RE: Gleisbildstellpult SpDr60

#1 von KBS971 , 12.06.2006 19:22

Servus,

nach dem Michael Sommer im Herbst-Thread eine Beschreibung über den Aufbau wünschte werd ich nun das mal hier versuchen.

Das Gleisbildstellpult ist von den Symbolen her ein Nachbau des SpDr60 der DB, die Technik hab ich zu meinen Gunsten abgeändert.
Wichtig ist auch zu erwähnen, ein GBS soll nur des schematischen Gleisplan wiedergeben, man muss nicht jede Kurve einzeichnen, somit kann ein GBS mit dem tatsächlichen Gleisverlauf nichts zutun haben, wie das auch bei mir der Fall ist.

Zunächst wurde das GBS mit Corel Draw auf dem PC gezeichnet, es geht auch mit andren Programmen die eine CAD Funktion haben.
Hier die Datei: http://mitglied.lycos.de/oli365/forum/GBS.jpg (Es gab noch kleine Änderung zu dieser Datei)

Nachdem die Zeichnung am PC soweit fertig war, hab ich alles entfernt (in einer zweiten Zeichnung) was kein Loch ist.
Was dann so aussieht: http://mitglied.lycos.de/oli365/forum/CNC.jpg
Diese Zeichnung habe ich dann an einen Bekannten geschickt, der eine CNC Portal Fräse hat, er hat die Zeichnung in die Fräse geladen und das Ganze in 3mm Polystyrol gefräst, die Größe beträgt 600x420mm
Was dann so aussieht:
http://mitglied.lycos.de/oli365/forum/CAM_0368.JPG


Anschließend habe ich begonnen die rechteck LED's (2,5x5mm) und die runden (3mm) einzukleben, insgesamt sind es 400 LED's.
Ich hab mal versucht die Farben der LED's mit aufs Bild zubekommen:
http://mitglied.lycos.de/oli365/forum/GBS_2.jpg

Anschließend wird die erste Datei auf 160g/m² Papier ausgedruckt, die Löcher für die LED's ausgeschnitten und auf die Platte geklebt. Zu guter letzt kommt dann noch eine Folie drauf.

So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls du noch fragen hast, schreib sie einfach.

Kommentare sind durchaus erwünscht!

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbildstellpult SpDr60

#2 von Michael Sommer , 14.06.2006 17:19

Hallo Olli,

Danke für deine Informationen. Das ganze sieht ja richtig gut aus.

Hast Du eigentlich die Symbolik für die Signale, etc. erstellt, oder gibt es so was zu kaufen? Ein CAD-Programm habe ich (Bricscad, ein ACAD-Duplikat).Leider bin ich noch in der "CAD-Anfängerklasse“, um mit dem Programm sinnvoll zu konstruieren. Aber man wächst mit der Aufgabe.

An deine Idee, mit dem aufgeklebten Papierschema, bin ich erstmal nicht gekommen. Meine Denkansätze gingen dahin, alle Linien, Symbole auf eine Platte zu gravieren / lasern. Aber sobald geändert wird, sieht das ganze immer geflickt aus.

Wie ich das ganze letztendlich löse und aufbaue, weiß ich noch nicht. Was klar ist, dass ich so ein GBS brauche, um meinen Rangier- und Personenbahnhof zu steuern. Ist zwar eine Menge Arbeit, aber wenn es fertig ist, hat man wenigstens etwas zum "angeben". Da können Computer-GBS nicht mithalten.

mfg
Michael (der jetzt fluchtartig sein Büro verlässt)



Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Gleisbildstellpult SpDr60

#3 von KBS971 , 14.06.2006 18:55

Servus,
die Symbole hab ich z.T. von einem Bekannten bekommen und z.T. selbst angepasst.

Zitat
Ist zwar eine Menge Arbeit, aber wenn es fertig ist, hat man wenigstens etwas zum "angeben". Da können Computer-GBS nicht mithalten.



So sehe ich das auch, es ist wirklich eine Schweinearbeit, sei es die Schaltung zuentwickeln oder die Zeichnung zumachen und letzendlich dann die Praktische Arbeit.
Aber hinterher ist es eben richtig Geil und auch etwas "besonderes".

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbildstellpult SpDr60

#4 von Gian ( gelöscht ) , 14.06.2006 20:55

Hallo Michael,

Zitat von Michael Sommer
Ist zwar eine Menge Arbeit, aber wenn es fertig ist, hat man wenigstens etwas zum "angeben". Da können Computer-GBS nicht mithalten.


Zwischen 1977 und ca. 1990 habe ich mehrere Gleisbildstellpulte gebaut. Der Bau mit LED's und Tastern war eine grössere Arbeit, hat aber auch Spass gemacht. Aber --- jede Anlagenänderung gab dann wieder grössere Änderungen auch am Gleisbild. Nachdem ich dann etwa beim 4. Stk. war, mit ständigem ausschlachten der Bauteile von den alten GB's, war dann das GB auf dem PC eine Wohltat. Den PC möchte ich heute nicht mehr missen, da auch die Gleisbilder (z.B. WinDigipet hat Symbole der DB, SBB u.a.) heute sehr gut aussehen, besser als alle je einmal von mir gebauten GB's. Die dank PC-Einsatz eingesparte Zeit setze ich lieber für kreativeres ein als Kabelbäume zu flechten .

Aber jeder muss natürlich selber zu seinem Glück finden .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz