RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#1 von sledge , 21.09.2010 21:19

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Da mich die Ankündigung einer Neukonstruktion der BR 45 von Liliput aufhorchen ließ, habe ich mit großem Interesse nachfolgende Testberichte nachfolgender Zeitschriften verschlungen. Zu meinem Unmut musste ich feststellen, dass die Testergebnisse zum Teil erheblich untereinander abweichen, obwohl 3 dieser Zeitschriften aus dem gleichen Verlagshausverbund stammen. Zufall ? Ich glaube nicht !

Doch urteilt selbst.
Folgende Zeitschriften habe ich hierzu herangezogen:
Modelleisenbahner Okt./10 ( MB), Eisenbahnmagazin Okt./10 (EM), Eisenbahnkurier Okt./10 (EK), Eisenbahn Journal Okt./10 (EJ), Miba Okt. / 10 (Miba).

Nachfolgend einige Testergebnisse, die für die meisten Modellbahner entscheidend sein dürfen:

min. Geschwindigkeit:
MB: --; EM: --; EK: --; EJ: 4 km/h; Miba: 9 km/h

max. Geschwindigkeit Vorbild ( 90 km/h)
MB: bei 13,2 V (AC), EM: --; EK: --; EJ: --; Miba: bei 8,5 V

max. Geschwindigkeit:
MB: 156 km/h; EM: 130 km/h; EK: 105 km/h bei 12 V; EJ: 127km/h; Miba: 128 km/h bei 12 V

Zugkraft g ( Ebene / 30 Promille Steigung):
MB: ( 98 /--); EM: ( 130 / --); EK: (-- / -- ); EJ: (-- / 50 Achsen in 3% Gleiswendel ); Miba: (147 / 133 )

Gewicht g ( Lok / Tender / Gesamt ):
MB: ( -- / -- /644 ); EM: ( -- / 275 / -- ); EK: ( -- / 292 / 648 ); EJ: ( -- / -- / 642 );
Miba: ( 343 / 289 / -- )

Allgemeine Daten:

Beide Modellvarianten ohne Sound ( 267,50 Euro = / 299,95 Euro ~)
21 pol. Schnittstelle ( Wechselstromvariante mit ESU V 3.0 Decoder )
Tenderantrieb mit 4 Haftreifen ( 2. und 5. Achse ); 1. Tenderachse schwenkbar; 3. und 4. Achse mit gefedertem Höhenspiel
Kuppelachsen der Lok mit viel Seitenspiel ( jedoch kein gefedertes Höhenspiel )

Fazit:
Ich bin noch nicht im Besitz einer neuen Liliput 45er. Von der Optik und Detailierung bin ich sehr begeistert, einziger Wermutstropfen ist die Treibstange, die wie schon bei der hauseigenen 84er zu breit ausgefallen ist. Die elektr. Lok / Tenderkupplung ist ok.. Jedoch wird die Praxis zeigen ob die Kontakte bei mehrmaligen trennen / zusammenfügen ihre Funktionalität behalten.

Über weitere Erfahrungen, Tests und Meinungen wäre ich sehr dankbar!

Mit modellbahnerischen Grüssen

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P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


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RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 21.09.2010 22:16

......................


JSteam

RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#3 von SAH , 21.09.2010 22:30

Guten Abend sledge,

die MIBA-45'er (ältere Ausführung) habe ich aufgrund ihrer Daten auch in meine Loktests aufnehmen können. Allerdings habe ich da etwas andere Daten:
Li104501.1 Liliput BR 45 011 DB; 3,7V/8,6 km/h; 8,2V/90 km/h; 9,6V/126 km/h; 12V/180 mA/156 km/h|450 mA/172g Martin Knaden
MIBA, Miniaturbahnen 11/2002, S.91-93

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#4 von mgleiser , 21.09.2010 22:46

Hallo Sledge,

Die stark voneinander abweichenden Testergebnisse, wundern mich nicht.
Oftmals differieren die Testwerte von Zeitschrift zu Zeitschrift, bei ein und dem selben Lokmodell, z.t. um mehr als 100%!
Ob nun Serienstreuung, Messfehler, Druckfehler, unterschiedliche Messbedingungen?Egal....ist jedenfalls oft so.
Was mich weit mehr wundert, ist der für eine solch grosse Schlepptenderlok "relativ" günstige Preis.

Gruss Arne


 
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RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#5 von Uwe der Oegerjung , 21.09.2010 22:50

Moin Sledge

Das bestättigt nur das wer viel mist viele Meßwerte (mit noch mehr Meßfehlern) bekommt

MfG von Uwe aus Oege


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RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#6 von lokhenry , 22.09.2010 04:38

Oder wer viel misst, misst Mist, oder auch das messen sollte gelernt und genormt werden, gleicher Fahrtrafo, dito Zentrale, Schienen und Decoder, alleine hier sind schon Welten möglich, bleibt die Serien Streuung der Test Kandidaten, nur 100% sollte es nicht gerade sein, obwohl bei den ersten
Trix E 50 mit SDS so was auch vorkam???.

Deswegen, neue Produkte schaue ich mir immer genau an, das Zählt, ich bestelle immer nur unter Vorbehalt, schaumamal was die 45er für einen Eindruck macht, die Bilder gefallen mir nicht.

Ein Wort zu Preis? Der Preis einer Metalllok wie zbs. von der Liliput BR 45 zeigt was wirklich möglich ist, zum Teil wird diese deutlich unter UVP angeboten.

MfG

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RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#7 von SAH , 22.09.2010 11:22

Guten Morgen Henry,

Zitat von lokhenry
bleibt die Serien Streuung der Test Kandidaten, nur 100% sollte es nicht gerade sein, obwohl bei den ersten
Trix E 50 mit SDS so was auch vorkam???.



eine 100% Streuung gibt es nicht!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#8 von lokhenry , 22.09.2010 12:00

Bezogen auf die Info von Arne?

Die stark voneinander abweichenden Testergebnisse, wundern mich nicht.
Oftmals differieren die Testwerte von Zeitschrift zu Zeitschrift, bei ein und dem selben Lokmodell, z.t. um mehr als 100%!
Ob nun Serienstreuung, Messfehler, Druckfehler, unterschiedliche Messbedingungen?Egal....ist jedenfalls oft so.






MfG

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RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#9 von SAH , 22.09.2010 12:35

Guten Morgen Henry,

Zitat von lokhenry
Bezogen auf die Info von Arne?
Die stark voneinander abweichenden Testergebnisse, wundern mich nicht.
Oftmals differieren die Testwerte von Zeitschrift zu Zeitschrift, bei ein und dem selben Lokmodell, z.t. um mehr als 100%!
Ob nun Serienstreuung, Messfehler, Druckfehler, unterschiedliche Messbedingungen?Egal....ist jedenfalls oft so.





der Ausdruck ,,differieren" ist nicht gleichbedeutend mit ,,Streuung". Leider werden diese Begriffe durcheinander geworfen.
Um es mal anders auszudrücken: eine Streuung größer 20% bei Nennbedingungen ist nicht zulässig für Elektromotoren.
Entsprechend gibt es auch Vorschriften (DIN 1319-1 bis -4) wie die Streuung zu berechnen ist:
möglichst identische Bedingungen bei den Messungen (Dokumentation!). Und dann wie folgt (ist auch auf meinen Seiten beschrieben unter Einfache Grundlagen der Statistik):
bei sehr wenigen Meßwerten oder extrem vielen Meßwerten (>100) Typ B Auswertung
(Größter Meßwert - Kleinster Meßwert)*40/(Größter Meßwert + Kleinster Meßwert). Das Ergebnis ist dann bereits in Prozent.
GM-KM wird auch als Spannweite bezeichnet, d.h. innerhalb dieser Grenzwerte liegen alle Ergebnisse
(GM+KM)/2 ist der Mittelwert
Die 40 resultiert aus 100 (Prozent) * 2 (Mittelwert) / 5 (Verteilungsfaktor)
Hierbei wird angenommen, daß der ,,richtige" Wert in der Mitte liegt.
Die ,,richtige" Auswertung bedeutet Mittelwert aller Messergebnisse, die quadrierten Differenzen jedes Ergebnisses aufsummieren. Das Resultat durch Anzahl -1 dividieren und daraus die Wurzel ziehen (Typ A Auswertung, bei vielen Daten sind Rechner sehr vorteilhaft).

Beispiel Zugmasse der 45'er:
98g, 130g, 147g, 172g
Größte 172g, Kleinste 98g, Mittelwert Typ B: 135g, Spannweite: 74g, Mittelwert Typ A: 136,75g
,,Abweichung" bezogen auf den kleineren Wert: 75,5% (so kann man die Prozente unseriös hochdrücken)
,,Abweichung" bezogen auf den größeren Wert: 43,0% (so ist man immer noch von den Grenzen abhängig)
rel. Spannweite (bezogen auf den Mittelwert) : 54,8%
Streuung gem Typ B-Auswertung: 10,7%
Streuung gem. Typ A-Auswertung: 22,7%
Die ,,Diskrepanz" zwischen Typ A und Typ B basiert (siehe o.g. URL) basiert auf der kleinen Anzahl an Meßergebnissen. Je größer die Anzahl der Messungen, um so besser stimmen sie überein.
Also kann man hier sagen: 22,7% ist die Streuung. Einen Test auf Ausreißer habe ich hier nicht gemacht, denn das würde hier zu weit führen.

Zu berücksichtigen sind noch eine ganze Reihe von Einflußfaktoren, die hier nicht genannt werden. Einen Überblick verschafft die Ankerseite: einfach einen beliebigen Läufer auswählen und die ,,Distanzmessungen" auswählen und absenden. Man erhält (wieder mal) ein Tabellenmonster. Alle dort gelisteten Variablen sind dann von einander abhängig, wenn der Betrag des Zahlenwerts in der Kreuzungszelle > 0,25 (anzahlabhängig) ist. (Zugmasse ist gleich die oberste Zeile). Es fehlen noch ,,einige" Variablen und der motorunabhängige Überblick (der ist deutlich aussagekräftiger!). Daran arbeite ich derzeit.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#10 von Münch ( gelöscht ) , 22.09.2010 12:48

Hallo
Zumindest bei der früher erschienenen BR 45 011 konnten die Testwerte je nach Testzeitpunkt erheblich streuen aus einem ganz banalen Grund:
bei einem Teil der Auflage dieser Lok wurde der falsche Motor eingebaut.
Bachmann Liliput verwendete für die 05 Stromlinie mit dunkelrotem Gehäuse und die 45 einen äußerlich nahezu identischen
Motor,der sich aber in der Drehzahl erheblich unterscheidet.
Ansonsten war der Tenderantrieb(hintere drei Achsen angetrieben) identisch.
Man hatte bei der Montage zumindest in einem Teil der ersterschienenen Auflagen die Motoren für die Stromlinien-05 und die 45 schlichtweg verwechselt.
Mir liegt selbst ein Testheft vor(von wem?),wo genau diese falsch montierten Motoren zu erheblich verfälschten Meßwerten geführt haben.
Bei der jetzt getesteten 45 023 kann ich mir den unterschiedlichen Testwert in der Zugkraft nur mit Serienstreuung oder unterschiedlich guten/schlechten Haftreifen erklären.
Die letztes Jahr erschienene Cab foward hat das gleiche Antriebsprinzip(ob es der gleiche Tenderantrieb mit schnellerem Motor ist,weiß ich nicht) wie die 45 023 und ist dabei bärenstark.
mfg Olaf


Münch

RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#11 von SAH , 22.09.2010 12:57

Guten Tag Olaf,

Zitat von Münch
Hallo
Zumindest bei der früher erschienenen BR 45 011 konnten die Testwerte je nach Testzeitpunkt erheblich streuen aus einem ganz banalen Grund:
bei einem Teil der Auflage dieser Lok wurde der falsche Motor eingebaut.



herzlichen Dank für Deine Hintergrundinformationen!
Demnach kann man aber nicht mehr von Serienstreuung (wie Henry) reden!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander heyn


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RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#12 von Münch ( gelöscht ) , 22.09.2010 13:15

hallo
Soweit ich mich erinnern kann,wurde diese Information damals offiziel recht "klein gehalten".
vielleicht hat auch der Hersteller selbst die Reißleine gezogen und die Loks
(soweit möglich)vom Fachhandel zurückgenommen.
Ich habe einen simplen Motortausch vorgenommen,danach zeigten sich beide Typen mit vorbildgerechterer Vmax.
Beim Bühler Fünfpoler ist es mir aus regelmäßiger Umbaupraxis bekannt,wie leicht man die Vmax beeinflussen kann:hier gab/gibt es nahezu identisch erscheinende Motoren mit Umdrehungen von 8500 bis 16 000/min.
von Roco ist mir die Praxis mit den unteschiedlich gängigen(eingängig,zweigängig)
Schneckenzahnrädern/Schnecken-kombinationen(rot langsam/gelb schnell)
bekannt.Auch hier gab es unterschiedliche Auslieferungen,nicht nur AC zu DC,sondern
auch innerhalb DC(beim RAm bzw Northlander und den 189ern)
mfg Olaf


Münch

RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#13 von lokhenry , 22.09.2010 17:32

Hallo SAH, beruhige Dich doch wieder, das habe ich doch geschrieben:

Bleibt die Serien Streuung der Test Kandidaten, nur 100% sollte es nicht gerade sein, was ich wohl damit meine????

Natürlich habe ich das Desaster mit der BR 45 von Liliput voll erwischt und auch kostenlos einen Motor bekommen, auch die RAm Sch....... habe miterlebt, so dass ich auch hier wieder die Schnecken auswechseln musste, das sind Sachen die passieren und nicht ok sind. Von Streuung kann man vielleicht reden, wenn gerade zwei Lieferserien im Umlauf sind??

Aber wie Olaf schreibt, das ist nicht normal sondern Werksfehler die große Unterschiede bringen.

MfG

Henry


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RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#14 von SAH , 22.09.2010 19:43

Guten Abend Henry,

Zitat von lokhenry
Hallo SAH, beruhige Dich doch wieder, das habe ich doch geschrieben:
Bleibt die Serien Streuung der Test Kandidaten, nur 100% sollte es nicht gerade sein, was ich wohl damit meine????
Natürlich habe ich das Desaster mit der BR 45 von Liliput voll erwischt und auch kostenlos einen Motor bekommen, auch die RAm Sch....... habe miterlebt, so dass ich auch hier wieder die Schnecken auswechseln musste, das sind Sachen die passieren und nicht ok sind. Von Streuung kann man vielleicht reden, wenn gerade zwei Lieferserien im Umlauf sind??
Aber wie Olaf schreibt, das ist nicht normal sondern Werksfehler die große Unterschiede bringen.



meinen Beitrag schrieb ich nicht, weil ich mich aufrege (das ist *hier* noch nicht vorgekommen). Man könnte nur Deinen Beitrag grundlegend falsch interpretieren, und dem wollte ich vorbeugen.
Für mich wäre jetzt interessant, ob bzw. wie man dieses Modell ggf. mittelleitertauglich machen könnte zwecks Loktest. Aber das wird sich wohl keiner trauen

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#15 von CyberORK ( gelöscht ) , 04.01.2011 18:31

Guten Abend!

Mein Händler in Mainz meinte, die 45er für AC sei noch nicht lieferbar, aber er hätte drei DC-Modelle verkauft, von denen zwei wegen mangelhafter Fahrweisen (schleudern, ganz schlechte Langsamfahreigenschaften) zurück gekommen sind. Die dritte hätte ein Sammler nur für die Vitrine bestellt, daher kann er darüber nichts sagen. Es könnte sein, dass er etwas Pech mit den Modellen hatte und dass Liliput bis zur AC-Version die Probleme bestimmt beseitigt...

Jetzt hatte ich mir eigentlich gedacht (da ja Testbericht mbi und MEB gut waren), dass ich mir das AC-Modell der 45 019 holen wollte. Hat jemand denn auch tatsächliche Erfahrungen mit dem Modell? Ist sie empfehlenswert? Oder besser Finger von?

Danke für eure Kommentare!

Michael


CyberORK

RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#16 von epoche3b ( gelöscht ) , 04.01.2011 18:55

Hallo Michael,

meine Erfahrungen mit der DC-Variante stehen hier:
viewtopic.php?p=566711#p566711
viewtopic.php?p=566758#p566758


epoche3b

RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#17 von Bodo Müller , 04.01.2011 19:32

Hallo,

Zitat von CyberORK
Guten Abend!

Mein Händler in Mainz meinte, die 45er für AC sei noch nicht lieferbar, aber er hätte drei DC-Modelle verkauft, von denen zwei wegen mangelhafter Fahrweisen (schleudern, ganz schlechte Langsamfahreigenschaften) zurück gekommen sind.

Danke für eure Kommentare!

Michael



meine 45 läuft einwandfrei. Nach Testfahrten auf meinem K-Gleis-Oval mit R1 gibt es nach den Kurvenfahrten mit entsprechender Anhängelast auch keine Schiefstellung, ganz im Gegensatz zur Trix 45! Da dies ja hier im Forum von Liliput-Loks behauptet wurde. Aus meiner Sicht ein guter Kauf.

Einziger Kritikpunkt meinerseits (was es aber auch bei Märklin/Trix gibt): Das Stirnlicht oben ist heller, weil dort direkt die LED sitzt, als die beiden unteren Lampen, die nur mit Leuchtkörper versorgt werden.


Viele Grüße,
Bodo Müller

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RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#18 von CyberORK ( gelöscht ) , 05.01.2011 19:21

Hallo!

Vielen Dank, das klingt dann doch viel versprechend. Ich denke, da lohnt sich die Investition.

Danke nochmals!

Michael


CyberORK

RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#19 von lokhenry , 05.01.2011 21:49

Tja, siehe meinen Beitrag, ich bin sehr zufrieden.

viewtopic.php?f=1&t=55103&p=587048#p587048

MfG

Henry


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RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#20 von sledge , 09.06.2011 18:00

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Laut aktuellen " News " auf der Liliput Homepage ( 09.06.2011 ), befinden sich BR 45 und Vorserien E 10 sowohl Gleich - und Wechselstromvariante in Auslieferung!

Gruß sledge


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RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#21 von Volker Schön ( gelöscht ) , 03.07.2012 09:03

Hallo zusammen,
hat sich die Lok mittlerweile nochmal jemand angesehen bzw kann über die Lok in Bild und Schrift etwas berichten?
Mich interessiert die Lokomotive und bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß
Volker


Volker Schön

RE: Testberichte zu Liliput 45 023 ( 131722= / 131725 ~)

#22 von lokhenry , 03.07.2012 09:51

Hi, wieso angesehen??

Die steht schon lange bei mir im BW.

Es wurde bereits auch viel darüber geschrieben, um es abzukürzen,
die Lok ist ein Gedicht und macht bei mir keine Probleme, die Metallausführung wertet die Lok auch auf, obwohl ich zufrieden bin werde ich auch eine Trix 45 kaufen oder eine Märklin 45 auf DCC 2 L umbauen, diese Ungetüme begeistern mich auch.

MoBa Gruß

Henry


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