathek auf dieser Webseite gibt es zahlreiche Führerstandmitfahrten in Profiqualität zum kostenlosen Abruf. Auf eueren Besuch freut sich…

Andreas


Andy-von-A

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz