RE: BR 103 vor Wendezügen?

#1 von markusl6103 , 17.05.2011 14:14

Hallo,

weiß jemand, ob die BR 103 in Ep. V auch Wendezüge (verkehrsrot-weiße IC-Wagen bzw. weiße IC-Wagen mit Steuerwagen) am Haken hat(te)?

Viele Grüße
Markus


markusl6103  
markusl6103
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0, N, Z, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 103 vor Wendezügen?

#2 von silz_essen , 17.05.2011 14:21

Hallo zusammen,

also an 103er vor Wendezug-ICs kann ich mich erinnern. Wahrscheinlich war dann wieder einmal eine 101 ausgefallen und die 103 mußte einspringen.
Da die 103 als solche ja nicht Wendezugfähig ist, hing sie dabei teilweise direkt am Steuerwagen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: BR 103 vor Wendezügen?

#3 von kellerbahner ( gelöscht ) , 17.05.2011 14:27

Hallo Markus,

die 103 hatte keine Wendezugsteuerung. Sagt zumindest wikipedia und meine eigene Wahrnehmung.

Viele Grüße
Gordon


kellerbahner

RE: BR 103 vor Wendezügen?

#4 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 17.05.2011 14:50

Servus,

Ja, diese Kombination gab es zwischen Nürnberg und Frankfurt Anfang der 2000er Jahre. Zusammen mit 101 und 120 wurden hier einzelne Züge bespannt.
Die 103 hing dann jeweils vor dem Steuerkopf.

Auch ist der EC 22/23 (Wien-Dortmund) bekannt, der nach/von Wien ab/bis Frankfurt mit 103+DB Steuerwagen+ÖBB Wagenzug gefahren wurde.

Wie schon gesagt wurde, hatten die 103er keine Wendezugsteuerung. Diese besitzt nur die 103 222.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: BR 103 vor Wendezügen?

#5 von Kupper , 17.05.2011 15:27

103 222 besitzt auch keine Wendezugsteuerung, wenn sie einen (Mess)zug schieb, sind immer Steuerwagen UND Lok besetzt.


MfG
Sebastian


Kupper  
Kupper
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 13.02.2009


RE: BR 103 vor Wendezügen?

#6 von Herculis ( gelöscht ) , 18.05.2011 10:25

Zitat von kellerbahner
Hallo Markus,

die 103 hatte keine Wendezugsteuerung. Sagt zumindest wikipedia und meine eigene Wahrnehmung.

Viele Grüße
Gordon




Hallo zusammen.

Doch, eine Lok hatte eine....nur kann ich dir leider nicht die Nummer nennen.

Hab mir letzte Woche zufällig eine DVD über diese Baureihe angesehen und da wurde genau diese Lok erwähnt.

Ich schau mir den Film nochmals an und geb euch die Nummer bekannt.

Gruß
markus


Herculis

RE: BR 103 vor Wendezügen?

#7 von Marco F , 19.05.2011 01:21

Hallo Herculis,

die in dem Video erwähnte 103 ist die 222, aber das Video irrt sich da, 103 222 hat definitiv keine Wendezugsteuerung.

Ich habe einige 103-Videos (Desti, 2x Rio Grande, EK, Bahn Extra, EJ) in meiner Sammlung und ich finde es erschreckend, dass Verlage, die auf Eisenbahn spezialisiert sind, teilweise Fehler reinhauen, wo ich mir denke "da muß man kein 103-Fan zu sein, um das zu wissen".

Les Dir mal meine Beiträge zu 9 und 11 hier durch, da habe ich ein paar Sachen zusammengefasst, die mir im Kopf geblieben sind: http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...=380643&sb1=103

Gruß
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: BR 103 vor Wendezügen?

#8 von badkarmainc , 31.05.2011 14:24

Zitat von Marco F

ich finde es erschreckend, dass Verlage, die auf Eisenbahn spezialisiert sind, teilweise Fehler reinhauen, wo ich mir denke "da muß man kein 103-Fan zu sein, um das zu wissen".

Gruß
Marco




Ist zwar off-topic, aber ich stimme absolut zu.
Ich habe vor kurzem eine Speisewagen-DVD vom EK gekauft....Zitat "Bockelspeisewagen"...." E 10 Punkt 12" ..."Vt 11 Punkt 5" ...toooollste Sachen


Lieben Gruß,
Marius


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: BR 103 vor Wendezügen?

#9 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 08.06.2011 11:06

Zitat von badkarmainc

Zitat von Marco F

ich finde es erschreckend, dass Verlage, die auf Eisenbahn spezialisiert sind, teilweise Fehler reinhauen, wo ich mir denke "da muß man kein 103-Fan zu sein, um das zu wissen".

Gruß
Marco




Ist zwar off-topic, aber ich stimme absolut zu.
Ich habe vor kurzem eine Speisewagen-DVD vom EK gekauft....Zitat "Bockelspeisewagen"...." E 10 Punkt 12" ..."Vt 11 Punkt 5" ...toooollste Sachen

Moin Moin,

Die Fehler beim EK sind ab und zu schon schlimm, dazu noch die Standortwahl der Filmer (Masten, Gebüsch, Schattenseite), aber am Schlimmsten ist das ÄÄÄÄÄÄ-Lok, das eigentlich EEEEEEEEEEE-Lok heißen sollte. Da stellen sich alle Haare hoch.

Das zerstört leider manch gut gemachtes Filmchen. Wenn 7x eine Älok erwähnt wird, verschenke ich die DVD lieber oder gebe sie dem Händler wieder zurück mit der Begründung, daß Elok eben mit "E" gesprochen wird und nicht mit "Ä".
Tonabschalten hilft da ja nicht.

Da ist aber leider der EK ziemlich beratungsresistent.

Solche FauxPas passieren den Jungs von Joachim Schmidt von RioGrande nie.

Beste Grüße

Michael

Lieben Gruß,
Marius



ellokfahrer

RE: BR 103 vor Wendezügen?

#10 von Uwe der Oegerjung , 23.06.2011 07:59

Zitat von ellokfahrer

Zitat von badkarmainc

Zitat von Marco F

ich finde es erschreckend, dass Verlage, die auf Eisenbahn spezialisiert sind, teilweise Fehler reinhauen, wo ich mir denke "da muß man kein 103-Fan zu sein, um das zu wissen".

Gruß
Marco




Ist zwar off-topic, aber ich stimme absolut zu.
Ich habe vor kurzem eine Speisewagen- vom EK gekauft....Zitat "Bockelspeisewagen"...." E 10 Punkt 12" ..."Vt 11 Punkt 5" ...toooollste Sachen

Moin Moin,

Die Fehler beim EK sind ab und zu schon schlimm, dazu noch die Standortwahl der Filmer (Masten, Gebüsch, Schattenseite), aber am Schlimmsten ist das ÄÄÄÄÄÄ-Lok, das eigentlich EEEEEEEEEEE-Lok heißen sollte. Da stellen sich alle Haare hoch.

Das zerstört leider manch gut gemachtes Filmchen. Wenn 7x eine Älok erwähnt wird, verschenke ich die DVD lieber oder gebe sie dem Händler wieder zurück mit der Begründung, daß Elok eben mit "E" gesprochen wird und nicht mit "Ä".
Tonabschalten hilft da ja nicht.

Da ist aber leider der EK ziemlich beratungsresistent.

Solche FauxPas passieren den Jungs von Joachim Schmidt von RioGrande nie.

Beste Grüße

Michael

Lieben Gruß,
Marius






Moin Michael

Ja das ist ja schon schlimm, aber immerhin schreibst du deine Antwort in einem Zitat

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 103 vor Wendezügen?

#11 von mss , 23.06.2011 11:06

M.m.n. sind das grösste problem die typenhefte von EK, davon ich einige gekauft haben. Z.b. über die Silberlingen oder die 26,4 m wagen. Chaotisch, zuviele abschnitte, der historik geht verloren, zuviele nichtssagende bilder, man lernt davon absolut nichts..
Der heft über die 26,4 m wagen findet ich am schlimmsten, weil viele wichtige wagentypen nicht, oder nur am rande erwähnt wird, und die bilder und (zuviele und kurze) abschnitte komplett chaotisch gemischt sind.
Nur der einführung zu die vorkriegs- und einige nachkriegsbauten sind ok. Der heft wurde deutlich von personen geschrieben, die sich nicht mit die 26,4 m wagen ordentlich auskennt! Sie sollte stattdessem ein heft über vorkriegswagen geschrieben haben...
Ich hatte mich eigentlich auch überlegt einige EK-bücher zu kaufen, aber weigere mich nun geld darin zu stecken...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz