RE: Steuerung von (Schein-) Signalen im Schattenbahnhof

#1 von Franky1984 ( gelöscht ) , 27.09.2010 11:48

Hallo

Jegliche suche nach dem Thema hat mir nichts gebracht. Ich bin Anfänger im Digitalbereich. Ich besitze die CS 2.

Es geht darum meinen Schattenbahnhof zu schalten. Da ich hier keine extra Signale aufstellen will in Verbindung mit dem K83 frage ich nun nach alternativen.

ich habe immer wieder von dem K84 oder dem Vissmann 5213 gelesen. Kann damit direkt den Gleisabschnitt tot schalten? Oder muss da noch irgendwas zwischen? Mal ließt man von magnetartikeln die dazwischen hängen und mal nicht.

Ich suche einfach nur eine Möglichkeit die Loks in den Abstellgleisen anhalten zu lassen und wieder losfahren zu lassen. Ohne dafür Signale zu benutzen.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


Franky1984

RE: Steuerung von (Schein-) Signalen im Schattenbahnhof

#2 von supermoee , 27.09.2010 12:00

Zitat von Franky1984
Hallo
ich habe immer wieder von dem K84 oder dem Vissmann 5213 gelesen. Kann damit direkt den Gleisabschnitt tot schalten?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.



Hallo Franky,

genauso ist es. Du hängst ein Gleisabschnitt direkt an diesen Dekodern und die schalten ihn stromlos.


Genausogut kannst du k83 Module + 1 Relais nehmen statt der Lösung mit K84/5213.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.675
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Steuerung von (Schein-) Signalen im Schattenbahnhof

#3 von bahn , 27.09.2010 12:42

Hallo Franky,

ich verstehe nicht recht was Du erreichen willst.
Mit K84 kannst Du natürlich Blöcke stromlos schalten,
aber mit der CS2 kannst Du Deine Züge doch ohnehin anhalten wo Du willst.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Steuerung von (Schein-) Signalen im Schattenbahnhof

#4 von juemo ( gelöscht ) , 27.09.2010 12:53

Hallo Franky,

ich schalte etwa eine Schienenlänge im Schattenbahnhof per bistabilem Relais stromlos. Die Lok kann zwar per CS2 oder WDP angehalten werden, aber nachdem ich einige male auf der Erde herumkriechen musste um die Züge einzusammeln, habe ich diese Lösung gewählt!

Da die MFX-Loks im stromlosen Bereich manchmal vergessen wo sie hingehören, wähle ich den Schraubenschlüssel auf der CS2 und sie sind wieder anwesend! Fast hätte ich es vergessen, ich habe keine MFX-Booster!


juemo

RE: Steuerung von (Schein-) Signalen im Schattenbahnhof

#5 von hvr-nl ( gelöscht ) , 27.09.2010 13:19

Zitat von juemo


Da die MFX-Loks im stromlosen Bereich manchmal vergessen wo sie hingehören, .......





Hallo Juemo,

Hast du mal an die alte "6021 zeitige" Loesung gedacht und die Stromtrennung ueberbrueckt mit ein 1k5 Ohm Wiederstand? Bei mir war damit das Problem geloest.

Es gibt einige aeltere 6090 Dekoder die noch immer seeeeeeeeehhhr langsam kriechen bei diese Wiederstandswert. Nimm dann eine 3k6 oder 4k7 Wiederstand. Gleiche Wirkung und kein kriechen mehr. Hoeher als 4k7 geht nicht, sonnst kommt die Gedaechtnisverlust wieder zurueck.

Ich persoenlich verwende immer 4k7 Wiederstaende.

Sogar die Gleisbesetzmeldung (Stromfuehlertyp) funktioniert noch mit diese 4k7 Wiederstaende im abgeschalteten bereich.

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: Steuerung von (Schein-) Signalen im Schattenbahnhof

#6 von supermoee , 27.09.2010 13:22

Zitat von bahn
Hallo Franky,

aber mit der CS2 kannst Du Deine Züge doch ohnehin anhalten wo Du willst.

Gruß
Achim



Hallo Achim,

im Automatikbetrieb in Schattenbahnhöfen die richtige Lok an der richtigen Stelle manuell anhalten dürfte etwas kompliziert sein.

Wie willst du denn erkennen, wann der Zug komplett im Gleis eingefahren ist, wenn due ein Berg darauf modelliert hast?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.675
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Steuerung von (Schein-) Signalen im Schattenbahnhof

#7 von Franky1984 ( gelöscht ) , 27.09.2010 13:26

Okay Leute vielen Dank für die Antworten. Also besorge ich mir ein, zwei K84 oder Vissmann alternativen und klemme die Kabel zur Stromtrennung direkt dort an.

Das sollte sowohl Kabelgewirr sparen, als auch die Signalmodule.


Franky1984

RE: Steuerung von (Schein-) Signalen im Schattenbahnhof

#8 von gwolfspe ( gelöscht ) , 27.09.2010 14:45

Hallo
Hast du schonmal nach dem Preis eines K84 geschaut ?


gwolfspe

RE: Steuerung von (Schein-) Signalen im Schattenbahnhof

#9 von juemo ( gelöscht ) , 27.09.2010 16:27

Hallo Hans,

vielen Dank für den Hinweis. Da die Abschaltung über bistabile Relais realisiert wurde, ist noch Platz für einen Widerstand!


juemo

RE: Steuerung von (Schein-) Signalen im Schattenbahnhof

#10 von Franky1984 ( gelöscht ) , 27.09.2010 17:02

@ gwolfspe

Ja, der Neupreis eines K84 liegt bei 120€, allerdings gibt die Dinger von Viessmann bereits viel günstiger. Ich habe jetzt bei Ebay zwei Stk für zusammen 100€ gekauft. Ich denke das ist okay und ich brauche keine extra Singnale und zusätzlichen Kabel.


Franky1984

RE: Steuerung von (Schein-) Signalen im Schattenbahnhof

#11 von hu.ms , 27.09.2010 17:15

Hallo Franky,

die K84 und auch K83 gibts vom Hersteller IEK noch preiswerter.
K84 für 29,50 Euronen zu beziehen über:
http://www.meises-mobacenter.de/

Damit die Züge nicht zu ruckartig anhalten empfehle ich zusätzlich die Bremsstrecken von bogobit.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.554
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Steuerung von (Schein-) Signalen im Schattenbahnhof

#12 von Modellbahner-08 ( gelöscht ) , 28.09.2010 13:07

Oder schau mal hier damit kannst du bremsen im Schattenbahnhof oder mit dem BST in der Blockstrecke.

http://www.modellbahnwerkstatt.info/SBHDG3.html

http://www.modellbahnwerkstatt.info/DG3.html


Lieben Gruss Franky


Modellbahner-08

RE: Steuerung von (Schein-) Signalen im Schattenbahnhof

#13 von V200Freund , 28.09.2010 17:43

Lauer Schattenbahnhofsteuerung...........

nutze ich seit Jahren und funktioniert perfekt.

vor kurzem wollte hier im Forum ein Kollege eine komplette Steuerung für einen sechsgleisigen SBH verkaufen.......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz