hat die 218 zu Bundesbahnzeiten planmässig auch Containerzüge gezogen? Ich meine hier nicht irgendwelche Übergaben, wie z.B nach Nagold, sondern Ganzzüge, die vielleicht auf einer Teilstrecke über eine nicht elektrifizierte Bahnlinie liefen.Ich konnte bis jetzt noch nie irgendwelche Bilder solcher Einsätze finden, täte aber gerne einmal meine 218er einen Containerganzzug ziehen lassen.
Die Bundesbahnzeiten endeten am 31.12.1993, Scotti, frag' mal Uwe, den Oeger Jung'.
Hallo Holger,
es gab den Volvo-Containerzug, der auf der Vogelfluglinie mit der BR 218 bespannt wurde und ausschließlich mit Volvo-Containern und einigen Tank-Containern beladen war, siehe im 13. Beitrag das untere Bild:
Ansonsten habe ich leider keine Belege für reine Containerzüge bespannt mit der BR 218 finden können. Entweder handelte es sich um Ganzzüge, beladen mit Wechselbehältern mit Planaufbau, oder es war auch noch anderes Wagenmaterial dabei:
ei sischer dat, oder sagen wir fast. ALNO in Pfullendorf verschickte in den Neunzigern seine Küchen mit Binnencontainern auf der Bahn. Dafür war im Werk ein Verladeplatz angelegt und ein Reach-Stacker vorhanden. Als Zuglok könnte allerdings auch ne 215 aus Ulm zum Zug gekommen sein. In einem Bahnprospekt waren Bilder mit Maschinen in o/b-Lackierung.
Soweit ich informiert bin gab es in Memmingen und Ravensburg Containerkräne und die Umschlagsmenge soll auch entsprechend gewesen sein, das mit reinen Containerzüge gefahren worden ist. Das sind ebenfalls Dieselstrecken die von Ulmer 215 und Kemptener 218 befahren wurden.
ist vielleicht nicht ganz das was Du meinst, aber in Erlangen haben zu DB-Zeiten (und wahrscheinlich auch später) 218-er Containerzüge mit 3-5 Wagen vom Erlanger Hafen zum Bamberger Hafen gefahren. Inhalt: Müll.... Es war sogar ab und an die 218 217 eingesetzt! Die Fahrten gingen ab Frauenaurach Großkraftwerk sogar unter Fahrdraht auf die Hauptstrecke Nürnberg - Bamberg. Dort gings dann ohne Fahrdraht weiter zur Müllverbrennung. Gleiches gabs zum Kraftwerk Schwandorf z.B. von Bayreuth aus. Die Container ähnelten vom Aussehen den Flüssigkeitscontainern - waren aber etwas stabiler im Aussehen, da ja der Müll hineingepreßt wurde...
Zitat von K.WagnerInhalt: Müll.... Es war sogar ab und an die 218 217 eingesetzt!
Nun weint doch nicht, liebe Kinder!
Lest es einfach nicht, was der böse Mann da schreibt. 218 217 hat natürlich immer nur TEE-Züge gezogen, das seht Ihr doch schon an der Lackierung! So, nun wieder gut?
Vielleicht ein Versöhnerle: Ich habe da auch altrote und die 218 218 (erste in ob) dort gesehen. Vor der Orientrot-Umstellung bin ich leider aus Erlangen weggezogen.... Und für diejenigen die auf einer Nebenbahn auch mal echte D--Zug-Wagen einsetzen wollen: Auch die zog eine 218-er nach Herzogenaurach. Zwei Büm Bauart 53, die mit den großen Dreh(ohne Falt)türen! Da kann man sogar leere Wagen ganz vorbildgerecht einsetzen! Manchmal fuhr auch jemand mit, der Abschied von der Strecke nehmen wollte......
#13 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 27.04.2011 09:38
Zu DB-Zeiten in der Epoche IV gab es auch schon die ersten 20" und 40" Container. Verladen auf Lgjs Flachwagen oder einfache Rs- Wagen. Manchmal waren bis zu 5 Wagen im Zugverband eingereiht, aber da es noch kein Massengut war, dürften da so ziemlich alle Baureihen als Zuglok in Frage gekommen sein.
Im hohen Norden konnte ich desöfteren Containerzüge mit der 218 beobachten. Auf der Vogelfluglinie, aber auch von Maschen ab/bis Lübeck ließen sich bis ca 1993 noch solche Züge beobachten.
Also mußt du dir nur vorstellen, dein Zug kommt aus dem Norden oder fährt dorthin.
Was beim Vorbild gefällt, wird im Modell gefahren. Egal, was Puristen sagen.