RE: Blocksignal als Hazptsignal?

#1 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 01.10.2010 17:21

Hallo

Kann man eigentlich ein Blocksignal auch als Haupsignal verwenden?

Also ich meine kann man es auch bei einer Bahnhofsausfahrt hinmachen?
Ich will nmlich kein Ausfahrtsignal mit 6 Lampen.

Danke


Christoph Gobber

RE: Blocksignal als Hazptsignal?

#2 von eisenbahner ( gelöscht ) , 01.10.2010 17:48

..moinsen, ja kann man! Wenn die Signalbegriffe Hp0/Hp1 genügen reicht das. Sowas gibts auch beim Vorbild. Grüße Calle


eisenbahner

RE: Blocksignal als Hazptsignal?

#3 von scotti , 01.10.2010 18:23

Zitat von Christoph Gobber
Hallo

Kann man eigentlich ein Blocksignal auch als Haupsignal verwenden?

Also ich meine kann man es auch bei einer Bahnhofsausfahrt hinmachen?
Ich will nmlich kein Ausfahrtsignal mit 6 Lampen.

Danke



Blocksignale sind Hauptsignale.
Wenn der Bahnhof mit diesen "vereinfachten" Signalanlagen auskommt, ist das i.O.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Blocksignal als Hazptsignal?

#4 von jimknopf , 04.10.2010 05:56

Guten Morgen, Christoph!

Zitat von Christoph Gobber
Hallo
Kann man eigentlich ein Blocksignal auch als Haupsignal verwenden?


Wie scotti bereits schrieb, sind Blocksignale Hauptsignale, deshalb erübrigt sich Deine Frage an sich schon von vorneherein. Ich weiß aber, was Du meinst.



Ein kurzer Exkurs in die Signalkunde, aus der zur Zeit gültigen Eisenbahn-Signalordnung (ESO) 1959, Stand 14.12.2008:

Zitat
Abschnitt B: Die Signale
I. Hauptsignale (Hp)

ESO (10)
Hauptsignale zeigen an, ob der anschließende Gleisabschnitt befahren werden
darf.
Das Signal Hp 0 gilt für Zug- und Rangierfahrten.
Die Signale Hp 1 und Hp 2 gelten nur für Zugfahrten.

ESO (11)
Die Signale sind entweder Formsignale und zeigen ein oder zwei Flügel als Ta-
geszeichen und ebenso viele Lichter als Nachtzeichen, oder sie sind Lichtsignale
mit ein oder zwei Lichtern als Tages- und Nachtzeichen

ESO (12)bleibt frei


AB 6
Hauptsignale werden verwendet als
- Einfahrsignale,
- Ausfahrsignale,
- Zwischensignale,
- Blocksignale,
- Deckungssignale vor Gefahrstellen.

AB 7.
Die Nachtzeichen der Formsignale müssen in der Regel so lange leuchten, wie Züge
der betreffenden Fahrtrichtung verkehren.
In Bahnhöfen, auf denen nicht ständig rangiert wird, kann zugelassen werden, dass bei
Ausfahr- und Zwischensignalen auf die Anwendung der Nachtzeichen verzichtet wird,
solange die zugehörigen Gleise nicht befahren werden.
Signale, die eine Gruppe bilden, müssen jedoch gleichzeitig leuchten.
Die Nachtzeichen mehrflügliger Formsignale dürfen nur gleichzeitig gelöscht werden.

AB 8. bleibt frei

ESO (13)
Ein Lichthauptsignal kann mit einem Lichtvorsignal für ein folgendes Hauptsig-
nal an einem Signalträger vereinigt sein.
Das Hauptsignal befindet sich dann über dem Vorsignal.
Wenn mehrere solcher Signale einander folgen, stehen sie in festgelegten Ab-
ständen.
Der Abstand zwischen Ihnen beträgt in der Regel 1000 bis 1300 m.


(Download hier; pdf, 1100 kB)



Entscheidend ist die Ausführungsbestimmung (AB) 6. Darin heißt es ja:
"Hauptsignale werden verwendet als
[...]
- Blocksignale,
[...]"


Der Begriff "Blocksignal" ist ein Verwendungszweck, und keine Signalbauart!



Deine Frage muß also heißen: "Kann ich ein zweibildriges Hauptsignal als Ausfahrsignal verwenden?"

Zitat
Also ich meine kann man es auch bei einer Bahnhofsausfahrt hinmachen?


Nun, "hingemacht" werden Signale nicht, sie werden aufgestellt.

Ein Signal, das nur Hp0 und Hp1 zeigen kann, darf nur dann aufgestellt werden, wenn der Fahrweg ausschließlich (!) geradeaus führt.

Wenn Deine Bahnhofsausfahrt also ein Gleis ohne oder mit geradeaus befahrener/-n Weiche/-n ist, heißt die Antwort: Ja, Du kannst ein zweibildriges Hauptsignal als Ausfahrsignal verwenden.

Sobald der Zug über eine Weiche in ablenkender Stellung - völlig egal, ob spitz oder stumpf - fährt, M U S S ! das Signal Hp2 gezeigt werden, und dann ist ein Signal mit 3 Lampen nötig.



Zitat
Ich will nmlich kein Ausfahrtsignal mit 6 Lampen.


Ähem... Hust.
Signale sind Sicherungseinrichtungen, die einen Zweck haben und nach Regeln aufgestellt werden. Das ist das einzig Entscheidende! Sie werden nicht nach Schönheit ausgesucht, und mit "wollen" hat das schon dreimal nichts zu tun.

Wenn es nötig ist, steht auch ein Ausfahrsignal mit 10 Lampen da.

Die reale Eisenbahn ist nicht aus Legosteinen gebaut. Bitte verabschiedet Euch von den bunten Bildchen der Modellbahnkataloge. Die haben mit der Wirklichkeit nicht viel, um nicht zu sagen herzlich wenig, zu tun.

Zitat
Danke


Bitte.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Blocksignal als Hazptsignal?

#5 von mebo , 16.10.2010 15:36

Zitat von jimknopf

Ein Signal, das nur Hp0 und Hp1 zeigen kann, darf nur dann aufgestellt werden, wenn der Fahrweg ausschließlich (!) geradeaus führt.

Wenn Deine Bahnhofsausfahrt also ein Gleis ohne oder mit geradeaus befahrener/-n Weiche/-n ist, heißt die Antwort: Ja, Du kannst ein zweibildriges Hauptsignal als Ausfahrsignal verwenden.

Sobald der Zug über eine Weiche in ablenkender Stellung - völlig egal, ob spitz oder stumpf - fährt, M U S S ! das Signal Hp2 gezeigt werden, und dann ist ein Signal mit 3 Lampen nötig.


Ähm, nein, das lässt sich so pauschal nicht sagen. Signalisiert werden nämlich Geschwindigkeiten, und nicht Fahrwege. Dreibegriffige Hauptsignale müssen daher aufgestellt werden, wenn Fahrwege mit unterschiedlicher Geschwindigkeit unterschieden werden müssen. Wenn man jetzt zum Beispiel eine in beiden Strängen mit 80 befahrbare Weiche bei Streckenhöchstgeschwindigkeit 80 hat, dann tuts Hp1 da genauso.

Auf Nebenbahnen - die ja sehr gerne Vorbild für Modellbahnen sind - hat man auch häufig die Variante, dass man am Ausfahrsignal ein Hp1 mit zusätzlichem Zs3 Kennziffer "4" o.ä. hat - hier bin ich aber grade unsicher ob es das auch mit Standard-H/V-Signalen oder nur mit der vereinfachten Scheidt&Bachmann-Signalbauform gibt.

Die Frage ist also was er genau bauen will. Eine mindestens genauso interessante Frage wie Hp1/Hp2 ist allerdings die nach der Zahl der roten Lampen. Hier gibt es nur sehr wenige Hv-Bahnhöfe abseits von Nebenbahnen, die nur eine rote Lampe am Ausfahrsignal installiert haben - was in vielen Fällen schon das KO-Kriterium für einen "Blocksignal"-Signalschirm darstellt.

Von daher - in den meisten Fällen sind Deine Ausführungen schon korrekt, aber man kann sich schon Situationen hinkonstruieren auf der Modellbahn, die es in echt gibt und wo deutlich vereinfachte Signale eingesetzt werden.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Blocksignal als Hazptsignal?

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 16.10.2010 16:23

Hier (bei DSO) sieht man ein paar schoene vereinfachte Lichtsignale fuer Nebenbahnen. Sie sehen doch deutlich anders aus als die "typischen" H/V Signale.


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz