Zitat von St. GoarLeider bis Du mit der Landschaft noch nicht so recht weiter gekommen. Woran liegt´s?
Hallo Gerhard,
da triffst Du den wunden Punkt Ich war die letzten ca.1,5 Jahre fast durchweg mit dem Erstellen von Containern und Sattelaufliegern beschäftigt, Arbeiten, die mich derzeit wohl mehr reizen als der Bau des Brückenmoduls ... Ich hätte das so auch nicht erwartet, habe auber die Hoffnung, dass die Baulust mal wieder kommt, nicht aufgegeben Im Ernst - das wird hier schon mal wieder weitergehen, aber die Entwicklung des Fuhrparks ist mir derzeit einfach wichtiger
Zitat von E 03Hallo Jochen, hallo Gerhard, manchmal hat man sich so an einer Sache festgefressen, dass man auf die anderen Dinge überhaupt keine Lust mehr hat. Mir geht es momentan mit dem Fahrbetrieb so. Wenn ich nur daran denke erst mal alle Gleise wieder sauberzumachen bevor der erste Zug wieder rollen kann. Und wie gingen eigentlich die Fahrbefehle der Steuerungssoftware wieder? Nach gefühlten Jahren des daniederliegenden Fahrbetriebes ist es schon schwer sich da wieder reinzufinden. Und aus diesen Gründen werde ich weiter an der Landschaft werkeln. Fahren kann ich später immernoch. Also Jochen, mach das, was Dir gerade Freude bereitet. Die anderen Dinge müssen eben warten.
Viele Grüße Friedl
Schön, wie Du das siehst, Friedl! Ich muss zugeben, dass angesichts dessen, was man hier im Forum bestaunen kann, schon fast ein Schaffensdruck bei mir aufkommt. Natürlich sind die zahlreichen perfekt gestalteten zielstrebig entstandenen Projekte der Stummis in erster Linie eine wahnsinns Motivation und Inspiration. Trotzdem laufe ich, wenn wie derzeit der Anlagenbau stockt, immer wieder Gefahr, mich da ein wenig unter Druck zu setzen ... Da ist es um so schöner zu hören, dass es anderen ähnlich ergeht / erging.
[quote="Münsti"] Das mit der Motivation macht doch nichts, du nutzt ja deine Zeit "sinnvoll" :D
Als kleine Motivationsspritze zeig ich mal mein Lieblingsbild aus dem Fred:
[quote="Südrampe"] [/quote]
Gruß und frohes Schaffen Andreas[/quote]
Hallo Andreas,
ja, der Nothegger ist auch eines meiner Lieblingsmotive Als ich vor 2 Jahren anlässlich der Gotthardsperrung meinen 1-Tages-Trip zur Bietschtalbrücke gemacht habe, war dieser Zug ja noch nicht soo lang am Lötschberg unterwegs (zumindest nach meinem Kenntnisstand) ... und man macht sich ja im Vorfeld immer so seine Gedanken und hat vielleicht den einen oder anderen Wunschzug, der einem doch bitte vor die Linse fahren soll ... Der Nothegger gehörte definitv dazu! Dementsprechend groß war die Freude, als er als einer der ersten Güterzüge morgens aus dem Bietschtaltunnel herausgerauscht kam Mindestens genau so groß war danach aber auch der "Zwang", die Auflieger nachbauen zu müssen :D
Du hattest ja in Deiner PN noch gefragt, ob ich bei einer der gezeigten 465er das Logo entfernt habe - ich war mir sicher, dass Dir das auffallen würde! Das ist meine erste Roco 465er, die auf die Umnummerierung wartet. Sobald es da los geht, werde ich davon berichten.
Bzgl. sinnvoller Zeitgestaltung: nach den Rolldachwagen war heute ein gedeckter dran mit der Alterung, an der ich mehr und mehr Spaß finde; hier die Bilder (bitte nicht mit Kritik und Anregungen sparen!):
Hallo Andreas, klasse Fuhrpark! Genau nach meinem Geschmack! Eine Frage zu den Märklin Rolldachwagen, du sagst du hãttest die obere Kante mit einer Spraydose lackiert. Von welchem Hersteller warcdenn die Spraydose? Ich habe nichts dergleichen finden können.
Vielen Dank für Eure Beiträge; hier schnell die Antworten auf Eure Fragen:
Thomas - die Spraydose habe ich bei Picks Raus, einem Restpostenmarkt, gekauft. Ich denke aber, Du musst lediglich darauf achten, dass es sich um den RAL-Ton 3020 "Verkehrsrot" matt handelt, dann wird die Marke wohl zweitrangig sein. Auf eBay z.B. gibt es auch Anbieter, die z.T. hochwertige Spraylacke verkaufen. Freut mich, dass mein Fuhrpark nach Deinem Geschmack ist. Für mich sind die Fahrzeuge, die ich selbst auf der BLS-Strecke in Action beobachten konnte, immer die interessantesten, und das ist dann eben Rollmaterial ab Epoche V. Da aber auch ab und zu historische Kompositionen am Lötschberg zu sehen sind, mache ich natürlich die eine oder andere Ausnahme.
Jens - der Abstand zwischen den Widerlagern des Brückenmittelteils beträgt ca. 74 cm. So ganz genauch lässt sich das leider nicht ermitteln, da die Auflagepunkte nicht senkrecht, sondern schräg sind. Solltest Du beabsichtigen, die Brücke auf Deiner Anlage einzubauen, würde ich empfehlen, die Widerlager auf verschiebbaren Unterkonstruktionen zu montieren und dann durch Auflegen des Brückenmittelteils die genau Position der Widerlager zu ermitteln. Ansonsten immer gerne fragen Uuund - Danke fürs Kompliment!
Hannes Jep, es ist das Faller-Modell, das ich jedoch für den Verlauf in einer Kurve (wie es in 1:1 der Fall ist) etwas modifiziert habe. Den Umbaubericht findest Du hier. Außerdem wurde die gesamte Konstruktion mit einem silbernen Spray-Lack behandelt; das dunkle Blau des Faller-Modells entspricht nämlich leider gar nicht dem Farbton des Originals Danke auch Dir für die lobenden Worte
Zitatdie Spraydose habe ich bei Picks Raus, einem Restpostenmarkt, gekauft. Ich denke aber, Du musst lediglich darauf achten, dass es sich um den RAL-Ton 3020 "Verkehrsrot" matt handelt, dann wird die Marke wohl zweitrangig sein.
Wenn man bedenkt, wie sich natürliche Farbe im Verlauf des Tages, des Wetters, der Verschmutzung oder sogar durch den Betrachtungsabstand (->Scale-Faktor) verändert. Spielt die genaue Farbe auch nicht die enscheidende Rolle. Dazu kommen die Effekte, die im heimischen Hobbyraum durch die Beleuchtung entsteht.
MMn ist es viel wichtiger, dass die gesamte Farbgebung in sich harmonisch ist.
Ein paar Bilder gibt es zur Feier des Tages heute auch, schließlich lagen 2 wundervolle Neuzugänge unter dem Christbaum Doch bevor ich die guten Stücke auf der Brücke in Szene setzen konnte, musste erstmal etwas aufgeräumt werden; im Laufe der Zeit und aufgrund des nun ja schon lange anhaltenden Baustopps hatte sich so manches "Detail" im Bietschtal verirrt, das da eigentlich gar nichts zu suchen hat :D
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Motiviert durch Philipps aka "bls-forever" neueste Videos, auf denen zu sehen ist, dass es durchaus möglich ist, eine Bietschtalbrücke befahrbar zu machen :D , ging das Aufräumen recht schnell von der Hand und ich konnte meine Neuerungen aufgleisen:
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Die brandneue Piko BR 187 Morgen gibt's die erste Probefahrt auf der Anlage :)
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ACME-Containerwagen der FS mit 30ft Bulk-Containern! Auf den Cogefrin warte ich schon seit 2008, als er im EWALS-Zug auf der Bietschtalbrücke an mir vorbeifuhr
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Der Waggon aus der Nähe. Ich bin sehr auf die Laufeigenschaften gespannt ...
... und noch zwei Bilder mit etwas mehr Brücke
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Das Tunnelportal im Hintergrund sieht etwas mitgnommen aus. Ich hatte zwischenzeitlich festgestellt, dass die seitliche Stützmauer ein wenig zu lang geraten war und musste somit zur Säge greifen. Dabei ist, wie zu erwarten war, an einigen Stellen der Gips abgeplatzt und muss erneuert werden.
Zum Schluss noch die beiden Bietschtalbrücken-Videos von Philipp:
schöne Bilder der Br. 187 auf deiner Bietschtalbrücke, die mir ebenfalls sehr gut gefällt Die beiden 187 von Piko, also die BLS und die DB Version stehen auf meiner Liste auch ganz oben, leider müssen sie bei mir noch etwas warten
Nico Ein Bietschtal-Special wäre mit Deinen super Kompositionen natürlich der Wahnsinn - wann ist es soweit?
Stefan Die 187 ist ihr Geld wirklich wert!! Ich hatte schon einen ESU LoPi V4 Plux22 bestellt, um den serienmäßig eingebauten Decoder zu ersetzen ... Ist aber gar nicht nötig - die Lok fährt auch mit dem Standard-Decoder sehr gut!!
Und jetzt - ich kann es selbst kaum glauben - kann ich nach langer Zeit wieder mal einen echten Baufortschritt vermelden :P
Hinter dem Brückenkopf auf der Seite Hohtenn ist das Styropor-Grundgerüst für den dahinterliegenden Berg entstanden:
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Auf den letzten Fotos war die Felswand noch nicht bis zum oberen Bildrand "gewachsen", das konnte ich so natürlich nicht stehen lassen Also noch eine weitere Lage Styropor ...
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Das ganze Element ist (noch) herausnehmbar und das wird es auch noch eine Weile bleiben. Ich möchte zum einen die Einzelteile so lange wie möglich zerlegbar lassen, außerdem kann ich den Berg dann ja wunderbar auf dem Basteltisch vormodellieren.
Als nächstes folgt der Gipsauftrag, mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme.
Zum Schluss noch die veränderte Ansicht mit einem kurzen Zug vor dem neuen Berg. Die hintere Lok ist übrigens die Piko-Hobby 485 (ohne Antrieb, der musste weichen ), die derzeit mit einem anderem Dach und 4 hochwertigeren anstatt der 2 serienmäßigen verbauten und sehr einfachen Dachstromabnehmern umgebaut wird.
schön das es bei dir mit der Landschaft weitergeht und dein beeindruckende Brücke den Rahmen bekommt, der ihr zusteht. Viel Spaß beim Gipsen und ich freue mich auf weitere Fortschritte.
Viele Grüße Oliver
Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen
schön das es bei dir mit der Landschaft weitergeht und dein beeindruckende Brücke den Rahmen bekommt, der ihr zusteht. Viel Spaß beim Gipsen und ich freue mich auf weitere Fortschritte.[/quote]
Hi Oliver, ja, ich bin auch sehr froh, dass ich mich mal wieder aufraffen konnte
Gerade komme ich vom Gipsen zurück, das Ergebnis sieht derzeit so aus:
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Zum Auftragen der Gipsschicht wurde der Styroporberg auf den Werktisch gestellt. An Ort und Stelle sieht er dann so aus:
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Noch ist der Gipsauftrag nass; nach dem ersten Antrocknen werden dann die Felskonturen herausgearbeitet, wobei an diesem Hang nicht sehr viel Fels gestaltet werden muss. Vielmehr überwiegt hier ein zwar recht steiler, aber doch auch sehr üppig bewachsener Waldhang, aus dem nur hier und da eine Felsnase herausragt:
Es verblüfft mich immer noch, wie Du es soo lange ohne frische Felsen aushalten konntest.... Dazu fällt mir ein Werbespruch aus einem Reiseprospekt ein:
Besuchen Sie unsere Alpen heute! In sechzig Millionen Jahren werden sie abgetragen sein
Heinz Da geht es nicht nur Dir so; ich habe mich ja selbst immer wieder gefragt, warum ich mich da so lange nicht aufraffen konnte ... Es liegt woh lauch am anderen Brückenkopf, der immer noch nicht geritzt ist und mir immer noch wie ein (um gaaanz eng am Thema zu bleiben) Berg vorkommt Naja, dann muss halt einfach weiter am westlichen Teil des Gebirges weitergebaut werden. Irgendjemand muss sich ja der von Dir erwähnten Erosion stellen
Karl Danke fürs Lob! Ich bin echt auch schon seeehr gespannt darauf, wie die Fortschritte bei Deiner Anlage aussehen werden - bei diesen perfekten Vorarbeiten und der unfassbar detailiert durchgestalteten Brücke
Heute mittag hatte ich ja noch geschrieben, dass in diesem Teil des Hanges recht wenig Felsen zu modellieren seien - weit gefehlt! Weitere Recherchen ergeben, dass oberhalb der seitlichen Stützmauer des Tunnelportals um ca. 1-2 versetzt eine Art Felskamm aus dem Bergrücken herausschaut. Also nochmal nacharbeiten Das ging aber recht einfach, da die nötigen Felsbrocken mit ordentlich Gips einfach auf die bisher entstandene Geländehaut draufgepappt werden konnten.
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Übersicht über den linken Teil des Bietschtals: Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Schluss durftete das Gespann von 185 577 & 485 010 wieder auf den Catwalk. Letztere hat vor Schreck einen der lose aufgelegten Pantos verloren ... Ich hab das leider zu spät bemerkt. Vielleicht schaff ich es ja noch innnerhalb der kommenden Woche, die fehlenden Pantos komplett nachzurüsten und dann auch dauerhaft zu befestigen.
Euch einen schönen Abend, ich freu mich (der is für Heinz) jetzt auf ein Montags-Hefe
nachdem gestern noch der Feinschliff an den Felsen erfolgte, fehlte eigentlich nur noch die Farbgestaltung mittels Wasserfarben:
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Das nächste Foto ist mal wieder gnadenlos: der von mir vorher erwähnte "Feinschliff" an den Felsen war wohl nicht fein genug Zum Glück verschwinden dies Felsen hinter dichtem Gestrüpp, so dass man die teilweise noch unrealistischen Strukturen zum Schluss hoffentlich nicht mehr erkennen kann
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Zum Schluss noch eine Aufnahme speziell für Dirk ("nakott"):
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Mir hat diese Perspektive auch ganz gut gefallen, daher reiche ich heute auch gerne noch ein Foto mit dem gleichen Motiv, aber nun den farbigen Felsen nach Danke fürs Lob, Dirk!!
Ich freue mich sehr, dass die Motivationsspritze geholfen hat und Du wieder am Bietschtal arbeitest . Die Felsen sehen ja super aus und auch das Tunnelportal ist der Hammer. Ich werde diese Woche noch etwas an der Rarnerkumme arbeiten.
Toll das es hier auch weiter geht Wir fragen uns ob die Brücke die ja in einen Bogen steht schon fertig ist oder steht der noch nicht definitiv?Wir sehen das wo die Teile zusammen sein sollten noch Lücken?Auf das letzte Bild ist das gut zu sehen.
Deine Arbeit ist beeindruckend. Das wird schon imposant. Bin ebenfalls an meiner Bietschtalbrücke beschäftigt. Wirst Du die Brückenstrecke mit Oberleitung versehen?
ich wünsche allen Mitlesern ein gutes neues Jahr!! Lasst es Euch gut gehen, habt Freude an unserem Hobby bleibt vor allem gesund
Ich bin heute ziemlich platt von gestern, war doch anstrengender als vermutet .... Deshalb nur kurz die Antworten auf Eure Beiträge, über die ich mich wie immer sehr gefreut habe!
Reinhardt Herzlich Willkommen im Bietschtal & Happy New Year Es freut mich, dass Dir meine Brückenbaustelle gefällt und es ist auch immer wieder schön, zu lesen, wenn irgendwo irgendwer sich ebenfalls dieses faszinierende Bauwerk nach Hause holt Ich habe auf jeden Fall vor, eine Oberleitung zu installieren. Von http://www.barinmodell.com gibt es sowohl die vorbildlichen Masten als auch den Fußgängersteg zu kaufen. Wirst Du Deine Bietschtalbrücke ebenfalls im www präsentieren?
HArald & Alex Hallo und auch Euch beiden ein gutes neues Jahr!! Bezüglich der einzelnen Teile der Brücke: ich habe den Bausatz in einigen Punkten abgewandelt. Es fehlt vor allem die oberste Fahrbahn, die Faller seinem Modell zwar spendiert hat, die es im Vorbild aber so eigentlich gar nicht gibt. Ich habe die Vorbrücken bis jetzt noch lose auf dem Mittelteil und an den beiden seitlichen gemauerten Vorbauten aufliegen. Erst, wenn die LAndschaft unter der Brücke fertig gestaltet ist und die Brücke nicht mehr zum Bauen abgenommen werden mus, können die Gleise fest eingebaut werden. Hierfür habe ich bereits die unter den Schwellen verlaufenden H-Profile bestellt, mit denen auch die Überhöung der Kurve realisiert werden wird. Ist damit Eure Frage beantwortet? Und - Danke auch noch fürs Lob für meine Felsen
Philipp Ja, Deine Videos von der Brücke haben ihre Wirkung keinesfalls verfehlt, vielen Dank an der Stelle nochmal fürs Motivieren Danke auch fürs Lob! An das Tunnelportal muss ich aber nochmal gewaltig ran; so, wie ich es derzeit einschätze, muss das komplette Teil nochmal neu mit Gips überzogen (und damit auch geritzt ) und bemalt werden ... Hätt ich mal besser gemessen vor dem ersten Versuch
ebenfalls wünsche ich ein Gutes Neues Jahr und viel Vergnügen mit der MoBa. Mit der Brücke bin ich immer noch im Anfangsstadium wie man hier sieht:
Als Oberleitung habe ich wie auch für die restliche Anlage Sommerfeldt gewählt und der Stabilität wegen Quertragwerke den Einzelmasten vorgezogen. Sobald die Brücke salonfähiger ist werde ich hier ein paar Bilder einstellen.