RE: Umbau Märklin 3371 (ICE-V) auf 2L-DC

#1 von fs-hh ( gelöscht ) , 13.01.2011 20:25

Hallo,

beim Wiedereinstieg in mein Hobby habe ich mich dafür entschieden, mich von den Märklin-Gleisen zu verabschieden und mich Richtung 2L-DC zu orientieren. Meine Altlasten sind sehr beschränkt, so dass ich eigentlich flexibel bin. Allein zwei alte Lokomotiven und eben der ICE-V von Märklin (3371) sind für mich mit besonderen Erlebnissen verbunden, so dass ich sie gerne behalten und auf 2L-DC umbauen wollte.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Umbau des ICE auf 2L-Gleichstrom?

Ich würde einen Umbau gerne so ausführen, dass die Räder hinterher RP25 sind. Die Wagen sollten nicht das Problem sein, hier kann ich Tauschachsen kaufen. Das Problem sind aber natürlich die beiden Drehgestelle der beiden Triebwagen. Hier muss ich mir wohl die Räder auf RP25 abdrehen lassen und Isolierbuchsen einpressen lassen. Hat jemand Empfehlungen, wo ich das gut erledigen lassen kann?

Schließlich muss die Stromabnahme neu geregelt werden, aber das wird wohl eher ein kleineres Problem werden. Hat hier jemand TIpps?

Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank und Grüße!


fs-hh

RE: Umbau Märklin 3371 (ICE-V) auf 2L-DC

#2 von Michael Knop , 13.01.2011 21:19

Hi,

den ICE-V gab es als 2-Leiter, unter 8371. Und gelegendlich günstig bei Ebay zu bekommen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.303
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 3371 (ICE-V) auf 2L-DC

#3 von Railion ( gelöscht ) , 13.01.2011 21:30

Moijen

Das löst zwar nicht das RP25 Problem.. aber etliche Andere, muss doch arg neuverkabelt werden, da ja die ursprüngliche Umschaltung über Stromstoss/ sowie die daraus abgeleitete Schleiferumschaltung so nicht weiterverwendet werden kann.

Ein Neukauf evtl mit Hütchentausch der 2L Version ist sicherlich die sinnvollste Grundlage..wenn man partout am halbvorbildichen Märklin ICE- V festhalten will...


Railion

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz