Kann irgendjemanden wirft irgendein Licht auf den vorgeschlagenen Zug wartet diese wagen wurden gebaut für, aber sind nie tatsächlich Wirklichkeit geworden!
Eine Serie von vierzehn 26.4m Postwagen wurde gebaut, von dem drei als postzugwendewagen gebaut wurden:
Post m-b/26(Post 4mf-a/26) von Uerdingen Post m-a/26(Post 4m(f)-bl/26) von Hansa, Sachsen-Modell hat ein Modell dieses wagen hergestellt: Post m-p/26(Post 4m(f)-c/26) von Hansa
Waren die wagen für Gebrauch am Ende von normalen wendezuge Personenzügen? Oder die Züge sollten aus reinen 26.4 m Bundespostwagen bestehen?
Irgendeine Informationen wären viel geschätzten.
Grüße von England David
In English:
Hello Model Railway Friends,
Can anybody throw any light on the proposed train services these coaches were built for, but never actually came to fruition!
A series of fourteen 26.4m Post coaches were built of which three were built as Postzugwendewagen:
Post m-b/26 (Post 4mf-a/26) by Uerdingen Post m-a/26 (Post 4m(f)-bl/26) by Hansa, Sachsen-Modell produced a model of this coach: Post m-p/26 (Post 4m(f)-c/26) by Hansa
Were the coaches for use at the end of normal wendezuge passenger trains ? or were the trains to be made up of pure 26.4 m Bundespost coaches ?
die Deutsche Bundespost dachte Anfang der 1950er Jahre über eigene Wendezüge zur Postbeförderung nach. Diese sollten aus 2 bis 3 "normalen" wendezugfähigen Postwagen und einem Postwagen mit Steuerabteil bestehen. Diese Züge sollten dann als schnellfahrende Züge quer durchs Land fahren. Dazu hat die Deutsche Bundespost sogar für die Deutschen Bundesbahn die ersten drei Loks der Baureihe V200 mit finanziert. Die Steuerwagen waren auf diversen Ausstellungen zu sehen. Meines Wissens nach sind diese Fahrzeuge aber nie (auch nicht im Probebetrieb!) im Einsatz gewesen. Informationen dazu sind z.B. in der losen Blattsammlung über Personen und Güterwagen des ek-Verlags zu finden.
And in English:
at the beginning of the 1950s the Deutsche Bundespost thought about Post-push-and-pull trains. These should consist of 2 or three "normal" Post vans and another with cab. These trains were supposed to run as rapid trains through Germany. Because of this the Deutsche Post helped the Deutsche Bundesbahn finanzing the first three V200s . The Post vans with cabs were shown at various exhibitions . AFAIK they were never ever used in push-and-pull services, even not for testing. Good informationen can be found at lose-leaves-collection on passanger coaches and freight cars from ek-Verlags.
Gruß and kind regards Martin
PS: Nichts desto trotz zieht ein Zug aus einer umgebauten alten Märklin V200 (jetzt als V200 001 entsprechend geändert) und drei Postwagen von Sachsenmodelle auf meiner Anlage ihre "Wendekreise". Und damit das Lokführergefühl so richtig aufkommt, ist im Steuerwagen eine Videokamera eingebaut. Hier ist der Zug und die Lok zu Gast beim MIST47 zu sehen.
there is an interesting book about german post coaches:
Deppmeyer/Kirsch/Wagner
Kleine Typenkunde deutscher Bahnpostwagen transpress, Stuttgart 2001, ISBN 3-613-71157-5
It says, that the three coaches with driver cabs were built in 1953 and in 1955 the were rebuilt to usual post coaches.
KR Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt