RE: Übersetzung lkw & bus ?

#1 von Bastel-Cris ( gelöscht ) , 08.01.2012 09:29

hallo MOBA- Freunde......

ich möchte von euch gerne wissen welche die beste übersetzung für lkws und busse für den faller car betrieb sind.
da ich ebenfalls meine modelle selber umrüste.
mein einer lkw von faller hat auf der achse 30 ritzel.
die schnecke wird doch mit dem wert 1angegeben und das zahnrad mit zb. 20
also wenn ich richtig liege 1:20.

oder?

habe mir das getriebe von http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=572 geholt und bin damit eigentlich zu frieden.
dieser motor läuft bei mir in einem Solaris gelenkbus.
nur habe ich günstigere gefunden.
aber kann leider mit den übersetzungen nichts anfangen, habe mich damit net so beschäfftigt.
und wie ereicht man es das die motoren (gleiche leistung und leds (gleiche helligkeit) net so viel strom ziehen.
betreibe meine fahrzeuge mit AAA akkus mit 850 mA.


hat da noch jemand tipps....




dank im vor aus......




Bastel-Cris


Bastel-Cris

RE: Übersetzung lkw & bus ?

#2 von Loadstefdn , 08.01.2012 11:36

Zitat von Bastel-Cris
...hat auf der achse 30 ritzel. die schnecke wird doch mit dem wert 1angegeben und das zahnrad mit zb. 20...also wenn ich richtig liege 1:20. oder?

Hallo Chris, stimmt, das Schneckenrad ist immer "1". Wenn das Zahnrad 30 Zähne hat dann ergibt sich eine Untersetzungsverhältnis von 30:1.
Einfluß auf die Fahrgeschwindigkeit hat aber auch noch der Durchmesser der Räder (Reifen). Je größer die sind, umso schneller wird es fahren.
mfG


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Übersetzung lkw & bus ?

#3 von DOBI , 08.01.2012 18:30

Hallo Cris

Soviel ich weiß, ist das 1:30 Getriebe Standard bei den Faller Bussen/LKW.

Wie schon geschrieben wurde, hängt die Geschwindigkeit auch von der Reifengröße ab. Wenn ein Fahrzeug zu schnell ist, dann kann man die Geschwindigkeit mit einer oder mehreren Dioden etwas reduzieren, das habe ich bei zwei LKW schon gemacht.

Unabhängig vom Getriebe hängt die Geschwindigkeit natürlich auch davon ab, wieviele Umdrehungen der Motor macht, pauschal kann man nicht automatisch von der Übersetzung auf die Geschwindigkeit tippen.

Zitat von Bastel-Cris

und wie ereicht man es das die motoren (gleiche leistung und leds (gleiche helligkeit) net so viel strom ziehen.



Kannst du das mit der Leistung mal so formulieren, daß man auch weiß, was du meinst?


Gruß
Oliver

PS.
Hast du schon gemerkt, daß bei deiner Tastatur offensichtlich die Taste für die Großbuchstaben nicht geht ...


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Übersetzung lkw & bus ?

#4 von g-tours ( gelöscht ) , 09.01.2012 09:39

Zitat von DOBI

PS.
Hast du schon gemerkt, daß bei deiner Tastatur offensichtlich die Taste für die Großbuchstaben nicht geht ...



Wenn es nur an der Tastatur liegt kann man die ja tauschen.......


g-tours

RE: Übersetzung lkw & bus ?

#5 von nico224 , 09.01.2012 16:57

Zitat von g-tours

Zitat von DOBI

PS.
Hast du schon gemerkt, daß bei deiner Tastatur offensichtlich die Taste für die Großbuchstaben nicht geht ...



Wenn es nur an der Tastatur liegt kann man die ja tauschen.......





Wenn es ein Laptop ist...

PS.: Bei MEINEM kann man keine autarke Tastatur anschließen!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz