RE: Re 4/4 IV mit LED

#1 von Elias , 12.10.2006 17:31

Ich wünsche euch einen schönen guten Abend!
Nun mal eine Frage:
"Inspiriert" von der 39605 (Sinus 460, Switzerland Tourismus) möchte ich auch meine Re 4/4 IV mit dieser Art von Beleuchtung ausstatten.
Da ich aber keinen C-Sinus einbaue, sondern LoPi 2/3, möchte ich fragen, welche Farbe beim ESU violett bei Märklin ist.
Laut Reinhards HP ist violett der "Verbraucher Hinleiter (-)". Welche Kabelfarbe ist das dann beim LoPi?
Ich verwende die Lichtwechselplatine und die LED-Platinen für 2 Funktionen (Fernscheinwerfer und rotes Schlusslicht.)

Danke für eure Hilfe,
Gruss Elias



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Re 4/4 IV mit LED

#2 von Gian ( gelöscht ) , 12.10.2006 20:50

Hallo Elias,

Das Gute liegt so Nah

http://www.stayathome.ch/decoder.htm#ESU

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Re 4/4 IV mit LED

#3 von Elias , 12.10.2006 21:47

Aber am MÄRKLIN - C-Sinus - Decoder ist ja das violette Kabel!
Ich hab mir ja auch die Tabelle von Rainer mal ausgedruckt



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Re 4/4 IV mit LED

#4 von Marky ( gelöscht ) , 12.10.2006 22:22

Hallo Elias,


beim Lopi wird keine Elektronik-Masse per Kabel nach außen geführt.

Hab mich zwar nicht weiter mit Deiner Beleuchtung beschäftigt, aber brauchst Du dazu die Elektronikmasse ? Wird in der Regel nur für Soundmodule benötigt.

Für die Beleuchtung sollten die Funktionen und Decoder-Plus ausreichen.


Gruß Markus



Marky

RE: Re 4/4 IV mit LED

#5 von Elias , 12.10.2006 22:28

Und warum baut dann Märklin diese "Extramasse" an den C-Sinus ohne Sound und bringt sie auch zur Lichtwechselplatine? :
Das verwirrt
Danke für die Hilfe!!



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Re 4/4 IV mit LED

#6 von Marky ( gelöscht ) , 12.10.2006 22:32

Hi Elias,

hab gerade beim X-Train Reinhard mal nachgesehen. Da wird wohl bei diversen Platinchen tatsächlich Decoderplus und Elektronikmasse gebraucht. Das ist mir neu. Wieso das bei Deiner genannten Lok von Märklin so ist und ob es zwingend dort erforderlich ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin ja kein "Elektronik-Freak"

Wenn ja, dann mußt Du mal auf die Suche gehen wo Du die Elektronikmasse auf dem Decoder abgreifen kannst

HGH oder auch Reinhard und diverse andere können Dir das sicher sagen.

Aber Vorsicht beim Löten auuf der Platine


Gruß Markus



Marky

RE: Re 4/4 IV mit LED

#7 von Elias , 14.10.2006 10:26

An die Elektronik-Profis Reinhard, HGH usw.
Könnt ihr mir helfen?
Denn ich möchte später nicht am Decoder löten.
Danke schonmal für eure Hilfe

Elias



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Re 4/4 IV mit LED

#8 von Ruhr-Sider , 14.10.2006 10:52

Zitat von Elias
An die Elektronik-Profis Reinhard, HGH usw.
Könnt ihr mir helfen? .....



Hallo Hobby-Elektroniker,

ich möchte Euch ´ja nicht zu nahe treten, aber man sollte schon in der Lage sein, sich bei solchen - wie den von Elias geplanten Arbeiten - ein wenig zu informieren oder noch besser auszukennen.

Hier geht es um Dinge, die - falsch gemacht - schnell zum Tod von Decodern oder sonstiger Komponenten führen können.
Zusätzlich wird das erschwert, da Märklin und ESU auch noch unterschliedliche Farben verwenden.

Also, Farben sind in dem Fall "Schall & Rauch" hier muss der Anschlussplan her.

In jeder Doku von Lopi 2/3 (sogar auch in älteren) gibt es ein Anschlussbild mit Farbzuordnung.
Dort kann man nachlesen, dass das violette Kabel zum AUX2-Ausgang gehört - also nix mit Elektronikmasse zu tun hat.

Wenn die Elektronikmasse benötigt wird, kann man entweder am Lopi ganz vorsichtigt ein kleines Stückchen von Iso-Schlauch auf der Kabelseite entfernen und ein kleines Drähtchen am HGH-PAD(hatte ich schon noch zu Zeiten des LOPI_1 beschrieben ) anlöten oder man baut sich die Elektronikmasse mit 2 Dioden (1N4148 ... 1N400x) extern nach.

Dazu verbindet man die beiden Dioden kathodenseitig(Ringseite) mit braun(Schiene) und rot(Schleifer).
Anodenseitig (an der nichtberingten Seite) verbindet die Anschlüsse und hat dort dann seine Elektronikmasse.

Aber immer dran denken, Ihr macht dass alles auf eigenes Risiko.

Und baut um himmelswillen keine Kurzschlüsse



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re 4/4 IV mit LED

#9 von Elias , 14.10.2006 11:10

Vielen Dank für die Infos, HGH
Jetzt weiss ich mehr.



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Re 4/4 IV mit LED

#10 von Marky ( gelöscht ) , 14.10.2006 12:58

Zitat von Ruhr-Sider


Hallo Hobby-Elektroniker,

ich möchte Euch ´ja nicht zu nahe treten, aber man sollte schon in der Lage sein, sich bei solchen - wie den von Elias geplanten Arbeiten - ein wenig zu informieren oder noch besser auszukennen.

Hier geht es um Dinge, die - falsch gemacht - schnell zum Tod von Decodern oder sonstiger Komponenten führen können.
Zusätzlich wird das erschwert, da Märklin und ESU auch noch unterschliedliche Farben verwenden.

Also, Farben sind in dem Fall "Schall & Rauch" hier muss der Anschlussplan her.

In jeder Doku von Lopi 2/3 (sogar auch in älteren) gibt es ein Anschlussbild mit Farbzuordnung.
Dort kann man nachlesen, dass das violette Kabel zum AUX2-Ausgang gehört - also nix mit Elektronikmasse zu tun hat.

Wenn die Elektronikmasse benötigt wird, kann man entweder am Lopi ganz vorsichtigt ein kleines Stückchen von Iso-Schlauch auf der Kabelseite entfernen und ein kleines Drähtchen am HGH-PAD(hatte ich schon noch zu Zeiten des LOPI_1 beschrieben ) anlöten oder man baut sich die Elektronikmasse mit 2 Dioden (1N4148 ... 1N400x) extern nach.

Dazu verbindet man die beiden Dioden anodenseitig(Ringseite) mit braun(Schiene) und rot(Schleifer).
Katodenseitig (an der nichtberingten Seite) verbindet die Anschlüsse und hat dort dann seine Elektronikmasse.



Hallo Hans-Günter,

hätte ich mir eigentlich denken können, daß man auf Deiner Seite dazu etwas findet Ich war nur zu faul zum Suchen ops:

Das mit den Farben wissen sicher die meißten. Märklin geht halt immer andere Wege. Die benutzen die "falschen" Farben, der Rest der Hersteller die "Richtigen"

Die Elektronik-Masse läßt sich ja dann ganz leicht am Pads anlöten, wenn ich sie denn auch mal brauche. Ohne "Kurzschluß"


Gruß und Danke für die Info

Markus



Marky

RE: Re 4/4 IV mit LED

#11 von Kurt , 14.10.2006 19:10

Hallo



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re 4/4 IV mit LED

#12 von Marky ( gelöscht ) , 14.10.2006 21:26

Hallo Kurt,

so einen "Fall" hatte ich noch nicht.

Du bist ein echter "Glückspilz"


Gruß Markus



Marky

RE: Re 4/4 IV mit LED

#13 von Kurt , 14.10.2006 23:20

Hallo



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz