RE: Digitalliteratur für Anfänger

#1 von Henwen ( gelöscht ) , 03.02.2011 17:35

Kann jemand eine für den Laien verständliche Literatur empfehlen, die einem Anfänger hilft, die für eine digitale MoBa nötige Technick (einigermassen) zu verstehen?
Mir fehlt einfach zuviel Basiswissen, um selbst auf die nötigen Schritte bei einer korrekten Verdrahtung zu kommen.
Danke im voraus für den ein oder anderen Tip!
Gruß Henwen


Henwen

RE: Digitalliteratur für Anfänger

#2 von Topham Hatt , 03.02.2011 18:05

Dieser Frage schließe ich mich als absoluter Laie auf dem Gebiet Elektronik gerne an.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalliteratur für Anfänger

#3 von Denny13 ( gelöscht ) , 03.02.2011 18:31

Hallo

Ich habe gerade beim surfen was gefunden.
Was dir gefallen könnte ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...=STRK:MESELX:IT

Das gibts auch schon für circa 10 bis 15 €.
Ist meiner Meinung nach ein guter Ratgeber

Viel Spaß und viele Grüße Denny.


Denny13

RE: Digitalliteratur für Anfänger

#4 von silz_essen , 04.02.2011 09:36

Hallo zusammen,

auch wenn es blöd klingt, ich habe bis heute kein vernünftiges Buch gefunden. Das liegt letztlich auch daran, daß die Entwicklung sehr schnell fortschreitet, sehr viele Seitenarme besitzt und daher ein Buch immer nur eine Momentaufnahme sein kann, die im Moment des Erscheinens zumindest teilweise überholt ist.
Besser ist meiner Meinung nach, Kontakt zu irgendeinem Modellbahnverein, -stammtisch o.ä. zu suchen und sich da beraten und auch mal live und in Farbe alles vorführen zu lassen. Und wenn man höflich fragt, wird man auch mal an den Regler ran gelassen und kann selber das eine oder andere probieren.
Alles weitere kommt dann mit der Zeit.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Digitalliteratur für Anfänger

#5 von CR1970 , 04.02.2011 09:54

Tip...
Das hatte ich mir am Anfang mal gekauft, fängt bei Adam und Eva an


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Digitalliteratur für Anfänger

#6 von 8erberg , 04.02.2011 12:03

Hallo,

ja, aber doch sehr einseitig.

So gesehen: es gibt KEINE gute Literatur die einen guten Einstieg erlaubt. Einerseits der schnellen Entwicklung geschuldet, andererseits will der der schreibt meist auch was verkaufen (und wenn es Anzeigen in seinem Blatt sind).
Von daher gibt es keinen guten und vor allen Dingen fairen Überblick.

Es gibt ein paar einfache Methoden

Hast Du einen Bekannten der bereits Digital fährt und damit klarkommt? Dann halte Dich an Ihm und daran wie er es macht.

Ansonsten:

Überlegen: was will ich? Wie groß wird die Anlage? Will ich "nur" digital fahren oder auch schalten (und dann auch melden)? Soll ein PC dabeikommen?
Wieviel Loks hab ich? Wieviele sollen gleichzeitig fahren? Wieviel Funktionen brauche ich?
Will ich nach Fahrplan fahren können oder lieber mit dem Handregler die Lok als "Lokführer" fahren?
Wieviel Automatik will ich, wieviel von Hand? Soll der Computer grundsätzlich im Hintergrund alle Fahrstraßen prüfen und freigeben oder will ich ihn überstimmen können?
Wieviele Leute sollen gleichzeitig mit einem Handregler "ihren Zug" fahren können?
Schreib das alles auf und klär das ab, ob ein System das möglich macht.

Du wirst feststellen, dass es viel öfter "bunte Bilderchen" gibt als echte Problemlösungen...
Und wenn Du schaust wie große Ausstellungsanlagen gesteuert werden wirst Du Dich wundern...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz