Ist eine Doppeltraktion der BR 181 vertretbar bzw. vorbildnah? Personen-/Güterzug?
Ist eine Doppeltraktion der BR 181 vertretbar bzw. vorbildnah? Personen-/Güterzug?
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Hallo zusammen,
dann frage ich mal genauer:
Welche der folgenden Kombinationen wurden wirklich beobachtet?
181.0 + 181.0?
181.0 + 181.1?
181.0 + 181.2?
181.1 + 181.1?
181.1 + 181.2?
181.2 + 181.2?
Gruß
Martin
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Moin,
hauptsächlich 181.2+181.2. Die anderen Baureihen waren zur Zeit der ersten Doppeltraktionen dieser Familie eher im mittelschweren Güterzugdienst auf der Moseltalbahn unterwegs, was eine 181 ohne Doppeltraktion und große Anstrengungen schafft. Technisch war es möglich und konnte möglicherweise außerplanmäßig stattgefunden haben.
Planmäßige Doppeltraktionen mit der 181.2 gab es erst ab 1995 als der EC 64/65 "Mozart" aus 14 ÖBB-Eurofimawagen bestand, mit dem die Loks nur sehr langsam in Fahrt kamen. Dazu sind diese Loks nur 160 km/h schnell und bremsten auf der Neubaustrecke Mannheim-Stuttgart auf dem Teil Vaihingen/Enz-Stuttgart die IC-Züge mit 103ern und 120ern , welche mit 200 km/h und die ICE`s mit 250 bis 280 km/h nur ab. 1998 wurde dieser Umlaufhöhepunkt wieder auf eine Lok umgeändert.
Die nächste planmäßige Doppeltraktion gab es erst wieder als der EC 64/65 "Mozart" Wien-Paris zum Sommerfahrplan 2003 eingestellt wurde. Damals wurden zusätzlich zum EC 66/67 "Maurice Ravel" München-Paris, der zu diesem Zeitpunkt seinen Namen verlor, weitere EC-Züge auf dieser Relation eingeführt. Dies war das EC-Zugpaar 64/65 und die Züge auf der Relation München-Strasbourg 60/61, 166/167, 168/169, 264/265, 266/267. Sonntags gab es in den Zügen 61 und 64 bis bzw. ab Karlsruhe fünf zusätzliche SNCF-Wagen, womit diese Züge 14 Wagen hatten und eine Doppeltraktion obligatorisch war. Durch die Einführung der TGV-Züge zum Sommerfahrplan 2007 fielen dann aber auch die Züge bis auf das EC-Zugpaar 60/61 weg. Der EC 60/61 führte die zusätzlichen SNCF-Wagen nicht mehr Sonntags sondern Freitags mit. Zum fahrplanwechsel 2008/2009 fielen dann auch die SNCF-Wagen weg, womit eine Doppeltraktion nicht mehr nötig war. Auch bekam der Zug die Nummern 360/361 und zum Fahrplanwechsel 2011 wurde der Zug zum IC herabgestuft.
Zum Sommerfahrplan 2007 fielen auch die EC-Züge 52 bis 57 der Relation Frankfurt(Main)-Paris über Mannheim und Saarbrücken weg, die bis dahin mit Corail-Wagen gefahren wurden. Damit aber die kleineren Orte die nicht vom ICE angefahren wurden, ihren Fernverkehr nicht verlieren, wurden einige IC`s zwischen Frankfurt und Saarbrücken eingeführt. Von diesen Zügen wurden die IC-Züge 2054, 2158, 2159 und 2356 mit 181er-Doppeltraktion gefahren. Die Züge hatten allerdings nur 7 bzw. 9 Wagen. Warum hier eine Doppeltraktion verkehrt, ist mir nicht bekannt. Möglicherweise möchte man neben den anderen IC und ICE-Zügen zwischen Frankfurt und Mannheim schnell beschleunigen, um nicht einige Verspätungen einzubauen und Nothalte durch zu heißes Trafoöl zu vermeiden. Ab Sommerfahrplan 2008 wurden diese Züge von der Baureihe 120 bespannt. Erst zum Fahrplanwechsel 2010/2011 werden die Züge IC 2051 und 2054 wieder von einer 181-Doppeltraktion gezogen.
Neben diesen Einsätzen gab es auch Lok-Überführungen in denen es 181er-Doppeltraktionen gab.
Gruß, Lukas
Hallo,
wenn die BR 181.2 in Doppeltraktion eingesetzt wird/ wurde, sind diese an den französischen Enden zu kuppeln. Als französisches Ende wird die Seite der Lok bezeichnet, auf der der Stromabnehmer für 25 KV, 50 Hz, montiert ist
Mfg. Christian
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Hallo Lukas,
danke für die vielfältigen Informationen. Jetzt muß doch eine zweite 181.2 auf meine Anlage.
Gruß
Martin
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Danke für Eure Antworten. Ich habe die 181 201-5 (blau) und 181 211-4 (beige-türkis). An die richtige Kupplungsseite werde ich denken.
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Zitat von Treibstange
Hallo,
wenn die BR 181.2 in Doppeltraktion eingesetzt wird/ wurde, sind diese an den französischen Enden zu kuppeln.
Wie kommste denn da drauf?
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Eigentlich gaaaaanz einfach:
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Zitat von scottiZitat von Treibstange
Hallo,
wenn die BR 181.2 in Doppeltraktion eingesetzt wird/ wurde, sind diese an den französischen Enden zu kuppeln.
Wie kommste denn da drauf?
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Eigentlich gaaaaanz einfach:
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Hallo Scotti,
ich habe diese Aussage aus der Beschreibung der BR 181.2 im Taschenbuch für Eisenbahntechnik 1977 entnommen.
Mfg. Christian
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