Moin Jungs,
weiss von euch vielleicht jemand,ob die BR 85 auf der Höllentalbahn auch vor Güterzügen eingesetzt war,oder nur vor Personenzügen,und wenn ja,welche Wagen wären realistisch :
Ich bedanke mich schon für eure Antworten....
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Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather
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Hallo Heiko,
schau mal ins Online Lexikon dort wird die Lok als Güterzuglok bezeichnet.
Sie hat aber auch Reisezuge am Haken gehabt, bzw. geschoben.
Heimatstrecke der BR 85
MFG
Thomas
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.
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Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da lag ich ja total falsch, ops: ,ich dachte mal gelesen zu haben dass sie nur Personenzüge zog.
Dann kann ich ja beruhigt Güterwagen dranhängen
Gruß,Heiko
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Moin Heiko
Klicke mich
MfG von Uwe aus Oege
PS:Reise- und Güterzuglok steht da bei Wiki
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genau so ein Thema hatten wir schon einmal:
http://stummi.foren-city.de/topic,20070,...n-zu-br-85.html
Gruss andi_z
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Danke Jungs,
hätt ich ja auch selbst drauf kommen können
ops: ops: ops: ops: ops: ops:
Gruß,Heiko
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Hallo Heiko,
in "Meisterfotos von der Bundesbahn in Farbe - Band 1" von Rolf Brünning ist ein Übergabegüterzug mit 85 002 auf dem Weg von Titisee nach Neustadt/Schwarzwald abgebildet. 85 002 entsprach zu dem Zeitpunkt weitgehend dem Märklin-Modell der 85 007 (3309). Am Haken hatte sie zwei Behelfs-Güterzugpackwagen zwischen denen ein G10 lief. Überlastet dürfte sie damit nicht gewesen sein.
Kein Güterzug, aber dafür ein ganz besonderer Zug, war ein Eilzug über die Höllentalbahn, der aus sechs Eilzugwagen der Einheitsbauart bestand und planmäßig von drei 85er über den Berg gewuchtet wurde (Zuglok, Vorspannlok und Schiebelok).
Leider finde ich gerade nicht das vermaledeite Buch in dem weitere Details stehen.
Viele Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Auf der Strecke gab es ja keine andere passende Lok (vor Auslieferung der E44-Varianten und nach Abbau der Zahnradstangen). Insofern - wenn da Güter hoch mussten, blieb nichts anderes übrig, als die Lok zu nehmen.
Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
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Hallo Thilo,
vielen Dank für deine Mühe.
Hmmmm,der Eilzug wäre ja eine interessante Nachbildung,leider fehlen mir dazu noch 2 85er ,aber mit 2 Behelfs-Güterzugpackwagen und einem G10 kann ich dienen
Hallo Fabian,dir auch ein Dankeschön für deinen Kommentar.Ich denke mal,dann wird's ein Güterzug werden
euch noch einen schönen Sonntag.....
Gruß,Heiko
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Hallo,
ich habe das richtige Buch gefunden!
Es handelte sich um den Eilzug E383 Kolmar - Ulm in den 30er Jahren. Und es sind acht Wagen einschließlich Post- und Packwagen (Post am Zuganfang, Gepäck am Zugende). Die 85er mussten übrigens auch nach der Elektrifizierung der Höllentalbahn den E383 fahren, da zuwenig 50-Hertz-Lokomotiven vorhanden waren (Gottwaldt "Reichsbahn-Album", Transpress Verlag).
Und mir würde auch eine dritte 85 zur Nachstellung des Eilzuges fehlen (und die Steilrampenstrecke!). ops:
Viele Grüße
Thilo
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Hallo Fabian,
Zitat von Klauenkupplung
Auf der Strecke gab es ja keine andere passende Lok (vor Auslieferung der E44-Varianten und nach Abbau der Zahnradstangen). Insofern - wenn da Güter hoch mussten, blieb nichts anderes übrig, als die Lok zu nehmen.
wenn du damit die Steilstrecke meinst, wurde das nicht getan.
Güterwagen für die Bahnhöfe von Hinterzarten bis Neustadt und die Dreiseebahn wurden normalerweise über Donaueschingen gefahren.
Die 85er kam wenn überhaupt erst ab Neustadt an den Zug. Zwischen Neustadt und Donaueschingen durfte die Maschine wegen zu großer Meterlasten nicht fahren.
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