RE: Deklassiertes Abteil im Regio-Swinger (BR 612)?

#1 von taunusbahn ( gelöscht ) , 14.01.2011 20:48

Hallo allerseits!

Ich bin in letzter Zeit ein paarmal mit Triebwagenzügen der Baureihe 612 (nennt sich auch Regio-Swinger) gefahren. Diese Baureihe hat direkt hinter dem Führerstand ein Abteil mit Mittelgang, dann den gemeinsamen Einstieg für Triebfahrzeugführer und Fahrgäste und dahinter noch ein weiteres Abteil mit Mittelgang. Erst danach kommt der Großraum zweiter Klasse mit vorwiegender Reihenanordnung der Sitze. Bei einem dieser Triebwagen war das hintere Abteil der zweiten Klasse zugeordnet. Auf den Zwischentüren des Abteils fanden sich die üblichen Schilder, die einen darauf hinweisen, in welcher Klasse man sich befindet und welche Wagenklasse man jenseits der hinteren Tür findet. Die meisten Fahrgäste haben wohl übersehen, dass auch diesseits der beiden Glastüren die zweite Klasse ist, obwohl die Ausstattung nicht darauf hinweist. Die Sitzbezüge waren dieselben wie in der ersten Klasse; Sitzabstände habe ich nicht ermitteln können.

Folglich war es hier angenehm leer. Mein Mitreisender und ich hatten ein ganzes Achterabteil für uns allein.

Handelt es sich hier um deklassierte Abteile, die vorher zur ersten Klasse gehörten?

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Deklassiertes Abteil im Regio-Swinger (BR 612)?

#2 von MartinSchrader , 14.01.2011 21:01

Moin!

Kurze Antwort: Ja!

Schönes Wochenende,
Martin


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Deklassiertes Abteil im Regio-Swinger (BR 612)?

#3 von DR83 , 15.01.2011 02:39

Hallo

Na da ist wohl jemand lange nicht mehr mit ner Rüttelplatte (respektloser, aber wohl treffender Spitzname für den 612 wegen des extremen Längsruckelns) gefahren? Diese Umbezeichnung fand als erstes bei DB Regio Thüringen ab 2007 oder 2008 statt. Innerhalb ständiger Fahrzeugtausche unter den unterschiedlichen Verkehrsbetrieben (also Thüringen, Sachsen) kamen dann ehemalige umgeklebte 612 auch zu Regio nach Leipzig, Hof oder Kaiserslautern. Daher triffst du inzwischen Triebwagen an deren 8Platzabteil der 1.Klasse zugehört, aber auch Triebwagen bei denen dieses Abteil zur 2.Klasse gehört.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Deklassiertes Abteil im Regio-Swinger (BR 612)?

#4 von taunusbahn ( gelöscht ) , 09.02.2011 19:13

Hallo!


Zitat von DR83
Na da ist wohl jemand lange nicht mehr mit ner Rüttelplatte... gefahren?


Diese Fahrzeuge sind bei uns tatsächlich schon vor Jahren seltener geworden. Ganz einfach deshalb, weil es einen Nachfolger gibt, und zwar den "ICE des Nahverkehrs" - so nannte ich ihn zumindest. flaster: Immerhin war ja das Führerstandsende, ausgehend vom Pendolino, immer langgezogener und immer abgerundeter geworden. Erst 2010 erfuhr ich, dass man die Dinger LINT nennt. Die Frage, ob ich damals auch schon an der Eisenbahn interessiert war, dürfte damit hinreichend beantwortet sein. Ich sah also nicht so genau hin, abgesehen davon, dass ich selten am Erstklassende einstieg.

Vorhin bin ich übrigens tatsächlich mit einem nicht deklassierten 612 gefahren und habe mal genauer hingeschaut. Die reinen Zweitklasswagen hatten kein Abteil zwischen Führerstands-/Fahrgasteinstieg und Großraum; außerdem hatten sie im Gegensatz zu den gemischtklassigen Wagen eine Toilette. Die zu den Wagenenden zeigenden Aushänge waren alle gerahmt. Als diese Baureihe eingeführt wurde, fand sich dort eine Beschreibung für Eisenbahninteressierte. Als Hersteller wurde Daimler-Chrysler Rail Systems genannt, eine Firmenbezeichnung, die mir sonst nirgendwo begegnete. Auch Wikipedia kennt diesen Hersteller nicht. Sind die irgendwann mal in Adtranz umfirmiert?

Grüße

Jimmy

Edit: Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass die Teile, die bei uns fahren, nicht LINT heißen, sondern Desiro.


taunusbahn

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz