ich habe gerade einige qm Moltun hier liegen und da kam mir die Idee, den mal unter meine C-Gleise zu legen. -> viel leiseres Fahren und auch bei fest-(nicht zu brutal) geschraubten Gleisen zu gebrauchen!
Das schöne daran ist, daß ich mir damit auch die Tunnel Einfahrten verkleide. Molton (schwarz) schluckt das Licht gut und so kann man nicht mehr weit in den Tunnel schauen. Ein wenig Mauerpappe kommt wohl später trotzdem zum Einsatz.
Vorteile, die mir bisher aufgefallen sich: - Geräuschentwicklung wird wesentlich kleiner - Lichtschluckend für Tunnel - schwer Entflammbar (im Gegensatz zu der Holz-Konstruktion) - für Unfälle im Tunnel, fällt das MoBa-Material nun weich.
Eingentlich Eigenschaften, wei ein dünner Teppich, aber recht günstig.
Preis von Molton liegt bei ca. 3EUR/m². Verlegung mit Doppelklebeband oder einfach tackern.
Im Sichtbaren Bereich evtl. antrazit farbenen Molton und mit Schotter bestreuen... Muss noch getestet werden...
für deinen Hinweis. Ich habe bei dem Namen Molton zunächst an einen neuartigen im Baumarkt erhältlichen (weißen) Wasserzusatz des Namenähnlichen Hersteller (der im allgemeinen zum modellieren gebraucht wird) gedacht.
da habe ich ca. 1000 qm molton vom bühnenbau im keller und bestelle mir bei noch den dä.. schaumstoff. danke dir christian. soeben in den keller gegangen und für den schattenbahnhof einfach mal 4 x ,3 meter abgeschnitten. die schlitze für die kabel reingeschnitten und unter die C Gleise gelegt. und nun fährt der zug im SBHF ohne das man ihn hört.
das molton pickt auf dem holz so gut das ich gar nicht mehr kleben muss. nur ein paar schrauben und das war es.
DANKE DIR und ich rate jedem das ebenfalls zu machen. ich habe noch 999 qm.
da habe ich ca. 1000 qm molton vom bühnenbau im keller und bestelle mir bei noch den dä.. schaumstoff. danke dir christian. soeben in den keller gegangen und für den schattenbahnhof einfach mal 4 x ,3 meter abgeschnitten. die schlitze für die kabel reingeschnitten und unter die C Gleise gelegt. und nun fährt der zug im SBHF ohne das man ihn hört.
das molton pickt auf dem holz so gut das ich gar nicht mehr kleben muss. nur ein paar schrauben und das war es.
DANKE DIR und ich rate jedem das ebenfalls zu machen. ich habe noch 999 qm.
Und ich fahre mit gebaruchtem Molton aus dem Bühnenbau jahrelang spazieren (im Auto als Schutzdecke)... Und jetzt kam mir einfach die Idee, als meine Freundin Stoffreste auf meine provisorische Platte legt... Ich hab natürlich gleich ein Gleis darüber gelegt und war erstaunt, das es so ruhig wurde. Dann kam der erste Gedanke an den Molton!
Im sichtbaren Bereich versuche ich mit Sprühkleber auf den Molton (grauer) Körner zu kleben. Der Molton ist ein fester Baumwollstoff, der auf der Fläche aufgerauht wurde. Wenn es mir gelingt, nur auf diesen Fastern zu kleben, habe ich immer noch eine effektive Geräuschdämmung.
Molton verwiklicht eine Schichtung aus festem Gewebe und "flauschiger" Oberfläche. So ist der gute Dämm-Effekt zu erklären, da ansonsten der Stoff gar nicht sonderlich dick ist (wie Korgmatten oder ähnliche Dämmmaterialien).
Viel Spaß beim schneiden! Berichte mir von deinen ersten Erfahrungen, da ich noch nicht am Bauen bin...
Zitat von Rolf Gsell Wie ist es mit der Feuerhemmung unter dem C-Gleis, sollte der Molton evt. spez. gegen Feuer behandelt sein?
Hallo, Wenn Molton aus dem Veranstaltungsbereich eingesetzt wird, so ist dieser nach DIN 4102 bereits schwer entflammbar (B1).
Gibts eigentlich genauere Angaben wie dick der eingesetzte Molton ist? Da gibts immer so eine schöne Angabe in Gramm pro Quadratmeter (der Günstige hat imho 300g/m2). Könnte man sehr gut für den Schattenbahnhof einsetzen und in Tunneln. Tolle Idee
Grüße Marcel
Edit: Es gibt allerdings auch eine Flüssigkeit zu kaufen, mit der man Zellulosegewebe behandeln kann um diese schwer entflammbar zu machen. Findet man alles im VA-Bereich.
Zitat von Rolf Gsell Wie ist es mit der Feuerhemmung unter dem C-Gleis, sollte der Molton evt. spez. gegen Feuer behandelt sein?
Hallo, Wenn Molton aus dem Veranstaltungsbereich eingesetzt wird, so ist dieser nach DIN 4102 bereits schwer entflammbar (B1).
Gibts eigentlich genauere Angaben wie dick der eingesetzte Molton ist? Da gibts immer so eine schöne Angabe in Gramm pro Quadratmeter (der Günstige hat imho 300g/m2). Könnte man sehr gut für den Schattenbahnhof einsetzen und in Tunneln. Tolle Idee
Ja, genau. Bühnenmolton ist bereits getränkt...
Spezifikationen: 100% Baumwolle beidseitig gerauht nicht reflektierend - blickdicht und lichtundurchlässig B1 zertifiziert - schwer entflammbar DIN 4102 Gewicht ca. 900gr / lfm (UPDATE: bei 3m Bahnbreite, also 300g/m²)
Dieser hat effektiv eine Dicke (gedrückt) unter dem Gleis von 1-2 mm. Dünneren sollte man vielleicht nicht nehmen.
Mein ganzes Berufs-Leben habe ich im Bekleidungsgewerbe zugebracht. Auch hier gibt es Molton als Einlagestoff. Dieser ist allerdings nicht feuerhemmend ausgerüstet.
Zitat von UlrichRöcherwo bekommt man denn dieses Wunderzeugs? Habe ich im Baumarkt noch nicht gesehen!
Wie die beiden schon geschrieben haben googeln oder ebay...
Aber von "Wunderzeug" würde ich erst nach einiger Erfahrung reden.
Mir ist bislang auch ein Nachteil aufgefallen: - Man sollte NICHT versuchen in den Stoff (und durch die Platte) ein Loch zu bohren... führt meist zu Stoffknuddel...
Ansonsten bin ich gerade dabei meinen SB damit zu bauen. Im Sichtbaren Bereich versuche ich dann einen grauen Molton zu schottern...
Ich erreiche bei mir eine bessere Dämpfunn, wenn ich ungenutzte Flächen von Gleis-Trassen auch mit Molton belege, so dass hier der Schall nicht reflektiert wird.