Zitat von dada81Sieht handwerklich schon mal sehr gut aus! Das Bautempo ist beachtlich, Respekt! Die fehlende Trassenabstützung war ja schon erwähnt.....
Liegt die Drehscheibe genau auf einer Segment-Trennkante? Soll die Anlage trennbar bleiben oder nur zwecks einfacherem Aufbau?
Hallo Daniel,
danke für das Kompliment.
Nein die Drehscheibe liegt nicht auf einem Segment Übergang. Das täuscht, der "Schnitt" ist genau da, weil aus Kostengründen der "obere Teil" aus 2 Reststücken besteht. Das ganze ist aber trotzdem in 4 Segmente zu teilen.
Zitat von hu.ms Der grössere radius nur für die linken 90 grad von denen das erste gleis evtl. vor den tunneleinfahrt sichtbar wird. Die rechten 90 grad mit den bogenweichen bleiben unverändert. (appropos: bogenweichen im tunnel sind ein entgleisungsrisiko). Überlege es dir nochmal. Vielleicht kann der basteltisch woanders hin. Mit der verbreiterung der bahnhofs/bw-platte gewinnst du den platz, den du für eine flexible, gutaussehende und nicht so starre gleisführung der bahnhofsgleise und auch des bw-bereiches benötigst
Zum bw: es besteht neben ds und ls meist aus 2 behandlungsgleisen, die zur ds durchlaufen sowie rechts und links davon einem kohle- und einem schlackegleis, die auch mit prellbock enden können. Ein ausfahrgleis ist immer extra und unabhängig von den behandlungsgleisen. Hier mal ein foto meiner 2. rohbauanlage, die nicht mehr weitergebaut wird:
Hubert
Hallo Hubert,
bin noch mal mit dem Maßstab durchs Zimmer,
meinst du so?
Hab nun den Radius vergrößert, un das BW geändert sowie eine Lokwerkstatt hinzugefügt.
gefällt mir schon viel besser ! Vieleicht sind unten links nochmal 5 - 10 cm möglich. Ich würde aber lieber die lokwerkstatt weglassen, dafür bw und ds 10 cm weiter nach links und die abzweigung zum bw das eine gleisstück weiter nach oben - um so längere behandlungsgleise sind möglich. Die Bahnhofsgleise (orange) überarbeiten. Sind so starr gerade. Ein weiter radius würde schöner aussehen. Du hast doch k-flexgleis. sh. die schon eingestellten fotos. Ein sehr weiter radius einer rechtskurve (bauch nach links) bringt auch mehr platz für das bahnhofsgebäude. Weiter hast du eine 2-gleisige hauptstecke, da sollte schon ein 4. bahnhofsgleis möglich sein. Hier nur schlanke weichen verwenden. Nochmal das foto für leichten "schwung" in die bahnhofgsgleise. Bei dir natürlich nur die mittleren 4 gleise und dann rechts das bahnhofsgebäude und links das bw.
Hast du den ls für 15 grad-ds-abgänge schon gekauft? Sonst würde ich - wie schon geschrieben - über einen für 7,5 grad nachdenken.
Noch eine anregung: die schwarze X-weiche im bw-bereich weglassen und auch die daran anschliessende orange weiche in gleis 3 (= das linke der 3 bhf-gleise). Dafür unten gleich nach der orangen X-weiche von gleis 3 eine weitere weiche nach links abzweigen lassen, die in das schwarze abstellgleis lt. plan mündet. (schlanke weiche rechts anstelle des einzigen gebogenen gleises dort). So hast du praktisch noch ein 4. bahnhofsgleis. bzw. die loks können über dieses gleis gut an die weichenstrassen an beiden enden des bhf gelangen um an züge auf jedem gleis und in jede richtung angekoppelt zu werden (lokwechsel).
Nachdem du ja lt.fotos das bahhofsgleis-brett schon seit monaten montiert hast, kannst du ja jetzt direkt dort testaufbauten machen und sofort sehen wie es wirkt und ob es dir gefällt. Das ist viel besser als hier nur mit dem plan.
ist bedingt durch den Baufortschritt nicht mehr möglich. Da die BW-Gleise bereits "liegen". Zur Zeit bin ich gerade dabei die BHf's Gleise zu altern. (Dämmung liegt bereits)
Bilder werde ich nächstes Wochenende wieder einstellen. Aber trotzdem Danke für die ganzen Tipps.
so jetzt muss ich mich mal wieder melden, leider ohne einen Baufortschritt, den hat mein Rücken in den letzten 14 Tagen erfolgreich verhindert.
Seit heute gehts wieder weiter mit dem altern der Gleise, mittels Airbrush, dachte ich. Leider nur kurz jetzt streikt die Technik. : : Das ist aber wieder eine andere Geschichte Ich hoffe ich bekomme das Problem in den Griff und es kann weitergehen
Wie sieht es aus mit dem Baufortschritt, hat es denn hin gehauen mit dem altern der Gleise ?
Bin doch so gespannt auf neue Bilder
Hallo Sven,
der Baufortschritt ist nur schleppend, entsprechend meiner Gangart durch meinen Bandscheibenvorfall. Daher geht 1. Zeitlich nicht viel wegen Doc und Krankengym. ect. Terminen und 2. wenn dann mal Zeit ist kann ich nicht mehr als max. ne Stunde was machen. Die Gleise sind noch nicht alle gealtert, aber bis auf den eigentlichen Bahnhofbereich sind alle bereits ink. Dämmung verlegt. Im Bahnhofbereich sind jetzt die Dämmmatten aufgebracht, da ist der Gleisbau jetzt das nächste.
Also noch Geduld mit den neuen Bildern, ich kann es auch kaum erwarten wieder richtig loszulegen.
danke der Nachfrage, mir geht es soweit wieder ganz gut. Bin trotzdem in letzter Zeit nicht zum "basteln" gekommen. War doch noch viel im Haus und im Garten zum "aufarbeiten" liegen geblieben. Aber nach meinem Urlaub ende nächster Woche habe ich alles wieder im Griff, um sodann
................weiter zu machen.
Muss noch den Bahnhofbereich "gleismäßig" fertigstellen, dann gehts ans "Strippen" ziehen.
Nur alleine machts halt nur Halb so viel Spaß. Hat daher jemand Lust mit etwas unter die Arme zu greifen? Wenn mehrere Lust hätten, hätte ich auch einen Hobbyraum zum schwätzen und fachsimpeln. rost:
Zitat von Badener Nur alleine machts halt nur Halb so viel Spaß. Hat daher jemand Lust mit etwas unter die Arme zu greifen? Wenn mehrere Lust hätten, hätte ich auch einen Hobbyraum zum schwätzen und fachsimpeln. rost:
Gruß
Christian
Muß mal schauen, wenn ich mal Zeit und Lust habe und grad noch Autobahn fahren will (Also wenn die Hölle zufriert) komm ich mal nach KA
Ansonsten würde ich mich sehr über Bider freuen falls es mal was neues gibt.
#63 von
volvospeed
(
gelöscht
)
, 04.06.2012 19:55
Hallo Kollege,
bin heute zum ersten Mal in Deinem Bericht und bin megabegeistert von Deiner Vorplanung und Umsetzung des Rahmens und Grundkonstruktion. Sowie das aussieht ist das auch nicht Deine erste Anlage. Warte gespannt auf Fortschritte, sofern es Deine Bandscheiben zulassen ( ich hab auch damit Probleme )
das gefällt mir sehr gut, auch die Lösung mit der Mobilität ist klasse. An der frischen Luft basteln Trotz dem noch kein grünes Flöckchen vorhanden ist, finde ich deine Anlage toll.
Hey, schön mal wieder ein Update zu sehen Deine Anlage finde ich sehr schön. Da die Anlage schön mobil ist könntest du Sie ja nach fertigstellung in meinen Keller stellen Ne, spass beiseite. Wird sicher schön wenns fertig ist.