RE: IC (später EC) "Blauer Enzian" - Wer kann helfen?

#1 von Barmer Bergbahn , 14.10.2011 22:01

Hallo Freunde,

weniger eine ausschließlich modellbahnerische Nachbildung, sondern vielmehr eine kleine Zeitreise in meine Kindheit, ist mein heutiges Anliegen.

Eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen in Sachen Eisenbahn waren die Urlaubsreisen meiner Großeltern, die alljährlich über Jahrzehnte hinweg mit dem Zug nach Österreich gefahren sind. Es muss so Mitte der 1980er Jahre gewesen sein, als mir zum ersten Mal die Abholung vom Dortmunder Hauptbahnhof bewusst wurde. Für mich war das folgend immer ein Highlight. Als Zuglok meine ich ich mich wage an eine BR 103 oder auch BR 120 erinnern zu können. Das Wagenmaterial bestand hauptsächlich aus Schnellzugwagen in der klassischen IC-Farbgebung purpurrot/elfenbein, doch waren auch immer mal wieder Wagen in o/b "untergemischt". Möglicherweise war auch ausländisches Wagenmaterial mit dabei, doch entzieht sich das meiner Kenntnis bzw. Erinnerung.

Der Name "Blauer Enzian" ist mir auch noch in Erinnerung geblieben. Bei Wikipedia findet man dazu folgenden Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Enzian_(Zug)

Meine Frage wäre nun, ob rein zufällig jemand von Euch den genauen Zuglauf mit dem entsprechenden Fahrplan zur Verfügung hat. Vielleicht ist ja auch ein Sammler von (Achtung, falscher Begriff, aber ich weiss es nicht besser) diesen Begleitheftchen (ihr wisst schon – diese Faltblätter, die kostenlos in den Zügen ausliegen und Angaben zu Strecke, Zug und Fahrplan enthalten) unter uns.

Und vielleeeeeeeeeicht, ja vielleicht hat ja einer von Euch sogar besagtes Blatterl vom "Blauen Enzian" aus den 80er oder 90er Jahren zur Verfügung...

Für eine Kopie (vom Original träume ich gar nicht mal, obwohl ich es als Bub vom Großvater mal bekommen hatte, es aber natürlich die wilden Zeiten nicht überdauert hat) würde ich morden (lach)!

Und damit mein Thread nicht verschoben wird, also auch eine Berechtigung in diesem Unterforum hat, beabsichtige ich jetzt natürlich mit dem vorhandenen Material der üblichen Verdächtigen einen solchen Zug zu realisieren. Selbst mit Loks und Wagen der Göppinger Edelschmiede sollte das ja inzwischen halbwegs brauchbar machbar sein, denke ich.
Doch darüber können wir ja noch reden, wenn ich da auf Eure Empfehlungen und Ideen zurückgreife...


Einstweilen beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: IC (später EC) "Blauer Enzian" - Wer kann helfen?

#2 von FJB , 15.10.2011 01:35

Bitte da ist er:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...?10,21689,21695

Modellbahnfreundlicher ist der österreichische Abschnitt. Hier ein Bild des EC111 nach Klagenfurt (der andere Zugteil lief nach Zell/See)

http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=5337

Planmäßig war der zug mit einer 1044 bespannt (zu deiner Zeit sicher blutorange). Darf gerne auch eine 1042 und spezielle an Urlauberschichtwechselwochenden ein paar Bm235 dazu und als Bespannung in Österrecih irgentwas mit Rädern als auch eine 1010/1110/1110.5, 1020 oder 1043 käme am Tauern in Frage. Auch eine 1063 gab es hie und da, die Vmax 100 km/h ist am Berg ja nicht so das Problem.

liebe Grüße
Werner

PS: Im zweiten Link ist auch ein Bild vom EC 20, aber leider nicht vom ganzen Zug.


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: IC (später EC) "Blauer Enzian" - Wer kann helfen?

#3 von Barmer Bergbahn , 15.10.2011 08:25

Guten Morgen,

Werner, Dir gilt mein Dank. Die Infos in den Links bringen mich schon mal ein ganzes Stück weiter.


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: IC (später EC) "Blauer Enzian" - Wer kann helfen?

#4 von E10 ( gelöscht ) , 15.10.2011 18:25

Mahlzeit Christian,

im IC79-Netz fuhr der IC 120/121 Dortmund - Hagen - Wuppertal - Köln - Mainz - Frankfurt - Würzburg - Nürnberg - Augsburg - München - Salzburg - Klagenfurt. bei der ÖBB hatte er als internationaler Zug die konforme Nummer Ex 212/213.
So86 und Wi86/87 trug er durchgehend die Zugnummer IC 20/21 die dann zum So87 in EC 20/21 geändert wurde. Ab So90 war der Zug beim gleichen Zuglauf mit EC 12/13 bezeichnet. Ab 91/91 trug er die Zugnummer EC 114/115 und fuhr zwischen Mainz und Augsburg über Mannheim und Stuttgart anstatt über Frankfurt - Nürnberg

Als IC und später als EC war die Wagenreihung immer in die beiden Klassenblöcke mit dem Speisewagen dazwischen. Es gab deshalb keine "untergemischten" o/b-Wagen.

In den Achtzigern halte ich eine BR 120 am Zug zwischen Dortmund und Frankfurt für unwahrscheinlich da diese Maschinen wegen des Druckdichten Führerstands hauptsächlich auf der NBS Würzburg - Hannover eingesetzt waren.


E10

RE: IC (später EC) "Blauer Enzian" - Wer kann helfen?

#5 von Barmer Bergbahn , 15.10.2011 19:39

Hallo Thomas,

klar, beweisen kann ich es nicht, aber ich bin mir fast sicher, dass ich mal eine BR 120 vor dem "Blauen Enzian" in Dortmund gesehen habe. Die markant kastenartige Form hat mich schon als kleiner Bub begeistert. Aber wie gesagt: Es sind nur Erinnerungen, und beweisen kann ich es natürlich nicht.
Ansonsten vielen Dank für die Infos der Wagenreihung betreffend. Das die IC/EC immer schön sortiert unterwegs waren, wusste ich nicht.


Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: IC (später EC) "Blauer Enzian" - Wer kann helfen?

#6 von FJB , 15.10.2011 22:03

Zitat von E10
Mahlzeit Christian,

In den Achtzigern halte ich eine BR 120 am Zug zwischen Dortmund und Frankfurt für unwahrscheinlich da diese Maschinen wegen des Druckdichten Führerstands hauptsächlich auf der NBS Würzburg - Hannover eingesetzt waren.



Da die NBS erst 1988 in Betrieb ging und die 120er ja bereits 1981 zur Verfügung standen sehe ich den Widerspruch nicht. Es kommt auch darauf an wann in den 80ern das war.

Christian schrieb ja etwas von mitte der 80er, das kann sich durchaus ausgehen.

liebe Grüße
Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: IC (später EC) "Blauer Enzian" - Wer kann helfen?

#7 von Torsten Piorr-Marx , 15.10.2011 23:54

Zitat von FJB

Zitat von E10
...Druckdichten Führerstands...


...die 120er ja bereits 1981 zur Verfügung standen ...



Ist jetzt die Vorserie DB 120.0 (nicht druckdicht) rot/beige, Baujahr 1980
oder die Serie DB 120.1 (druckdicht) orientrot, Baujahr ab 1987 gemeint?

:


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: IC (später EC) "Blauer Enzian" - Wer kann helfen?

#8 von Barmer Bergbahn , 16.10.2011 09:49

Guten Morgen,

bei der BR 120 habe ich wahrlich nur Halbwissen. Ziemlich sicher bin ich nur bei der Farbgebung, denn die Maschine hatte auch das klassische IC-Design in purpurrot/elfenbein.


Schöne Sonntagsgrüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: IC (später EC) "Blauer Enzian" - Wer kann helfen?

#9 von Torsten Piorr-Marx , 16.10.2011 11:50

Zitat von Barmer Bergbahn
... die Maschine hatte auch das klassische IC-Design in purpurrot/elfenbein. ...


OK, dann also definitiv eine der 5 Vorserien-120er.
Das kann durchaus sein, da diese Maschinen in diesem Zeitraum häufig vor ICs von/nach München und Frankfurt eingesetzt wurden.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: IC (später EC) "Blauer Enzian" - Wer kann helfen?

#10 von Barmer Bergbahn , 06.09.2012 12:38

Hallo zusammen,

da ich mich gerade mal wieder mit dem IC/EC "Blauer Enzian" beschäftige, fiel mir dieser alte Thread wieder ein. Zuletzt ging es ja um den Einsatz der BR 120 und die Frage ob diese Lok wirklich den IC/EC 120 gezogen haben könnte. Nun, sie hat ihn wirklich am Haken gehabt und ich habe auch endlich ein Foto dazu gefunden. Freilich nicht von mir, aber als Link, den ich Euch zur Vervollständigung des Threads gerne zeigen mag:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4071937 (letztes Bild ganz unten)

Insofern ließ mich meine Erinnerung auch nicht im Stich. Zwar haben wir die Mitte der 80er etwas überschritten (das Bild wurde wohl 1988 aufgenommen), aber der Sache an sich tut das keinen Abbruch.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: IC (später EC) "Blauer Enzian" - Wer kann helfen?

#11 von K.Wagner , 06.09.2012 15:50

Hallo,

als ein alter Franke aus der Gegend von Nürnberg kann ich den Einsatz der Vorserien 120 vor IC-Zügen Richtung Norden nur bestätigen. Allerdings fuhren sie nicht immer - ich vermute, daß sie im Rahmen der Erprobung in 103-er Plänen liefen.
Ich selber war immer auf der Jagd nach der 005, die ja ein etwas abweichendes Äußeres hatte - und etwas außergewöhnlichen Bespannungen, wie z.B. die Nahverkehrszüge nach Ansbach, vor denen die 120 auch immer wieder eingesetzt war.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: IC (später EC) "Blauer Enzian" - Wer kann helfen?

#12 von Barmer Bergbahn , 06.09.2012 15:58

Hallo Klaus,

danke für die Bestätigung. Bei mir war es eben nur die blasse Erinnerung an den Dortmunder Hauptbahnhof anno 198x, wo wir einmal die Großeltern aus dem Urlaub abholten und irgendwie blieb mir wage das kantige Gesicht der 120 in Erinnerung...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz