RE: Decoder K74= vergessen ihre Adresse

#1 von Hunsrückbahner , 22.11.2011 18:00

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe noch etwa 10 Märklin Digital Funktionsdecoder K74= in meiner Anlage im Einsatz.
Seit etlichen Jahren funktionieren sie ohne Probleme an meiner Intellibox. Seit einigen Tagen vergessen die K74= über Nacht ihre Adressen. Merkwürdigerweise tritt das Phänomen bei allen k74 auf. Andere Decoder, z.B. von Viessmann oder ESU, zeigen dieses Verhalten nicht.
Auch Neuprogrammieren der Adressen hat nichts geholfen. Die Adressen sind am nächsten Tag weg und der Decoder muß neu programmiert werden.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bin im Moment etwas ratlos...

Viele Grüße

Hunsrückbahner


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Decoder K74= vergessen ihre Adresse

#2 von sbetamax , 22.11.2011 20:21

Hi,
ich kenne den K 74 nicht persönlich. Habe aber eine mögliche Vermutung: Kann es sein das der Decoder einen Puffer Batterie/Akku hat? Kannst du ein Bild vom inneren einstellen?


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder K74= vergessen ihre Adresse

#3 von Hunsrückbahner , 23.11.2011 17:16

Hallo Stephan,

vielen Dank für den Tip.

Ich habe mal einen Decoder geöffnet, leider ist keine Batterie drin.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Decoder auszuwechseln.

Ich habe heute den ersten ESU-Switch Pilot getestet. Funktioniert sehr ordentlich, sowohl bei Signalen als auch bei Weichen. Nur für größere Ströme (Beleuchtungen) brauche ich was stärkeres.
Da werde ich mal den Funktionsdecoder von LDT testen, der schafft 4A pro Ausgang und ist verhältnismäßig günstig.

Gruß

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz