RE: Frage zur Umnummerierung von LOKS?

#1 von Morane ( gelöscht ) , 26.10.2011 21:35

Moin moin,

erstmal ein guten Tag (Abend) Ich bin neu hier und habe schon gleich eine Frage ....

und zwar wollte ich mal wissen wie es ausschaut mit Loknummer und ihrer Umnummerierung.

Ich sammel hauptsachlich die Epoche 4 der DB. Ich lege mich jetzt aber auch nicht zu 100% auf die Epoche 4 fest, späte Epoche 3 fahre ich natürlich auch.

Nun meine Frage, habe von meinem Onkel die Möglichkeit eine BR 41 (019 von Fleischmann) zu bekommen. Die Lok ist ja nun eigentlich DR und er hat darauß ein DB-Zeichen gemacht.

Könnte man der Lok eine Nummer mit 041 .... verpassen??? und ist es überhaupt sinnvoll und auch mögloch von dem Aufbau der Lok (Kessel und allgemeines Aussehen, bis auf vielleicht minimale Abweichungen) aus einer DR eine DB zu machen und dann auch vllt noch eine 041.... darauß zu machen?

Die LOK ist halt neuwertig und mein Onkel würde sich denke ich auch freuen mir die Lok abzugeben, deswegen Frage ich.

Vielen Dank schon mal

Sven


Morane

RE: Frage zur Umnummerierung von LOKS?

#2 von moppe , 26.10.2011 22:06

Zitat von Morane
Nun meine Frage, habe von meinem Onkel die Möglichkeit eine BR 41 (019 von Fleischmann) zu bekommen. Die Lok ist ja nun eigentlich DR und er hat darauß ein DB-Zeichen gemacht.



DR als Reichsbahn epo 2 von meiner wissen.

Zitat von Morane

Könnte man der Lok eine Nummer mit 041 .... verpassen??? und ist es überhaupt sinnvoll und auch mögloch von dem Aufbau der Lok (Kessel und allgemeines Aussehen, bis auf vielleicht minimale Abweichungen) aus einer DR eine DB zu machen und dann auch vllt noch eine 041.... darauß zu machen?



Wie viel sie wünschen zu "umbauen und umzeichnen" ist schwer, wo sollte der grenze gehen?
41 bis 041 ist kein problem, aber was mit revisionsdaten, sollte es auch geänderet werden, heimat Bw usw usw.

Aber sie könnte ja auch die lok als "museumslok" haben und mit personenwagen museumszug fahren??
Dann sollte die beschriftung 41 kein problem werden....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.761
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Umnummerierung von LOKS?

#3 von katzenjogi , 26.10.2011 23:04

Hallo Sven,

wie Klaus schon geschrieben hat, ist die BR 41 019 ein Dampflok in Ausführung der Epoche II DRG (Deutsche Reichsbahngesellschaft) Fleischmann #4132.

Einfaches Umbenennen ist da nicht sinnvoll - da die technische Ausstattung (fehlendes Dreilichtspitzensignal beispielsweise) keine Zulassung als Epoche IV Nutzlok zur Folge hätte.

Wenn man es genau nimmt, wäre sie so auch als Museumslok nicht zugelassen worden -> ab 1962 war Dreilichspitzensignal auf deutschen Gleisen im Westen zwingend vorgeschrieben.

Wenn man es allerdings eh nicht so genau nimmt, und der Onkel schon einen oder zwei DB-Kekse draufgeklebt hat... kann man sie auch umnummerieren oder so laufen lassen

LG Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Frage zur Umnummerierung von LOKS?

#4 von K-P ( gelöscht ) , 26.10.2011 23:56

Hallo Sven,

ich würde die Lok einfach so lassen wie sie ist. Das Fleischmann-Modell 4132 entspricht in seinem Aussehen mit Wagnerblechen und zentralem Rauchkammerverschluss einer typischen Reichsbahn-41:



Für die Epoche III a würde das ja noch gehen, aber für die Epoche IV passt das nicht mehr. Bekommt man die DB-Zeichen wieder rückstandsfrei ab?
Das Vorbild 41 019 besaß übrigens einen Neubaukessel und wurde am 21.12.1968 z-gestellt. Am 26.04.1968 besaß sie immer noch ihre alten Schilder, so dass man davon ausgehen kann, dass sie keine Nullnummer mehr bekommen hat:



Was mich an der FL-4132 etwas wundert, ist der Schweißtender: Das Vorbild war zum Ende seiner Dienstzeit mit einem Nietentender gekuppelt:



Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Frage zur Umnummerierung von LOKS?

#5 von Morane ( gelöscht ) , 28.10.2011 12:27

Hi,

vielen Dank für eure Zahlreichen und hilfreichen Tipps.

Werde die Lok dann lieber doch nicht in meine Sammlung mit aufnehmen, sonst ärgert man sich später ....

MfG


Morane

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz