für alle Fans der Privatbahn soll es in diesem Jahr (nun endlich) das Modell der Deutz DG 1000 bzw. 1200 BBM geben.
Dieser Loktyp war bei verschiedenen Privatbahnen im Einsatz, z.B. der AKN/EBOE, der OHE, der WLE und weiteren.....
Wie schon geschrieben, wird das Modell - auch in AC - von der Sächsichen Waggonfabrik Stollberg herausgebracht. Der Preis ist für ein Kleinserienmodell akzeptabel, ab 279 Euro für die digitale DC bzw. AC Variante.
laut Aussage der Waggonfabrik kommt die Deutzlok erst nach der Br 187.Der Flyer gibt die 187 als Projekt 2013 aus,dann könnt Ihr euch ja ausrechnen wann die Deutzlok kommt.Grüße Rolf
ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich dachte, daß dies Modell von den Sachsen kommen würde. Da hab ich mich wohl total versehen.
Gruß Viktor
Das Modell ist aber von Sudexpress. Das Bild dazu dürfte auf der vergangenen Spielwarenmesse entstanden sein. Da hab ich nämlich genau diese Lok bewundert.
Hallo, die Deutz wird dann meine erste OHE-Lok sein, schade, dass die jetzt verkauft werden müssen. Außerdem werden nur die Varianten aufgelegt, die nachgefragt sind. hier wird schon seit zwei Monaten über die Deutz diskutiert.
Zitat von RolfMoin,Moin, laut Aussage der Waggonfabrik kommt die Deutzlok erst nach der Br 187.Der Flyer gibt die 187 als Projekt 2013 aus,dann könnt Ihr euch ja ausrechnen wann die Deutzlok kommt.Grüße Rolf
Zitat von Peter WulfAuf der Webseite des Herstellers steht derzeit als Termin das Jahr 2014.
Und so sieht das nun, ziemlich am Abschluß der dritten Finanzierungsrunde des Unternehmens auch aus, daß das Jahr 2014 zur Erscheinung wird eingehalten werden können. Mit funktionierender Primärfederung. – Und, wenns klappt, auch im Modell mit der komplizierten Winkelage des Drehzapfen-losen Drehgestells des Vorbilds.
Zitat von Ferencich lese schon wieder was von funktionierende Primärfederung. Hoffe aber auf eine besser funktionierende Schleiferlösung als bei der Maxima.
Die erste ausgelieferte Version des AC-Schleifers war noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Inzwischen sind wir jedoch bei einem Stand, der über alle bekannten Grausamkeiten (kurzschlußfrei!) hinwegkommt und zudem auch noch lötfrei zu wechselbar ist. Wir sehen da bei zukünftigen Konstruktionen und zugunsten vorbildnaher Umsetzung des Antriebsstranges keine Notwendigkeit, auf das konventionelle gestanzte Trompetenblech zurückgehen zu müssen.
Ich gebe es gerne zu, daß wir in gewisser Weise da unsere eigenen Köpfe durchsetzen müssen. Und es ist auch bewusst, daß man sich damit sicher nicht überall zum Liebling machen kann. Müssen wir mit leben.
Zitat von heineken ... Die erste ausgelieferte Version des AC-Schleifers war noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Inzwischen sind wir jedoch bei einem Stand, der über alle bekannten Grausamkeiten (kurzschlußfrei!) hinwegkommt und zudem auch noch lötfrei zu wechselbar ist. Wir sehen da bei zukünftigen Konstruktionen und zugunsten vorbildnaher Umsetzung des Antriebsstranges keine Notwendigkeit, auf das konventionelle gestanzte Trompetenblech zurückgehen zu müssen. ...
Hallo heineken,
bedeutet das "auf das konventionelle gestanzte Trompetenblech zurückgehen zu müssen" dass es eine 2. Version des AC-Schleifers gibt? Wenn das so ist, ist die 2. Version nachrüstbar? Vielleicht mit einem Bildvergleich 1. + 2. Version?
Hintergrund meiner Frage: Entweder fahren die Loks bei mir, dann bitte auf dem letztmöglichen Stand der Technik oder sie werden z-gestellt, also ausgemustert.
Zu den AC-Schleifern: Es gibt praktisch drei Versionen: V1, die nur bei sehr wenigen Modellen ganz am Anfang zum Einsatz kamen und die sich durch einen sehr steifen Schleifer mit gebördelter Kante auszeichnen. V2 mit flexiblem Schleiferblech, Aluminium-Schleiferhaltern (das sind die kleinen runden »Knöpfe«, die in den Radsatzgetriebegehäusen eingepresst sind) und am Schleifer angelötetem Anschlußkabel. V3 mit flexiblem Schleiferblech, Messing-Schleiferhaltern und an einem der beiden Schleiferhalter elektrisch leitend wie mechanisch zugsichernd befestigtem Anschlußkabel
Mit dem »Trompetenblech« meine ich die klassische Schleiferbauform, d.h. starres, von den Puko stromabnehmendes Blech, federnde wie stromleitende Aufhängung und zentrale Befestigung.
Es ist nicht auszuschließen, daß es auch eine V3.5 ff. geben wird. Schlicht weil wir i.d.R. alle Lösungen immer wieder abklopfen auf neue Ideen, Materialien etc.
Hallo, solange sich das Schleiferblech zwischen V2 und V3 verschleissmässig nicht unterscheidet sollte das keinen Einfluss auf die Betriebsdauer bis zum Austausch haben.
(Im nächsten Spielbahnerleben werde ich nicht nur R1 verbannen sondern auch auf den ML verzichten )
Zitat von Egonsolange sich das Schleiferblech zwischen V2 und V3 verschleissmässig nicht unterscheidet sollte das keinen Einfluss auf die Betriebsdauer bis zum Austausch haben. (Im nächsten Spielbahnerleben werde ich nicht nur R1 verbannen sondern auch auf den ML verzichten )
Keine Sorge, da gibt es keinen Unterschied. Und was R1 und Puko angeht: Ich sehe das ganz entspannt. Es muß nicht meine persönliche Präferenz sein, aber wer damit und darauf Eisenbahnspielen will, kann das doch tun. Wer wäre ich, ihm etwas anderes vorschreiben zu wollen?