RE: CS

#26 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 16.06.2005 19:26

Hallo Martin,
ja, ja ,Alzheimer light, manchmal muß man schon zweimal lesen um auch den Sinn mitzubekommen. Um eine Sache klarzustellen: Ich werde, bevor ich mir Keyboards und Interface hole, Deinen Rat beherzigen und mir die IB holen. Tut mir leid, dass ich Dein Posting nur auf die CV bezogen habe. ops: Auf jeden Fall werde ich nach Euren bisherigen Antworten noch gründlicher überlegen, was ich machen werde.
schöne Grüße
Peter



ergsterbaer

RE: CS

#27 von F.W. ( gelöscht ) , 16.06.2005 20:03

Zitat von ergsterbaer
Hallo Frank,
Leider habe ich gerade schon geschrieben als Deine Antwort kam.
Mit der Software ist das so eine Sache bei mir. Jetzt noch nicht für die kleine Anlage.
viele Grüße
Peter



Hallo Peter,
siehste wohl,hier muß ich gleich ansetzen
Gerade eine kleine Modellbahn ist ideal um mit der PC-Steuerung zu beginnen denn mit einer großen ist man schnell überlastet,denn es ist ja nun mal nicht so Stecker rein und alles läuft.
Ganz im Gegenteil die Moba und die Software incl.Hardware muß mit dem Erbauer wachsen so erzielt man am schnellsten Erfolge und behält auch den Spass dran.
Und wenn es dann funkt,dann glaubst Du gar nicht welche Möglichkeiten sich mit einer PC gesteuerten Moba aufzeigen.



F.W.

RE: CS

#28 von JörgBehrens , 16.06.2005 22:10

Hallo Christian,

mit der Oberfläche der Central Station bin ich durchaus zufrieden, ich hoffe nur das die Central Station nicht sooft abstürzt wie das mein PC unter XP Professional im Betrieb tut. Auf der Anlage fahren dann wohl die Loks ohne weitere Kontrolle. Mein privater Mac ist übrigens noch nie abgestürzt!

Viele Grüße
Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS

#29 von Gian ( gelöscht ) , 17.06.2005 06:50

Hallo Jörg,

Zitat
ich hoffe nur das die Central Station nicht sooft abstürzt wie das mein PC unter XP Professional im Betrieb tut


Wenn Dein Windows XP Prof. regelmässig abstürzt hat das nichts mit Windows XP zu tun. Ich arbeite zuhause mit 4 Windows XP Prof. PC's und im Geschäft mit einem Windows XP Prof. PC. Weder im Geschäft noch zuhause hatte ich in den letzten 24 Monaten einen Absturz, durch Windows XP Prof. verursacht. Ich halte aber äusserste Disziplin im installieren von neuer Software, d.h. zuvor wird immer ein DrivImage gemacht. Nach der Installation und ausgiebigen Test's wird, wenn die neue Software nicht's taugt, was leider häuffig der Fall ist, das DriveImage wieder zurückgespielt, d.h. der PC ist wieder im Zustand vor der unbrauchbaren Installation. Von PC-Heft CD's lasse ich grundsätzlich die Hände, da veraltete "Gratis"-Programme nichts auf meinen PC's zu suchen haben!
Unglückliche Basteleien (z.B. neue Grafikkarte) an PC's können auch zu Instabilitäten führen wenn man mangels Fachkenntnis die Treiberinstallation falsch macht, auch Defekts an der Hardware können Gründe sein. Ich habe keine Aktien bei MS, aber Windows XP Prof. SP2 läuft äusserst stabil, wenn man sich an die grundsätzlichen PC-Regeln hält. Auch ein Benzinauto verträgt keinen Diesel (Software) im Tank!

Deine Anmerkung könnte man so ändern:

"ich hoffe nur das die Central Station nicht sooft abstürzt wie das die Intellibox im Betrieb tut"

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: CS

#30 von Torsten Piorr-Marx , 17.06.2005 07:07

Zitat von Gian
...
Deine Anmerkung könnte man so ändern:

"ich hoffe nur das die Central Station nicht sooft abstürzt wie das die Intellibox im Betrieb tut"
...



Hallo Gian,

das ist doch auch ungerecht
Meine I-Box (1.501) ist noch nie abgestürzt, während ich dir einen ganz einfachen Befehl für Windows XP nennen kann (nur Bordmittel), der das ganze System in den Abgrund reißt.
Ich glaube überall wo Software eingesetzt wird, gibt es auch Fehler, da Programmierer einfach nicht mit der Findigkeit von Anwendern mithalten können.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS

#31 von Martin Lutz , 17.06.2005 08:45

Hallo miteinander,

So viel ich weiss, stürzt die IB nur dann ab, wenn sie an einem PC angeschlossen ist. Da würde es schon naheliegen, dass der PC der Verursacher ist.

Tatsache ist auch, dass Microsoft Produkte nicht unbedingt als sicher gelten im Betrieb. Nicht einfach zum Plausch verwenden die Bahnen zum Beispiel andere Betriebssysteme. AUch die Medizintechnik setzt keine Microsoft Produkte ein wenn es um Patientensicherheit geht. Das habe ich jedenfalls auch erfahren.

Auch Hardware ist nicht immer davor gefeit vor abzustürzen. Tatsache ist auch, dass die Uhlenbrock Leute bei der IB die Abschirmung der Elektronik gegen aussen völlig vernachlässigt haben. Hier spielt ziemlich sicher auch die manchmal blödsinnige Preisdiskussion mit ("Geiz ist geil"). Man erwartet zu oft ein Gerät das möglichst nichts kostet und erwartet dennoch, dass es technisch funktioniert.

Ob die CS dann sicherer sein wird? Na, ich glaub nicht! Gründe: Der "Geiz ist Geil" Gedanke sitzt bei den Kunden tief. Da wird dann schon da und dort der Rotstift angesetzt und wenn es nur am Leitlack oder an einem Abschirmblech ist. Tatsache ist auch, dass die CS technisch gesehen recht komplex sein wird. Tatsache ist aber auch, dass eine Gleisanlage im Grunde genommen eine vorzügliche Antenne darstellt. Besonders wenn die Frequenzen immer höher werden und immer mehr Daten übertragen werden, wird das Gesammtsystem immer empfindlicher auf Störungen. Tatsache ist weiter, dass die Modelleisenbahn nicht den gleichen Sicherheitsanspruch hat wie ein medizinisches Gerät oder die Steuerung der echten Eisenbahn.

Also wenn die CS abstürzt, dann ist nur eine kleine Welt verärgert. Bei einem Absturz bei der echten Bahn oder im Flugzeug hängt sehr schnell ein oder mehrere Menschenleben dran.

Deshalb fordere ich hiermit alle auf mit dem "Geiz ist Geil"-Quatsch aufzuhören. Ganz besonders diejenigen, die dann noch erwarten, dass das Zeug noch zuverlässig sein soll.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: CS

#32 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 17.06.2005 08:52

Hallo Jörg.

Zitat
Hich hoffe nur das die Central Station nicht sooft abstürzt wie das mein PC unter XP Professional im Betrieb tut.



Vielleicht solltest Du Deiner EDV-Abteilung mal auf die Füße treten, daß sie Dir Deinen Rechner vernünftig einrichtet.

Davon abgesehen ist es ein Fehler, Windows CE ff. mit Windows NT ff. oder gar Windows 95 ff. zu vergleichen. Das einzige, was da zum Teil vergleichbar ist, ist die Oberfläche. Mein Organizer ist z.B. noch nie abgestürzt (und brauchte auch äußerst selten einen Neustart). Von daher sollte "embedded Windows" als Software-Basis für die CS per se kein Problem darstellen.

Zitat
Mein privater Mac ist übrigens noch nie abgestürzt!



Freu Dich. Ich habe mein Powerbook nach drei Monaten entnervt und mit deutlichem Verlust wieder verkauft, weil mir unter anderem die dauernden Kaltstarts auf den Sack gingen. Das Ding ist mir öfter abgeschmiert als mein Uralt-PC, der eigentlich mit XP eh überfordert ist. Aber das Thema "Apple" ist eines, das den Rahmen dieser Diskussion sprengen würde.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: CS

#33 von Martin Lutz , 17.06.2005 09:38

Hallo miteinander

Zitat von Christian Lütgens
Hallo Jörg.

Zitat
Hich hoffe nur das die Central Station nicht sooft abstürzt wie das mein PC unter XP Professional im Betrieb tut.



Vielleicht solltest Du Deiner EDV-Abteilung mal auf die Füße treten, daß sie Dir Deinen Rechner vernünftig einrichtet.

Davon abgesehen ist es ein Fehler, Windows CE ff. mit Windows NT ff. oder gar Windows 95 ff. zu vergleichen. Das einzige, was da zum Teil vergleichbar ist, ist die Oberfläche. Mein Organizer ist z.B. noch nie abgestürzt (und brauchte auch äußerst selten einen Neustart). Von daher sollte "embedded Windows" als Software-Basis für die CS per se kein Problem darstellen.

Zitat
Mein privater Mac ist übrigens noch nie abgestürzt!



Freu Dich. Ich habe mein Powerbook nach drei Monaten entnervt und mit deutlichem Verlust wieder verkauft, weil mir unter anderem die dauernden Kaltstarts auf den Sack gingen. Das Ding ist mir öfter abgeschmiert als mein Uralt-PC, der eigentlich mit XP eh überfordert ist. Aber das Thema "Apple" ist eines, das den Rahmen dieser Diskussion sprengen würde.


Bye,
Christian




Was ich mit meinem Eintrag sagen wollte:
Es gibt weder die absolut perfekte Hardware noch die absolut perfekte Software. Egal ob Windows CE, XP ... Mac, CS, IB oder 6021 oder VW, Opel, Mercedes usw. sondern nur entsprechend genaue Annäherung in Abhängigkeit mit Kosten und Zeit/Aufwand um es perfekt zu machen.

Oder anders gesagt:
Ein beliebiges Produkt ist immer nur so perfekt, dass es in das gewünschte Preissegment kommt und es auch in einer vernünftigen Zeit auf den Markt kommt. Also eine Art Kompromiss, so dass der Hersteller auch noch etwas daran verdienen kann. Denn das ist sein ureigenstes Interesse. Ist das Produkt zu teuer, dann wird er nichts verkaufen selbst wenn es perfekt ist. Wenn es preisgünstiger ist, dann verkauft er es viel aber dann ist es technisch vielleicht nicht voll ausgereift.

Anders gesagt:
Die heutigen Produkte stellen allesammt nur ein Kompromiss dar.

Die perfekte eierlegende Wollmilchsau ist heute realisierbar aber nicht zum Preis der vom Markt gefordert ist.

Deshalb meine ich, dass diese Diskussion, was ist besser die IB, CS Mac oder Windows, zu keinem Ziel führen kann.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: CS

#34 von Gian ( gelöscht ) , 17.06.2005 11:16

Hallo Martin,

Zitat
So viel ich weiss, stürzt die IB nur dann ab, wenn sie an einem PC angeschlossen ist.


Das stimmt so leider nicht, auch meine damalige 2. IB stürzte gelegentlich ohne am PC-Anschluss angeschlossen zu sein, ab. Zum Glück ist die IB für mich aber heute Geschichte.

Zitat
Deshalb meine ich, dass diese Diskussion, was ist besser die IB, CS Mac oder Windows, zu keinem Ziel führen kann.


Da gehe ich mit Dir einig. "Leider" habe ich aber mit meinen Windowssystemen, MOBA-Steuerungssoftware und MOBA-System absolut keine Probleme mehr - ist schon fast langweilig . Mich ärgert es einfach, wenn User durch meistens eigenes Fehlverhalten über schlecht laufende Windowssysteme schimpfen. Wäre Windows so schlecht, wie es viele machen wollen, wäre ich der erste, der es in den Softwaremüll entsorgen würde (gilt Sinngemäss auch für Selectrix)!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: CS

#35 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 17.06.2005 12:34

Hallo Martin.

Zitat
Was ich mit meinem Eintrag sagen wollte:
Es gibt weder die absolut perfekte Hardware noch die absolut perfekte Software. Egal ob Windows CE, XP ... Mac, CS, IB oder 6021 oder VW, Opel, Mercedes usw. sondern nur entsprechend genaue Annäherung in Abhängigkeit mit Kosten und Zeit/Aufwand um es perfekt zu machen.



Ich bezog mich ja nicht auf Dich. Gewisse Erfahrungen mit verschiedenen Produkten haben trotz Deines Einwands ihre Gültigkeit. Und meine Erfahrung (die sich auch technisch leicht erklären läßt) besagt, daß PC-Windows nicht viel mit PDA-Windows zu tun hat, und die Interpolation vom Firmenrechner (oder gar vom Windows-98-Heim-PC) daher nicht paßt.

Zitat
Die heutigen Produkte stellen allesammt nur ein Kompromiss dar.



*unterschreib*

Wenn man gerade die Funktion braucht, an der aufgrund des Kompromisses gespart wurde, hat man halt Pech...

Zitat
Deshalb meine ich, dass diese Diskussion, was ist besser die IB, CS Mac oder Windows, zu keinem Ziel führen kann.



Als Grundsatzdiskussion sicher nicht.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz