RE: Beleuchtung einer Rocco StraBa (BR 450)

#1 von rofu , 10.12.2010 09:13

Hallo Gemeinde,

ich habe mir die "Karlsruher StraBa" am Wochenende auf einer Börse geleistet. (Rocco 63172)

Sie ist umgebaut mit einem Rocco-Flüsterschleifer und einem Uhlenbrock Decoder.
Das Fahrverhalten ist Spitze und der "Sound" der Zahnräder/des Motors hört sich fast an wie das Orginal.

Nun habe ich eine Frage an die Umbauspezialisten:

- Wie kann man der StraBa eine komplette Beleuchtung einbauen, denn das Licht sollte möglichst gleichmäßig überall den Innenraum ausleuchten, d.h. auch das Mittelteil?
- Gibt es da "fertige" Lösungen?

Der Knick bei Kurvenfahrten ist doch recht groß, und dadurch lässt sich ja keine durchgehende Leiste verbauen.

Für gute Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß

Rolf


 
rofu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.12.2006
Steuerung CS2 + PC (Rocrail)


RE: Beleuchtung einer Rocco StraBa (BR 450)

#2 von silz_essen , 10.12.2010 10:42

Hallo Rolf,

ich würde schlicht ein Stück Laborplatine nehmen und darauf eine entsprechende Anzahl SMD-LEDs (Strombegrenzungswiderstand nicht vergessen!) auflöten. Für jeden Teil der Strab eine entsprechende Platine, das ganze unter der Decke der Strab befestigen, mittels Lackdraht (fällt weniger auf als ein dünnes Kabel) miteinander und dem Decoder verbinden und fertig.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Beleuchtung einer Rocco StraBa (BR 450)

#3 von Q , 10.12.2010 12:19

Hallo Rolf,

unabhängig von der Wahl der Platinen, da gibt es einige fertige zu kaufen, die man alle paar cm trennen kann, hast Du bedacht, dass das Gehäuse aus lackiertem, aber an sich durchsichtigem Kunststoff besteht? Wenn Du da von innen nichts machst, wird die ganze Straßenbahn leuchten.

Gruß
Julian


Q  
Q
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 14.04.2006


RE: Beleuchtung einer Rocco StraBa (BR 450)

#4 von K.Wagner , 10.12.2010 12:28

Hallo Rolf,

in einer MIBA (ist schon einige Zeit - Jahre her) war ein sehr ausführlicher Umbau für diesen Wagen beschrieben - incl. Inneinrichtung, Blinker etc....
Ich bin nur "Mitleser" - aber vielleicht kann jemand hier sagen, wann das war - und die Jahrgang CD-s gibts ja noch...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beleuchtung einer Rocco StraBa (BR 450)

#5 von Br 92 ( gelöscht ) , 12.12.2010 22:16

klick mich! Ich empfehle die ESU Innenbeleuchtung 50700, schau dir am Besten meinen Umbaubericht an!


Br 92

RE: Beleuchtung einer Rocco StraBa (BR 450)

#6 von Br 92 ( gelöscht ) , 12.12.2010 22:18

Zitat von Q
Hallo Rolf,

unabhängig von der Wahl der Platinen, da gibt es einige fertige zu kaufen, die man alle paar cm trennen kann, hast Du bedacht, dass das Gehäuse aus lackiertem, aber an sich durchsichtigem Kunststoff besteht? Wenn Du da von innen nichts machst, wird die ganze Straßenbahn leuchten.

Gruß
Julian


PS: schwarzes ISOBand wirkt wunder gegen Durchscheinen, wie gesagt, steht alles auf meiner Website


Br 92

RE: Beleuchtung einer Rocco StraBa (BR 450)

#7 von rofu , 13.12.2010 08:10

Zitat von Q
Hallo Rolf,

unabhängig von der Wahl der Platinen, da gibt es einige fertige zu kaufen, die man alle paar cm trennen kann, hast Du bedacht, dass das Gehäuse aus lackiertem, aber an sich durchsichtigem Kunststoff besteht? Wenn Du da von innen nichts machst, wird die ganze Straßenbahn leuchten.

Gruß
Julian




Hallo Julian, hallo alle anderen Ratgeber,

Der Tipp mit dem durchscheinenden Kunststoff war gut, hätte ich nicht dran gedacht.
So habe ich die gelben Innenseiten mit dunkler Farbe gestrichen und nun scheint nichts mehr durch.

Als Beleuchtung kommen die warmweißen Platinen von http://www.modelleisenbahnbeleuchtung.de/ zum Einsatz.

Vielen Dank nochmal fur alle Tipps zur Bastelei.

Schönen Tag noch, Gruß

Rolf


 
rofu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.12.2006
Steuerung CS2 + PC (Rocrail)


RE: Beleuchtung einer Rocco StraBa (BR 450)

#8 von Br 92 ( gelöscht ) , 13.12.2010 09:52

die orginalen Bahnen haben weiße Neonröhren als Beleuchtung Sehe die jeden Tag, weil ich die Bahnen jeden Tag benutze, um nach Karlsruhe reinzufahren Ich weiß nicht ob warmweiße LEDs passen, aber das muss jeder selbst wissen.


Br 92

RE: Beleuchtung einer Rocco StraBa (BR 450)

#9 von K.Wagner , 13.12.2010 19:57

Hi,

fahre jeden Tag in die Gegenrichtung.....
Die Wagen sind innen im selben Farbton lackiert wie außen - also ein dezentes gelb. Wenn Du das wieder auf die dunkle Maskierung aufbringst, wirkt die Bahn beleuchtet auch wieder wie das Original. Warmweiß ist ganz gut - es geht aber auch das "reine" Weiß, da die Innenfarbe auch etwas zum Farbeindruck beiträgt.
Der Boden ist übrigens ein mitteldunkles grau - die Sitze sind mittelgrau (das Muster drauf kannst Du ruhig weglassen - obwohl es richtig schön ist....)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beleuchtung einer Rocco StraBa (BR 450)

#10 von Br 92 ( gelöscht ) , 14.12.2010 17:34

Zitat von K.Wagner
Hi,

fahre jeden Tag in die Gegenrichtung.....
Die Wagen sind innen im selben Farbton lackiert wie außen - also ein dezentes gelb. Wenn Du das wieder auf die dunkle Maskierung aufbringst, wirkt die Bahn beleuchtet auch wieder wie das Original. Warmweiß ist ganz gut - es geht aber auch das "reine" Weiß, da die Innenfarbe auch etwas zum Farbeindruck beiträgt.
Der Boden ist übrigens ein mitteldunkles grau - die Sitze sind mittelgrau (das Muster drauf kannst Du ruhig weglassen - obwohl es richtig schön ist....)


Des sitzmuster wirkt warscheins in H0 sehr schlecht... Stimmt, den Boden muss ich vllt noch farblich anpassen..., wobei ich die Bodenfarbe eher für dunkelgrau- schwarz halte ....

Was meine gelben Klebestreifen innen angeht, lasse ichs bei diesem Kompromiss.... Ich bin mit dem Modell nonnent fertig

Auf welcher Linie fährst du jeden Tag? Ich auf der S5 und dann Linie 3


Br 92

RE: Beleuchtung einer Rocco StraBa (BR 450)

#11 von K.Wagner , 14.12.2010 19:58

S4 von Bretten nach Flehingen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beleuchtung einer Rocco StraBa (BR 450)

#12 von Br 92 ( gelöscht ) , 17.12.2010 19:07

Zitat von K.Wagner
S4 von Bretten nach Flehingen....


Is ne andere Ecke

Hier ist nochmal meine Website als Screenshot, weil es wohl nur so angeschaut wird... schau hier


Br 92

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz