Hallo zusammen, werte Forenleser !
Da mich die Ankündigung einer Neukonstruktion der BR 45 von Liliput aufhorchen ließ, habe ich mit großem Interesse nachfolgende Testberichte nachfolgender Zeitschriften verschlungen. Zu meinem Unmut musste ich feststellen, dass die Testergebnisse zum Teil erheblich untereinander abweichen, obwohl 3 dieser Zeitschriften aus dem gleichen Verlagshausverbund stammen. Zufall ? Ich glaube nicht !
Doch urteilt selbst.
Folgende Zeitschriften habe ich hierzu herangezogen:
Modelleisenbahner Okt./10 ( MB), Eisenbahnmagazin Okt./10 (EM), Eisenbahnkurier Okt./10 (EK), Eisenbahn Journal Okt./10 (EJ), Miba Okt. / 10 (Miba).
Nachfolgend einige Testergebnisse, die für die meisten Modellbahner entscheidend sein dürfen:
min. Geschwindigkeit:
MB: --; EM: --; EK: --; EJ: 4 km/h; Miba: 9 km/h
max. Geschwindigkeit Vorbild ( 90 km/h)
MB: bei 13,2 V (AC), EM: --; EK: --; EJ: --; Miba: bei 8,5 V
max. Geschwindigkeit:
MB: 156 km/h; EM: 130 km/h; EK: 105 km/h bei 12 V; EJ: 127km/h; Miba: 128 km/h bei 12 V
Zugkraft g ( Ebene / 30 Promille Steigung):
MB: ( 98 /--); EM: ( 130 / --); EK: (-- / -- ); EJ: (-- / 50 Achsen in 3% Gleiswendel ); Miba: (147 / 133 )
Gewicht g ( Lok / Tender / Gesamt ):
MB: ( -- / -- /644 ); EM: ( -- / 275 / -- ); EK: ( -- / 292 / 648 ); EJ: ( -- / -- / 642 );
Miba: ( 343 / 289 / -- )
Allgemeine Daten:
Beide Modellvarianten ohne Sound ( 267,50 Euro = / 299,95 Euro ~)
21 pol. Schnittstelle ( Wechselstromvariante mit ESU V 3.0 Decoder )
Tenderantrieb mit 4 Haftreifen ( 2. und 5. Achse ); 1. Tenderachse schwenkbar; 3. und 4. Achse mit gefedertem Höhenspiel
Kuppelachsen der Lok mit viel Seitenspiel ( jedoch kein gefedertes Höhenspiel )
Fazit:
Ich bin noch nicht im Besitz einer neuen Liliput 45er. Von der Optik und Detailierung bin ich sehr begeistert, einziger Wermutstropfen ist die Treibstange, die wie schon bei der hauseigenen 84er zu breit ausgefallen ist. Die elektr. Lok / Tenderkupplung ist ok.. Jedoch wird die Praxis zeigen ob die Kontakte bei mehrmaligen trennen / zusammenfügen ihre Funktionalität behalten.
Über weitere Erfahrungen, Tests und Meinungen wäre ich sehr dankbar!
Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge