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Hallo Bodo,
hast Du auch eine Artikel-Nummer und ähh, hust, einen Preis?!
Danke und viele Grüße,
Kalle
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Hallo Kalle,
39305 zu 479,95 euro mit Vitrine und Zertifikat als "Märklin Store"-Lok 2010
Beste Grüße Ralf
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Muss das immer sein,eine stinknormale Variante als gealtertes Modell anzubieten?
In den Niederladen werden regelmäßig besonders beschriftete Modelle angeboten.
Zuletzt die Br 189
Hier sind die Sondermodelle aufgelistet und erhältlich:
http://www.marklinstore-amsterdam.nl/pa ... 23159.html
Gruß
Tobias
Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA
Zitat von TEE2008
Muss das immer sein,eine stink normale Variante als gealtertes Modell anzubieten?
In den Niederladen werden regelmäßig besonders beschriftete Modelle angeboten.
Zuletzt die Br 189
Gegenfrage: Warum stört es dich, wenn ein Hersteller Modelle anbietet, die dir nicht gefallen?
Schöne Grüße
Andreas
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Zitat von TEE2008
Muss das immer sein,eine stink normale Variante als gealtertes Modell anzubieten?
Ja!
Die Lok war schon da, die Vitrine war schon da.
Bisken altern, neuen Karton bedrucken, fertig ist das neue Sondermodell.
Viele Grüße
Thomas
Zitat von AndiZitat von TEE2008
Muss das immer sein,eine stink normale Variante als gealtertes Modell anzubieten?
In den Niederladen werden regelmäßig besonders beschriftete Modelle angeboten.
Zuletzt die Br 189
Gegenfrage: Warum stört es dich, wenn ein Hersteller Modelle anbietet, die dir nicht gefallen?
Weil der Hersteller sich ausschließlich an seinem Geschmack zu orientieren hat Ist doch ganz einfach...
Ich frage mich bloß, warum der ganze Vitrinenkrempel sein muß, aber wenn's schee macht
Zitat von Stummilein
Hallo Kalle,
39305 zu 479,95 euro mit Vitrine und Zertifikat als "Märklin Store"-Lok 2010
Bedankt!
Dann warte ich mal den Strassenpreis ab .
Viele Grüße,
Kalle
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Und wenn Märklin dann nacheinander alle Modelle 'gealtert' auf den Markt gebracht hat,
kommen entsprechende Loks 'eingeschneit' zum Verkauf.
Ist auch da wieder nichts mehr zu holen, wird eben 'gealtert' und 'eingeschneit'.
Irgendwann ist dann die Überproduktion unter das Volk gebracht.
Gruss Martin
Die gleichen Diskussionen gab es doch auch schon letztes Jahr mit der BR 44.
Das Ganze wurde ziemlich nieder gemacht. In meine Augen halt Neider !! Hat letztes Jahr ein User auch ganz deutlich klar gemacht. Und dem kann ich mich nur anschliessen.
Wenn die 300 schön ist, werde ich mir die Maschine sicher auch kaufen. Die 44er war für mich jedenfalls das Geld wert. So nun seid Ihr wieder an der Reihe mit Miess und runter machen.
Gruss Roger
Zitat von M a r t i n
Und wenn Märklin dann nacheinander alle Modelle 'gealtert' auf den Markt gebracht hat,
kommen entsprechende Loks 'eingeschneit' zum Verkauf.
Ist auch da wieder nichts mehr zu holen, wird eben 'gealtert' und 'eingeschneit'.
Irgendwann ist dann die Überproduktion unter das Volk gebracht.
Gruss Martin
Hallo Martin,
Du hast noch "die Lok des Monats" vergessen.
....der Preis da könnte man auch ein verschmuztes Gleis erwarten, sieht irgendwie Eigenartig aus betriebsverschmuzte Lok auf sauberen Gleis.
Zitat von M a r t i n
Und wenn Märklin dann nacheinander alle Modelle 'gealtert' auf den Markt gebracht hat,
kommen entsprechende Loks 'eingeschneit' zum Verkauf.
Ist auch da wieder nichts mehr zu holen, wird eben 'gealtert' und 'eingeschneit'.
Irgendwann ist dann die Überproduktion unter das Volk gebracht.
Gruss Martin
Hallo Martin
Die "BR 798 + 998 Motorwagen und Steuerwagen", Artikel 39983 kamen wirklich in einer kleinen Serie verschneit auf den Markt und sehen sehr gut aus. Sollte es Dich interessieren werde ich am Wochenende die Fotos nachliefern.
Viele Grüsse
Marino
Zitat von AndiZitat von TEE2008
Muss das immer sein,eine stink normale Variante als gealtertes Modell anzubieten?
In den Niederladen werden regelmäßig besonders beschriftete Modelle angeboten.
Zuletzt die Br 189
Gegenfrage: Warum stört es dich, wenn ein Hersteller Modelle anbietet, die dir nicht gefallen?
Hallo Andreas.
Es soll auch Modellbahner geben, die auf verschiedene Beschriftungs-Varianten stehen. Dazu kommt noch, die V300/BR230 war ein Einzelstück....
Man könnte sich auch die Frage stellen:
Würden vielleicht mehr Leute eine Lok als Sonder-Modell kaufen wollen, welches neben einer farblichen Alterung auch weitere Änderungen zum Standart-Modell aufweisst...?
So habe ich die Frage von Tobias gedeutet....
Viele Grüsse, Kalle
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Zitat von marino
Die "BR 798 + 998 Motorwagen und Steuerwagen", Artikel 39983 kamen wirklich in einer kleinen Serie verschneit auf den Markt und sehen sehr gut aus.
Dieses Teil gabs bei den Märklintagen 2009 für 199Eu in so nem Sonderverkaufszelt beim Museum, es sind davon echt viel rumgelegen.
War das die Charge, wo Märklin es übertrieben hat mit dem einschneien oder sie die alle fast komplett weiss?
Sah sehr sehr unrealistisch aus.
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Zitat von X-Man
....der Preis da könnte man auch ein verschmuztes Gleis erwarten, sieht irgendwie Eigenartig aus betriebsverschmuzte Lok auf sauberen Gleis.
Hi ,
hats ja schon mal gegeben mit ner SNCF lok , wenn ich mich richtig erinnere - da sind die Schienen teilweise mit Rostfarbe angestrichen .
Grüße
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Moin,
ich war neulich im Märklin-Store Hannover, dort ist die Store-Lok vom letzten Jahr noch zu haben, ebenfalls 479Euro...wobei, ich habe die Lok nie bei eBay gesehen und kenne daher auch keinen Straßenpreis, vielleicht liegt es auch daran, dass die einzige verkaufte Lok hier bei mir steht.. ops: ... aber sie gefällt mir, und weil bei der 44 noch der Rauchsatz beilag war es doch fast wieder ein Schnäppchen....oder... ?
...ähm, braucht einer ne Vitrine?
Gruß,
Volker G.
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Zitat von M a r t i n
Und wenn Märklin dann nacheinander alle Modelle 'gealtert' auf den Markt gebracht hat,
kommen entsprechende Loks 'eingeschneit' zum Verkauf.
Ist auch da wieder nichts mehr zu holen, wird eben 'gealtert' und 'eingeschneit'.
Irgendwann ist dann die Überproduktion unter das Volk gebracht.
Gruss Martin
So sieht es aus. Und zur Abwechslung wird dann auch mal der Längenmaßstab geändert in der Hoffnung, dass der eine oder andere Eisenbahner alles neu kauft. Die einen nennen das Produktvielfalt oder Fortschritt, die anderen psychologische Obsoleszenz.
Die verschiedenen Triebfahrzeugausführungen sind natürlich für den Hersteller eine feine Sache, weil sie es ermöglichen, ohne neue Formen ein neues Produkt auf den Markt zu bringen. Man darf auch die angespannte Finanzlage von Märklin nicht vergessen, und beim einen oder anderen Produkt (vor allem den Loks mit Metallgehäuse und dem Apmz) wäre es schade, wenn sie vom Markt verschwinden würden.
Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich mittlerweile auch schon zu den Leuten gehöre, die das eine oder andere Teil in verschiedenen Alterungsgraden besitzen möchten. Das betrifft dann aber eher Waggons und auch hier nur solche, die ständig mit Dampf- oder Dieselbespannung eingesetzt wurden. Angesichts der Verschmutzungsanfälligkeit von im Abgasstrom befindlichen Wagen und angesichts der beispielsweise von der NTB eingesetzten Waggons, bei der man die stumpf gewordene Dachfarbe (zinkgrau) und die Kalkflecken von weitem sieht, möchte ich zumindest den Einsatz lange vernachlässigter Waggons nicht mit fabrikneu wirkenden Hochglanzfahrzeugen nachstellen.
Moin,
- - ähm, wenn man alles unter's Volk gebracht hat, dann war's ja keine Überproduktion... der Preis hat halt nachgegeben. Ich verstehe die Aufregung aber trotzdem nicht. Wollt ihr Märklin vorwerfen, dass es sich allmählich wieder zur gewinnorientierten und (vielleicht sogar)-bringenden Firma entwickelt? Wollt ihr Volkspädagogen sein und den Leuten ihre Wünsche ausreden? Oder sind "verschmutzte" Modelle generell ähbäh, wenn sie mehr kosten als saubere? Komisch, dass diejenigen, die selbst wohl nicht das Risiko einer Firmengründung eingehen, immer so genau fremde Produktionsrisiken beurteilen können....
Übrigens: "Psychologische Obsoleszenz?" - wiebitte? Sollte es was mit "Veraltetsein" zu tun haben, dann wieso "psychologisch"? Irgendwie bin ich für diesen Terminus nicht gebildet genug... Bitte um Nachschulung!
Gruß, Jürgen
Zitat von TheSpecialist
... War das die Charge, wo Märklin es übertrieben hat mit dem einschneien oder sie die alle fast komplett weiss?
Sah sehr sehr unrealistisch aus.
Hallo,
das war kein Schnee, sondern Reif.
In den nächsten Monaten könnt ihr das alles an euren Autos unterm Laternenparkplatz nachempfinden.
Märklin hat das nur falsch als "verschneit" angepriesen.
viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Zitat von antiquarius
"Psychologische Obsoleszenz?" - wiebitte?
Man könnte auch modischer Verschleiß sagen, wobei "modisch" ja ein Begriff ist, den man eher mit Klamotten und Schuhen und vielleicht noch PKW-Karosserien und deren Anstrichvarianten in Verbindung bringt. Gemeint ist, dass ein Produkt ausgesondert (oder ggf. degradiert) wird, weil es etwas Neues gibt, dessen Eigenschaften als Verbesserung empfunden werden, aber keine wirkliche Verbesserung beinhalten. Der Schriftsteller Vance Packard benutzte diesen Begriff vor einem halben Jahrhundert in einem seiner Bücher, in dem er sich vor allem mit der Wegwerfgesellschaft in den USA befasste. Liegen die Verbesserungen klar auf der Hand, spricht man von einer funktionellen Obsoleszenz. Daneben gibt es noch die qualitative Obsoleszenz, also die allmählich zum Totalschaden führende Abnutzung. Darunter fallen auch eine kurzlebige oder schwer zu reparierende Konstruktion sowie die Verweigerung der Ersatzteilversorgung.
Übrigens befinden wir uns durchaus in der Überproduktionskrise, denn die psychologische und die geplante qualitative Obsoleszenz stellen Maßnahmen der Industrie dar, auf dem Rücken der Verbraucher und der Umwelt mit dieser fertig zu werden. Hier im Forum hat ja auch schon jemand darüber berichtet, wie manche Händler zum Thema Ersatzteile stehen: "Werfen Sie den Waggon doch einfach weg! Wegen Leuten wie Ihnen, die nach Ersatzteilen fragen, gehen Modellbahnfirmen pleite."
@taunusbahn
Hallo namen- & grußloser Produktmanager,
erstmal (wirklich!) danke für die ausführliche Nachhilfe. Packard hat mich (als gelernter Germanist) halt bisher nicht sooo sehr interessiert, wird sich wohl auch nicht mehr ändern, da die Beispiele, die Du freundlicherweise anführst, mir doch ein wenig wie fremdwörtlich aufgeblähte Banalitäten erscheinen. Was ich aber trotzdem nicht verstehe, ist, wie man den Begriff "Obsoleszenz" in einem Zusammenhang unterbringt, in dem es nicht etwa um einen Rasierapparat geht, der jetzt bei gleich schlechter Funktionalität neuerdings auch noch zusätzlich MP3s abspielen kann, sondern schlicht um eine durchaus gefragte (nagut, nicht von allen!) äußerlich neu gestaltete Produktvariante, die etwas aufwendiger in der Herstellung ist, und, vielleicht durch künstliche Verknappung, den Schein des Exklusiven bekommt - weshalb man sie teurer anbietet. Was ist da, bitte, veraltet? Ist ein neu gestaltetes Lokomotivgehäuse nur dann akzeptabel, wenn man gleichzeitig noch zwei neue (oft ebenso überflüssige) Kinkerlitzchen im Innenleben hinzugefügt hat, vielleicht winkende Lokführer? Und überhaupt - wenn etwas droht, veraltet zu erscheinen, dann ist es leider unsere Modellbahnerei insgesamt.
Lieben Gruß, Du kannst mich Jürgen nennen.
Zitat von antiquarius
... vielleicht winkende Lokführer?
Hallo Jürgen,
GENIAL! Diese Idee hatten wir noch nicht! Das muss ich doch gleich mal durchdenken ... der Lokführer darf natürlich nur winken, wenn ihm ein Zug entgegenkommt ... schwierig, aber nicht unmöglich!
Viele Grüße,
Kalle
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Hallo Kalle,
- werde ich gespannt mitverfolgen, wie Du das Projekt entwickeln wirst....Bitte nicht vergessen: Das Lokführergesicht muss mit Dynamik LÄCHELN - sonst wirkt es unnatürlich!
LG, Jürgen
Zitat von taunusbahnZitat von antiquarius
"Psychologische Obsoleszenz?" - wiebitte?
Man könnte auch modischer Verschleiß sagen ...
Hallo verehrte Eisenbahnbrüder,
selbstverständlich gehört es für gestandene Modellbahner einfach dazu, das hierzu geeignete fachspezifische Vokabular zu verwenden.
Insbesondere besteht der Anspruch auch deshalb, da wir zudem noch im führenden Forum dieses Hobbies Konversation betreiben.
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