Ich wette, dieser Thread verweilt nicht mehr allzulange in diesem Forum.
viele Grüße
Armin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
Wie gewohnt geht es quasi mit Riesenschritten voran - denn der Felsen wurde noch bemalt. Wenn jemand eine Meinung zur Farbgebung hat, dann her damit; ich bin mir da nämlich noch nicht so sicher 🤔
Zitat von ShoogarIch wette, dieser Thread verweilt nicht mehr allzulange in diesem Forum.
...wieder eine Kiste Maggi, Armin? Da halte ich aber nicht dagegen, diese Wette würde ich hochkantig verlieren
Jochen, mit dem Gedanken, ein Kunststoffgitter in den Gips einzuarbeiten gegen Abspringen komm ich wohl zu spät..... Da will ich mich aber nicht arg einmischen, vom Gipsen versteh ich nix. Hätt mich darum auch garnicht getraut, Gips mit Holz zu kombinieren. Wie es oft ist: Ob es geht, weiss man erst, wenns einer macht. Und der Laie sieht staunend zu
Das macht sich schon erstklassig, Dein Bauwerk, potztausend! Man könnte glatt auf Gedanken kommen...........zum Glück hab ich keinen Platz mehr
Wegen der Farbe würde ich mir keine grossen Gedanken machen. Sicherlich kann man beim Betrachten von 400 Bildern des Originals mindestens 200 Farbtöne unterscheiden - also ist von den 200 Farben jede falsch und jede richtig. Das ist nur meine subjektive Meinung, auch hier könnte man wie so oft trefflich drüber streiten.....und am Ende muss es doch DIR gefallen, sonst machts ja keinen Spass.......
....den hast Du bestimmt, sonst sähe ds Bauwerk anders aus. Und wenn er mal nachlässt, wünsch ich Dir welchen - vielleicht hilfts
Heinz, Danke für Deinen Beitrag! Letzten Sommer war tatsächlich ein junger Mann, der auf der Wanderung zur Brücke dabei war, "Es le-be die Brü-cke " frohlockend über die Brücke gehüpft - nachdem kurz zuvor ein ziemlich langer Güterzug die ganze Konstruktion schon arg ins Wackeln gebracht hatte.
Du siehst also, dass Du mit Deinem Toast auf die Bietschtalbrücke in bester Gesellschaft bist :D
Hier noch kurz die Fortschritte im Laufe der Arbeitswoche.
An den 2 vorderen Betonpfeilern wurden weitere "Fugen" angebracht
Bild entfernt (keine Rechte)
Das große Brückenauflager Seite Hohtenn wurde farblich gestaltet:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Abschließend erfolgte natürlich noch eine Stellprobe zur Gesamtansicht:
#60 von
Spreegurke
(
gelöscht
)
, 10.02.2012 14:21
Ein Traum von einer Brücke.
Was ich mich aber gerade frage. Brücken dehnen sich ja aus oder zusammen und sind deswegen ja nicht fest sondern "beweglich". Aber wie schaut es denn bei den Unterpfeilern aus die in das Mauerwerk gehen? (Übergang Pfeiler zu "Pyramide" Wurde bei denen auch sowas gebaut oder müssen nur die Träger ganz oben "beweglich" sein?
Was ich mich aber gerade frage. Brücken dehnen sich ja aus oder zusammen und sind deswegen ja nicht fest sondern "beweglich". Aber wie schaut es denn bei den Unterpfeilern aus die in das Mauerwerk gehen? (Übergang Pfeiler zu "Pyramide" Wurde bei denen auch sowas gebaut oder müssen nur die Träger ganz oben "beweglich" sein?
Würde mich Interessieren.
René[/quote]
Gute Frage ... Ich kann Dir lediglich sagen, dass es morgens, mit zunehmender Sonneneinstrahlung, an den beiden Gleisübergängen von der Beton- zur Stahl-Konstruktion regelmäßig knarzt. Ich schätze, dass das von den Ausgleichselementen in den Schienen, die diese Ausdehnungen und die Bewegungen bei Zugüberfahrten kompensieren sollen, kommt:
also das ist schon ein sehr monumentales Bauwerk, das du auch wirklich hervorragend umgesetzt hast. Ich bin ja sonst nicht so emphorisch, aber ich gönne dir schon die
Ruhmeshalle
Weil du mit ungeheurer Akribie dich an ein richtiges Megaprojekt getraut hast.
es ist bewundernswert, mit welcher Präzision du die vielen Details gestaltest. Da steckt viel Liebe und viel modellbahnerisches Können dahinter. Ich freue mich auf die weiteren Fortschritte.
@ Klaus und Gottfried: vielen Dank! Natürlich versuche ich, möglichst nah am Vorbild zu bauen, aber (wie schon bereits erwähnt) werden einem da sehr oft und ziemlich deutlich die Grenzen des Machbaren gezeigt. Letzlich bleibt ja aber zum Glück das Motto "Da hängen wir ein Bild drüber ..." - oder in meinem Fall einen Grasbüschel, einen Baum oder ein paar Schieferbrocken …
A propos Grasbüschel: die sind inzwischen angekommen und gepflanzt:
bin begeistert von den Gräsern, sieht bockstark aus. Gelegentlich schneide ich die Grasbüschel noch auseinander, z.B. ein halber direkt an einer Wand, ein krumm zugeschnittener in einer Felsnische.
@ Jörg, & Gottfried - schön, dass Euch die Brücke gefällt.
@ Kevin - gerne geschehen; nur her mit weiteren Wünschen
So. Nun zur traurigen Wahrheit: das Wochenende ist rum Hmm, und aufgrund einer beruflichen Verpflichtung meinerseits konnten heute im Bietschtal weder weitere Felsen noch Grasbüschel wachsen :| Klarer Fall von falsch gesetzten Prioritäten
Nur gut, dass die Firma Crossrail da pflichtbewusster ist und auch heute den täglichen "Ewals Cargo Care"-Containerzug über den Berg - und somit über die Bietschtalbrücke geschickt hat. Dieses monumentale Ereignis wurde zum Glück fotografisch festgehalten.
Zitat von floete100Meinen Glückwunsch zum Einzug in die Ruhmeshalle, Jochen!
Ich hab's doch geahnt, wo das enden könnte
Hoffentlich lässt das jetzt Deinen Eifer nicht erlahmen - nach dem Motto: Hab' doch eh' schon alles erreicht
Gruß, Rainer
Hoppla ops: ops: ops:
Ähem ... vielen Dank!!!!!!
Rainer, der Eifer wird sicherlich nicht erlahmen, zugunsten der anderen Anlage komme gerade nur nicht wirklich zum Weiterbauen ... Aber der nächste Felsen kommt bestimmt
Hallo Jochen, du zeigst beeindruckende Bilder auf höchstem Niveau. Vielen Dank dafür. Du hast auch wirklich ein Händchen für die Farbgebung. Dazu wüßte ich gerne, welche Farben du benutzt hast. Die Mauerwerk- sowie die Betonfarbe und selbst deren Struktur kommt in den Bildern sehr überzeugend rüber. Erkläre mal bitte, wie du das gemacht hast. Und erkläre auch, wenn du die Farben gemischt hast, aus welchen Bestandteilen. Oder hast du fertige genommen ? LG DB_Raily
Zitat von DB_RailyHallo Jochen, du zeigst beeindruckende Bilder auf höchstem Niveau. Vielen Dank dafür. Du hast auch wirklich ein Händchen für die Farbgebung. Dazu wüßte ich gerne, welche Farben du benutzt hast. Die Mauerwerk- sowie die Betonfarbe und selbst deren Struktur kommt in den Bildern sehr überzeugend rüber. Erkläre mal bitte, wie du das gemacht hast. Und erkläre auch, wenn du die Farben gemischt hast, aus welchen Bestandteilen. Oder hast du fertige genommen ? LG DB_Raily
Hallo DB_Raily,
vielen Dank!
Die Farben für Felsen und Mauerwerk sind normale Farben aus dem Wasserfarbkasten, die in mehreren Schichten aufgetragen wurden. Das Betongrau entstand aus weißer Dispersionsfarbe mit einem mini (!) Schuss schwarz (ebenfalls Wasserfarbe).
Bei Felsen und Mauerwerk wurde zunächst mit Ocker grundiert. Man sollte darauf achten, dass die Farbe nicht zu dick angerührt ist, lieber etwas dünner und dafaür 2 mal machen. Wobei wir schon beim nächsten Punkt sind: solange die Farbe nass sind, kann der Gips darunter kaum weitere Feuchtigkeit aufnehmen. Das kann in manchen Situationen aber durchaus hilfreich sein, weil dadurch die nächsten Farbschichten nicht einziehen, sondern nur punktuell haften bleiben; der Rest verläuft bzw. muss abgewischt werden.
Nach dem Ockerton kommt das Betongrau, jedoch recht verdünnt. Ich entscheide immer von Mal zu Mal, ob ich die Farbe abwische oder trocknen lasse. Auch der unterschiedliche Grad der Verdünnung erzeugt diese, wie ich finde natürlichen, unregelmäßigen Farbschattierungen. Zum Schluss kommt dann die schwarz-bräunliche, dünnflüssige "Ritzenbrühe"; diese lass ich immer über den noch feuchten Farbauftrag laufen, damit ja nicht zuviel davon einziehen kann. Die Farbe setzt sich vielmehr in den Mauerfugen und Steinritzen ab und lässt somit die Strukturen noch plastischer wirken.
Grundsätzlich gehe ich dabei sehr vorsichtig vor, um innnerhalb der Gesteinsformationen nicht zu krasse Kontraste entstehen zu lassen. Wie schon erwähnt, habe ich vor Baubeginn unzählige Aufnamen im Bietschtal von Brücke und Felsen gemacht, anhand derer sich die Farbgebung ganz gut erkennen lässt.
Für die Betonkonstruktion wurde lediglich die erwähnte Farbmischung merhmals aufgetragen. Die Fugen an den Pfeilern sind mit Bleistift aufgemalt und jeweils mit dem Finger leicht nach unter verwischt - das ist schon alles
Ich hoffe, damit weiterhelfen zu können?! Ansonsten gerne nochmal nachfragen ...
Vielen Dank für die Erklärungen Jochen, das hilft doch auf jeden Fall weiter. Ich war anscheinend immer zu unvorsichtig mit dem Schwarz. Wenn das dann auch noch ein bisschen grünlich verwittert rüberkommen soll ist es bestimmt auch besser das nachträglich dünn überzupatinieren, als gleich grüne Farbe mit die Erstmischung zu tun, oder ? Gruß DB_Raily