RE: Dreischienengleis H0/H0e als 3L~Gleis?

#1 von Leinwand , 27.01.2011 19:15

Hallo aus Berlin,
ich hatte als Idee an ein Dreischienengleis gedacht, auf dem sowohl M*-3L~-Loks als auch Schmalspurfahrzeuge für eine gewisse Strecke fahren sollen. Tillich bietet solche Gleise an.
Hat damit jemand schon praktische Erfahrungen gesammelt? Über die elektrische Anschaltung des Gleises mache ich mir keine Sorgen, denn digital soll es sein. Aber das Verhalten des Schleifers wäre interessant, insbesondere an den Weichen bzw. Einfädelungen.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dreischienengleis H0/H0e als 3L~Gleis?

#2 von Grisubilly , 29.01.2011 15:44

Hallo Michael!

Ich wußte gar nicht, dass es Dreischienengleis auch für Mittelleiterbetrieb (also die Regelspurigen Fzg.) gibt.- Interessant!!!
Könnte mir vorstellen, dass dies an den von Dir genannten "Problem-"Stellen genauso funktioniert wie auch sonst bei Weichen und Kreuzungen im Mittelleiterbetrieb. Der Schleifer wird durch höhere Pukos einfach über das entsprechende Gleisstück obendrüber geführt.
Ich werde mich in jedem Fall nach diesen Gleisen umsehen, denn auch für mich wären die eine Option.

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Dreischienengleis H0/H0e als 3L~Gleis?

#3 von waltervölklein , 29.01.2011 17:54

Hallo Michael,

grundsätzlich ist das möglich. Das Tillig-Dreischienengleis hat allerdings das Code 83 Profil.

Gut, das der Profilfuß mit dem des Code 100 Profil identisch ist und man so die Profile tauschen kann.

Bei Ausfädelungen und Weichen müssen die entsprechenden Trennungen durchgeführt werden
und die Schienenstücke dann je nach Weichenstellung verschaltet werden.

Schwieriger wirds, die unterschiedlichen Radsätze unter einen Hut zu bringen.
Die für die Mä-Radsätze nötige Rillenweite ist so gross, dass die Schmalspurradsätze
mit den schmalen Laufflächen hineinfallen. Da auch die Spurkränze niedriger
sind, wird ein ruhiger Lauf fast unmöglich.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz