RE: Donnerbüchsen-Bühnenschranken

#1 von floete100 , 04.10.2010 18:42

Hallo Experten,

hat jemand von Euch Fotos, aus denen man die Funktion der Bühnenschranken an den Donnerbüchsen erkennen kann? Auf den Fotos, die ich ergurgeln konnte, sind die Biester nicht genau genug erkennbar - weder im offenen noch in geschlossenem Zustand. Und leider wüsst' ich auch nicht, wo ich eine Donnerbüchse "live" besichtigen könnte.

Danke und Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Donnerbüchsen-Bühnenschranken

#2 von Iceman , 04.10.2010 19:00

Hallo Rainer,

da gibt es zum einen, wie immer die Donnerbüchsenseite: http://www.donnerbuechse.eu/

und

die Seite von Eisenbahn-und Modellbau: http://www.eisenbahn-und-modellbau.de/inhalt.htm Hier gibt es mehrere Ausgaben, die da interessant sein könnten.

Edit. Habe nochmal gewühlt: 04/1986 dürfte da am interessantesten sein.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Donnerbüchsen-Bühnenschranken

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 04.10.2010 19:02

Hallo,

eigentlich sind das zwei Gitter. Eines sichert die Plattform, damit niemand aufspringt und/oder runterfällt, eines sichert den Übergang zwischen den Wagen.

http://www.shop.tt-more.de/pd838349228.htm?categoryId=0


Karlheinz Hornung

RE: Donnerbüchsen-Bühnenschranken

#4 von floete100 , 04.10.2010 19:17

Ihr wart ja mal wieder blitzschnell

@Matthias: Auf Donnerbüchse.eu hab' ich nichts detailliertes gefunden. Aber den anderen Link werd' ich mir mal zu Gemüte führen.

@Karlheinz: Nein, ich meine nicht das Scherengitter zwischen den Wagen, sondern die "Plattformsicherung". Anhand des Ätzteils kriegt man zumindest 'ne Idee.

Vielen Dank Euch beiden!

Gruß,
Rainer

Tante Edit war ungeduldig . Matthias, der Tipp war super! Werd' doch mal überlegen, ob ich an meiner Wendebüchse die fisseligen 0,3 mm-Drähte einbaue ...


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Donnerbüchsen-Bühnenschranken

#5 von Friedrich , 05.10.2010 00:03

Hallo Rainer,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage verstehe: also die Bühnenschranken funktionieren im Prinzip wie die alten Bahnübergangsschranken mit Hängegitter, nur das die Plattformschranken sowohl oben wie unten über waagerechte Holme verfügen, die an der Wagenwand befestigt sind. Dazwischen eben senkrechte Gitterstäbe, die mit Gelenk an beiden Holmen befestigt sind. Die Konstruktion wird dann zur Wagenwand hin hochgeklappt und dort arretiert oder eben heruntergeklappt. Eine ganze Reihe Donnerbüchsen gibt es zb. in Bo-Dahlhausen.

Auf der Brawaseite gibt es die Zeichnung eines Einheitsnebenbahnwagens (keine Donnerbüchse, aber das ist in diesem Fall egal), wo Du in der Vergrößerungsansicht die Gitter gut betrachten kannst.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Donnerbüchsen-Bühnenschranken

#6 von Iceman , 05.10.2010 14:29

In meinem Archiv habe ich noch was gefunden, allerdings neueren Datums:



Das sind die Donnerbüchsen MH 8 und MH 13 der Museumseisenbahn Hanau. Der linke stammt wohl von der DR, daher die etwas ausgefallene Bühne.

Da ich derzeit einen 5-Wagenzug roter Roco-Donnerbüchsen für meine V36.4 vorbereite, hatte ich auch schon mal darüber nachgedacht, den Wagen diese Gitter zu verpassen, aber es erschien mir einfach zu fitzelig zu werden, durch den vielleicht 0,5 mm dicken Ramen auch noch ein 0,3 mm Löcher zu bohren. Dafür werde ich die Anordnung der Dachlüfter überarbeiten, die Weinert-Scherengitter anbringen und die Bremserkurbel auf der einen Seite entfernen. Desweiteren bekommen sie auch noch den Weinert-Schornstein.

In diesem Zusammenhang suche ich auch noch zwei Informationen:

1. Wurde auf der Seite, auf der die Toilette durch den Ofen ersetzt wurde, auch das Toilettenfallrohr entfernt? Es würde mir zumindest logisch erscheinen.
2. Außerdem würde mich interessieren, ob im Inneren die Wände der Toilette entfernt wurden und der Ofen mehr oder weniger frei im Wagen stand? Ich habe das Bild eines MBi gefunden, bei dem war dies der Fall, für die Donnerbüchse konnte ich bisher allerdings nichts finden.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Donnerbüchsen-Bühnenschranken

#7 von Shane ( gelöscht ) , 05.10.2010 15:46

hallo rainer,
wenn Bochum dir nicht zu weit ist,dann fahr doch dort mal ins "Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen" dort kannste donnerbüchsen nicht nur sehen oder "mal anfassen",dort kannste sogar sitzen und mitfahren!
bin auch hin und wieder mal dort;vorallem aber an den herbstmuseumstagen! lohnt sich
http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/arc...rchiv/index.php


Shane

RE: Donnerbüchsen-Bühnenschranken

#8 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 05.10.2010 17:00

Zitat von Iceman
2. Außerdem würde mich interessieren, ob im Inneren die Wände der Toilette entfernt wurden und der Ofen mehr oder weniger frei im Wagen stand?


Hallo,

jetzt weißt Du es :

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...83133323064.jpg


Karlheinz Hornung

RE: Donnerbüchsen-Bühnenschranken

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.10.2010 17:49

Zitat von Karlheinz Hornung

Zitat von Iceman
2. Außerdem würde mich interessieren, ob im Inneren die Wände der Toilette entfernt wurden und der Ofen mehr oder weniger frei im Wagen stand?


Hallo,

jetzt weißt Du es :

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...83133323064.jpg





Vielen Dank für diesen schönen Link (Wohnzimmerlike )
Wobei das Nichtraucherschild ja schon ein wenig irritierend wirkt
(insbes. wenn der Zug im Tunnel ist)

Gibt es da Erfahrungswerte bzgl. Rauchabzug ?


wolfgang58

RE: Donnerbüchsen-Bühnenschranken

#10 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 05.10.2010 18:19

Hallo Wolfgang,

der Abzug geht ja durch das Ofenrohr nach draußen und solange der Zug fährt, ist "Zug im Kamin". Da sollte es keine Probleme geben. Lokführer und Heizer hatten es damals im Tunnel ungleich schwerer.

Überhaupt, ich muß es, aller geliebten Dampflokromantik zum Trotz, mal wieder schreiben. Die Jungs auf den Maschinen haben unvorstellbare Schwerstarbeit geleistet. Ich erinnere auch an den alten Spruch :

"Wer mit einem Lokführer oder Heizer verheiratet ist hat tagsüber kein Geld und nachts keinen Mann."


Karlheinz Hornung

RE: Donnerbüchsen-Bühnenschranken

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.10.2010 18:31

Vielen Dank Karlheinz


wolfgang58

RE: Donnerbüchsen-Bühnenschranken

#12 von floete100 , 05.10.2010 19:30

Jungs, ich bin begeistert!

Dabei hatte ich schon überlegt, ob ich mit dieser doch sehr speziellen Frage erstmals im Stummi-Forum ohne Antwort bleiben könnte

@Friedrich: Du hast mich völlig richtig verstanden, und der Hinweis auf das Brawa-Modell (Du meinst den Bi24 - ich musste etwas suchen) ist prima.

@Friedrich & Shane: Könnte glatt ein Anlass sein, den ehemaligen Ruhrhalbinsulaner mal wieder in die alte Heimat zu führen (habe obendrein in Bochum studiert). Vielleicht werde ich mal den 17.10. für Dahlhausen vormerken - mein 9jähriger Filius ist bestimmt ganz jeck auf 'ne Führerstandsmitfahrt.

@Matthias: Deine Frage nach den Toilettenwänden ist ja durch das Foto prima beantwortet. Den Ofen in die Toilette zu stellen, wäre auch völlig sinnlos gewesen - die Toilette wäre überhitzt worden, aber der restliche Wagen wäre weitgehend kalt geblieben.

Nochmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Donnerbüchsen-Bühnenschranken

#13 von Friedrich , 06.10.2010 02:18

Hallo Rainer,

freut mich, wenn ich helfen konnte. Aber Du hast recht; der Hinweis zur Brawaseite hätte präziser sein können.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Donnerbüchsen-Bühnenschranken

#14 von Iceman , 07.10.2010 18:54

Übrigens hat der Brawa Bi-24 die Variante der Schranke mit drei Streben, wie auch der Bi-28 und ABi-28, während Bi-29 und ABi-29 die Version mit nur zwei Streben besitzen. Aber das ist fast schon wieder ein Thema für sich.

@Karlheinz: Danke für den Link. Dann kann ich ja schon mal anfangen zu sägen. Interessant ist auch, das doch einige Donnerbüchsen Sitze aus dem Umbauwagenprogramm erhalten haben.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Donnerbüchsen-Bühnenschranken

#15 von floete100 , 17.10.2010 16:51

Heute war ich in Bochum-Dahlhausen. Das Museum ist erheblich größer, als ich das von meinem letzten Besuch in Erinnerung hatte. Und der Fahrzeugpark ist riesig - dabei viele interessante Stücke: Der letzte überlebende Schi-Stra-Bus (betriebsfähig!), die 66 02, eine betriebsfähige 38er, 515/815, ET85, E32, E94, V65 etc. pp. Wenn ich das auf'm Schirm gehabt hätte, wär' ich längst früher mal dagewesen . Nochmal danke an Shane.

Ach ja - eigentlich war ich ja wegen der Donnerbüchsen da. Hat sich gelohnt - jetzt weiß ich alles über die Bühnenschranken/Dixgitter. Ich konnte sogar mal auf- und zumachen und die simple Mechanik studieren. Nur meine Kamera wurde angesichts von soviel dunkelgrün und schwarz etwas schwermütig und hat ganz schwach belichtete Fotos gemacht (na ja, lag wohl eher am trüben Wetter - und die Wagen standen in einer Halle). Eins der Fotos zeige ich hier mal: Vordere Schranke offen, hintere geschlossen.



Jedenfalls kann ich jetzt meine Steuerbüchse fertigstellen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz