RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#1 von entchen , 24.02.2011 15:04

Hallo zusammen, heute möchte ich euch meine Anlagenplanung vorstellen.

Gebaut werden soll eine Anlage mit Märklin C-Gleis. Gesteuert wird sie mit der 6021 Control Unit und 6040 bzw. 6043.
Unterteilt wird die Anlage in 3 Boosterstromkreise ( Bahnhof, Schattenbahnhof, übrige Strecken)
Diese Systemkomponenten habe ich noch aus Kindertagen übrig, daher ziehe ich das alte Digitalsystem der Central Station vor.

Inspiriert wurde ich durch einen Beitrag im Märklin Magazin 04/2009.
http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...09_Download.pdf
Hier wurde eine Anlage vorgestellt, die mir zusprach. Dann habe ich den Plan abgeändert.
Nun sieht die Anlage auf Papier so aus:


(ich habe den Plan mit WinTrack gemacht, allerdings habe ich nur die Testversion gehabt, deshalb ist hier nur der Plan zu sehen)

Geplant ist ein 5-gleisiger Hauptbahnhof, 2-gleisige Streckenführung im Allgemeinen, so wie die Paradestrecke im Hintergrung.
Im Plan nicht zu sehen entsteht ein 4-gleisiger Schattenbahhnhof ( ist im Plan als hellgrau markiert).

Hier einen Geländeausschnitt :




Hauptidee: Zwei verschiedene Hauptstrecken

1)Hauptstrecke über die Paradestrecke
2)Hauptstrecke über den Schattenbahnhof

Ich habe darauf geachtet, dass im sichtbaren Bereich der Radius R1 nicht verwendet wird, sondern größtenteils auf die Radien R3/ R4 gesetzt.
Insgesamt plane ich einen automatischen Zugablauf mit s88-Decodern.
Als Besonderheit werden die Streckenabschnitte so eingerichtet, dass ein Fahrbetrieb in beiden Richtungen möglich ist ( Reedkontakte für Signale)
Bis jetzt habe ich nur Dieselloks, bin mir nicht sicher, ob auch E-Loks hier fahren dürfen, denn dann müsste ich noch eine Oberleitung mit einplanen.

Epoche: 4/5 ( Hier gibt es doch die schönsten Züge, vor allem die Silberlinge, mein Lieblingszug )
Daher habe ich sowohl Licht- wie auch Formsignale eingeplant.

Zur Anlagengestaltung:
- Industriegebiet im linken Teil des Bahnhofs mit 3 Abstellgleisen
- Stelllwerk im rechten Teil des Bahnhofs
- in der Mitte des Schienenkreises ein paar Häuser ( so ganz schlüssig bin ich mir da nicht)


Für Anregungen, Ideen und Kritik bin ich jederzeit offen!

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#2 von ET 65 , 25.02.2011 19:50

Hallo Olli,

dann mach' ich mal den Anfang.

Zitat von entchen
... Für Anregungen, Ideen und Kritik bin ich jederzeit offen ...

O.k. Kurzfassung: Katastrophe!

Bevor Du jetzt "die Schotten dichtmachst" ops: , will ich Dir das etwas erläutern: Du hast Dir einen Plan zurechtgelegt, der Dir gefällt. Der mir von den Fahrmöglichkeiten her auch gefällt, aber in der praktischen Umsestzung so viele Schwachpunkte offenbart, dass ich Dir davon abraten muss, ihn umzusetzen!

- Die 2-gleisige Hauptstrecke an der hinteren Anlagenkante geht auf ein einziges Bahnhofsgleis (=Hausbahnsteig). Das geht gar nicht!
- Bahnhofsgleislänge ist zu kurz (reicht für Lok plus 4 Schnellzugwagen)
- Viel zu statische Streckenführung (lange Gerade und ab in die 90° Kurve, alles schön zur Anlagenkante).
- Die Kehren sind alle offen sichtbar (schau Dir mal die anderen Anlagen in dem Bereich Planung an...)
- Schattenbahnhof mit vier Gleisen bei den Fahrmöglichkeiten ist definitiv zu wenig (mindestens 12), da Du noch mehr Züge bekommen wirst...
- Kurze Anbindung des Bahnhofes mit der eingleisigen Strecke auf die zweigleisige, links außen verlaufende Hauptstrecke dürfte ziemlich steil werden (> 3 %). Forderung: Alle Steigungen <3%!
- Wie tief soll die Anlage eigentlich werden? Laut dem Plan 2 m! Wie willst Du denn mit der Hand in die Mitte kommen?

Deshalb mein Ratschlag, bevor Du Dich auf Deinen Plan versteifst: Schau Dir mal die Planungshilfe von Mark an und beantworte bitte mal die Fragen. Der zur Verfügung stehende Raum mit "Behinderungen" (wie Heizung, Fenster, etc.) bietet sehr wahrscheinlich mehr Möglichkeiten, als Du Dir gerade vorstellen kannst. Zusätzlich wäre noch interessant: Wie lang sollen Deine Züge werden?

Und abschließend noch mein Standardhinweis zur Eingriffstiefe und -höhe:
Dein Arm ist ca. 80 cm lang. Damit kannst Du in die Anlage eingreifen. Eine größere Eingriffstiefe erreichst Du, wenn Du Dich auf die vordere Anlagenkante legst (und dort alles zerstörst ). Beim Abstand der Ebenen solltest Du darauf achten, dass Du mit Deiner geschlossenen Hand (die dann ein Triebfahrzeug oder Waggon hält) über die davor stehenden Züge und unter den von oben herabhängenden Kabeln, Unterflurweichen- oder Signalantrieben, Spanten, etc. ohne Verletzungen der Hand oder des Unterarmes durchkommst (d.h. > 25 cm).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#3 von Grisubilly , 25.02.2011 23:03

Hallo Olli!

Leider muß ich Heinz uneingeschränkt recht geben. Vor allem die schon von Heinz genannten Tipps bezügl. Planungshilfe kann ich nur empfehlen! Auch das hier dürfte interessant für Dich sein: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...modellbahn.html Aber lass dich nicht entmutigen. "Fallen ist keine Schande, liegenbleiben schon!"

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#4 von entchen , 06.03.2011 22:06

Hallo zusammen,
vielen Dank für die konstruktive Kritik. Genau so habe ich mir ein Feedback vorgestellt, denn viele Dinge sieht man so selbst erst einmal gar nicht!
Zu den angesprochenen Problemen:
-mit der statischen Streckenfürung stimme ich voll und ganz überein, da muss ich wohl noch Einiges überdenken, aber Platz ist auf dem Grundriss ja noch übrig.
Vielleicht lässt sich hier dann im selben Atemzug die Bahnhofsanbindung im rechten Teilbereich optimieren
-

Zitat
Kurze Anbindung des Bahnhofes mit der eingleisigen Strecke auf die zweigleisige, links außen verlaufende Hauptstrecke dürfte ziemlich steil werden (> 3 %). Forderung: Alle Steigungen <3%!

ich habe da mal nachgerechnet, Steigung wäre > 7% ops: , was natürlich viel zu steil ist Hier muss ich die Streckenführung komplett neu überdenken
-auch beim Schattenbahnhof lässt sich noch etwas optimieren , habe jetzt erst gesehen, dass in meinem bericht ein Fehler war, geplant waren 6 Gleise im Schatenbahnhof

Fazit:
Selbst durch lange und intensive Planung gibt es immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten.
Ich werde mal den Gleisplan überarbeiten und dann hochladen.

Gruß
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#5 von entchen , 07.03.2011 01:08

Hallo,
hier der überarbeitete Version:


Veränderungen:
- Umgestaltung der 90 Grad-Kurven im hinteren Anlagenbereich
- Zufahrt zum Bahnhof über 2 Gleise
- Anpassung der Steigung der Zufahrt im linken Teil über geänderte Streckenführung

Nun gefällt mir der Plan schon viel besser

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#6 von ET 65 , 07.03.2011 10:23

Hallo Olli,

wo ist die Entwicklung?

Zitat von ET 65
...
- Die 2-gleisige Hauptstrecke an der hinteren Anlagenkante geht auf ein einziges Bahnhofsgleis (=Hausbahnsteig). Das geht gar nicht!
- Bahnhofsgleislänge ist zu kurz (reicht für Lok plus 4 Schnellzugwagen)
- Viel zu statische Streckenführung (lange Gerade und ab in die 90° Kurve, alles schön zur Anlagenkante).
- Die Kehren sind alle offen sichtbar (schau Dir mal die anderen Anlagen in dem Bereich Planung an...)
- Schattenbahnhof mit vier Gleisen bei den Fahrmöglichkeiten ist definitiv zu wenig (mindestens 12), da Du noch mehr Züge bekommen wirst...
- Kurze Anbindung des Bahnhofes mit der eingleisigen Strecke auf die zweigleisige, links außen verlaufende Hauptstrecke dürfte ziemlich steil werden (> 3 %). Forderung: Alle Steigungen <3%!
- Wie tief soll die Anlage eigentlich werden? Laut dem Plan 2 m! Wie willst Du denn mit der Hand in die Mitte kommen?


- Der Hausbahnsteig ist immer noch nur über ein Gleis erreichbar.
- Die zweigleisigen Strecken sind keine echten zweigleisigen Strecken.
- Zweigleisige Strecke an der hinteren Anlagenkante ist eingleisig im Tunnel.
- Anlagentiefe ist immer noch kritisch.
- Auch sechs Gleise sind im SBH zuwenig.



DU hattest um Hilfe gebeten. Und jetzt?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#7 von entchen , 07.03.2011 13:39

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einmal eine (dumme) Verständnisfrage vorweg:

Zitat
Der Hausbahnsteig ist immer noch nur über ein Gleis erreichbar

Was ist denn damit genau gemeint? ops:
Habe im Plan die Anbindung über eine Weiche abgeändert.



Zitat
Zweigleisige Strecke an der hinteren Anlagenkante ist eingleisig im Tunnel.

Im hinteren Anlagenteil habe ich mir das so gedacht:
Durch eine stetige Geländeerhöhung von der vorderen Anlagenkante bis hin zur hinteren Kante lässt sich die hintere Strecke gut in einem Berg unterbringen, die vordere Strecke hat ein etwas geringeres Höhenniveau. Das bringt meiner Meinung nach etwas Abwechslung.

Zur Anlagentiefe hatte ich auch schon Bedenken, aber dadurch, dass im vorderen Anlagenteil die Schienen einen Knick machen, kann man vorne die Plattenkante etwas einschneiden.
Natürlich ist das noch nicht das Gelbe vom Ei.

Außerdem habe ich mal den Schattenbahnhof zu Plan gebracht:


Nochmal vielen Dank für die Kritik. Da dieses Projekt mein erstes ist, bin ich für jedes Feedback dankbar!


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#8 von Moba_LA , 07.03.2011 13:53

Zitat von entchen
Was ist denn damit genau gemeint? ops:


Der Hausbahnsteig ist derjenige Bahnsteig direkt am Empfangsgebäude und ein deinem Plan von rechts nur über ein Gleis zu erreichen.
Du hast also das richtige Gleis geändert
siehe auch: Hausbahnsteig


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#9 von ET 65 , 07.03.2011 14:37

Hallo Olli,

jaja, im elektronischen Zeitalter vergisst man manchmal das gute, alte Lexikon.

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. In Deinen Ausgangspost hast Du geschrieben:

Zitat von entchen
... Hauptidee: Zwei verschiedene Hauptstrecken

1)Hauptstrecke über die Paradestrecke
2)Hauptstrecke über den Schattenbahnhof


Im letzten Post steht dann:

Zitat von entchen

Zitat von ET 65
... Zweigleisige Strecke an der hinteren Anlagenkante ist eingleisig im Tunnel.

Im hinteren Anlagenteil habe ich mir das so gedacht:
Durch eine stetige Geländeerhöhung von der vorderen Anlagenkante bis hin zur hinteren Kante lässt sich die hintere Strecke gut in einem Berg unterbringen, die vordere Strecke hat ein etwas geringeres Höhenniveau. Das bringt meiner Meinung nach etwas Abwechslung. ...


D.h. hinten laufen zwei eingleisige Strecken (mal egal ob Haupt- oder Nebenstrecke), die sich links treffen, aber keine Möglichkeit zum Übergang von einem auf das andere Gleis haben. Das heißt, dass das links außen liegende Gleis nur in einer Richtung befahren werden kann. Also handelt es sich bei dem hinten, teilweise im Tunnel liegenden Gleis nicht um eine Hauptstrecke, sondern um ein Richtungsgleís. Das am Hausbahnsteig verlaufende Gleis kann auch nur in einer Richtung befahren werden (von rechts nach links im Bahnhof). Also handelt es sich hier auch "nur" um ein Richtungsgleis. Ein Ausweichen von diesem Gleis auf Gleis 2 bis 5 ist nicht möglich, da keine Weichenverbindung besteht!

Die kurze Anbindung zwischen Hausbahnsteig und der vorne liegenden, dreigleisigen Strecke ist auch eine Kehrschleife. Eine Kehrschleife in Gegenrichtung fehlt!

Zitat von entchen
...Zur Anlagentiefe hatte ich auch schon Bedenken, aber dadurch, dass im vorderen Anlagenteil die Schienen einen Knick machen, kann man vorne die Plattenkante etwas einschneiden.
Natürlich ist das noch nicht das Gelbe vom Ei. ...

Natürlich nicht! Oben hatte ich Dir nicht nur zur Anlagentiefe sondern auch zum Abstand der Ebenen folgendes geschrieben:

Zitat von ET 65
... Und abschließend noch mein Standardhinweis zur Eingriffstiefe und -höhe:
Dein Arm ist ca. 80 cm lang. Damit kannst Du in die Anlage eingreifen. Eine größere Eingriffstiefe erreichst Du, wenn Du Dich auf die vordere Anlagenkante legst (und dort alles zerstörst ). Beim Abstand der Ebenen solltest Du darauf achten, dass Du mit Deiner geschlossenen Hand (die dann ein Triebfahrzeug oder Waggon hält) über die davor stehenden Züge und unter den von oben herabhängenden Kabeln, Unterflurweichen- oder Signalantrieben, Spanten, etc. ohne Verletzungen der Hand oder des Unterarmes durchkommst (d.h. > 25 cm). ...

Diese Hinweis scheint Dir nicht wichtig zu sein. O.k. Deine Entscheidung. Aber hast Du schon mal eine Eisenbahn aufgebaut und damit Betrieb gemacht? : WO finden die Unfälle statt? Immer dort, wo man nicht so einfach drankommt! Das ist Murphy's Gesetz. Und das trifft immer zu. Also denke nochmal über diese beiden Punkte nach:
- Eingriffstiefe maximal 80 cm (zum Bauen und Detaillieren eher nur 60 cm geeignet)
- Abstand der Ebenen größer 25 cm, damit man auch mal weiter entfernt von der Kante im Untergrund eingreifen kann.

Olli, ich will Dich nicht ärgern. Ich möchte Dich nur vor mir leider all zu bekannten Fehlern bewahren.

Auch wenn Du Dich gedanklich jetzt nicht von dem von Dir ausgeguckten Plan lösen kannst, schaue Dir bitte mal den Fragebogen von Mark an. Fülle den bitte aus und nenne uns zusätzlich Deine maximalen Zuglängen. Vielleicht können wir so eine bessere Lösung bei dem zur Verfügung stehenden Platz finden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#10 von Grisubilly , 07.03.2011 15:08

Hallo Olli!

Schon wieder muß ich Heinz (leider) vollkommen recht geben, überleg doch mal:
Selbst wenn bei fertiggestellter Anlage Die Eingriffsmöglichkeiten kein Problem wären, dann aber doch schon allein beim Aufbau. Möchtest Du die ganze Zeit auf Knien auf der Anlage rumrutschen bei allen möglichen Arbeiten? Sicher nicht. Aber noch größer wird das Problem wenn beim Betrieb was schiefgeht, aber das hat Heinz ausreichend beleuchtet denke ich.
Auch wenn das hart ist, aber ich denke Du mußt Dich damit abfinden, dass Du diese Anlage so nicht bauen solltest - auch nicht mit kleinen Änderungen! Bei Dir liegt das Problem im Grundsätzlichen, nicht nur im Detail.
Bei so einer Anlagentiefe sind Zugangsluken(hier nicht möglich) sowie Gleiswendel für den/die Schattenbhf/s m.E. zwingend erforderlich.

Auch ich möchte Dir noch mal empfehlen die Ratschläge von Heinz anzunehmen. Vielleicht offenbart Dir eine ganz neue Planung auch ganz neue Möglichkeiten, jedenfalls wünsche ich Dir das!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#11 von entchen , 07.03.2011 15:41

So, da habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)


Wie schon in dem Gleisentwurf zu sehen war, soll ein Hauptbahnhof mit 4 oder 5 Gleisen entstehen ( Durchgangsbahnhof), aber keine Nebenbahn!

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 4/5 Also Nahverkehrswagen, Silberlinge , ebenso auch Güterzüge für Schüttgut und Kühlwagen

Zur Wagenlänge: Lokomotive, 2 Nahverkehrswagen und den Steuerwagen, also eine Zuglänge von ca. 1m

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Muss: Hauptbahnhof und ein kleinre Bereich für ein Industriegebiet ( also ca. 2 Abstellgleise zum Fabrikgebäude)
Ebenso ist ein Schattenbahnhof für einen abwechslungsreichen Betrieb unabdingbar. Wichtig ist mir noch, dass die Streckenführung abwechslungsreich ist ( was mir im Plan nicht so ganz gelungen ist)

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


2-Gleisige Hauptstreckenführungen mit dem Verzicht von dem Radius R1 im sichtbaren Bereich,
langgezogene Strecke, bzw. Paradestrecke im hinteren Teil der Anlage, gerne etwas höher gelegen, als der Hauptbahnhof selber
dazu ein realistischer Fahrplan

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Siehe oben

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


Das räumliche Angebot ist sehr gut, ca 20 m² Raum, allerdings eine große Fensterfront auf der einen Seite, gegenüber liegt die Tür, auf der anderen eine große Heizung.
Also muss die Anlage mittig in den Raum, da die Wände freibleiben müssen

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Wie schon gesagt: Ich besitze das Märklin C-Gleis und steuern möchte ich die Anlage mit der CU 6021

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#12 von ET 65 , 07.03.2011 17:38

Hallo Olli,

geht doch:

Zitat von entchen
So, da habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)

Wie schon in dem Gleisentwurf zu sehen war, soll ein Hauptbahnhof mit 4 oder 5 Gleisen entstehen ( Durchgangsbahnhof), aber keine Nebenbahn!


O.k. jetzt reden wir also von einem Unterwegsbahnhof oder Vorortbahnhof mit Überholgleisen und Güterverkehr.

Zitat von entchen

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche 4/5 Also Nahverkehrswagen, Silberlinge , ebenso auch Güterzüge für Schüttgut und Kühlwagen

Zur Wagenlänge: Lokomotive, 2 Nahverkehrswagen und den Steuerwagen, also eine Zuglänge von ca. 1m


Falls das wirklich Dein längster Zug auf der Anlage werden soll, bist Du aber sehr genügsam.

Zitat von entchen

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Muss: Hauptbahnhof und ein kleinre Bereich für ein Industriegebiet ( also ca. 2 Abstellgleise zum Fabrikgebäude)
Ebenso ist ein Schattenbahnhof für einen abwechslungsreichen Betrieb unabdingbar. Wichtig ist mir noch, dass die Streckenführung abwechslungsreich ist ( was mir im Plan nicht so ganz gelungen ist)


Danke, dass Du mir bei der nicht so ganz gelungenen Streckenführung Recht gibst.

Zitat von entchen

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

2-Gleisige Hauptstreckenführungen mit dem Verzicht von dem Radius R1 im sichtbaren Bereich,
langgezogene Strecke, bzw. Paradestrecke im hinteren Teil der Anlage, gerne etwas höher gelegen, als der Hauptbahnhof selber
dazu ein realistischer Fahrplan


Realistischer Fahrplan? Oho! Dann kommt gleich meine nächste Frage: Wie soll der denn aussehen? Spar Dir momentan die Antwort, da der Bahnhof noch nicht steht. Denn jetzt bist Du erstmal dran:

Wenn Du nach Fahrplan fahren willst, musst Du eine gewisse Vorstellung haben, welche Situationen auf der Strecke oder im Bahnhof während des Betriebes vorkommen sollen! Mach Dir damit eine Liste und schau Dir an, ob der Bahnhof dafür genügend Gleise und Fahrmöglichkeiten aufweist. Worauf ich raus will, ist z.B. ein Eilzug hält im Bahnhof und wartet einen Schnellzug ab, der den Bahnhof ohne Halt durchfährt. Gleichzeitig werden zwei Güterwagen von einem Anschluss auf das Güteraufstellgleis geholt und dort dem wartenden Güterzug beigestellt. Usw. Usw...

Dann wirst Du sehen, ob der Bahnhof in der Größe, so wie Du Dir das jetzt vorstellst, das alles ermöglicht. Im Zweifelsfall schick mir die Liste per PN oder stell sie hier in den Thread ein.

Zitat von entchen
...2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


Das räumliche Angebot ist sehr gut, ca 20 m² Raum, allerdings eine große Fensterfront auf der einen Seite, gegenüber liegt die Tür, auf der anderen eine große Heizung.
Also muss die Anlage mittig in den Raum, da die Wände freibleiben müssen


Und wo ist die Raumskizze?
- Geht die Fensterfront bis auf den Boden? Oder welche Höhe blockiert die Fensterfront?
- Wo genau (wie lang und wie hoch) ist die Heizung?
- Wo genau befindet sich die Tür?
Bitte gib möglichst genaue Maße an.

Wir haben hier im Forum ein paar Spezialisten, die aus Deinem vorhandenen Platz wahrscheinlich mehr herausholen, als Du Dir jetzt vorstellen kannst. Das war übrigens mit ein Grund, warum ich mich hier im Forum angemeldet hatte (war von der Grundform der Anlage her völlig blockiert).

Ob der von Dir favoritisierte Gleisplan dann auf den Platz kommt oder der Gleisplan angepasst werden muss oder sich ein komplett neuer Gleisplan mit Deinen Vorgaben entwickelt? Wer weiß das heute schon.

Also los, lass Dir endlich helfen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#13 von Grisubilly , 08.03.2011 11:38

Hallo Olli!

Mal vorneweg: Du möchtest aber schon auch längere Züge fahren lassen als im Fragebogen angegeben, oder?

Nachdem Du so einstecken mußtest , hab´ ich mir gedacht ich bau Dir mal ´nen Plan!
Sind in dieser Größenordnung normalerweise nicht so meins , deshalb bin ich auch nicht sauer wenn er Dir gar nicht gefällt!
Vielleicht kann er Dir aber als Grundlage/Anregung dienen. Folgende Maße nahm ich als Grundlage: 430cm mal 220cm. Tiefe ist jeweils 120cm, dürfte aber kein Problem sein, da Du ja geschrieben hast die Anlage muß komplett umgehbar sein.
Ich habe versucht die meisten Deiner Wünsche zu berücksichtigen. Durchfahrbare Gleise hat der Bhf vier, davon sind von mir allerdings nur drei mit Bahnsteig vorgesehen. Ich denke, dass die Gleislänge im Bhf durchaus akzeptabel ist. Auf beiden Schenkeln sind Industrie-/ Handelsanschlüße damit auch ein wenig Rangierspaß aufkommen kann. Radien sind R2 und R3 C-Gleis.
Da ich vom Hundeknochenprinzip überzeugt bin, sind von mir zwei Schattenbahnhöfe vorgesehen. Falls Dir der Plan für den sichtbaren Bereich gefällt, schicke ich Pläne für die Schattenbhfs nach.

So, genug geschwafelt! Ansehen!



Viel Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#14 von entchen , 08.03.2011 20:09

Hallo Grisubilly!

Da hast du dir wirklich viel Mühe gegeben. Danke dafür. Das hat bestimmt ein paar Stunden gedauert.

Der Grundriss passt von den Maßen her ganz gut ins Zimmer.

Die Anlage gefällt mir, komisch, dass ich nicht auf sowas gekommen bin, denn das Hundeknochenprinzip kenne ich auch
Alle Gleiswege sind klar strukturiert und nicht so gequetscht, wie ich es erst hatte.
Ich nhme mal an, dass du schlanke Weichen für die Industriegleise vorgesehen hast.
Allerdings fehlt mir dann doch noch etwas:
Eine Paradestrecke (vllt. auch 2-gleisig) im Hintergrund wäre schön, denn dann kann man ja mal die Zuggarnituren in voller Länge geniessen

Meinst du nicht, dass man im linken oberen Eck nicht auch die Radien R4 bzw. R5 verwenden könnte?
Da ich schonmal als Kind eine C-Gleisanlage hatte, sind noch einige Bogenweichen übrig. Wäre schön, wenn man diese wieder einbinden kann (z. B. Schattenbhf.)
Den Plan für den Schattenbahnhof darfst du also gerne schicken

Liebe Grüße
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#15 von Grisubilly , 08.03.2011 22:40

Hallo Olli!

Zitat von entchen

Da hast du dir wirklich viel Mühe gegeben. Danke dafür. Das hat bestimmt ein paar Stunden gedauert.


Schön, dass Dir mein Entwurf gefällt! Hat ca. 2 - 2,5 Std gedauert, bin mit dem Programm noch nicht so routiniert, hab´ nämlich bis vor kurzem nur mit Skizzen, Papierbahnen und den Orginalgleisen geplant. Allerdings ist das bei meiner Anlagengröße halt schon eher machbar. Hat mir aber echt Spaß gemacht, danke!!!

Zitat von entchen

Der Grundriss passt von den Maßen her ganz gut ins Zimmer.


Ich hab mich fast genau an den Außenmaßen Deiner eigenen Entwürfe orientiert.

Zitat von entchen

Ich nhme mal an, dass du schlanke Weichen für die Industriegleise vorgesehen hast.


Nein, das sind alles 24,3 grad - Weichen, da Du in Deinen Entwürfen auch nur die verwendet hast, glaub ich.

Zitat von entchen

Meinst du nicht, dass man im linken oberen Eck nicht auch die Radien R4 bzw. R5 verwenden könnte?


R5 geht bei 120cm gar nicht, und R4 wird ganz knapp,das würd ich auch lieber lassen.

Zitat von entchen

Den Plan für den Schattenbahnhof darfst du also gerne schicken


Mach´ ich gerne, ich wollte Dir allerdings sowieso vorschlagen, dass Du den Plan vielleicht sowieso nochmal in Dein Planungsprogramm eingibst - da könntest Du die Bogenweichen gleich mit verplanen. Du weißt sicher selbst am Besten welche Gleise Du schon hast, verbauen willst, das Budget, etc...

Tja, die Paradestrecke. Die hab ich "outgesourct", Das ist halt immer die Frage wie man die Prioritäten setzt.
Mir waren die anderen Sachen wichtiger, und als ich die abgearbeitet hatte, fand ich, dass die leider nicht mehr draufpasste, schade eigentlich!
: Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee :

Also wie gesagt, wenn Du noch Pläne der Schattenbhfs brauchst, gerne.

Viele Grüße Grisubilly

Tut mir leid, dassich dich mit dem falschen Namen angeschrieben habe!


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#16 von entchen , 08.03.2011 22:57

Hallo,

Zitat
Hallo Nico!


Ich bin Olli, aber es ist ja schon spät

So, ich habe das mal in WinTrack umgesetzt. Sieht ganz gut aus.
Da kann ich sogar Züge im Bahnhof halten lassen, die länger als 1m sind







Ich habe mal versucht, die Radien R4 und R5 zu benutzen, aber die Anlage wird dann schon etwas zu groß...

Außerdem habe ich mal versucht, eine Paradestrecke im Hintergrund einzubauen.
Durch diese Streckenführung ergibt sich eine zusätzliche Kehrschleife.
Die Weichen im Industriebereich sind alles schlanke Weichen.

Im hinterren Anlagenbereich besitzt die Trasse eine Steigung von 2,75 % (sieht man fast kaum).

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#17 von Grisubilly , 08.03.2011 23:19

Hallo Olli! (Diesmal ist´s der richtige Name, ja? )

Sieht mal ganz gut aus.
Du mußt aber auf jeden Fall die Eingrifftiefe zu beachten, sonst gibt´s von Heinz wieder eine auf´s Dach. Er hat ja aber auch recht damit!!!
(@ Heinz: Bist jetzt hoffentlich nicht böse auf mich?!)

Was mich jetzt hier ein klein wenig stört, sind die Weichen. Große Radien im Industriegebiet und Kleine auf der Strecke und im Bhf. Beim Vorbild war/ist´s eher umgekehrt.

Viele Grüße und gute Nacht, Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#18 von entchen , 08.03.2011 23:32

Guten Abend,

Zitat
Du mußt aber auf jeden Fall die Eingrifftiefe zu beachten, sonst gibt´s von Heinz wieder eine auf´s Dach.


Ja, deshalb meine ich ja auch, dass der rechte Schenkel zu groß wird. Deshalb habe ich hier dann schließlich doch auf den Radius R5 verzichtet.

Zitat
Große Radien im Industriegebiet und Kleine auf der Strecke und im Bhf. Beim Vorbild war/ist´s eher umgekehrt.


Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, dann gibt es von Märklin noch keine schlanken DKWs. Somit müsste ich dann die 24,3 DKWs und die schlanken Weichen kombinieren,
was aufgrund der unterschiedlichen Abstände von Gleis zu Gleis sich eher schwierig gestaltet.
Außerdem muss ich mal ehrlich sein:
Ich habe immer gedacht, dass die Weichen im Industriegebiet meistens eine schlankere Form hat, und die Zufahrt zum großen Hbf eher über kleine Weichen geschieht ( vgl. Zufahrt Hbf. Köln aus Richtung Horrem).
Außerdem habe ich mir ein paar Gedanken zum Schattenbahnhof gemacht
@ Grisubilly: nicht böse sein, dass ich schon mal einige Gedanken zu Papier gebracht habe, bin gespannt, was du für einen Vorschlag hast

Hier gefällt mir noch eine Sache nicht so recht:
der obere Schattenbahnhof hat zu kurze Gleise, ich habe aber keine Ahnung, wie man den vorhandenen Platz besser nutzen kann...

Der zweite Schattenbahnhof ist denke ich gelungen.

Was allerdings noch problematisch ist: Die Durchfahrtshöhe der Schattenbhfs. ist gering (8-9cm) bei einer Steigung der Trassen <=3%





Gute Nacht,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#19 von Grisubilly , 09.03.2011 22:02

Hallo Olli!

Zunächst mal Folgendes:

Zitat von entchen

Was allerdings noch problematisch ist: Die Durchfahrtshöhe der Schattenbhfs. ist gering (8-9cm) bei einer Steigung der Trassen <=3%


Das ist nicht nur problematisch, sondern ein Unding! Wie willst Du denn da mit der Hand reinkommen?
Da helfen nur Gleiswendel!!!

Ich bin aber keineswegs böse, wieso auch?

Ich hab mal den Plan im sichtbaren Bereich ein bissl verändert und mit zwei roten Strichen gekennzeichnet wo ich mir eine Paradestrecke vorstellen könnte (ca 10 cm unter dem Niveau des Bhfs). Aber wie verwirklichen? Da muß ich jetzt auch leider passen. Wie schon mal erwähnt:
Gleispläne in dieser Größenordnung sind eigentlich nicht so meins.



Anbei dazu passend noch ein Schattenbhf. Erreichbar über Gleiswendel(!), z.B. dreifach. Der für die andere Seite ist im Grunde nur dieser gespiegelt. Allerdings muß der dann entweder höher oder tiefer liegen als der Andere, klar.



Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#20 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 10.03.2011 08:17

Hallo Olli,

was mir noch zum Schattenbahnhof einfällt: er liegt in Teilen direkt unter dem Bahnhof. Im Bahnhof stehen wohl auch Signale. Formsignale? Lichtsignale? Welche Tiefe haben die Signale? Teilweise (zumindest bei einigen Formsignalen) wird unter der Oberfläche schon noch einiges an "Luft" für die Mechanik benötigt. Hast Du geplant, mit Wartungslöchern der Weichen an der Oberfläche zu arbeiten? Oder wie möchtest Du defekte Weichenantriebe tauschen (auch hier wieder: Murphy). Also sinngemäss kann es nicht genug Abstand zwischen Oberfläche und Schattenbahnhof geben. Wenn möglich, würde ich unter den Bereichen von Weichen und Signalen keinen Schattenbahnhof setzen. Und: lass Dir ausreichend Zeit bei der Planung (ich habe auch schon eine Anlage abgerissen und neu begonnen....).

Lass' Dich nicht entmutigen. Trotz aller Tipps wirst Du noch ausreichend viele Fehler machen (so ist meine eigene Erfahrung) - aber mit Hilfe der Foren kann man trotzdem vieles vorher schon ausmerzen.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#21 von entchen , 10.03.2011 17:05

Hallo,

So, ich habe mir mal Gedanken zu den Sbhfs gemacht.
Ich bin zu der Entscheidung gekommen, die Zufahrten über Gleiswendel zu realisieren.
Die Paradestrecke im Hintergrund entfällt zugunsten einer Strecke im Vordergrund.

@Norbert: Ich habe noch viele Weichenantriebe der ersten Generation, die sehr zuverlässig arbeiten. *hust hust* Im Bahnhofsbereich sollen Form- und Lichtsignale verwendet werden.
@Grisubilly: Wie hast du den das erraten, das ich noch ein paar Dreiwegweichen habe, die ich noch unterbringen wollte?

Nun aber zu den Plänen:
Eine komplette Übersicht:



die 2 Sbhfs:




der sichtbare Gleisbereich:


Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#22 von deniswelsch , 10.03.2011 17:53

2m Eingriffstiefe und mehr
Verzeih mir die Frage, vielleicht habe ich es auch überlesen, aber wie willst du da rankommen?
Schon die 1,40m an den Schenkeln sind eindeutig zuviel!

Bahnsteige existieren auch keine.
Und wieso 2 Schattenbahnhöfe? Warum nicht ein großer?

Du hast das gleiche Problem wie ich als ich angefangen habe zu planen.
Viel Platz.
Ich würde den Bahnhof erstmal nicht so schräg planen. 5° und weniger reichen meiner Meinung nach aus um ein schönes Bild abzugeben.
Dadurch bekommst du ganz andere Möglichkeiten der Streckenführung und kannst dadurch die Plattentiefe um einiges reduzieren.


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#23 von entchen , 10.03.2011 18:17

Hallo deniswelsch

Bei meinem allerersten Entwurf war die Eingriffstiefe tatsächlich unmöglich.
Im Fragebogen weiter oben habe ich gesagt, dass die Anlage bedingt durch die örtlichen Gegebenheiten frei im Raum stehen muss. Also kann ich von jeder Seite arbeiten.

Warum 2 Sbhfs?
Ich finde die daraus resultierende Streckenführung, so wie es Grisubilly vorgeschlagen hat, ganz interessant. Dadurch entstehen realistische Betriebsabläufe im Bahnhof, sprich der normale Zugverkehr ist von beiden Seiten möglich, eine festgelegte Fahrtrichtung existiert nicht.

Allerdings bin ich mir bei der etwas kurzen Paradestrecke noch nicht ganz sicher.

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#24 von Grisubilly , 10.03.2011 19:16

Hallo Olli!

Ich hab zu dem oben vorgestellten Gleisplan noch einen alternativen Schattenbhf "gebastelt. Die Möglichkeiten, die dieser bietet sind eigentlich die Gleichen, hat allerdings den Vorteil, dass nur eine Ebene dafür benötigt wird.
Selbstverständlich sollte auch dieser über Gleiswendel an die obere(n) Ebene(n) angeschlossen werden, die möglichst so bemessen sein sollten, dass mind. 40cm Platz über den Gleisen ist.
Grundsätzlich kann ich Norbert Recht geben, wie allerdings soll man bei so einer Anlage einen Sbhf bauen, der nicht unter dem eigentl. BHf liegt?

@ deniswelsch: Bei der Eingriffstiefe ist Olli zwar ein wenig "beratungsresistent" , aber die Anlage soll komplett umgehbar sein, deshalb sehe ich zumindest bei den Schenkeln kein Problem.
Zu deiner Frage "warum eigentl. zwei Sbhfs?" passt mein Beitrag ja bestens!

Hier der alternative Sbhf:


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Planung C-Gleisanlage mit 6021 Control Unit

#25 von ET 65 , 10.03.2011 19:29

Hallo Norbert,

deine Hinweise sind ja gut gemeint (genauso wie meine Hinweise),

Zitat von norbi-h0
... aber mit Hilfe der Foren kann man trotzdem vieles vorher schon ausmerzen ...

helfen aber nur, wenn man sie auch beachtet!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz