RE: BR 85

#1 von BW-Fan , 04.12.2010 21:05

Moin Jungs,


weiss von euch vielleicht jemand,ob die BR 85 auf der Höllentalbahn auch vor Güterzügen eingesetzt war,oder nur vor Personenzügen,und wenn ja,welche Wagen wären realistisch :

Ich bedanke mich schon für eure Antworten....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: BR 85

#2 von MBF No.1 , 04.12.2010 21:31

Hallo Heiko,
schau mal ins Online Lexikon dort wird die Lok als Güterzuglok bezeichnet.
Sie hat aber auch Reisezuge am Haken gehabt, bzw. geschoben.

Heimatstrecke der BR 85

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 85

#3 von BW-Fan , 04.12.2010 21:38

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da lag ich ja total falsch, ops: ,ich dachte mal gelesen zu haben dass sie nur Personenzüge zog.
Dann kann ich ja beruhigt Güterwagen dranhängen


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: BR 85

#4 von Uwe der Oegerjung , 04.12.2010 21:47

Moin Heiko

Klicke mich

MfG von Uwe aus Oege

PS:Reise- und Güterzuglok steht da bei Wiki


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 85

#5 von contrans , 04.12.2010 21:54

genau so ein Thema hatten wir schon einmal:
http://stummi.foren-city.de/topic,20070,...n-zu-br-85.html

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 85

#6 von BW-Fan , 04.12.2010 22:03

Danke Jungs,


hätt ich ja auch selbst drauf kommen können
ops: ops: ops: ops: ops: ops:


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: BR 85

#7 von Thilo , 05.12.2010 12:51

Hallo Heiko,

in "Meisterfotos von der Bundesbahn in Farbe - Band 1" von Rolf Brünning ist ein Übergabegüterzug mit 85 002 auf dem Weg von Titisee nach Neustadt/Schwarzwald abgebildet. 85 002 entsprach zu dem Zeitpunkt weitgehend dem Märklin-Modell der 85 007 (3309). Am Haken hatte sie zwei Behelfs-Güterzugpackwagen zwischen denen ein G10 lief. Überlastet dürfte sie damit nicht gewesen sein.

Kein Güterzug, aber dafür ein ganz besonderer Zug, war ein Eilzug über die Höllentalbahn, der aus sechs Eilzugwagen der Einheitsbauart bestand und planmäßig von drei 85er über den Berg gewuchtet wurde (Zuglok, Vorspannlok und Schiebelok).

Leider finde ich gerade nicht das vermaledeite Buch in dem weitere Details stehen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: BR 85

#8 von Klauenkupplung , 05.12.2010 13:43

Auf der Strecke gab es ja keine andere passende Lok (vor Auslieferung der E44-Varianten und nach Abbau der Zahnradstangen). Insofern - wenn da Güter hoch mussten, blieb nichts anderes übrig, als die Lok zu nehmen.


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR 85

#9 von BW-Fan , 05.12.2010 14:21

Hallo Thilo,

vielen Dank für deine Mühe.

Hmmmm,der Eilzug wäre ja eine interessante Nachbildung,leider fehlen mir dazu noch 2 85er ,aber mit 2 Behelfs-Güterzugpackwagen und einem G10 kann ich dienen

Hallo Fabian,dir auch ein Dankeschön für deinen Kommentar.Ich denke mal,dann wird's ein Güterzug werden

euch noch einen schönen Sonntag.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: BR 85

#10 von Thilo , 05.12.2010 14:40

Hallo,

ich habe das richtige Buch gefunden!

Es handelte sich um den Eilzug E383 Kolmar - Ulm in den 30er Jahren. Und es sind acht Wagen einschließlich Post- und Packwagen (Post am Zuganfang, Gepäck am Zugende). Die 85er mussten übrigens auch nach der Elektrifizierung der Höllentalbahn den E383 fahren, da zuwenig 50-Hertz-Lokomotiven vorhanden waren (Gottwaldt "Reichsbahn-Album", Transpress Verlag).

Und mir würde auch eine dritte 85 zur Nachstellung des Eilzuges fehlen (und die Steilrampenstrecke!). ops:

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: BR 85

#11 von E10 ( gelöscht ) , 05.12.2010 16:29

Hallo Fabian,

Zitat von Klauenkupplung
Auf der Strecke gab es ja keine andere passende Lok (vor Auslieferung der E44-Varianten und nach Abbau der Zahnradstangen). Insofern - wenn da Güter hoch mussten, blieb nichts anderes übrig, als die Lok zu nehmen.



wenn du damit die Steilstrecke meinst, wurde das nicht getan.
Güterwagen für die Bahnhöfe von Hinterzarten bis Neustadt und die Dreiseebahn wurden normalerweise über Donaueschingen gefahren.
Die 85er kam wenn überhaupt erst ab Neustadt an den Zug. Zwischen Neustadt und Donaueschingen durfte die Maschine wegen zu großer Meterlasten nicht fahren.


E10

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz