RE: Märklin Weichenstellpult 7072

#1 von game090 ( gelöscht ) , 01.02.2012 20:32

Habe versucht die alten Weichenstellpulte (7072) von Märklin auf einer Multiplexplatte zu befestigen. Leider sind die mitgelieferten Schrauben alle samt abgebrochen und ich habe die Stellpulte gerade so unbeschädigt wieder von der Platte lösen können. Jetzt wäre meine Frage, mit welcher Möglichkeit ich die Pulte am Besten auf der Platte befestigen kann.


game090

RE: Märklin Weichenstellpult 7072

#2 von kaeselok , 01.02.2012 20:45

Hallo "game090",

ich empfehle die Löcher vorzubohren, dann sollte es klappen.

Alternative: Doppelseitiges Klebeband, z.B. aus dem Baumarkt.

Von Klebern oder Heißkleber rate ich ab ... zuviel Sauerei ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Weichenstellpult 7072

#3 von game090 ( gelöscht ) , 01.02.2012 22:41

Hallo Kalle,

Das habe ich auch schon versucht, brechen aber trotzdem ab.


game090

RE: Märklin Weichenstellpult 7072

#4 von Railstefan , 02.02.2012 12:44

Hallo "game090",

wenn du vorgebohrt hast und die Schrauben dennoch abbrechen, erscheint mir da irgendetwas faul... Vermutlich war der Bohrer nicht wirklich passend und zu klein...
Hast du mal versucht die Schrauben in die vorgebohrten Löcher zu drehen ohne eine Stellpult im Weg zu haben? Dann merkst du doch am einfachsten, ob die Löcher passend sind.
Wenn sie passen, sollte es auch keine Probleme geben. Alternativ mal eine nicht zu große Spax-Schraube in das Loch eindrehen um es sozusagen zu öffnen.

Wenn du dann aus deiner Platte wegen der vielen Löcher, mit bzw ohne Schraubenresten drin, ein Sieb gebaut hast und die Oberfläche nicht mehr so schön aussehen sollte, so kannst du auch einfach eine 6-10mm dicke Sperrholzplatte auf deiner Platte befestigen (mit entsprechend großen Spax-Schrauben) und dann die Stellpulte auf der Sperrholzplatte anschrauben - das sollte den Schraubenverbrauch senken.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz