RE: BR 202 und 204

#1 von Hobywodka ( gelöscht ) , 08.07.2011 00:00

Hallo liebe (Modell)Bahnfreunde,
ich bräuchte mal einen Tip für Zugbildung und zwar wollte ich fragen welche PERSONENwagen hinter der DB-AG Diesellokbaureihe 202 und 204 zum Einsatz kamen und ob es auch Wendezüge gab? Wären 1 oder 2 modernisierte ex- Reichsbahn Doppelstockwagen vorbildgerecht und Wendezugfähig? Danke und viele Grüße Oliver


Hobywodka

RE: BR 202 und 204

#2 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 08.07.2011 13:06

Hallo Oliver,

ich denke eher nicht dass diese Loks Wendezugfähig waren.

DR-Dostos kamen sehr selten hinter diese Loks. Am besten sind mintgrüne oder grün/beige-farbene Halberstädter Mitteleinstiegswagen.

Schau mal hier rein: http://home.arcor.de/bahnhobbyseiten2/202_Fal.htm

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: BR 202 und 204

#3 von AlwinS ( gelöscht ) , 08.07.2011 13:13

Zitat von modellbahn-crash
Hallo Oliver,

ich denke eher nicht dass diese Loks Wendezugfähig waren.

DR-Dostos kamen sehr selten hinter diese Loks. Am besten sind mintgrüne oder grün/beige-farbene Halberstädter Mitteleinstiegswagen.

Schau mal hier rein: http://home.arcor.de/bahnhobbyseiten2/202_Fal.htm

Gruß, Lukas



Hi Lukas,

zeigt denn nciht das Bild unten links in dem Link, dass die Loks Wendezugfähig waren?
Wenn man am Ende und am Anfang eine Lok platziert )))))

Alwin


AlwinS

RE: BR 202 und 204

#4 von Railion ( gelöscht ) , 08.07.2011 13:48

Moijen


Kommt auf die 202 an... die Richtige war Wendezugfähig (und wurde auch über einen gewissen Zeitraum nur so eingesetzt)....

..die "Importierte" war es nicht !

(achja: die richtige 202 ist natürlich die DE 2500 )


Railion

RE: BR 202 und 204

#5 von Dirk Ackermann , 08.07.2011 14:39

Moin Leute,

ich habe mir gerade mal das Buch "Made in GDR, DDR Schienenfahrzeuge in historischen Prospekten" angesehen.

Bei dem Baumuster V100 001 ist auf einer Abbildung mit Pos. 14 eine "Steuerstromkupplung" bezeichnet das wie ein Kabel aussieht für Mehrfachtraktion.

Zitat von Made in GDR, Klaus-Jürgen Kühne, Verlag Transpress

Auf Vereinbarung kann die Diesellokomotive mit folgenden Sonderausrüstungen geliefert werden:
    Niederdruckheizkessel mit vollautomatischer Ölfeuerung und elektrischer Steuerungs- und Überwachungseinrichtung für die Zugheizung und das Vorwärmen des Motorkühlwassers,
    Führerstandsheizung,
    Wegabhängige Sicherheitsfahrschaltung mit zeitabhängiger Wachsamkeitskontrolle,
    Druckluftscheibenwischer,
    Drucklufttyphone,
    Druckluftläutewerk.



Eine Mehrfachtraktionssteuerung oder Wendezugsteuerung wird nicht als Sonderausstattung genannt. Somit kann man nur spekulieren ober diese Einrichtung als serienmäßiges Bauteil in der Lok vorhanden sein sollte.
Wie eingangs schon erwähnt hadelt es sich um die Baumusterlok V100 001.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: BR 202 und 204

#6 von Frank 72 , 08.07.2011 16:31

Hallo,

also irgendwelche DR-V100 waren auch wendezugfähig. Fuhren früher z.B. auf der Heidekrautbahn (nördlich von Berlin) mit Doppelstock-Zügen. Aber welche Baureihe genau, weiß ich nicht mehr.

Übrigens: Wenn vorne und hinten eine Lok ist (Sandwich), heißt das nicht, dass die wendezugfähig sind.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: BR 202 und 204

#7 von AlwinS ( gelöscht ) , 08.07.2011 16:44

Zitat von ATHS
Hallo,

also irgendwelche DR-V100 waren auch wendezugfähig. Fuhren früher z.B. auf der Heidekrautbahn (nördlich von Berlin) mit Doppelstock-Zügen. Aber welche Baureihe genau, weiß ich nicht mehr.

Übrigens: Wenn vorne und hinten eine Lok ist (Sandwich), heißt das nicht, dass die wendezugfähig sind.

Gruß
Frank



Hi,

braucht denn nicht der Lokführer einfach an die andere Lok laufen und in die andere Richtung losfahren? Wäre doch auch Wendezugfähig?

Alwin


AlwinS

RE: BR 202 und 204

#8 von uplandbahner , 10.07.2011 17:10

Die Sandwichtraktion wurde häufig angewendet, da es nicht genug Steuerwagen gab. Ansonsten kann man ruhig 2 Reko Dostos oder die Halberstädter Mitteleiinstiegswagen nutzen. Da hoffe ich noch auf Roco, dass die den Steuerwagen noch in mintgrün bringen. Ansonsten gehen auch die normalen Halberstädter in DR Lack mit DB Keks.

Gruß Peter


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 202 und 204

#9 von wurz florian , 11.07.2011 13:02

Hallo !
Ich finde, was im Vorbild nicht gab, z.b. Wendezugsteuerung bei der 202 usw. muss nicht heißen, dass es in Modell auch nicht gibt. Kann ja sein, dass in der H0 Werkstatt gerade wegen dieser Strecke eine Wendezugsteuerung eingebaut wird.
lg florian


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz