RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#1 von Buegelfalte , 01.02.2011 01:10

Als zweites Lokprojekt nach der Maxima präsentiert die "Sächsische Waggonfabrik Stollberg" den Privatbahndiesel Deutz DG 1000 BBM / DG 1200BBM:

http://www.deine-lok.eu/index-2.html

http://www.waggonfabrik.eu/modelle.html#khd_h0

Das Modell erscheint in 2012.

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#2 von Johannes Braser , 01.02.2011 10:30

Hallo.
Der Thread sollte vielleicht in die Neuheiten verschoben werden.

Der Deutz Diesel ist jedenfalls recht interessant.
Mal sehen ob die Firma auch auf der Intermodellbau in Dortmund vertreten sind.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#3 von Peter Wulf , 11.02.2012 13:19

Hallo zusammen,

für alle Fans der Privatbahn soll es in diesem Jahr (nun endlich) das Modell der Deutz DG 1000 bzw. 1200 BBM geben.

Dieser Loktyp war bei verschiedenen Privatbahnen im Einsatz, z.B. der AKN/EBOE, der OHE, der WLE und weiteren.....

Wie schon geschrieben, wird das Modell - auch in AC - von der Sächsichen Waggonfabrik Stollberg herausgebracht. Der Preis ist für ein Kleinserienmodell akzeptabel, ab 279 Euro für die digitale DC bzw. AC Variante.

Aktueller Flyer zum Modell:
PDF Flyer Deutz Lok

Auf diesen Seiten gibt es Infos zum Vorbild:
Deutz Lok bei Wikipedia
Deutz Lok a.d. Webseite Rangierdiesel

Auf der Rangierdiesel Seite findet man auch Fotos vom Vorbild.

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 11.02.2012 14:44

Zitat von Peter Wulf
für alle Fans der Privatbahn soll es in diesem Jahr (nun endlich) das Modell der Deutz DG 1000 bzw. 1200 BBM geben.

Hallo Peter,

Die Deutz BR 1200 wird wohl verschoben und erst nach der Bombardier BR 187 geliefert.
Dazu gibt es einen recht konträren Thread auf DSO: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5761054


epoche3b

RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#5 von Schellaberger , 11.02.2012 21:18

Hallo,

ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich dachte, daß dies Modell von den Sachsen kommen würde.
Da hab ich mich wohl total versehen.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#6 von rolflgdr ( gelöscht ) , 11.02.2012 22:01

Moin,Moin,

laut Aussage der Waggonfabrik kommt die Deutzlok erst nach der Br 187.Der Flyer gibt die 187 als Projekt 2013 aus,dann könnt Ihr euch ja ausrechnen wann die Deutzlok kommt.Grüße Rolf


rolflgdr

RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#7 von LS8-18 , 11.02.2012 22:29

Zitat von Viktor
Hallo,

ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich dachte, daß dies Modell von den Sachsen kommen würde.
Da hab ich mich wohl total versehen.

Gruß
Viktor


Das Modell ist aber von Sudexpress. Das Bild dazu dürfte auf der vergangenen Spielwarenmesse entstanden sein. Da hab ich nämlich genau diese Lok bewundert.


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#8 von Schellaberger , 11.02.2012 22:39

Hallo,

ah, Danke für die Info. Das ist ja ein Spanier. So ein Jammer

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#9 von Metronom96 , 12.02.2012 12:30

Hallo,
die Deutz wird dann meine erste OHE-Lok sein, schade, dass die jetzt verkauft werden müssen. Außerdem werden nur die Varianten aufgelegt, die nachgefragt sind. hier wird schon seit zwei Monaten über die Deutz diskutiert.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#10 von Mobahner ( gelöscht ) , 13.02.2012 10:50

Zitat von Viktor
Hallo,

ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich dachte, daß dies Modell von den Sachsen kommen würde.
Da hab ich mich wohl total versehen.

Gruß
Viktor



Weil der Italiener zwei Bildchen falsch in seinem Forum platziert, ist der Deutsch verwiert.[*]

Zitat von Viktor
Hallo,

ah, Danke für die Info. Das ist ja ein Spanier. So ein Jammer

Gruß
Viktor



Wenn ich mich recht erinnere, ist dies auch mit ein kleiner Grund, warum es die Maxima gibt. Von daher soll's mir recht sein...


Grüße

[*] Rechtschreibung dem Reim geopfert.


Mobahner

RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#11 von Peter Wulf , 15.02.2012 21:48

Zitat von Rolf
Moin,Moin,
laut Aussage der Waggonfabrik kommt die Deutzlok erst nach der Br 187.Der Flyer gibt die 187 als Projekt 2013 aus,dann könnt Ihr euch ja ausrechnen wann die Deutzlok kommt.Grüße Rolf



Zitat von Detlef
Hallo Peter,
Die Deutz BR 1200 wird wohl verschoben und erst nach der Bombardier BR 187 geliefert.
Dazu gibt es einen recht konträren Thread auf DSO: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5761054



Hallo zusammen,

das sind ja keine erfreulichen Nachrichten - noch ein paar Jahre warten.....

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#12 von Jochen K. ( gelöscht ) , 15.02.2012 22:31

Zitat von Peter Wulf

Zitat von Detlef
Hallo Peter,
Die Deutz BR 1200 wird wohl verschoben und erst nach der Bombardier BR 187 geliefert.(...)


das sind ja keine erfreulichen Nachrichten - noch ein paar Jahre warten.....




Hauptsache eine Lok mit Deutz-Motor(*)

(*) Laut dem, was ich im Netz gefunden habe, kommt der "Last Mile" Dieselmotor der 187 aus Köln.


Jochen K.

RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#13 von rhb651 , 16.02.2012 11:45

Hallo,

na hoffentlich bringen sie die 187 auch mit dem Elok- und Dieselsound. Das wäre es doch. Bügel senkt sich und der Diesel wird gestartet............


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#14 von Ferenc , 16.02.2012 12:14

Hallo,
ich lese schon wieder was von funktionierende Primärfederung.
Hoffe aber auf eine besser funktionierende Schleiferlösung als bei der Maxima.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#15 von Mobahner ( gelöscht ) , 16.02.2012 12:56

Zitat von Ferenc
Hoffe aber auf eine besser funktionierende Schleiferlösung als bei der Maxima.

Gruß
Ferenc



Hallo,

ich hoffe auf eine nachrüstbare Primärfederung bei der Maxima.


Grüße


Mobahner

RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#16 von Peter Wulf , 27.07.2013 08:54

Moin zusammen,

nach längerer Zeit möchte ich diesen Thread für die Freunde der Privatbahn Dieselloks noch mal wieder "aufwärmen".

Auf der Webseite des Herstellers steht derzeit als Termin das Jahr 2014.

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#17 von heineken ( gelöscht ) , 28.07.2013 12:52

Zitat von Peter Wulf
Auf der Webseite des Herstellers steht derzeit als Termin das Jahr 2014.


Und so sieht das nun, ziemlich am Abschluß der dritten Finanzierungsrunde des Unternehmens auch aus, daß das Jahr 2014 zur Erscheinung wird eingehalten werden können.
Mit funktionierender Primärfederung. – Und, wenns klappt, auch im Modell mit der komplizierten Winkelage des Drehzapfen-losen Drehgestells des Vorbilds.

Zitat von Ferenc
ich lese schon wieder was von funktionierende Primärfederung.
Hoffe aber auf eine besser funktionierende Schleiferlösung als bei der Maxima.


Die erste ausgelieferte Version des AC-Schleifers war noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Inzwischen sind wir jedoch bei einem Stand, der über alle bekannten Grausamkeiten (kurzschlußfrei!) hinwegkommt und zudem auch noch lötfrei zu wechselbar ist.
Wir sehen da bei zukünftigen Konstruktionen und zugunsten vorbildnaher Umsetzung des Antriebsstranges keine Notwendigkeit, auf das konventionelle gestanzte Trompetenblech zurückgehen zu müssen.

Ich gebe es gerne zu, daß wir in gewisser Weise da unsere eigenen Köpfe durchsetzen müssen. Und es ist auch bewusst, daß man sich damit sicher nicht überall zum Liebling machen kann.
Müssen wir mit leben.


heineken

RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#18 von Egon , 28.07.2013 13:32

Zitat von heineken

...
Die erste ausgelieferte Version des AC-Schleifers war noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Inzwischen sind wir jedoch bei einem Stand, der über alle bekannten Grausamkeiten (kurzschlußfrei!) hinwegkommt und zudem auch noch lötfrei zu wechselbar ist.
Wir sehen da bei zukünftigen Konstruktionen und zugunsten vorbildnaher Umsetzung des Antriebsstranges keine Notwendigkeit, auf das konventionelle gestanzte Trompetenblech zurückgehen zu müssen.
...


Hallo heineken,

bedeutet das "auf das konventionelle gestanzte Trompetenblech zurückgehen zu müssen" dass es eine 2. Version des AC-Schleifers gibt? Wenn das so ist, ist die 2. Version nachrüstbar? Vielleicht mit einem Bildvergleich 1. + 2. Version?

Hintergrund meiner Frage: Entweder fahren die Loks bei mir, dann bitte auf dem letztmöglichen Stand der Technik oder sie werden z-gestellt, also ausgemustert.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#19 von heineken ( gelöscht ) , 28.07.2013 14:03

Zu den AC-Schleifern: Es gibt praktisch drei Versionen:
V1, die nur bei sehr wenigen Modellen ganz am Anfang zum Einsatz kamen und die sich durch einen sehr steifen Schleifer mit gebördelter Kante auszeichnen.
V2 mit flexiblem Schleiferblech, Aluminium-Schleiferhaltern (das sind die kleinen runden »Knöpfe«, die in den Radsatzgetriebegehäusen eingepresst sind) und am Schleifer angelötetem Anschlußkabel.
V3 mit flexiblem Schleiferblech, Messing-Schleiferhaltern und an einem der beiden Schleiferhalter elektrisch leitend wie mechanisch zugsichernd befestigtem Anschlußkabel

Mit dem »Trompetenblech« meine ich die klassische Schleiferbauform, d.h. starres, von den Puko stromabnehmendes Blech, federnde wie stromleitende Aufhängung und zentrale Befestigung.

Es ist nicht auszuschließen, daß es auch eine V3.5 ff. geben wird. Schlicht weil wir i.d.R. alle Lösungen immer wieder abklopfen auf neue Ideen, Materialien etc.


heineken

RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#20 von Egon , 28.07.2013 16:35

Hallo,
solange sich das Schleiferblech zwischen V2 und V3 verschleissmässig nicht unterscheidet sollte das keinen Einfluss auf die Betriebsdauer bis zum Austausch haben.

(Im nächsten Spielbahnerleben werde ich nicht nur R1 verbannen sondern auch auf den ML verzichten )

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#21 von heineken ( gelöscht ) , 28.07.2013 16:39

Zitat von Egon
solange sich das Schleiferblech zwischen V2 und V3 verschleissmässig nicht unterscheidet sollte das keinen Einfluss auf die Betriebsdauer bis zum Austausch haben.
(Im nächsten Spielbahnerleben werde ich nicht nur R1 verbannen sondern auch auf den ML verzichten )


Keine Sorge, da gibt es keinen Unterschied.
Und was R1 und Puko angeht: Ich sehe das ganz entspannt. Es muß nicht meine persönliche Präferenz sein, aber wer damit und darauf Eisenbahnspielen will, kann das doch tun. Wer wäre ich, ihm etwas anderes vorschreiben zu wollen?


heineken

RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#22 von Egon , 28.07.2013 17:01

Hallo,
mich reizt das schon ein Stück Bahn mit Modellbahngleis ohne Pukos zu bauen. Eine 3L-freie Zone sozusagen. Mal sehen ...

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Privatbahndiesel als Messeneuheit 2011/2012

#23 von demagkran ( gelöscht ) , 28.07.2013 18:56

Moin moin,

das liest sich gut, ich freue mich schonmal auf die Deutz vor, gut Ding will halt Weile haben .

Viele Grüße.

Markus


demagkran

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz