RE: DB RAILab 1 / Gleismesszug (Spur Z)

#1 von torsten83 , 13.04.2011 22:48

Guten Abend,

als Geburtstagsgeschenk entstand dieser Messzug und weil der Aufwand für zwei gleiche Pärchen kaum größer ist, als nur für eines, habe ich mir auch eines gemacht

Basis waren Märklin 1. Klasse Schnellzugwagen für die "RAILab 1" und IR-Steuerwagen für die "Gleismesszug"-Modelle. Die Farben sind von der Firma elita, da dieser Hersteller fertige Farben nach DB-RAL Muster anbietet. Lackiert habe ich dann mit der herpa-Airbrushpistole. Die Anschriften habe ich mittels Decal am Laser-Drucker selber erstellt.

Am RAILab 1 mussten auf der Abteilseite mehrere Fenster verschlossen werden. An den Drehgestellen habe ich die, auch im Original, auffällig rote Messaparatur nachgebildet.

Gangseite


Abteilseite



An den Steuerwagen habe ich die Türen verändert (Schürze weg, Fenster verschlossen), außerdem habe ich die Drehgestelle dem Vorbild näher gebracht und einen Indusi-Magneten an einem Drehgestell angebacht (von Märklin werden diese konsequent weggelassen).

Abteilseite


Gangseite


Front


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: DB RAILab 1 / Gleismesszug (Spur Z)

#2 von Bubikopf 064 446-8 , 14.04.2011 12:47

Dumme Frage, aber ich hab so was noch nie gesehen:
Ist das deiner Fantasie entsprungen? Oder gibt’s so was in Echt?

Gefällt mir auf jeden Fall super gut. Was genau ist das Rote an den Drehgestellen ist das zum Messen da?
Gibs auch ne Lok dazu?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: DB RAILab 1 / Gleismesszug (Spur Z)

#3 von torsten83 , 14.04.2011 13:52

Hallo Felix,

den gibt es in echt. Dazu gehört eine 120.5.

Hier geschoben: http://file1.npage.de/003281/72/bilder/btf.jpg

Hier eine der beiden 120.5: http://img297.imageshack.us/i/120502am201206inahpi8.jpg/

Was die roten Teile eigentlich messen, weiß ich selber nicht.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: DB RAILab 1 / Gleismesszug (Spur Z)

#4 von Schwanck , 14.04.2011 16:25

Moin,

RAILabs 1 und 2 gibt es wirklich. Sie sind schnellfahrende Gleismessfahrzeuge der DB Netz AG und erfassen mit berührungslos arbeitenden Sensoren die fahrwegrelevanten Größen wie Spurweite, Bogenradius, Überhöhung und gegenseitige Höhenlage der Schienen, Verwindung usw.
Die Sensoren müssen am nicht abgefederten Teil des Fhrzeugs angebracht sein, um berührungslos messen zu können und um eine bewegungsunabhängige kreiselgestützte Messbasis als Bezugsebene zu haben. Dazu dienen die Meßrahmen, die an den Achslagern der Drehgestelle aufgehängt sind und die die meisten der notwendigen Sensoren tragen. Mit Hilfe weiterer Messwertgeber werden im Fahrzeug die erfassten Werte verarbeitet, gefiltert und evtl. korrigiert und gegenüber Soll- und Grenzwerten dargestellt und dokumentiert. Das Ganze dient dazu, die Beschaffung des Oberbaus zu kennen und damit die notwendigen Wartungen zu optimieren.
Woher ich diese Kenntnisse habe? Es war ein Teil meines Arbeitsgebiets bei der Fahrwegmessung in Minden. Sollten jetzt hier Kollegen mitlesen, dann mögen sie die vereinfachte Darstellung entschuldigen, eine tiefergehende Erläuterung erschwert aber das Verständnis. Leider kommt durch meine Vereinfachungen nicht der große Forschungs- und Versuchsaufwand zur Geltung, der hier betrieben werden musste; dewegen sei folgendes gesagt: ein solches Meßsystem, das bis Geschwindigkeiten von über 200 km/h messen kann, gibt es nicht von der Stange zu kaufen. Die ganz ähnlichen Messungen, die von den Gleisbaumaschinen gemacht werden geschehen bei ganz geringer Geschwindigkeit und können teilweise mit berührenden Tastern erfasst werden. Mit solchen Verfahren sind Geschwindigkeiten von über 100 km/h messtechnisch nicht zu beherrschen.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: DB RAILab 1 / Gleismesszug (Spur Z)

#5 von Z-Welt ( gelöscht ) , 16.04.2011 17:20

Hallo Torsten,

ein tolles Model haste da erstellt.

Zu deinen Decal, kannst du da etwas genauere Angaben machen?
Auf was für Material hast du mit dem Laserducker gedruckt und
wo kann man das Material kaufen. ?

Danke für die Antwort

Gruß Georg


Z-Welt

RE: DB RAILab 1 / Gleismesszug (Spur Z)

#6 von torsten83 , 18.04.2011 15:18

Hallo Georg,

die Decal-Folie gibt es in weiß oder transparent. Für Laser und Inkjet-Drucker. Ich habe tranparente für Laser genommen, ist eindeutig zu bevorzugen, weil die Farbe intensiver wirkt.

Kaufen kann sie in Obletter und den besseren Müller-Filialen zum Beispiel, aber auch bei anderen Händlern, die ACT-Produkte führen.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: DB RAILab 1 / Gleismesszug (Spur Z)

#7 von Z-Welt ( gelöscht ) , 18.04.2011 23:19

Hallo Torsten,

danke für die Antwort.
Bitte noch eine Frage nachträglich--
ist das ein Farblaser -Drucker ??

Ich habe nur einen sw Laser
aber farb Injekt - Drucker.

Gruß Georg


Z-Welt

RE: DB RAILab 1 / Gleismesszug (Spur Z)

#8 von torsten83 , 19.04.2011 08:45

Guten Morgen Georg,

ja, ich habe einen Farblaser-Drucker verwendet. Habe meine Chefin gefragt, ob ich einen Ausdruck auf ihrem Drucker machen darf...

Zu Hause habe ich auch nur Tintenstrahldrucker, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht so gut ist. Also am besten mal einen Kollegen oder Freund oder den Chef fragen, wenn Du so etwas vor hast und jemanden kennst, der einen Farblaserdrucker hat.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: DB RAILab 1 / Gleismesszug (Spur Z)

#9 von Z-Welt ( gelöscht ) , 19.04.2011 10:51

Hallo Torsten,
nochmals Danke für die Tipps.
Ich muß jetzt erst einmal sehen wo ich
hier in Hannover Decal-Folie bekomme.
Einen Farb-Laser-Drucker werde ich schon auftreiben.

Aber zur Zeit bin ich bei meiner analog automatik-
Steuerung für meine -Z-Anlage.Im Test hat alles
funktioniert. Wird jetzt in die Anlage integriert.

Gruß Georg


Z-Welt

RE: DB RAILab 1 / Gleismesszug (Spur Z)

#10 von torsten83 , 19.04.2011 12:22

Guck mal in der Modellbauabteilung vom Conrad nach...


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: DB RAILab 1 / Gleismesszug (Spur Z)

#11 von Z-Welt ( gelöscht ) , 20.04.2011 00:01

Hallo Torsten,

hast du eine Bestellnr.?
Ich habe nichts bei Conni gefunden.

Gruß Georg


Z-Welt

RE: DB RAILab 1 / Gleismesszug (Spur Z)

#12 von torsten83 , 20.04.2011 11:22

Hallo Georg,

habe ich nicht, dachte die hätten das, weil die generell ACT-Produkte im Programm haben. Aber die Filialen haben in der Auswahl auch stark nachgelassen, unsere Filiale in Düsseldorf hat nur noch Startsets und ganz wenig Rollmetrial, keine Vitrine mehr. In Z hatten die schon immer so gut wie nichts. Dabei werben die draußen noch gar nicht so lange damit, überhaupt Modellbahn zu haben.

Hast Du mal am Schalter gefragt? Manchmal hat man ja Glück und erwischt den Verkäufer (bei uns eine Verkäuferin) mit Ahnung und nicht einen Verkäufer aus der PC-Abteilung, der nur Vertretungsweise dort einspringen muss.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz