RE: Liliput BR 95 Reparatur - neue Büchsen für das Fahrwerk

#1 von giordo , 13.10.2011 18:58

Hallo,

nach der Liliput Br 95 Diskussion über die abfallenden Räder von den Achsen habe ich mir meine zwei Maschinen nochmals genau angeschaut.
Als ich dann die Abnutzungsspuren sah dämmerte mir dass so ziemlich alle - auch ich- falsch gelegen sind.
Das Problem des Rahmens in Verbindung mit der Achsauflage ist , dass die Auflageflächen auf den Achsen so gering sind, dass die Achslagerungen schnell verschleißen.
Hinzu kommt dass die linken und rechten Auflager unterschiedlich abgenutzt sind.

Nach kurzem Überlegen fiel mir ein, dass ich im Internet eine Seite gefunden habe auf der jemand mit CNC - Fräsen alte Trix Express Lokomotiven herrichtet und auch neue offene Büchsen herstellen kann.

Ich habe Bernd Tauert, so heißt der "Jemand" angeschrieben und ihm das Problem geschildert.
Die Frage war ob es möglich ist den Rahmen so zu bearbeiten dass die Achsen wieder sauber Auflager haben und die Lok ruhig läuft.
Nach einem kurzem Emailverkehr wurde klar, dass Herr Tauert es probieren will und dafür ein Haltewerkzeug baut.

Seit heute mittag ist der frisch überholte Rahmen wieder da.

Hier der Link zur Webseite vo Herrn Tauert mit dem Bildern der Bearbeitung des Rahmens.
http://bernd-tauert.de/

Sobald ich die Lok wieder zusammengebaut habe melde ich mich wie das Ergebnis aussieht.

Die technische Bearbeitung von Herrn Tauert macht bisher einen tadellosen Eindruck.

Viele Grüße Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Liliput BR 95 Reparatur - neue Büchsen für das Fahrwerk

#2 von DRG-DRB , 15.10.2011 11:00

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info und ich bin schon auf Deíne Fortsetzung gespannt.

Ich habe auch noch eine 77002 mit 2 losen Raedern und da wuerde sich dann
wahrscheinlich die gleiche Prozedur anbieten.

Gruss

Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput BR 95 Reparatur - neue Büchsen für das Fahrwerk

#3 von giordo , 18.10.2011 20:28

So ....nachdem ich am Wochenende die Radsätze eingelegt habe, war das Ergebnis.......
die Lok würde gut laufen wenn die Radsätze genauso präzise wären wie die die neuen Buchsen.

Wenn ich die Radsätze von Hand entsprechend dem 90°Versatz verdehe und ausrichte läuft die Lok einfach richtig gut und sehr leichtgängig.
Leider ist es ja so, dass die ganze Radsatzkonstruktion durch den verwendeten Isolierlack recht anfällig für Verdrehungen ist und deswegen auch nicht richtig verpresst werden kann.

Ich habe mich dann dazu entschlossen, dass die Radsätze in der Nabe aufgebohrt werden und neue Isolier- und Messingbuchsen erhalten, damit der 90° Versatz bleibend eingestellt werden kann und die Räder auf den Achsen bleiben...und das Thema Isolierlack beendet ist.
Ichg habe die Räder mit den Achsen zu Herrn Tauert per Post geschickt.
Sobald die generalüberholten Radsätze wieder da sind geht es weiter.



Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz