Hallo aus Berlin, ich hatte als Idee an ein Dreischienengleis gedacht, auf dem sowohl M*-3L~-Loks als auch Schmalspurfahrzeuge für eine gewisse Strecke fahren sollen. Tillich bietet solche Gleise an. Hat damit jemand schon praktische Erfahrungen gesammelt? Über die elektrische Anschaltung des Gleises mache ich mir keine Sorgen, denn digital soll es sein. Aber das Verhalten des Schleifers wäre interessant, insbesondere an den Weichen bzw. Einfädelungen.
Gruß Michael
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Ich wußte gar nicht, dass es Dreischienengleis auch für Mittelleiterbetrieb (also die Regelspurigen Fzg.) gibt.- Interessant!!! Könnte mir vorstellen, dass dies an den von Dir genannten "Problem-"Stellen genauso funktioniert wie auch sonst bei Weichen und Kreuzungen im Mittelleiterbetrieb. Der Schleifer wird durch höhere Pukos einfach über das entsprechende Gleisstück obendrüber geführt. Ich werde mich in jedem Fall nach diesen Gleisen umsehen, denn auch für mich wären die eine Option.
grundsätzlich ist das möglich. Das Tillig-Dreischienengleis hat allerdings das Code 83 Profil.
Gut, das der Profilfuß mit dem des Code 100 Profil identisch ist und man so die Profile tauschen kann.
Bei Ausfädelungen und Weichen müssen die entsprechenden Trennungen durchgeführt werden und die Schienenstücke dann je nach Weichenstellung verschaltet werden.
Schwieriger wirds, die unterschiedlichen Radsätze unter einen Hut zu bringen. Die für die Mä-Radsätze nötige Rillenweite ist so gross, dass die Schmalspurradsätze mit den schmalen Laufflächen hineinfallen. Da auch die Spurkränze niedriger sind, wird ein ruhiger Lauf fast unmöglich.