RE: Re 4/4 BLS von HAG

#1 von train bleu , 23.09.2010 15:41

Hallo bzw. Grüezi!
Wenn es das MB-Budget zulässt, würde ich mir nächstes Jahr eventuell gerne die braune Re 4/4 der BLS von HAG zulegen (in AC). Da der Preis von rund 400 Euro das überschreitet, was ich normalerweise in eine 4-achsige Drehgestellok stecke, habe ich einige Fragen:

1. Hat jemand dieses Modell, und ist es zufriedenstellend? Ich weiss, dass die Konzeption älter und die Lok eventuell etwas klobig ist. Mir geht es eher um Robustheit und Anlagentauglichkeit. So habe ich ein HAG-Modell des RBe 4/4 aus den 80ern, dessen Umschaltrelais häufig klemmt . Das Teil habe ich mir als 15-jähriger mit meinen gesammelten Ersparnissen gekauft, und das hat mich schon geärgert. Vielleicht ist das ja aber ein Einzelfall.

2. Wie steht es heute mit der Qualität von HAG allgemein? Produzieren die noch in der Schweiz? 'Made in China' für 500 Fränkli kommt nicht in die Tüte!

3. Wie sind die Erfahrungen mit dem HAG-Versandshop? Klappt der Versand in EU-Länder (Frankreich) gut ? Wie ungefähr sind die Versandkosten (Zoll??)? Das konnte ich auf der website nicht finden.

Vielen Dank und viele Grüsse

Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Re 4/4 BLS von HAG

#2 von scotti , 23.09.2010 15:48

Servus

HAG solltest du auch direkt in F bekommen, oder auch in D. (kein Zoll!)

Die neuen Loks sind meiner Meinung nach schon zu empfehlen, ich möchte keine hergeben, auch nicht meine älteren!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Re 4/4 BLS von HAG

#3 von Sabello , 23.09.2010 16:15

Zitat von train bleu

2. Wie steht es heute mit der Qualität von HAG allgemein? Produzieren die noch in der Schweiz? 'Made in China' für 500 Fränkli kommt nicht in die Tüte!

3. Wie sind die Erfahrungen mit dem HAG-Versandshop? Klappt der Versand in EU-Länder (Frankreich) gut ? Wie ungefähr sind die Versandkosten (Zoll??)? Das konnte ich auf der website nicht finden.



Dieses Modell wurde erstmals 1970 produziert und seither laufend in vielen Details verbessert. Ein elektromechanisches Relais wirst du also in einem kürzlich aufgelegten Modell nicht mehr antreffen... Die Grundkonzeption ist aber unverändert solid und "klobig".

Selbstverständlich produziert HAG noch in der Schweiz, aber ebenso selbstverständlich stützt sich die Firma auch auf Zulieferer aus dem Ausland ab. Wie der Zoll in deinem Heimatland auf eine Sendung aus der Schweiz reagiert, ist nicht vorhersehbar und ausserhalb des Einflussbereichs von HAG (deshalb ist auch nichts auf der Firmenwebsite publiziert). Ich würde dir deshalb wie scotti empfehlen, dich bei einem Händler in der EU oder auf Ebay umzusehen.

Und für alle weiteren HAG-spezifischen Fragen gibt es übrigens das HAG-Forum.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Re 4/4 BLS von HAG

#4 von scotti , 23.09.2010 16:51

Oh ha,
das Orakel aus der Schweiz hat gesprochen! *Spaß*
Wenn Erwin noch da war, hast du alles an Antworten was du brauchst.
Da gibts nix mehr zu fragen.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Re 4/4 BLS von HAG

#5 von Cebu Pacific , 23.09.2010 17:11

Stefan hat das wichtigste bereits erwähnt. Zum ergänzen gibt es noch folgendes, heute ist der kugelgelagerte Motor Typ 88 eingebaut, bei älteren Modellen ist es der Motor Typ 66 mit Gleitlager. Bei Occasionen kann der ältere Motor mit Umschaltrelais eingebaut sein oder ein elektronisches Umschaltrelais, das ist abhängig vom Alter des Modells. Von der technischen Innenausstattung sind also diverse Kombinationen möglich.

Zum klemmenden Umschaltrelais des RBe 4/4, HAG verwendete lange Zeit originale Märklin Umschalter, beim RBe 4/4 könnte möglicherweise noch ein solcher eingebaut sein.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Re 4/4 BLS von HAG

#6 von mike c , 23.09.2010 19:32

Frank,

da Sie nicht sehr weit von Basel wohnen, werde Ich eine Reise nach Bercher und Sternlicht empfehlen.
Sie koennten das Modell selbst abholen und mitnehmen. Wenn keine Zoll und Steuern angebracht werden, wird das Benzin fuer die Reise (und mehr) schon bezahlt.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re 4/4 BLS von HAG

#7 von obistruppi ( gelöscht ) , 23.09.2010 20:34

Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr schon 2 Hag 4/4 der BLS erworben, aber Beide waren schon umgebaut mit Permanentmagnet und Lopi3.
Von den Fahreigenschaften kann ich sagen: Nur zu empfehlen!!!
Ich hab dann noch eine RE 4/4 Swiss Express selbst umgebaut mit Permanentmagnet und Lopi3 mit demselben Ergebnis.
Und zum Vergleich hab ich dann noch eine RE4/4 Swiss Express mit Feldspule und Delta-Decoder ausgerüstet und muss ganz ehrlich sagen, für mit Feldspule hat die Lok ein tolles Fahrverhalten.
Denke, wenn man sich die BLS-Lok holt und "nur" Analog fährt wäre es auch eine Alternative einen günstigen Delta-Decoder oder einen 6080 einzubauen um die "Bocksprünge" zu vermeiden.
Viele Grüße
Peter


obistruppi

RE: Re 4/4 BLS von HAG

#8 von Jörg B. , 24.09.2010 09:55

Hallo Frank,

meine Erfahrungen mit HAG-Lokomotiven (Re 4/4, Ae 6/6, Re 6/6, Ae 8/ sind nur positiv.
Begeistert bin ich von den Fahreigenschaften, sowohl auf Strecke als auch im Langsamfahrbereich. Die Zugkraft ist m.E. enorm.

Kann Dir nur den Tip geben, am 3. oder 4.12.2010 selbst zu HAG nach Mörschwil zu fahren, und Dir die Lok dort zu kaufen. An diesen beiden Tagen hat HAG Werksverkauf.
Wenn Du vorher eine Mail mit Deinen Wünschen an HAG sendest, werden sie dort in Erfüllung gehen.
Beim Werksverkauf gelten reduzierte Preise.

Am Besten Du siehst Dich auf der Homepage von HAG um.

Grüße

Jörg B.



Jörg B.  
Jörg B.
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 14.06.2005
Homepage: Link


RE: Re 4/4 BLS von HAG

#9 von train bleu , 24.09.2010 11:41

Vielen Dank für die nützlichen Tips an alle!
Schönes Wochenende!
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz