RE: Echtwasser auf dem Fertiggelände

#1 von AdMo ( gelöscht ) , 11.10.2006 11:35

Hallo allerseits,

ich hatte mir vor kurzem ein Fertiggelände von der Fa. Noch gekauft. Als Gestaltungsvorschlag wird u. a. der Einsatz von Wasser mit einem entsprechendem Pumpsystem vorgesehen. Das entsprechende System von der Fa. Noch kostet um die 20 Euro, also nicht die Welt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Echtwasser auf der Anlage oder kann generell dazu was schreiben?

AdMo



AdMo

RE: Echtwasser auf dem Fertiggelände

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.10.2006 11:37

ist das nicht zu ...... wartungsintensiv ?
Bakterien, Schimmel etc.



Cougarman

RE: Echtwasser auf dem Fertiggelände

#3 von AdMo ( gelöscht ) , 11.10.2006 11:41

U.a. das sind auch meine Bedenken, deswegen die Frage.



AdMo

RE: Echtwasser auf dem Fertiggelände

#4 von K-P ( gelöscht ) , 11.10.2006 11:58

...vor allem sieht Echtwasser in 1:87 überhaupt nicht echt aus...



K-P

RE: Echtwasser auf dem Fertiggelände

#5 von AdMo ( gelöscht ) , 11.10.2006 12:08

Genau, das habe ich auch schon gehört. Allerdings wäre das Wasser zumindest auf einer dunkelblauen Fläche.



AdMo

RE: Echtwasser auf dem Fertiggelände

#6 von KBS971 , 11.10.2006 16:26

Servus,
von Echtwasser auf der Anlage kann man nur abraten.

Nicht nur das es optisch schlecht aussieht, sondern auch weil es einige unerwünschte Effekte mitsich bringt wie zum Beispiel die Algenbildung. Außerdem steigt je nach Wasser Menge die Luftfeuchtigkeit im Raum an, worüber sich das eine oder andere Eisenteil wahnsinnig freuen dürfte.
Außerdem müsste Echtwasser gereinigt werden, da es wie ein Staubfänger wirkt und dieser eine unschöne Schicht auf der Oberfläche bildet.

Daher würde ich dir zu den künstlichen Wassermöglichkeiten raten, das ist aber ein anderes Thema und gehört hier nicht her .

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Echtwasser auf dem Fertiggelände

#7 von macbee , 11.10.2006 21:51

hi,

von faller gab es mal eine echtwasser mühle.. das wichtigste ist und war es entspanntes wasser zu nehmen da die oberflächen spannung eher störend ist. man kann dafür entspannung lösung aus dem malfachhandel verwenden.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Echtwasser auf dem Fertiggelände

#8 von Gast , 11.10.2006 22:59

Hallo Max,

einfacher und billiger ist einfach ein paar tropfen Spülmittel verwenden.

Das thema Algenbildung kann man mit einer Chlorierung in den Griff kriegen. Im Prinzip muss man eine Wasseraufbereitung wie bei einem Schwimmbad machen (Chlortabletten). Und der Entfeucher muss ständig laufen. Das Kondenswasser kann man dann gleich in den Sammeltank pumpen. Das würde ich eh vorschlagen: Das Wasser ist nur auf der Anlage wenn diese eingeschaltet ist. Ansonsten befindet es sich in einem geschlossenen Kanister unter der Anlage. Dorthin läuft es ab und von dort saugt es die Pumpe an (besser, diese sitzt im "Tank"). Ein stehendes Gewässer, wie einen See, das kann man total vergessen. Von der geräuschkulisse (Geplätscher) ganz zu schweigen.

Wolfgang




RE: Echtwasser auf dem Fertiggelände

#9 von macbee , 12.10.2006 08:50

hi wolfgang,

das problem bei spülmittel ist die schaumbildung. ich habe das schon bei den spörle formen auf die harte tour gelernt. bei der faller mühle war der schaum auch nicht toll.

aber wenn du nicht fliessendes wasser hast, ist es sicherlich die günstigere methode, da hast du recht.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Echtwasser auf dem Fertiggelände

#10 von Kabtender , 12.10.2006 10:45

Moin zusammen,

... als vor einigen Monaten die Jungs vom Miwula ihren Skandinavienteil gebaut haben, war das Thema Echtwasser im dortigen Forum das Topthema.
Vor allem die jüngeren Mobaer waren plötzlich alle auf dem Echtwassertrip, weil ihre Vorbilder das ja nun vormachten.
Heute spricht dort kein Mensch mehr drüber, was den Einsatz im privaten angeht. (Warum wohl?)
Wie meine Vorschreiber schon meinten: Es ist sehr wartungsintensiv, kaum realistisch und unhygienisch. Nimmt man normales Leitungswasser, bilden sich je nach Region noch schöne Kalkränder (ok, dem kann man mit dest. Wasser entgegenwirken). Dann ist der kleine Teich irgendwann ausgetrocknet, oder es staubt (wg. Bauarbeiten) auf der Anlage und man darf die Wasseroberfläche mit einem Teesieb abschöpfen.
Nee, nee, dass ist nix...

MfG Roland



Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 05.01.2006


RE: Echtwasser auf dem Fertiggelände

#11 von AdMo ( gelöscht ) , 12.10.2006 11:24

Na, dann ist der Tenor ja eindeutig.



AdMo

RE: Echtwasser auf dem Fertiggelände

#12 von Peter Plappert , 13.10.2006 08:43

Hallo zusammen,

ich habe mir zu diesem Thema auch mal meine Gedanken gemacht:

Wichtig halte ich vor Allem die Möglichkeit, dass Wasser nur während der Betriebszeit auf der Anlage "läuft".

Wird ausgeschaltet, muss das gesamte Wasser in einem geschlossenen Kanister unter der Anlage verschwinden.

Der Pumpe ist ein Filter vorzuschalten, z.B. aus dem Aquarienbereich.

Aus Hygienegründen ist dem Wasser reiner Alkohol zuzumischen - ich denke, 10% genügen. Dann wird das Wasser "dünnflüssiger" und Algen haben keine Wachstumschancen.

Das "Wasser" ist in regelmäßigen Abständen völlig zu wechseln.

Natürlich braucht der Wasserteil der Anlage ein gewisse Größe, um überhaupt zu wirken.


Ob sich jemand diesem Aufwand stellen wird?


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Echtwasser auf dem Fertiggelände

#13 von K-P ( gelöscht ) , 13.10.2006 09:23

Zitat von Peter Plappert
Das "Wasser" ist in regelmäßigen Abständen völlig zu wechseln.

Natürlich braucht der Wasserteil der Anlage ein gewisse Größe, um überhaupt zu wirken.


Hallo Echtwasser-Freunde,

wie das beim Vorbild aussieht, wenn der Wasserteil auf der Anlage eine gewisse Größe erreicht
und das Wasser in gewissen Abständen vollständig ausgetauscht wird, habe ich bei DSO gefunden...

wasserscheue Grüße

K-P



K-P

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz