RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#1 von pascalinho , 29.05.2011 17:58

Hallo Forengemeinde,

Anlass meines ersten Beitrages hier ist der Empfang eines ganz besonderen Pakets: der
ER20CF der Firma Gollwitzer modellbau.

Original:
Siemens ER20CF, 2007-2010 gebaut in München-Allach
http://de.wikipedia.org/wiki/LG-Baureihe_ER20

Modell:

Standmodell. Bitte schlechte Bildqualität entschuldigen, ich werde im Laufe meines Projekts noch den ein oder anderen besseren Schnappschuss machen.

Mein Projekt:
Motorisiertung, Digitaldecoder rein, evtl. mit Sound. AC-Version. Beleuchtung (Spitzensignal, Fernscheinwerfer, Schlusslicht, Führerstandsbeleuchtung). Zurüstteile montieren (teilweise selbst gefertigt). Märklin-Kupplung einbauen oder zumindest Kulisse nach NEM.
Wobei ich mir die Sache mit der Beleuchtung nochmal überlege. Denn ich habe noch kein Foto gefunden, in dem Spitzensignal an war. Nur das rote Schlusslicht hab ich einmal gesehen. Mal gucken.
Als Spurweite wähle ich trotz Abweichungen vom Original die Normalspur 16,5mm.

Da ich durch Ausbildung und Studium relativ wenig Zeit und Geld, aber viel Motivation habe, werd ich wohl in kleinen, aber vielleicht ganz interessanten Schritten arbeiten und euch dann auch teilhaben lassen, falls gewünscht.

Liebe Grüße
Pascal


Meine Liebe. Mein Verein. EHC München.


pascalinho  
pascalinho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#2 von Ston2506 ( gelöscht ) , 29.05.2011 19:38

Das würde mich sicher interesieren.
Bin schon gespannt auf die Beiträge.

schönen Sonntag noch.

Tom


Ston2506

RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#3 von 181fan , 30.05.2011 11:19

Zitat von pascalinho

ER20CF der Firma Gollwitzer modellbau.



Gibts dazu'n Link ?

Zitat von pascalinho

Original:
Siemens ER20CF, 2007-2010 gebaut in München-Allach
http://de.wikipedia.org/wiki/LG-Baureihe_ER20
...
Wobei ich mir die Sache mit der Beleuchtung nochmal überlege. Denn ich habe noch kein Foto gefunden, in dem Spitzensignal an war.



Du hast die Frage selbst beantwortet

Zitat von pascalinho

... aber vielleicht ganz interessanten Schritten arbeiten und euch dann auch teilhaben lassen, falls gewünscht.

Liebe Grüße
Pascal



Aber auf jeden Fall !!! *gespanntwieeinflitzebogenbin*


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 30.05.2011 13:29

Moin Moin

Vielleicht waechst diese Gallerie ja noch ...


Jens Wulf

RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#5 von rolflgdr ( gelöscht ) , 01.06.2011 10:59

Hallo,ich interessiere mich für diese Lok.Habe aber bei Gollwitzer auf der Internetseite kein Lok bzw.eine Bestellnummer entdecken können.Könntest Du mir bitte eine Bestellnummer, eventuel den Preis und eine Bestelladresse miteilen.Grüße Rolf Z.


rolflgdr

RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#6 von pascalinho , 03.06.2011 14:01

Meines Wissens wurde das Modell nur in geringer Stückzahl (etwa 50 Stück, also ähnlich dem Vorbild) im Auftrag der Fa. Siemens hergestellt. Ob noch Restbestände existieren oder welche nachproduziert werden, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Pascal


Meine Liebe. Mein Verein. EHC München.


pascalinho  
pascalinho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#7 von 181fan , 04.06.2011 10:08

Preis? Bestelladresse? ...?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#8 von pascalinho , 06.06.2011 19:13

Zitat von 181fan
Preis? Bestelladresse? ...?



Gibts nicht, Sonderanfertigung


Meine Liebe. Mein Verein. EHC München.


pascalinho  
pascalinho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#9 von pascalinho , 26.06.2011 16:57

...allerdings gibts seit kurzem ein anderes (detaillierteres, auch motorisiert erhältliches) Modell bei MODELA.

http://www.modela.lv/news/?ln=eng


Meine Liebe. Mein Verein. EHC München.


pascalinho  
pascalinho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#10 von pascalinho , 27.09.2011 19:39

So, es gibt neues, leider eher Probleme als Lösungen, aber mal sehn.

Zur Beleuchtung: Ich habe viele Bilder gesehen, auf denen die Lok garkeine Beleuchtung an hat. Dementsprechend überlege ich mir zur Zeit, ob sich das überhaupt lohnt. Denn ich traue mir zumindest derzeit noch nicht zu, das gut hinzubekommen. Falls mir da was gutes einfällt, plane ich:
2x weiß vorne, 2 Helligkeitsstufen (update)
1x rot hinten (update).
Leider weiß ich überhaupt nicht, ob das originalgertreu ist, aber ich könnte es mir gut vorstellen. Kennt sich jemand aus mit der litauischen Eisenbahn (LG)?

Zur Motorisierung: Ich würde ganz gern das Innenleben einer mä-Ludmilla dazu benutzen. Die Drehgestelle sehen ähnlich aus, und ich vermute, dass man die Aufnahmen für diese relativ leicht in das Chassis der Lok fräsen kann. Die Motoraufnahme und Elektronik erfordert dann ja nichtmehr so eine Präzision. Gedanken mache ich mir nur, ob das Chassis dann nicht zu instabil wird - sind ja nur 4,6mm Material (Kunststoff, vermute einen Thermoplast? Wer Infos zur Zerspanbarkeit von "Modellbauplastik" hat: Ich bin über alle Infos dankbar). Eventuell muss ich dann ein Alu- oder Stahl-Blech draufbauen. Dieses müsste ich auch dementsprechend fräsen, würde dann aber auch die Montage des Motors etc. erleichtern.

Ein Gewicht möchte ich aus einem Stahlblock fräsen, kommt dann in den hohlraum zwischen den Drehgestellen. Dieses soll dann für Traktion auf den Schienen sorgen

Über den Decoder hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht... Wohl aber habe ich die Lok ausgemessen und im Inventor gezeichnet, Ergebnis hängt (hoffentlich) an.

Nächster Schritt ist also, eine gebrauchte/defekte Ludmilla zu kaufen, diese entsprechend auszumessen, Pläne zu erstellen, und ab in die Fertigung. Mal sehen, wann das Budget das zulässt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


Meine Liebe. Mein Verein. EHC München.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

pascalinho  
pascalinho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#11 von heineken ( gelöscht ) , 27.09.2011 23:23

Zu den Fahrwerken, vulgo Drehgestellen: Dürften sich doch massiv von denen der Ludmilla unterscheiden:
– Flexicoil
– Anlenkung über ZDS
– doch »leicht« andere RSL und RS-Führung (Lemniskatenlenker)

Da es sich beim DG der ER20CF um eine weiterentwickelte Version des DG für den sechachsigen Eurosprinter (DSB Gods EG3100) handeln dürfte, würde ich an deiner Stelle eher versuchen, ein entsprechendes Modell von Heljan aufzutreiben.

Edit: Wo sind denn meine verlinkten beiden PDFs hin? (Das waren öffentlich verfügbare SieNehmens-Dokumente. Nix Geheimes! )


heineken

RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#12 von pascalinho , 28.09.2011 09:41

Zitat von heineken
Zu den Fahrwerken, vulgo Drehgestellen: Dürften sich doch massiv von denen der Ludmilla unterscheiden:
– Flexicoil
– Anlenkung über ZDS
– doch »leicht« andere RSL und RS-Führung (Lemniskatenlenker)

Da es sich beim DG der ER20CF um eine weiterentwickelte Version des DG für den sechachsigen Eurosprinter (DSB Gods EG3100) handeln dürfte, würde ich an deiner Stelle eher versuchen, ein entsprechendes Modell von Heljan aufzutreiben.



Dass die Drehgestelle nicht dieselben sind ist mir durchaus bewusst, deshalb würde ich versuchen, die vorhandenen Blenden an die Ludmilla-Fahrwerke zu fügen. (Ich wäre allerdings auch ohne "zufrieden"). Da das Modell eh nicht allzu detailliert ist, würde ich diesen Kompromiss eingehen. Vorteil an dieser Variante ist, dass es genug Bilder vom Innenleben der Ludmilla gibt, sodass ich den Aufwand und die Machbarkeit in etwa abschätzen kann. Über die DSB finde ich kaum Infos.


Meine Liebe. Mein Verein. EHC München.


pascalinho  
pascalinho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#13 von pascalinho , 20.03.2012 18:22

Es geht voran - wenn auch langsam.

Ich habe mir heute eine Mä BR 232 zugelegt. Nebeneinander machen sie kein schlechtes Bild, finde ich:



Jetzt muss ich "nur noch" die Technik des einen Fahrwerks in das andere einbauen:



Dazu will Lochtaschen in das Plastik-Chassis der ER20CF feilen und entsprechende Gegenparts (Führung der Drehgestelle und Motorhalterung) aus dem 232-Chassis ausfräsen.



Hat jemand Erfahrungen, wie man die Metall-Chassis von Märklin am besten fräst? Material ist Zinkdruckguss, nehme ich an? Was muss ich dabei beachten? Ich bin auch am Überlegen, ob ich nicht sogar zur Feile greifen soll, da ich Angst habe, beim Einspannen in den Maschinenschraubstock alles kaputt zu machen :/

Technisch möchte ich die Lok dann erstmal soweit haben, dass sie fährt. Alles weitere folgt danach


Meine Liebe. Mein Verein. EHC München.


pascalinho  
pascalinho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#14 von Mobahner ( gelöscht ) , 21.03.2012 15:03

Zitat von pascalinho



Auwei! Wenn man sich das Original anschaut und mit dem umgesetzten Modell vergleicht, kommt einen schon leicht das Schaudern.
http://www.railfaneurope.net/pix/lt/dies...ER20vilnius.jpg

Naja vielleicht kommt irgendwann mal ein besser detailiertes Modell. Ist das von dir tatsächlich direkt von Siemens? Hätte ich mir nicht erlaubt...
Hat modela.lv das Modell jemals herausgebracht? Finde da nichts mehr.
Gibt's eigentlich noch das Modell der EG3100? Irgendwie werden die deutschen Loks in Litauen von unseren Importeuren sträflich vernachlässigt. Die EG3100 fährt schließlich mittlerweile in rot mit Keks rum...


Grüße und dir trotzdem gutes Gelingen! rost:

PS: Das Fahrwerk der Ludmilla würde ich dir nicht empfehlen, die hat nämlich KEINE Sekundärfederung!
PPS: Großdiesel, 6 Achsen, dieselelektrisch, Exot, wäre das nicht was für... heineken? 2015 schon was vor? Natürlich erst nach der DB Maxima 30CC und Regio-DB Maxima 20BB


Mobahner

RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#15 von pascalinho , 21.03.2012 16:42

Tja es ist mehr oder weniger ein Handarbeitsmodell. Was mich als erstes etwas "schockiert" hat ist die Bedruckung.
Naja ich werd mal schauen, was ich draus mache Ich finde die Lok im Original einfach schön und wollte sie deshalb auch im Modell haben.

Ich werd die vorhandenen ER20CF-Drehgestellblenden verbauen, wenn mir das gelingt. Ist zwar auch nicht 100% Originalgetreu, aber ich glaube das macht mir später nimmer so viel aus. Ein Vitrinenmodell wirds wohl nicht werden

Die Fa. Modela hat welche gebaut, zumindest gabs ein Foto, auf der bestimmt 5-6 Loks zu sehen waren. Die sahen auf den ersten Bildern auch nicht verkehrt aus. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich da ran kommen sollte. Vor allem, weil die Lok inzwischen garnicht mehr in der Produktliste erscheint. Email-Anfragen wurden nicht beantwortet. Auf diesem Bild erkennt man zumindest die Gehäuse (Vordergrund):


Meine Liebe. Mein Verein. EHC München.


pascalinho  
pascalinho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#16 von moppe , 21.03.2012 17:50

Zitat von pascalinho
Über die DSB finde ich kaum Infos.



DB Schenker Rail Scandinavia BR 103, beide in "småkagedåse" und verkehrsrot design.
http://www.jernbanen.dk/pbane_main.php?s=188&g=m

Gibt's als modell von Heljan - vielleicht die beste modell wie Heljan gabaut haben.
Suchen nach Heljan DB EG in google um bilder der modelle zu sehen.

Aber, es war en "einmalproduktion" und auch als gebraucht ein bisschen teuer.....


Klaus
(ja, wir hab auch ein EG)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.780
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#17 von pascalinho , 24.06.2012 18:29

Es gibt News!



In das ER20CF-Chassis habe ich Lochtaschen gefeilt und Chassis-Elemente der Ludmilla eingeklebt. Die Fahrwerke und der Motor wurden (von ebendieser) übernommen, die Platine ersetzt (um einen Lokpilot etc. einzubauen; 21-polige Schnittstelle) und ein Lautsprecher montiert (Unterseite).

Das Innenleben des Gehäuses wurde etwas modifiziert, damit alles Platz hat. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich wirklich ein Spitzensignal einbauen will... Schwierige Entscheidung, da ich (eigentlich) nicht das nötige Werkzeug besitze. Mal sehn.

Da die Antriebswelle zum (auf dem Foto) rechten Drehgestell 9mm länger sein muss, habe ich mir vorerst mit einem Stück Draht ausgeholfen. Hier wird aber noch etwas "anständiges" gebaut.

Edit: Die Drehgestellblenden habe ich nun auch entfernt und muss die "passenden" noch befestigen/ankleben.

Schönen Abend!
Pascal


Meine Liebe. Mein Verein. EHC München.


pascalinho  
pascalinho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#18 von Mobahner ( gelöscht ) , 25.06.2012 16:46

Hallo Pascal,

schöne Sache! Das Licht muss aber mit rein. In der Zeit der heutigen LED-Technik ist das doch eigentlich kein größeres Problem mehr: Lampen aufbohren, verglasen und dahinter die entsprechenden LEDs kleben und fertig.
Was wiegt die Lok bis jetzt zusammengebaut?
Bzgl. der Firma 'Modela' gibt es anscheinend auch was neues: Klicken zum Gucken
Zumindest hatte ich den Katalog vorher noch nicht entdecken können. Auf der Vorderseite scheint das Modell sehr weit fortgeschritten und hat auch 4 Nummern im Katalog erhalten, wenn auch erstmal nur Zeichnungen zu sehen sind. Vielleicht hilft's dir ja etwas.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Bei dir, wie auch bei 'Modela'! rost:

Zitat von Jens Wulf
Moin Moin

Vielleicht waechst diese Gallerie ja noch ...


Mittlerweile ist das tatsächlich passiert.


Grüße


Mobahner

RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#19 von pascalinho , 25.06.2012 18:15

Mal sehn, von Modela erhofft ich mir genauso viel wie damals von Viessmann in Sachen Ks-Signalen. Eigenbau war dann die Lösung

Mir wären LEDs vorn und hinten schon auch lieber Aber dazu müsste ich mir erstmal eine Vorrichtung bauen etc. ... Erstmal das Ding zum fahren und tönen bringen. Aber wie kann ich denn die Leuchten "verglasen"? Die Rundungen sind nämlich die Hauptargumente gegen das Spitzensignal bisher.

Zum Gewicht kann ich mangels Waage keine Angaben machen. Wenn ich meinen Märklin-Taurus als Referenz nehme würde ich die ER20 auf 2/3 des Taurus schätzen. An den Boden der Lok werde ich aber noch ein Gewicht befestigen, allein schon, um auf beiden Drehgestellen das gleiche Gewicht zu haben.


Meine Liebe. Mein Verein. EHC München.


pascalinho  
pascalinho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#20 von Mobahner ( gelöscht ) , 06.07.2012 10:35

Hallo pascalinho,

wieviel Platz ist in dem Gehäuse? Vom Fahrwerksaufbau her, sieht es so aus, als könntest du dort locker 1-2 kg Blei unterbringen... Weiter oben hast du geschrieben, dass du einen Stahlblock als Gewicht fräsen willst. Bleigießen ist einfacher, günstiger und vor allem hat Blei eine höhere Dichte als Stahl... ist aber beim Gießen etwas *hust* gesundheitsschädlich!
Da das gesamte Modell aber aus Plastik besteht, würde es sich tatsächlich anbieten, eine Stahlplatte zur Verstärkung einzukleben. Nicht, dass es zwar hinterher schön schwer ist, aber dafür krumm wie eine Banane!

Für die Verglasung gibt es mehrere Möglichkeiten:
* kurzes Stück Lichtleiter mit entsprechendem Durchmesser
* durchsichtiger Kunststoff entsprechend zugeschnitten
* Auffüllen der Bohrungen mit durchsichtig aushärtendem Klebstoff usw.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es hier oder im Nexusboard auch einen Thread dazu, wo genau diese Verglasungsgeschichte angesprochen wurde. Suche einfach mal danach.


Grüße


Mobahner

RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#21 von klaus81 ( gelöscht ) , 05.10.2012 13:54

Hallo,

die ER20cf von Modela entstanden als unmotorisierte Modelle für die Litauische Staatsbahn. Derzeit ist man dabei, Motor und Beleuchtung einzubauen. Da es sich um Kleinserie handelt, wird der Preis wohl 300-400 Euro betragen. Ich habe Kontakte nach Litauen und Lettland und kann gerne bei der Beschaffung behilflich sein.
Wenn die Modelle lieferbar sind, melde ich mich mit konkreteren Angaben an dieser Stelle nochmals.

Grüße,
Klaus


klaus81

RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#22 von Railtravelmanager , 17.08.2013 16:35

Werdet Modela auch einer Modell in AC Herausgeben ?

Und Version 87402 DC kostet Wieviel ?

Erwin


Railtravelmanager  
Railtravelmanager
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 06.07.2012
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#23 von pascalinho , 08.04.2014 17:26

Habe die Ehre,

von Modela gibt es scheinbar News:
http://www.modela.lv/shoptest/contents/en-uk/d6_Page_6.html

225 EUR inkl VAT

Liebe Grüße
Pascal


Meine Liebe. Mein Verein. EHC München.


pascalinho  
pascalinho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ER20CF (ER20 der Litauischen Staatsbahnen LG)

#24 von Railtravelmanager , 03.11.2016 10:07

Hallo,

Gestern noch Einem Email von Modela Bekommen das Modell wird nur in DC Herauskommen ...

Momentan werdet Nichts Produziert Wegen ein Problem mit Copyright (Siemens ?)

Erwin


Railtravelmanager  
Railtravelmanager
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 06.07.2012
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz