RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#226 von Südrampe , 27.03.2014 15:05

Zitat von St. Goar
Leider bis Du mit der Landschaft noch nicht so recht weiter gekommen. Woran liegt´s?




Hallo Gerhard,

da triffst Du den wunden Punkt
Ich war die letzten ca.1,5 Jahre fast durchweg mit dem Erstellen von Containern und Sattelaufliegern beschäftigt, Arbeiten, die mich derzeit wohl mehr reizen als der Bau des Brückenmoduls ... Ich hätte das so auch nicht erwartet, habe auber die Hoffnung, dass die Baulust mal wieder kommt, nicht aufgegeben Im Ernst - das wird hier schon mal wieder weitergehen, aber die Entwicklung des Fuhrparks ist mir derzeit einfach wichtiger


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#227 von Südrampe , 27.03.2014 23:35

Zitat von E 03
Hallo Jochen, hallo Gerhard, manchmal hat man sich so an einer Sache festgefressen, dass man auf die anderen Dinge überhaupt keine Lust mehr hat. Mir geht es momentan mit dem Fahrbetrieb so. Wenn ich nur daran denke erst mal alle Gleise wieder sauberzumachen bevor der erste Zug wieder rollen kann. Und wie gingen eigentlich die Fahrbefehle der Steuerungssoftware wieder? Nach gefühlten Jahren des daniederliegenden Fahrbetriebes ist es schon schwer sich da wieder reinzufinden. Und aus diesen Gründen werde ich weiter an der Landschaft werkeln. Fahren kann ich später immernoch.
Also Jochen, mach das, was Dir gerade Freude bereitet. Die anderen Dinge müssen eben warten.

Viele Grüße
Friedl




Schön, wie Du das siehst, Friedl!
Ich muss zugeben, dass angesichts dessen, was man hier im Forum bestaunen kann, schon fast ein Schaffensdruck bei mir aufkommt. Natürlich sind die zahlreichen perfekt gestalteten zielstrebig entstandenen Projekte der Stummis in erster Linie eine wahnsinns Motivation und Inspiration. Trotzdem laufe ich, wenn wie derzeit der Anlagenbau stockt, immer wieder Gefahr, mich da ein wenig unter Druck zu setzen ... Da ist es um so schöner zu hören, dass es anderen ähnlich ergeht / erging.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#228 von Münsti , 28.03.2014 08:42

Hallo Jochen,

wie immer: sehr sehr saubere Arbeit!
Das mit der Motivation macht doch nichts, du nutzt ja deine Zeit "sinnvoll"

Als kleine Motivationsspritze zeig ich mal mein Lieblingsbild aus dem Fred:

Zitat von Südrampe




Gruß und frohes Schaffen
Andreas


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#229 von Südrampe , 28.03.2014 17:46

[quote="Münsti"]
Das mit der Motivation macht doch nichts, du nutzt ja deine Zeit "sinnvoll" :D

Als kleine Motivationsspritze zeig ich mal mein Lieblingsbild aus dem Fred:

[quote="Südrampe"]
[/quote]

Gruß und frohes Schaffen
Andreas[/quote]


Hallo Andreas,

ja, der Nothegger ist auch eines meiner Lieblingsmotive Als ich vor 2 Jahren anlässlich der Gotthardsperrung meinen 1-Tages-Trip zur Bietschtalbrücke gemacht habe, war dieser Zug ja noch nicht soo lang am Lötschberg unterwegs (zumindest nach meinem Kenntnisstand) ... und man macht sich ja im Vorfeld immer so seine Gedanken und hat vielleicht den einen oder anderen Wunschzug, der einem doch bitte vor die Linse fahren soll ... Der Nothegger gehörte definitv dazu! Dementsprechend groß war die Freude, als er als einer der ersten Güterzüge morgens aus dem Bietschtaltunnel herausgerauscht kam Mindestens genau so groß war danach aber auch der "Zwang", die Auflieger nachbauen zu müssen :D

Du hattest ja in Deiner PN noch gefragt, ob ich bei einer der gezeigten 465er das Logo entfernt habe - ich war mir sicher, dass Dir das auffallen würde! Das ist meine erste Roco 465er, die auf die Umnummerierung wartet. Sobald es da los geht, werde ich davon berichten.


Bzgl. sinnvoller Zeitgestaltung: nach den Rolldachwagen war heute ein gedeckter dran mit der Alterung, an der ich mehr und mehr Spaß finde; hier die Bilder (bitte nicht mit Kritik und Anregungen sparen!):

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#230 von EC_Cinque_Terre ( gelöscht ) , 07.05.2014 08:54

Guten Morgen,
Klasse Leistung.
Die Brücke gefällt mir sehr.
Habe ich das richtig raus gekesen, dass diese von Faller stammt?
LG

Hannes


EC_Cinque_Terre

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#231 von Vau Zweihundert , 23.05.2014 22:51

Hallo Jochen,

Kompliment für das Gesamtkunstwerk Bietschtalbrücke. Ich bin nach 10 langen, unterhaltsamen Forum-Seiten begeistert.

Eine Frage, deren Antwort ich vielleicht dennoch überlesen habe: Wie groß ist das Lichte Maß zwischen den Bogenpfeilern?

Danke und Gruß,
Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#232 von thertz , 24.05.2014 09:04

Hallo Andreas,
klasse Fuhrpark! Genau nach meinem Geschmack!
Eine Frage zu den Märklin Rolldachwagen, du sagst du hãttest die obere Kante mit einer Spraydose lackiert.
Von welchem Hersteller warcdenn die Spraydose? Ich habe nichts dergleichen finden können.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#233 von Südrampe , 01.06.2014 12:44

Vielen Dank für Eure Beiträge; hier schnell die Antworten auf Eure Fragen:


Thomas
- die Spraydose habe ich bei Picks Raus, einem Restpostenmarkt, gekauft. Ich denke aber, Du musst lediglich darauf achten, dass es sich um den RAL-Ton 3020 "Verkehrsrot" matt handelt, dann wird die Marke wohl zweitrangig sein.
Auf eBay z.B. gibt es auch Anbieter, die z.T. hochwertige Spraylacke verkaufen.
Freut mich, dass mein Fuhrpark nach Deinem Geschmack ist. Für mich sind die Fahrzeuge, die ich selbst auf der BLS-Strecke in Action beobachten konnte, immer die interessantesten, und das ist dann eben Rollmaterial ab Epoche V. Da aber auch ab und zu historische Kompositionen am Lötschberg zu sehen sind, mache ich natürlich die eine oder andere Ausnahme.


Jens
- der Abstand zwischen den Widerlagern des Brückenmittelteils beträgt ca. 74 cm. So ganz genauch lässt sich das leider nicht ermitteln, da die Auflagepunkte nicht senkrecht, sondern schräg sind. Solltest Du beabsichtigen, die Brücke auf Deiner Anlage einzubauen, würde ich empfehlen, die Widerlager auf verschiebbaren Unterkonstruktionen zu montieren und dann durch Auflegen des Brückenmittelteils die genau Position der Widerlager zu ermitteln.
Ansonsten immer gerne fragen
Uuund - Danke fürs Kompliment!


Hannes
Jep, es ist das Faller-Modell, das ich jedoch für den Verlauf in einer Kurve (wie es in 1:1 der Fall ist) etwas modifiziert habe. Den Umbaubericht findest Du hier.
Außerdem wurde die gesamte Konstruktion mit einem silbernen Spray-Lack behandelt; das dunkle Blau des Faller-Modells entspricht nämlich leider gar nicht dem Farbton des Originals
Danke auch Dir für die lobenden Worte


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#234 von Jürgen , 25.07.2014 13:15

Zitat
die Spraydose habe ich bei Picks Raus, einem Restpostenmarkt, gekauft. Ich denke aber, Du musst lediglich darauf achten, dass es sich um den RAL-Ton 3020 "Verkehrsrot" matt handelt, dann wird die Marke wohl zweitrangig sein.



Wenn man bedenkt, wie sich natürliche Farbe im Verlauf des Tages, des Wetters, der Verschmutzung oder sogar durch den Betrachtungsabstand (->Scale-Faktor) verändert. Spielt die genaue Farbe auch nicht die enscheidende Rolle. Dazu kommen die Effekte, die im heimischen Hobbyraum durch die Beleuchtung entsteht.

MMn ist es viel wichtiger, dass die gesamte Farbgebung in sich harmonisch ist.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#235 von Südrampe , 25.12.2014 21:01

Ich wünsche allen Stummis

Fröhliche Weihnachten!!


Ein paar Bilder gibt es zur Feier des Tages heute auch, schließlich lagen 2 wundervolle Neuzugänge unter dem Christbaum
Doch bevor ich die guten Stücke auf der Brücke in Szene setzen konnte, musste erstmal etwas aufgeräumt werden; im Laufe der Zeit und aufgrund des nun ja schon lange anhaltenden Baustopps hatte sich so manches "Detail" im Bietschtal verirrt, das da eigentlich gar nichts zu suchen hat :D

Bild entfernt (keine Rechte)



Motiviert durch Philipps aka "bls-forever" neueste Videos, auf denen zu sehen ist, dass es durchaus möglich ist, eine Bietschtalbrücke befahrbar zu machen :D , ging das Aufräumen recht schnell von der Hand und ich konnte meine Neuerungen aufgleisen:


Bild entfernt (keine Rechte)

Die brandneue Piko BR 187 Morgen gibt's die erste Probefahrt auf der Anlage :)


Bild entfernt (keine Rechte)

ACME-Containerwagen der FS mit 30ft Bulk-Containern! Auf den Cogefrin warte ich schon seit 2008, als er im EWALS-Zug auf der Bietschtalbrücke an mir vorbeifuhr


Bild entfernt (keine Rechte)

Der Waggon aus der Nähe. Ich bin sehr auf die Laufeigenschaften gespannt ...




... und noch zwei Bilder mit etwas mehr Brücke

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Das Tunnelportal im Hintergrund sieht etwas mitgnommen aus. Ich hatte zwischenzeitlich festgestellt, dass die seitliche Stützmauer ein wenig zu lang geraten war und musste somit zur Säge greifen. Dabei ist, wie zu erwarten war, an einigen Stellen der Gips abgeplatzt und muss erneuert werden.



Zum Schluss noch die beiden Bietschtalbrücken-Videos von Philipp:




Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#236 von Nostromo , 25.12.2014 23:14

Macht sich gut die 187er meine ist leider noch mit der Post unterwegs

Ich kann dann ansonsten auch noch ein exklusiv-Bietschtal Video nachliefern, wobei in meinem Falle ja nur ein Gleis drüber führt

Beste Grüsse
Nico


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#237 von _-Stefan-_ , 26.12.2014 01:25

Hallo Jochen,

schöne Bilder der Br. 187 auf deiner Bietschtalbrücke, die mir ebenfalls sehr gut gefällt
Die beiden 187 von Piko, also die BLS und die DB Version stehen auf meiner Liste auch ganz oben, leider müssen sie bei mir noch etwas warten


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#238 von Südrampe , 28.12.2014 19:22

Liebe Stummis,
vielen Dank für Eure Antworten!


Nico
Ein Bietschtal-Special wäre mit Deinen super Kompositionen natürlich der Wahnsinn - wann ist es soweit?


Stefan
Die 187 ist ihr Geld wirklich wert!! Ich hatte schon einen ESU LoPi V4 Plux22 bestellt, um den serienmäßig eingebauten Decoder zu ersetzen ... Ist aber gar nicht nötig - die Lok fährt auch mit dem Standard-Decoder sehr gut!!

--------------------------------------------------------------------------------



Und jetzt - ich kann es selbst kaum glauben - kann ich nach langer Zeit wieder mal einen echten Baufortschritt vermelden :P

Hinter dem Brückenkopf auf der Seite Hohtenn ist das Styropor-Grundgerüst für den dahinterliegenden Berg entstanden:


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Auf den letzten Fotos war die Felswand noch nicht bis zum oberen Bildrand "gewachsen", das konnte ich so natürlich nicht stehen lassen Also noch eine weitere Lage Styropor ...


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Das ganze Element ist (noch) herausnehmbar und das wird es auch noch eine Weile bleiben. Ich möchte zum einen die Einzelteile so lange wie möglich zerlegbar lassen, außerdem kann ich den Berg dann ja wunderbar auf dem Basteltisch vormodellieren.

Als nächstes folgt der Gipsauftrag, mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme.


Zum Schluss noch die veränderte Ansicht mit einem kurzen Zug vor dem neuen Berg. Die hintere Lok ist übrigens die Piko-Hobby 485 (ohne Antrieb, der musste weichen ), die derzeit mit einem anderem Dach und 4 hochwertigeren anstatt der 2 serienmäßigen verbauten und sehr einfachen Dachstromabnehmern umgebaut wird.


Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#239 von AEscher , 29.12.2014 08:34

Hallo Jochen,

schön das es bei dir mit der Landschaft weitergeht und dein beeindruckende Brücke den Rahmen bekommt, der ihr zusteht. Viel Spaß beim Gipsen und ich freue mich auf weitere Fortschritte.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#240 von Südrampe , 29.12.2014 12:28

[quote="AEscher"]Hallo Jochen,

schön das es bei dir mit der Landschaft weitergeht und dein beeindruckende Brücke den Rahmen bekommt, der ihr zusteht. Viel Spaß beim Gipsen und ich freue mich auf weitere Fortschritte.[/quote]


Hi Oliver,
ja, ich bin auch sehr froh, dass ich mich mal wieder aufraffen konnte


Gerade komme ich vom Gipsen zurück, das Ergebnis sieht derzeit so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Auftragen der Gipsschicht wurde der Styroporberg auf den Werktisch gestellt. An Ort und Stelle sieht er dann so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Noch ist der Gipsauftrag nass; nach dem ersten Antrocknen werden dann die Felskonturen herausgearbeitet, wobei an diesem Hang nicht sehr viel Fels gestaltet werden muss. Vielmehr überwiegt hier ein zwar recht steiler, aber doch auch sehr üppig bewachsener Waldhang, aus dem nur hier und da eine Felsnase herausragt:

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#241 von hda , 29.12.2014 18:48

Hallo Jochen,

endlich!!

Es verblüfft mich immer noch, wie Du es soo lange ohne frische Felsen aushalten konntest....
Dazu fällt mir ein Werbespruch aus einem Reiseprospekt ein:

Besuchen Sie unsere Alpen heute!
In sechzig Millionen Jahren werden sie abgetragen sein

Also halt Dich ran.......
Gut Gips!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#242 von notbremse , 29.12.2014 19:12

Cool schaut er aus, dein Felsen. Freue mich schon auf weitere Bilder!

... und bei dieser Gelegenheit alles Gute im Neuen Jahr!

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#243 von Südrampe , 29.12.2014 19:44

Hallo Heinz & Karl,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Heinz
Da geht es nicht nur Dir so; ich habe mich ja selbst immer wieder gefragt, warum ich mich da so lange nicht aufraffen konnte ... Es liegt woh lauch am anderen Brückenkopf, der immer noch nicht geritzt ist und mir immer noch wie ein (um gaaanz eng am Thema zu bleiben) Berg vorkommt
Naja, dann muss halt einfach weiter am westlichen Teil des Gebirges weitergebaut werden. Irgendjemand muss sich ja der von Dir erwähnten Erosion stellen

Karl
Danke fürs Lob! Ich bin echt auch schon seeehr gespannt darauf, wie die Fortschritte bei Deiner Anlage aussehen werden - bei diesen perfekten Vorarbeiten und der unfassbar detailiert durchgestalteten Brücke


-----------------------------------------------------------------------------------------------

Noch schnell das Endergebnis des heutigen Tages:

Heute mittag hatte ich ja noch geschrieben, dass in diesem Teil des Hanges recht wenig Felsen zu modellieren seien - weit gefehlt! Weitere Recherchen ergeben, dass oberhalb der seitlichen Stützmauer des Tunnelportals um ca. 1-2 versetzt eine Art Felskamm aus dem Bergrücken herausschaut. Also nochmal nacharbeiten Das ging aber recht einfach, da die nötigen Felsbrocken mit ordentlich Gips einfach auf die bisher entstandene Geländehaut draufgepappt werden konnten.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)




Übersicht über den linken Teil des Bietschtals:
Bild entfernt (keine Rechte)



Zum Schluss durftete das Gespann von 185 577 & 485 010 wieder auf den Catwalk. Letztere hat vor Schreck einen der lose aufgelegten Pantos verloren ... Ich hab das leider zu spät bemerkt. Vielleicht schaff ich es ja noch innnerhalb der kommenden Woche, die fehlenden Pantos komplett nachzurüsten und dann auch dauerhaft zu befestigen.

Euch einen schönen Abend, ich freu mich (der is für Heinz) jetzt auf ein Montags-Hefe

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#244 von nakott , 29.12.2014 21:45

Hi Jochen,

speziell das letzte Bild sieht schon super aus.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#245 von Südrampe , 30.12.2014 17:21

Liebe Stummis,


nachdem gestern noch der Feinschliff an den Felsen erfolgte, fehlte eigentlich nur noch die Farbgestaltung mittels Wasserfarben:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Das nächste Foto ist mal wieder gnadenlos: der von mir vorher erwähnte "Feinschliff" an den Felsen war wohl nicht fein genug Zum Glück verschwinden dies Felsen hinter dichtem Gestrüpp, so dass man die teilweise noch unrealistischen Strukturen zum Schluss hoffentlich nicht mehr erkennen kann

Bild entfernt (keine Rechte)



Zum Schluss noch eine Aufnahme speziell für Dirk ("nakott"):

Bild entfernt (keine Rechte)

Mir hat diese Perspektive auch ganz gut gefallen, daher reiche ich heute auch gerne noch ein Foto mit dem gleichen Motiv, aber nun den farbigen Felsen nach Danke fürs Lob, Dirk!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#246 von BLS-Forever , 31.12.2014 07:12

Lieber Jochen

Ich freue mich sehr, dass die Motivationsspritze geholfen hat und Du wieder am Bietschtal arbeitest . Die Felsen sehen ja super aus und auch das Tunnelportal ist der Hammer. Ich werde diese Woche noch etwas an der Rarnerkumme arbeiten.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#247 von Harald und Alex , 31.12.2014 07:38

Hallo Jochen.

Toll das es hier auch weiter geht Wir fragen uns ob die Brücke die ja in einen Bogen steht schon fertig ist oder steht der noch nicht definitiv?Wir sehen das wo die Teile zusammen sein sollten noch Lücken?Auf das letzte Bild ist das gut zu sehen.

Die Felsen sehen nach unsere Meinung gut aus

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#248 von CRH380 , 31.12.2014 15:18

Hallo Jochen,

Deine Arbeit ist beeindruckend. Das wird schon imposant. Bin ebenfalls an meiner Bietschtalbrücke beschäftigt. Wirst Du die Brückenstrecke mit Oberleitung versehen?

Beste Grüße,

Reinhardt


 
CRH380
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 25.12.2014


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#249 von Südrampe , 01.01.2015 22:34

Hallo Stummis,


ich wünsche allen Mitlesern ein gutes neues Jahr!! Lasst es Euch gut gehen, habt Freude an unserem Hobby bleibt vor allem gesund


Ich bin heute ziemlich platt von gestern, war doch anstrengender als vermutet .... Deshalb nur kurz die Antworten auf Eure Beiträge, über die ich mich wie immer sehr gefreut habe!

Reinhardt
Herzlich Willkommen im Bietschtal & Happy New Year
Es freut mich, dass Dir meine Brückenbaustelle gefällt und es ist auch immer wieder schön, zu lesen, wenn irgendwo irgendwer sich ebenfalls dieses faszinierende Bauwerk nach Hause holt
Ich habe auf jeden Fall vor, eine Oberleitung zu installieren. Von http://www.barinmodell.com gibt es sowohl die vorbildlichen Masten als auch den Fußgängersteg zu kaufen.
Wirst Du Deine Bietschtalbrücke ebenfalls im www präsentieren?


HArald & Alex
Hallo und auch Euch beiden ein gutes neues Jahr!!
Bezüglich der einzelnen Teile der Brücke: ich habe den Bausatz in einigen Punkten abgewandelt. Es fehlt vor allem die oberste Fahrbahn, die Faller seinem Modell zwar spendiert hat, die es im Vorbild aber so eigentlich gar nicht gibt. Ich habe die Vorbrücken bis jetzt noch lose auf dem Mittelteil und an den beiden seitlichen gemauerten Vorbauten aufliegen. Erst, wenn die LAndschaft unter der Brücke fertig gestaltet ist und die Brücke nicht mehr zum Bauen abgenommen werden mus, können die Gleise fest eingebaut werden. Hierfür habe ich bereits die unter den Schwellen verlaufenden H-Profile bestellt, mit denen auch die Überhöung der Kurve realisiert werden wird.
Ist damit Eure Frage beantwortet?
Und - Danke auch noch fürs Lob für meine Felsen


Philipp
Ja, Deine Videos von der Brücke haben ihre Wirkung keinesfalls verfehlt, vielen Dank an der Stelle nochmal fürs Motivieren
Danke auch fürs Lob! An das Tunnelportal muss ich aber nochmal gewaltig ran; so, wie ich es derzeit einschätze, muss das komplette Teil nochmal neu mit Gips überzogen (und damit auch geritzt ) und bemalt werden ... Hätt ich mal besser gemessen vor dem ersten Versuch


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - EC Vauban Anno 1997

#250 von CRH380 , 03.01.2015 03:02

Hallo Jochen,

ebenfalls wünsche ich ein Gutes Neues Jahr und viel Vergnügen mit der MoBa. Mit der Brücke bin ich immer noch im Anfangsstadium wie man hier sieht:



Als Oberleitung habe ich wie auch für die restliche Anlage Sommerfeldt gewählt und der Stabilität wegen Quertragwerke den Einzelmasten vorgezogen. Sobald die Brücke salonfähiger ist werde ich hier ein paar Bilder einstellen.

Viele Grüsse,

Reinhardt


 
CRH380
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 25.12.2014


   

„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Eilmeldung: Gendarmerie findet Hinweis
Im Westerwald - erste Gestaltungsarbeiten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz