Hallo Jochen, Ich habe mir am Fenster die Nase Platt gedrückt. Ich bin leider nicht kundig im Wallis; es fährt ja auch nur der Lötschberger... Und nicht unsere SBB. Schnee liegt im Schatten noch 30 - 50 cm - ich kenn die Wege nicht aber, ich könnte mir vorstellen, dass man mit ein Bisschen Curage durchkommt. Auf dem Plakat ist einfach eine BLS BoBo auf dem Kandergrund. Mehr braucht es nicht
MfG Ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
Seit einigen Tagen ist die Brücke wieder aufgebaut. Ein paar kleinere Transportschäden sind zu beklagen, aber alles in allem ist beim Umzug und dem anschließenden zig-maligen Umherräumen nichts Schlimmeres passiert.
An einen Weiterbau ist jedoch nicht im entferntesten zu denken: gleich 2 Wasserschäden und so manche Schererei mit Handwerkern, die scheinbar alles daran setzen, gängige Klischees zu bedienen, halten doch sehr auf Trab.
Aber: die Wohnung wird wunderschön und, das ist hier ja eher von Interesse, die Brücke hat Ihten Platz.
Was noch erfreulich war: die neuesten Zugänge im imaginären BW :
ok, der Weiterbau steht noch in den Sternen, dafür haste aber schon mal das Brückenmodul an seinen künftigen Platz gerückt. Auch ganz kleine Schritte können ein großen Ganzes ergeben.
immerhin – zu Fotos hat's ja schon gereicht Das lässt hoffen.
Gleich 2 Wasserschäden sind zu beklagen? Gut, dass Du ne Brücke hast.....mit einem Bergwerk wärste schlechter dran gewesen Und dass schwarze E-Loks so chic aussehen, hätte man früher auch nicht geglaubt......
Wünsch Dir gute Nerven für die Fertigstellung und anschliessend viel Vergnügen im neuen Domizil!
Lange mitgelesen im Hintergrund, jetzt muss ich ja fast auch mal was schreiben: Der HAMMER! Mir gefallen vor allem die beiden 189er drauf. Nur der Containerzug ist ein bisschen kurz, oder? Schöne Grüße, Christian
nach laaaanger Zeit mal wieder ein kleines Update. Neben den Irrungen und Wirrungen des Umzugs standen in letzter Zeit andere Projekte wie z.B. der Hangartner-Zug (zu sehen unter https://www.youtube.com/watch?v=psr52kPEwOU ) im Vordergrund, wodurch mir ehrlich gesagt (ich gebs zu ) dann auch leider immer wieder die Motivation fehlt, zusätzlich auch noch am Bietschtalmodul weiterzubauen.
Aber: ein klein wenig gings doch weiter. Vor den bildern aber zu Euren Kommentaren, über die ich mich wieder sehr gefreut habe
Martin: Ob's wieder los geht? Ein ganz eindeutiges: weiß ich nicht :D Mal sehen, wann mich die Motivation wieder so richtig gepackt hat und alle anderen Projekte dann mal vielleicht halbwegs abgeschlossen sind ... Und was die "blöden Holländer" angeht: als ich letztes Jahr eine Woche am Ijsselmeer zum Segeln war, ich hab ums Verrecken keinen einzigen unfreundlichen Einheimischen getroffen. Im Gegenteil: Deine Landsleute haben sich in Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geradezu begenseitig überboten ... von daher kann ich nur berichten
Oli: Geduld, Geduld, vielleicht kickt mich der in Kürze anstehende Besuch im Bietschtal ja wieder so sehr, dass ich wieder so richtig brenne ...
Helmut: Danke für die aufmunternden Worte. So zielstrebig wie Du mit Deinem Unteren Appenfluher Tal bin ich nur leider derzeit nicht Aber es wird schon wieder kommen :)
Heinz: Ja, da schaust Du, nicht wahr - schwarze Loks, und dann ohne Schornstein ... Wobei, was diese beiden Exemplare angeht, ja die Emotionen (berechtigterweise) hochkochen: die Modell weichen in der Auslieferung deutlich von den angekündigten Modellen ab - nichts mit Schweiztauglichkeit, und die weißen Griffstangen an der Front sind im Original dann auch eher schwarz Viel erfreulicher dagegen: die diversen Wasserschäden (und deren Folgeerscheinungen) sind allesamt repariert und so gut wie vergessen :)
Christian: Hallo und Herzlich Willkommen :) Darfst Dich auch in Zukunft gerne mal aus der Deckung herauswagen, wenn Dir was auffällt, ich freu mich immer, wenn sich die SBB- und BLS-Kollegen zu Wort melden Die Containerzüge werden dann schon auch noch länger, sobald die Strecke befahrbar sein wird - wenn sich das in meinem Arbeitszimmer realisieren lässt
in den letzten Wochen wurden sporadisch an der östlilchen Talflanke (Seite Ausserberg) hinunter zum Bietschbach gearbeitet, und das kam dabei heraus ...
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Jeder, der schon mal von der Rarner Kumme zur Brücke spaziert ist, kennt ungefähr diese Ansicht :
Bild entfernt (keine Rechte)
Das war's auch schon wieder. Ich hoffe, Ihr seid nicht enttäuscht, dass derzeit nicht viel passiert im Bietschtal ... Gerade deswegen habe ich mich auch umso mehr über Eure netten Kommentare gefreut!
Dein Fels sieht aus wie natürlich "gewachsen", sehr imposasnt, wenn du ihn jetzt noch colorierst, wird er bestimmt seine Wirkung nicht verfehlen. Ich bin gespannt.
#211 von
Dennis1984120
(
gelöscht
)
, 30.05.2013 17:43
Sehr schön, die Roco TXL Lokomotiven müssen hier auch noch arrivieren wenn er einen Losung für die falsche nummern sind . Welche Zuge bauen Sie hier für hinter die Lokomotiven?
bevor ich auf Dennis', Ulis und Friedls Kommentare - Dankeschööön!! - eingehe ganz schnell der Link zum neuesten Südrampen-Video:
Mieses Wetter, kein Stativ dabei und am 2. Tag die komplette Südrampe (ca. 23 km) erklommen ...... Was könnte schöner sein?!? Wir haben es trotz der nicht ganz so optimalen Bedingungen wieder in höchstem Maße genossen
Leider sind die Aufnahmen z.T. sehr verwackelt. Aufgrund des Regens und der Kälte war zumeist nicht an ein Verweilen zu denken, zudem kamen die Züge, die ich erwischt habe, auch immer so überraschend aus einem Tunnel oder hinter einem Felsen hervor, dass auch gar keine Zeit gewsesn wäre, ein Stativ in Position zu bringen. Zeigen wollte ich es den Interessierten aber dennoch, zumal ich diesmal den Großteil der Überquerung der Bietschtalbrücke mitgefilmt habe. Daran lässt sich ganz gut erkennen, wie unwirtlich es an dem Tag war Wem's zu sehr wackelt, den kann ich auf die nächsten Videos vertrösten - die werden garantiert wieder mit Stativ gedreht
Und in Kürze beantworte ich dann natürlich auch noch Eure Kommentare
Zitat von SüdrampeHallo liebe Stummis, Mieses Wetter, kein Stativ dabei und am 2. Tag die komplette Südrampe (ca. 23 km) erklommen ...... Was könnte schöner sein?!? Wir haben es trotz der nicht ganz so optimalen Bedingungen wieder in höchstem Maße genossen
Lieber Jochen
Da hast Du wirklich ein paar schlechte Tage erwischt . Trotzdem zeigen Sie einem eben auch die Natur pur sowie die Leistung, welche beim Bau der Lötschbergbahn erbracht wurde. Ich hoffe Du konntest Dich trotzdem wieder für Deinen super Bau inspirieren .
Hallo Jochen Eine wunderschöne Arbeit an der man sich kaum satt sehen kann Auch wenn ich's bei mir mit realen Vorbildern nicht so genau nehmen werde - lebe da eher in Phantasia - bewundere ich Dein Geschick und Deine Akribie sehr und hoffe, beizeiten einige Deiner Hinweise nutzen zu können. Möglichkeiten für Brücken am Berg hätte ich ja auch einige Ich gehe mal davon aus, dass Du beim "horizontalen Ritzen" ein Lineal nutzt. Oder?
vielen Dank für Euer Interesse an meiner momentan ruhenden Dauerbaustelle :)
Zu Euren Fragen:
Philipp, mein BLS-Kumpel :) Ja, Inspiration hat es wieder zuhauf gegeben. Allerdings nicht, was den Weiterbau der Brücke angeht; vielmehr hab ich die letzten Monate wieder hauptsächlich damit verbracht, die Züge des Vorbild ins Modell umzusetzen - zumindest hab ich es versucht Die Leistung, die die Erbauer der BLS vor 100 Jahren erbracht haben, ist für nicht hoch genug einzuschätzen! Der nächste Wallis-Urlaub wirft schon seine Schatten voraus und ich freue mich sehr auf den Besuch des Südrampenfestes :)
Friedl Stimmt schon - das schlechte Wetterkonnte der Faszination der Südrampe nichts anhaben. Ist zwar nicht ganz so angenehm, wenn die Klamotten mehr und mehr vor den Regenmengen kapitulieren, aber vom Trip zur Brücke abhalten konnte mich das trotzdem nicht. Zum Glück denkt meine Frau da nicht anders
Dominic Herzlich Willkommen in meinem Thread Es freut mich, wenn die Bilder des frühen Baustadiums Gefallen finden. Irgendwann wirds auch mal wieder weitergehen mit dem Bau
Hallo Frank, auch Dich begrüß ich hier sehr gerne im Bietschtal :) Vielen Dank für die Komplimente Da die Brücke quasi symbolisch für all das steht, was ich mit meinen Schweiz-Urlauben verbinde, sollte nach Möglichkeit jeder Stein dem Vorbild entsprechen ... Zumindest hoffe ich, den eingeschlagenen Weg fortführen zu können Die waagrechten Linien sind mithilfe eines Lineals entstanden, hast richtig vermutet :) Bei Gelegenheit werde ich mal Deine Einbaumöglichkeiten für Brücken genauer anschauen ...
--------------------------------------------
Wie schon erwähnt: von der Brücke gibt es nichts neues zu berichten. Meine Freizeit wurde die letzten Monate wieder mal fast ausschließlich für das Erstellen von Containern (Déja Vu? :D ) verwendet. Als kleines Side-Projekt gab es zudem die Alterung des ersten Schiebewandwagens für u.a. den Papierzug von Captrain, täglicher Gast am Gotthard und somit auch im Juni 2012 durch die Umleitung am Lötschberg zu sehen. Und wenn ich schon keine neuen Felsen vorzuweisen hab, zeig ich wenigstens den ersten gealterten (ex-)"Railtrans"-Waggon (Art. 66456) neben seinen 2 noch unbehandelten Brüdern. Bei Interesse beschreibe ich natürlich gerne die Schritte der Alterung, die übrigens ohne Airbrush-Pistole entstanden ist und somit ohne großartige Materialbeschaffung möglich war
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
p.s.: die oben erwähnten Containereigenbauten sind u.a. hier zu sehen:
Die Beschreibung des Videos gibt es im Thread zur BLS-Anlage.
Servus, Wow, der gealterte Schiebewandwagen schaut nicht schlecht aus! Respekt! Die Wagengattung steht mir noch bevor... Wie hast du mit Pinsel die Seitenflächen gealtert? Heruntergewischt vom Dach? Oder einfach getupft? Aber er ist schon ein bisschen arg schmutzig geworden, oder? Schöne Grüße, Christian
Zitat von baureihe482Servus, Wow, der gealterte Schiebewandwagen schaut nicht schlecht aus! Respekt! Die Wagengattung steht mir noch bevor... Wie hast du mit Pinsel die Seitenflächen gealtert? Heruntergewischt vom Dach? Oder einfach getupft? Aber er ist schon ein bisschen arg schmutzig geworden, oder? Schöne Grüße, Christian
Hi Christian, alter Alterungsfan
Danke fürs Lob! Ehrlich gesagt hab ich nur Pulverfarben aus dem NOCH-Set zusammengemischt und dann kräftig getupft - ohne große Strichrichtung. Du hast schon Recht, der Wagen ist sehr schmutzig. Beim Vorbild sehen die Waggons aber auch immer echt furchtbar aus. Oft sind die schmutzigen Seitenwände einfach weiß überlackiert, um wieder einen Untergrund für die Waggonaufschriften zu haben. Mal schauen, ob ich das ebenfalls mal probiere - reizen würde es mich jedenfalls
Servus, Wobei du Waggonanschriften auch wieder mit einem Wattestäbchen lesbar bekommst. Nassmachen (also das Wattestäbchen) und drüber reiben bis man die Schrift wieder lesen kann. Im Original wird ja auch oft einfach nur das Schriftfeld geputzt... Aber sonst, machst die anderen ein bisschen sauberer, nicht alle Wagen sind gleich verschmutzt. Dann passt dieser Übermäßige Dreck wieder Schöne Grüße, Christian
Wieder ein super Video Deiner Anlage. Einfach gewaltig wie Du die Züge in Szene setzen kannst. Ebenfalls sind die Künste für die Fahrzeugalterung genial. Die Wagen sehen wirklich oft genau so schmutzig aus. Weiter so!!
#221 von
Opahausen
(
gelöscht
)
, 16.11.2013 22:16
Hallo Jochen, ich bin schon auf Dein Video gespannt,wenn die Modellbahnzüge über die fertig gestaltete Brücke ,samt Umfeld ,fahren . Bisher her schon super.
Hallöle, mal wieder ein Lebenszeichen aus dem Bietschtal
Leider kann ich nichts neues berichten, der Bau ruht. Zu allem Überfluss musste der westliche Brückenkopf schon 2 (!) Abstürze erleiden, von denen beim ersten auch baträchtliche Schäden entstanden sind, die aber zum Glück alle nahezu komplett und fast nicht sichtbar behoben werden konnten. Der gestrige Sturz war da weitaus glimpflicher.
Wie es dazu kam? Ich erspar Euch die Details, Hauptsache, alles steht wieder.
Trotzdem fehlt mir derzeit einfach komplett die Motivation für den Weiterbau. MoBa muss zwar täglich sein, aber in den letzten Wochen und Monaten habe ich mich gänzlich auf den Bau von Containern, Sattelanhängern und Wechselpritschen konzentriert. Außerdem sind inzwischen 7 Schiebewandwaggons für den Captrain Papierzug umlackiert, mit "TRANSWAGGON"- Logos versehen und gealtert worden.
Irgendwann geht es hier auch bestimmt wieder weiter, aber da es derzeit einfach NICHTS zu zeigen gibt, erspar ich Euch Fotos vom ewig gleichen Motiv
Jetzt aber zu Euren Posts:
Hartmut (Opahausen) Vielen Dank und Herzlich Willkommen hier im Bietschtal Schön, dass es Dir gefällt! Ich freue mich natürlich ebenfalls auf eine momentan leider sehr ferne Zukunft, in der das Viadukt endlich befahren werden wird. Irgendwann kommt die Motivation bestimmt auch wieder, und dann gehts hier wieder weiter.
Philipp & Christian der Captrain ist seit heute in meinem Vorankündigungstrailer zum Weihnachst-Bahnverkehr zu sehen, wenn auch nur ganz kurz. Wenn Ihr Lust habt, schaut es Euch mal an; mich würde interessieren, wie Euch die Alterung gefällt. Hier der Link:
Zitat von SüdrampePhilipp & Christian der Captrain ist seit heute in meinem Vorankündigungstrailer zum Weihnachst-Bahnverkehr zu sehen, wenn auch nur ganz kurz. Wenn Ihr Lust habt, schaut es Euch mal an; mich würde interessieren, wie Euch die Alterung gefällt.
Hallo Jochen
Hmm... freue mich schon auf Weihnachten . Die Vorschau sieht ja vielversprechend aus. Super Züge, perfekt gealtert und erst noch mit Kreuzung - der Hammer! Da muss ich mich aber ins Zeugs legen, dass meine Videos neben Deinen nicht verblassen .
vermutlich kennen einige den Tonerdezug, der von Limburg nach Norditalien unterwegs ist und dabei auch die BLS-Strecke befährt. Wurden die Züge in den 90er-Jahren noch mit Schwenkdachwaggons zusammengestellt, mussten diese nach und nach den Rolldachwaggons Bauart Tams weichen. Heutzutage trifft man fast auschließlich diesen Wagentyp in besagtem Tonerdezug an.
Über die Jahre konnte ich einige dieser Waggons als Märklin-Modelle 4726 und 47262 zusammentragen. Zwar geibt es seit geraumer Zeit super detailierte ACME-Modelle, diese sind mir aber schlicht zu teuer, somit blieb es beim Modell aus Göppingen.
Leider verzichtet Märklin bei der verkehrsroten Variante auf eine "vollständige Lackierung; d.h., die obere Wagenkante erscheint in derselben Farbgebung wie die Plane - was natürlich gar nicht geht :
Bild entfernt (keine Rechte)
Mit recht einfachen Mitteln kann man diesen recht krassen optischen Mangel ausbessern. Zuerst wird der Waggon vom Rolldach befreit:
Bild entfernt (keine Rechte)
Dan wird die Plane auf der Oberseite mit Malerkrepp abgeklebt. Fürs bessere Handling beim Lackieren habe ich zum Schluss das ganze auf einen Schaschlikspieß aufgeklebt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Lackiet wird ganz einfach mit einer Spraydose "Verkehrsrot" (RAL 3020). Nachdem das Kreppband entfernt und der Waggons wieder zusammengesetzt wurde, präsentiert er sich so:
Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Vergleich mit dem nicht behandelten Modell fällt der Unterschied deutlich auf:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Abschließend habe ich einige der so behandelten Waggons noch mit Pulverfarben gealtert und auf den Laufsteg geschickt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe, es hat gefallen und konnte diejenigen, die die Farbgestaltung des Märklin-Modells ebenfalls stört, motivieren, die Optik mit ganz einfachen Mitteln zu verbessern
schöne Bastelarbeit. Macht richtig was her auf der Bietschtalbrücke. Leider bis Du mit der Landschaft noch nicht so recht weiter gekommen. Woran liegt´s? Weiterhin viel Spaß mit Deinem herrlichem Modellen.