RE: Kompatibilität

#1 von tob_train ( gelöscht ) , 28.03.2011 20:33

Guten Abend,

ich habe bisher immer nur Artikel von Märklin gekauft. Vor kurzem habe ich mir einen Zug von Kato gekauft und überlege jetzt über Roco Wagen nach.Sind die Wagen mit Märklin-Waggons kompatibel? (oder muss der Puffer dann ausgetaucht werden?)

Danke


tob_train

RE: Kompatibilität

#2 von eisenbund , 28.03.2011 21:16

Zitat von tob_train
Guten Abend,

ich habe bisher immer nur Artikel von Märklin gekauft. Vor kurzem habe ich mir einen Zug von Kato gekauft und überlege jetzt über Roco Wagen nach.Sind die Wagen mit Märklin-Waggons kompatibel? (oder muss der Puffer dann ausgetaucht werden?)

Danke



vom Prinzip her ja, zumindest wenn man Roco-Standardkupplungen verwendet.
Bei Kurzkupplungen von Märklin besteht das Problem, dass diese an den Roco-Wagenpuffern hängen bleiben können. Ich habe diese dann nicht eingesteckt, evtl. müsste man ansonsten feilen oder andere Kurzkupplungen verwenden.
Und wichtig: es läuft viel sicherer mit Wechselstromtauschachsen (ich denke mal bei C-Gleisen geht es auch ohne).

Thomas


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RE: Kompatibilität

#3 von Railstefan , 29.03.2011 12:58

Hallo,

auch von mir ein Kommentar:
du kannst Roco- und andere Nicht-Märklin-Wagen (Fleischmann, Piko, Brawa etc) ohne größere Probleme mit Märklin-Wagen kuppeln.
Folgende Punkte solltest du aber berücksichtigen:
- bei Kauf von Neuwagen, diese idealerweise direkt mit Wechselstromachsen ausrüsten lassen (üblicherweise kostenfrei), da das Radsatzinnenmaß von Gleich- und Wechselstromachsen nach Norm unterschiedlich ist. Ebenso die Spurkranzhöhe. Wenn du gut verlegte Gleise hast, sollte es aber auch mit Gleichstromachsen fast keine Probleme geben.
- Kupplung: die klassische Bügelkupplung ist genormt und somit immer verwendbar. Bei Kurzkupplungen haben die meisten Hersteller eigene Typen, die nicht unbedingt kompatibel sind. Ausnahme sind z.B. Märklin-Kurzkupplung und Roco-Universalkupplung. Sie kuppeln miteinander und auch mit normalen Bügelkupplungen. Für Nicht-Märklin-Wagen, die immer mal anders im Zugverband laufen sollen (Zugkompositionen, die immer zusammenbleiben (z. b. S-Bahn, Rheingold etc), können intern irgendeine Kupplung haben und an den Enden solche, die mit deinen Loks kompatibel sind), empfehle ich daher die Roco-Universalkupplung, da diese flacher als die Märklin-Kurzkupplung ist und somit keine Probleme mit dem Verhakeln unter Puffern vorkommen sollten. Märklin setzt an seinen Wagen die Puffer etwas höher als genormt, damit die Kurzkupplung drunter passt, die anderen Hersteller normgerecht tief, was zu Problemen führen kann.

Somit: Puffer tauschen brauchst du nicht

Viel Erfolg
Railstefan


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RE: Kompatibilität

#4 von berndm , 30.03.2011 00:03

Mit Roco Universal(kurz)kupplungen ist ein Kuppeln mit Märklin problemlos machbar.
Hier ein Beispiel:


Ansonsten können die Märklin Loks und Wagen auch mit den "echten" Kurzkupplungen von Roco (Schwalbenschwanzkupplungen) ausgerüstet werden. Diese sind sehr schmal und haben keine Probleme mit den Puffern.

Dieser Thread könnte noch interessant sein:
Roco Universalkupplung


 
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RE: Kompatibilität

#5 von Mattlink , 25.04.2011 03:19

Hallo,

bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit Roco Wagons.

Wenn die Roco Universalkupplung verwendet wird, bleibt auch nichts am Puffer hängen. Sie kuppelt recht ordentlich mit den Märklin Kurzkupplungen.
Bei Personenwagen die im festen Verbund bleiben, habe ich die Wagons untereinander mit der Roco Schwalbenschwanz-Kupplung verbunden und nur die Zugenden mit Universalkupplungen versehen. Bei meinen (älteren) Roco Umbauwagen habe ich am Zugende die Puffer leicht abgefeilt, weil bei Loks mit Märklin Kurzkupplungen deren Kupplungsbügel an den Puffern hängen bleiben können.

Mein Händler tauscht mir auch Achsen von alten Roco Wagons aus der Bucht kostenfrei, sofern sie nicht gelaufen sind.

Grüße,

Matthias


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RE: Kompatibilität

#6 von adlermika , 25.04.2011 20:02

Habt ihr wirklich so viele Probleme mit den GS-Radsätzen von Roco oder Fleischmann?
Bei mir ist es bisher nie zu Problemen gekommen (fahre auf K-Gleisen und immer mehr Peco Code 100).

Ich verwende auch die Roco Kurzkupplung (welche auch für alte Märklin Kupplungen kompatibel ist).


Gruß Michael

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RE: Kompatibilität

#7 von Peter Müller , 25.04.2011 21:09

Zitat von adlermika
Ich verwende auch die Roco Kurzkupplung (welche auch für alte Märklin Kupplungen kompatibel ist).


Seit wann kann man Roco-Kurzkupplung mit Märklin-Kupplungen verbinden? Ich würde lieber Roco-Universalkupplungen nehmen.

Und ja, manchmal machen 2-Leiter-Radsätze auf Märklin-C-Gleisen Probleme. Auf Märklin-M-Gleisen machen sie meistens Probleme. Je neuer das Rollmaterial ist und je exotischer die Hersteller sind, um so größer sind die Probleme. Ordentliche Spurkränze und ein nicht zu weites Radsatzinnenmaß lassen in der Regel geringe Probleme erwarten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Kompatibilität

#8 von adlermika , 25.04.2011 21:30

Zitat von Peter Müller

Zitat von adlermika
Ich verwende auch die Roco Kurzkupplung (welche auch für alte Märklin Kupplungen kompatibel ist).


Seit wann kann man Roco-Kurzkupplung mit Märklin-Kupplungen verbinden? Ich würde lieber Roco-Universalkupplungen nehmen.

Und ja, manchmal machen 2-Leiter-Radsätze auf Märklin-C-Gleisen Probleme. Auf Märklin-M-Gleisen machen sie meistens Probleme. Je neuer das Rollmaterial ist und je exotischer die Hersteller sind, um so größer sind die Probleme. Ordentliche Spurkränze und ein nicht zu weites Radsatzinnenmaß lassen in der Regel geringe Probleme erwarten.





Ich meinte die Universalkupplung.


Gruß Michael

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RE: Kompatibilität

#9 von Uwe der Oegerjung , 25.04.2011 22:32

Zitat von adlermika
Habt ihr wirklich so viele Probleme mit den GS-Radsätzen von Roco oder Fleischmann?
Bei mir ist es bisher nie zu Problemen gekommen (fahre auf K-Gleisen und immer mehr Peco Code 100).

Ich verwende auch die Roco Kurzkupplung (welche auch für alte Märklin Kupplungen kompatibel ist).



Moin Michael

Probleme mit GS-Radsätzen gab es bei mir nur bei schlecht verlegeten M-Gleis und Weichen

Und auf meiner Modulanlage brauche ich die AC-Achsen für die Gleisbesetztanzeigen und Kontaktstrecken.

MfG von Uwe aus Oege


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RE: Kompatibilität

#10 von Mattlink , 25.04.2011 23:19

Zitat von adlermika
Habt ihr wirklich so viele Probleme mit den GS-Radsätzen von Roco oder Fleischmann?
Bei mir ist es bisher nie zu Problemen gekommen (fahre auf K-Gleisen und immer mehr Peco Code 100).

Ich verwende auch die Roco Kurzkupplung (welche auch für alte Märklin Kupplungen kompatibel ist).




Hallo,

ich habe das nicht getestet, weil es bei Roco die AC Radsätze kostenlos gibt (aber eben nur wenn die DC Räder noch unbenutzt sind).
Wozu soll man denn da ein Risiko eingehen. Wenn man später irgendwann feststellt, dass man für die Rückmeldung doch AC Radsätze bräuchte bzw. doch Probleme auftreten, muss man dann die AC Radsätze kaufen...

Wenn der Hersteller die Räder nicht kostenlos tauscht, würde ich natürlich erst mal versuchen ohne den Tausch auszukommen.

Grüße,

Matthias


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RE: Kompatibilität

#11 von berndm , 26.04.2011 00:02

Zitat von adlermika
Habt ihr wirklich so viele Probleme mit den GS-Radsätzen von Roco oder Fleischmann?
Bei mir ist es bisher nie zu Problemen gekommen (fahre auf K-Gleisen und immer mehr Peco Code 100).

Ich verwende auch die Roco Kurzkupplung (welche auch für alte Märklin Kupplungen kompatibel ist).


Nein ich habe keine Probleme mit Zweileiterradsätzen auf Märklin Dreileitergleisen.
Wenn es Probleme gibt, dann ist es entweder die Kupplung (besonders häufig eine schwergängige Kurzkupplungskulisse) oder das mangelnde Gewicht eines Wagens.
Beides kann man beheben ohne einen Radsatztausch.


 
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RE: Kompatibilität

#12 von MoBaBramstedt , 26.04.2011 18:42

Hallo zusammen,
nach meiner Erfahrung ist ein Mix meist problemlos. Ich fahre mit Roco und Fleischmann Kurzkupplungen, ob 2-achs oder 4-achswagen je nach Notwendigkeit (stromführende Kupplungen). Das einzige Problem hat die Mä-KK, die gerne mal am Puffer von anderen Firmen in der Kurve hängenbleibt. Auch im Schiebebetrieb ist die Fleischmann-KK m.E. nach besser (bitte keine Glaubenskriege entfesseln). Für feste Zugkompositionen sollte man sich auf ein Modell einigen, aber manchmal steckt der Teufel im Detail (geringe Unterschiede der Kulissenführung und der Gesamtlänge der gekuppelten KK). Da hilft nur Ausprobieren. Ich habe eine gemischte Zugkomposition (Roco, Fleischmann, Märklin, Postedition), da brauche ich Roco Universal, Fleischmann KK, Märklin KK, damit der Radius 2 mitmacht und noch gut aussieht.
Gruß Robert


 
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