RE: Kann geschlossen werden. Danke

#1 von Metronom ( gelöscht ) , 25.08.2011 11:57

Grosser Fragebogen

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat:
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Mittelgebirge

Zitat:
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

große Stadt mit großem Bahnhof Güterbahnhof mit Ablaufberg und 2-gleisiger Hauptbahn mit Paradestrecke. Ggf. kleiner Schattenbahnhof.

Zitat:
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

BR 101/ 103/ ES 64 F4/ ES 64 U2/ ER 20/ TRAXX F140/ G1700BB/ ICE 2/ ICE3/ Museums 50 und 24/ ...
Zitat:
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

4/5/6 überwiegend 5/6
Zitat:
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Durchgangsbahnhof

Zitat:
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

Brauerei, Braunschweiger Siemens Gebäude

Zitat:
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

alles

Zitat:
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

sh. unten

2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

Länge: 4m mal 3m

2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


Es steht ein Kellerraum mit 5.20m mal 3,50m zur Verfügung, wobei nur die o.g. Flöche für die Moba zur Verfügung steht.
Zitat:
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

U-Anlage.

.....

Zitat:
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

Märklin H0 C-Gleis für Sbf und billig Flex mit K-Weichen.
.....

Zitat:
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


.....

Zitat:
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Fahrzeuge Digital. Signale wären schön, wenn digital, aber die gute alte REED-Kontakt-Lösung geht auch.
.....

3. Weitere Informationen
-

Zitat:
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Rangieren, Fahrplan, Lange Züge, Landschaft

Zitat:
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Mehrere Spieler werden schön.



Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

EDIT: Sehr großen Fehler in der Überschrift korregiert
EDIT2: vieles


Metronom

RE: Kann geschlossen werden. Danke

#2 von hansi59 , 25.08.2011 12:10

Hallo Flo,

bei den "28,8 Metern" im Titel ist Dir wohl ein Komma verrutscht. Oder etwas nicht?


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kann geschlossen werden. Danke

#3 von Metronom ( gelöscht ) , 25.08.2011 13:20

Oh ja, sorry


Metronom

RE: Kann geschlossen werden. Danke

#4 von Metronom ( gelöscht ) , 26.08.2011 18:11

Hier einmal der Plan:

Ich denke ich muss noch etwas erklären:
1. Er ist leider noch nicht ganz fertig.
2. Etwas zum Plan:

Der Bahnhof hat 3 Gleise. Der Gbf hat ebenfalls drei Gleise, ein Auszugsgleis zum "Ablaufbergberg" sowie ein Gleis zum dreigleisigen Ladebereich der Brauerei.
Am Anlagenrand, neben der Brauerei, ist das, dem Braunschweiger nachempfundenen, "SIEMENS" Gebäude.
Oben am Bahnhofsgebäude ist das Bus und Taxiterminal. Links kleine Einkaufs und Bürostraße mit Bürogebäude und kleinen Geschäften. Das große Wohnblock-Viereck rechts hat innen Gärten und einen Spielplatz mit Skaterpark.
Gegenüber die Einfahrt zur Tiefgarage.

Der Andere Anlagenschenkel ist ist noch nicht fertig geplant, aber dort oben kommt ein kleines Dorf mit Kleingartenanlage hin. Die Nebenbahn ist an die Lappwaldbahn angelehnt und geht durch Wald nach oben. Neben der Paradestrecke wird eine Straße lang gehen.

Hier zwei Bilder: Vom Sbf und dem Stück oben im Tunnel, wobei beim Tunnelbild die Spanten eingetragen sind.




Vorschläge und Anregungen erwünscht.
Kritik in Puncto Unterbau erwünnscht.


Metronom

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz