Moin,
habe vor eine Gleisüberhöhung einzubauen,
M-Gleis R2,hat das schon jemand gemacht
und wie sieht das optisch aus.
Moin,
habe vor eine Gleisüberhöhung einzubauen,
M-Gleis R2,hat das schon jemand gemacht
und wie sieht das optisch aus.
Nur wenn es nicht berauf geht. Es sieht gut aus, aber du erzeugst damit am inneren Gleis an den Schienenstößen kleine Senken, an denen Loks mit nur einem Paar Haftreifen gern hängenbleiben, z.B. Dampfloks mit drei Kuppelachsen. Also ich rate im Sinne der Betriebssicherherheit davon ab, wenn die Strecke bergaufführt oder in der Ebene hohe Zugkräfte erfordert.
Lindi
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Moin Lindi,
also es geht bergauf ,ca.1% Steigung,
und es werden 10 4achsige Erzwagen an
die Lok gehängt.
Hallo Peter,
bei den kleinen Radien würde ich sowas nie machen - das sieht erst ab 1m Radius gut aus und ist dann erst entgleisungssicher.
Gruß Johannes
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Zitat von Johannes O'Donnell
Hallo Peter,
bei den kleinen Radien würde ich sowas nie machen - das sieht erst ab 1m Radius gut aus und ist dann erst entgleisungssicher.
Gruß Johannes
Nicht einverstanden, Johannes. Ich hab's bei meiner Bahnhofsein-/ausfahrt gemacht (K-Großkreise I und II), also deutlich unter 1 m Radius. Sieht wunderbar aus und ist absolut betriebssicher. OK, das hilft Peter mit seinem M-Gleis nicht unbedingt weiter .
Gruß,
Rainer
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Hi
Ich habe in vielen Kurven auch eine Gleisüberhöhung eingebaut, allerdings mit K-Flex-Gleisen. Mit Flexgleisen sieht das sehr gut aus und es gibt eben auch nicht diese Senke am inneren Gleisschenkel, wie zuvor geschrieben Die Lok würde auf- und niederwippen -
Mit Flexgleis kann man das auch bei kleineren Radien so machen, aber wie ebenfalls zuvor schon geschrieben, sieht das natürlich bei großen Bögen viel besser aus als bei kleinen.
Für M-Bahner gibt es ja die Übergangsgleise zu K, denn die Erhöhung muß ja ohnehinn langsam an- und abfallen - also schon eine Alternative zu normalen Kurven, finde ich.
Gruß AS.
Beste Grüße Andreas
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Ja das ist alles richtig; optisch ist die Überhöhung ein Gewinn. Im Sinne der Betriebssicherheit rate ich dennoch zur Vorsicht; auch sind die genannten 10 4-Achser bergauf kein Lärcherl: Wenns zuviel Überhöhung ist, kanns sein, dass es den Zug nach innen kippt.
Falls die Strecke zweigleisig ist, würde ich evtl. nur die Bergab-Seite überhöhen.
Lindi
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Zitat von Lindilindwurm
Wenns zuviel Überhöhung ist, kanns sein, dass es den Zug nach innen kippt.
Moment - ich wusste nicht, dass wir hier von Avus-Steilkurven reden
Im Klartext: Mein doppelgleisiger Streckenabschnitt besteht innen aus dem K-Großkreis I (R 553,9 mm) und außen aus K-Großkreis II (R 618,5 mm). Und als Überhöhung habe ich außen einen Pappstreifen untergelegt, der gerade einmal 2 mm dick ist - nicht mehr! Das reicht völlig aus - es ist nicht zu übersehen und sieht sehr realistisch aus:
Gruß,
Rainer
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Hallo Peter,
eine Überhöhung habe ich früher auch bei M-Gleisen 5200 (Großkreis) gemacht, in dem ich die umgebogene Lasche einfach 'ausgeklappt' habe.
Alternativ natürlich auch mit Pappstreifen-Unterbau.
Du musst nur beachten, das der Übergang fließend ist, damit keine Stufe entsteht. Idealerweise diesen Übergang bereits vor der Kurve in der Geraden machen.
Viel Erfolg
Railstefan
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Moin Stefan,
also es gibt einen ganz leichten Knick,
werde es lassen,ist mir sicherer.
Zitat von floete100Zitat von Lindilindwurm
Wenns zuviel Überhöhung ist, kanns sein, dass es den Zug nach innen kippt.
Moment - ich wusste nicht, dass wir hier von Avus-Steilkurven reden
Im Klartext: Mein doppelgleisiger Streckenabschnitt besteht innen aus dem K-Großkreis I (R 553,9 mm) und außen aus K-Großkreis II (R 618,5 mm). Und als Überhöhung habe ich außen einen Pappstreifen untergelegt, der gerade einmal 2 mm dick ist - nicht mehr! Das reicht völlig aus - es ist nicht zu übersehen und sieht sehr realistisch aus:
Gruß,
Rainer
Ich schließe mich Rainer an:
2mm sind nicht die Welt...
Das Metallgleis an sich ist ja recht starr, ein Knick kann da nicht unbedingt entstehen denke ich.
Eher werden dem Betrachter aus seiner Vogelperspektive die 2mm nicht auffallen...
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Moin,
habe mir schon überlegt die M-Gleise
mit einer Kupferplatte von unten zuverlöten.
Hallo Peter,
also falls Du die Gleise festschraubst, schieb einfach auf der einen Seite ein Stück Pappe drunter und fertig...
Falls Dir die Überhöhung dann je Probleme bereitet, Schraube kurz lösen, Pappe weg und gut is...
Carsten
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