RE: Umbauten Mar3000, Mar3005, Mar3032 und Mar3065

#1 von ksor ( gelöscht ) , 24.09.2006 02:34

Ist es rigtich das Mar3000, Mar3005, Mar3032 und Mar3065 alle mit Mar60903 umbauten werden kann ?

Also umbauten mit:

1 Kohlepaar 601460
2 Drosselpaar 516520
1 Anker 5/8 210888
1 Schild 224613
1 Feldmagnet 224615
2 Scrauben M2X12 785140

oder ..... ?



ksor

RE: Umbauten Mar3000, Mar3005, Mar3032 und Mar3065

#2 von Dirk Ackermann , 24.09.2006 09:38

Zitat von ksor
Ist es rigtich das Mar3000, Mar3005, Mar3032 und Mar3065 alle mit Mar60903 umbauten werden kann ?

Also umbauten mit:

1 Kohlepaar 601460
2 Drosselpaar 516520
1 Anker 5/8 210888
1 Schild 224613
1 Feldmagnet 224615
2 Scrauben M2X12 785140

oder ..... ?



Hallo Ksor,

im Prinzip ist das richtig. Nur lohnt sich der Aufwand noch ??

3000 , 3005 und 3032 sind bestimmt schon älter als 20 Jahre.
3065 ist eine, bei den meisten Modellbahnern, viel genutzte Rangierlok und dementsprechend verschlissen an den Radsätzen.

Der Decoder 6090x lässt sich durch seine Abmessungen nur mit Mühe in der kleinen Lok unterbringen. Er passt zwar, es ist aber verdammt eng um auch noch die ganzen Kabel dadurch zu friemeln.

Die 3005 (BR 23) und 3032 (BR 81) haben da schon mehr Platz, wenn die Maschinen noch nicht allzu verschlissen sind lohnt sich hier der Umbau auf HL-Antrieb.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Umbauten Mar3000, Mar3005, Mar3032 und Mar3065

#3 von Uwe der Oegerjung , 24.09.2006 10:49

Hallo Dirk und KSor

Ich habe alle genannten Lokomotiven mit dem HLA aus 60903 mehrfach umgerüstet und anstelle des 6090x Decoder immer einen Lopi verwendet.
Da ich damit die Lokomoitven besser an eine vorbildgerechte Geschwindigkeit anpassen kann.
Außer dem ob sich der Umbau lohnt muß man doch immer selbst entscheiden, ich habe 8 ältere BR 89.0 (CM 800,3000),4 x BR 81 (3031,3032),2 x BR 23 (DA 800,3005) und 5 x BR V 60 BR 260 umgerüstet.
Das Fahrverhalten ist bei allen gut bis sehr gut und wenn es mir wichtig ist auch eine Total verschlissene Lok um zubauen kann ich die entsprechenden Teile auch ersetzten.

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbauten Mar3000, Mar3005, Mar3032 und Mar3065

#4 von ksor ( gelöscht ) , 24.09.2006 11:00

Ich hat ja nicht mit die Frage an die dekoder gedacht nur die andere Teile.

Ich will ein andere dekoder finden - Ich hat mit die ROCO 10738 viel experimentiert in andere Loks aber die 10738 ist nicht mehr zu finden.

Ich soll 5 decoder mehr haben - so sie muss nicht zu viel kosten - aber welche ?



ksor

RE: Umbauten Mar3000, Mar3005, Mar3032 und Mar3065

#5 von Uwe der Oegerjung , 24.09.2006 11:28

Hallo Ksor

laut Roco Datenbank gibt es den aber noch; der 10738 ist oder war der Lok-Pilot von ESU also könnte man auch den nehmen.

Ich benutzte die Lok-Piloten nur am Anfang und seit es ihn als Lok-Pilot DCC gibt nur noch diese weil die günstiger sind.

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbauten Mar3000, Mar3005, Mar3032 und Mar3065

#6 von Werner Nettekoven , 24.09.2006 15:56

Hallo Ksor,

fuer die aelteren Versionen von 3000 mit kleinem Scheibenkollektormotor sind die Motorteile aus 60903 richtig.

Bei der neueren Version wurde bei 3000 das Treibgestell geaendert und ein Trommelkollektormotor von Maerklin verbaut. In diesem Fall brauchst Du die Motorteile aus 60901!

Wenn Deine 3005 ein Metallgehaeuse besitzt, musst Du aufpassen, dass die Halterungen der Federn fuer die Buersten am Motorschild nicht gegen das Gehaeuse stossen, sonst kommt es zum Kurzschluss. Ich habe bei meiner BR 23 (Primex 3191) schwarzes Isolierband von innen in den Fuehrerstand geklebt.


Gruss

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Umbauten Mar3000, Mar3005, Mar3032 und Mar3065

#7 von ksor ( gelöscht ) , 24.09.2006 16:34

Kann Ich esu 61600 brauchen ?

Kann Ich die esu 61600 mit IB programmeiren ?



ksor

RE: Umbauten Mar3000, Mar3005, Mar3032 und Mar3065

#8 von Dirk Ackermann , 24.09.2006 17:19

Zitat von ksor
Kann Ich esu 61600 brauchen ?

Kann Ich die esu 61600 mit IB programmeiren ?



Hallo Ksor,

Der Lopi V3.0 ( 52610 ) sollte eigentlich besser mit der IB zu programmieren sein.

Den 61600 habe ich noch nicht verbaut.
Ich will meine Anlage künftig mit der ECoS von ESU im DCC Format fahren.
Dort habe ich mehr Möglichkeiten die Decoder zu programmieren.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Umbauten Mar3000, Mar3005, Mar3032 und Mar3065

#9 von Uwe der Oegerjung , 24.09.2006 18:16

Hallo Werner und KSor

Bei der BR 23 von Märklin muß das Motorschild immer mit den Kontaktfedern nach unten zeigend eingebaut sein,

wenn nicht gibt es beim aufsetzen des Gehäuses einen Kurzschluß.

Das ist mir auch schon zu analog Zeiten passiert:

Es war 1976 meine 23ér hat nach Öl gerufen, also machte ich sie auf und sah das Kohle und Bürste fast nicht mehr vorhanden waren.

Die Lok mußte gereinigt werden, also Moterschild entfernt und dann mit SR 24 und Pinsel sauber gemacht und

dabei die Motorkabel abgebrochen.

Und beim wieder zusammen bauen habe ich das Motorschild verdreht und die Kabel wieder angelötet,

neue Kolhe und Bürste eingelegt

Die Lok auf die Anlage gestellt und los gefahren.

Alles klappte, noch etwas geölt und dann das Gehäüse auf gesetzt .

Und es ging nichts mehr.

Ich war ratlos und fragte meinen Vater was ich falsch gemacht hätte und er schaute sich die Lok an

und sagte zu mir ich solle seine 23ér dazu nehmen um meinen Fehler zu entdecken.

Und seit dem ist mir bekannt das bei der 3005 das Motorschild auf dem Kopf steht.

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: Der 61600 ist in Verbindung mit der I-Box kein vorteil, außerdem ist der Lok-Pilot billiger und leichter zu programmieren.



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: Umbauten Mar3000, Mar3005, Mar3032 und Mar3065

#10 von Simon ( gelöscht ) , 24.09.2006 19:12

Hallo Ksor,

ich habe in meine 81 einen HL-Motor eingebaut und dazu einen LoPi2 52600 von esu eingesetzt, sie hat wirklich wunderbare Fahreigenschaften



Simon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz