beim rangieren von älteren Mä güterwagen mit Relexkupplungen ist ein abdrücken der vorentkuppelten Waggons mit einer 3000 (89) oder 3001 (E 63) von der Lok wegen des einfachen Kupplungshakens ja nicht möglich.
Hat jemand mal diese lieben kleinen mit einem NEM Schacht oder einer Relex-Kupplung versehen ?
Ich habe bisher keinen Umbaubericht gefunden.
Ist es egentlich möglich, eine alte BR 01 (304 vorne mit einer Kupplung zu versehen. (Meine älteste 01 hat einen einfachen Drahthaken vorn, mit der jedoch lediglich ziehen Tender voraus möglich ist.
Gefahrloser Schubbetrieb ist wegen Entgleisungen nicht möglich !
Zitat von wolfgang58 beim Rangieren von älteren Mä güterwagen mit Relexkupplungen ist ein Abdrücken der vorentkuppelten Waggons mit einer 3000 (89) oder 3001 (E 63) von der Lok wegen des einfachen Kupplungshakens ja nicht möglich. Hat jemand mal diese lieben kleinen mit einem NEM Schacht oder einer Relex-Kupplung versehen ? Ich habe bisher keinen Umbaubericht gefunden.
Es gab eine Zeit mal einen Kupplungsadapter für die Kurzkupplungen Nr. 280550 genau für diesen Kupplungshaken (Nr. 200010). Vielleicht könnte dieser weiterhelfen.
Zitat von Wolfgang58 Ist es egentlich möglich, eine alte BR 01 (304 vorne mit einer Kupplung zu versehen. Meine älteste 01 hat einen einfachen Drahthaken vorn, mit der jedoch lediglich ziehen Tender voraus möglich ist. Gefahrloser Schubbetrieb ist wegen Entgleisungen nicht möglich !
Einen vorderen Kupplungshaken kann man einbauen. Passend ist der Kupplungshaken der BR 23 (3005). Die Befestigungsschraube des vorderen Laufgestells dient dann auch zum Halten des Kupplungshakens. Vorsicht: falls jemand auf die Idee käme, auch spätere 2'C1'-Loks auf diese Weise umzurüsten: es ist zerstörungsfrei nicht möglich; erst ab 1992 wieder. Wegen der Entgleisungen bitte ich um weitere Details.
mit freundlichen Grüßen, Stephan-Alexander Heyn (SAH)
von den alten 01ern habe ich drei Stück, 1x Telex, 1x 3048, 1x Primex, alle verschiedene Betriebsnummern.
Mit dem vorderen Haken der 23 wäre dann Doppeltraktion möglich.
Bezüglich der Hakenloks ist dann halt Bohren und Fräsen angesagt.
Hier habe ich in der MäMagazin Serie lediglich den Hinweis auf die von Dir erwähnte Prallplatte aus Kunststoff gefunden, die auf den Haken aufgeklipst wird um ein leichteres einkuppeln mit Kurzkupplungen zu ermöglichen.
Dies ist jedoch leider nicht zum vorentkuppeln geeignet.
Bald wirds dann mit bequemeren rangieren und ebenfalls Doppeltraktion funktionieren.
Zitat von wolfgang58 von den alten 01ern habe ich drei Stück, 1x Telex, 1x 3048, 1x Primex, alle verschiedene Betriebsnummern. Mit dem vorderen Haken der 23 wäre dann Doppeltraktion möglich.
Telex = 3026 = 01 097 3048 = 01 097 Primex = 3193 = 01 081 ==> : : Mit diesem Haken habe ich in meinem BW eine 3048 probeweise ausgestattet. Sieht aber ein bisschen komisch aus Fahrtechnisch (fast) unschlagbar!
ich habe vor ewigen Zeiten mal bei der DHG500 die Kupplungen getauscht. Dazu habe ich genau da, wo zurzeit der Blech-Kupplungshaken ist, ein Loch gebohrt und das Ganze auf NEM-Schacht Maße aufgefeilt. Dann eine entsprechende Kupplung mit Schwalbenschwanz hineingesteckt, fertig. Funktioniert bei mir einwandfrei. Gleiches sollte eigentlich auch bei der BR89 u.ä. möglich sein.
Alternativ: Bei der BR89 den Ansatz, in der der Kupplungshaken steckt, ganz wegfeilen und einen NEM-Schacht (z.B. von Gützold oder Ribu, bzw. aus dem eigenen Ersatzteilefundus) befestigen.
Zitat von SAH Es gab eine Zeit mal einen Kupplungsadapter für die Kurzkupplungen Nr. 280550 genau für diesen Kupplungshaken (Nr. 200010). Vielleicht könnte dieser weiterhelfen.
Zitat von wolfgang58 beim Rangieren von älteren Mä güterwagen mit Relexkupplungen ist ein Abdrücken der vorentkuppelten Waggons mit einer 3000 (89) oder 3001 (E 63) von der Lok wegen des einfachen Kupplungshakens ja nicht möglich. Hat jemand mal diese lieben kleinen mit einem NEM Schacht oder einer Relex-Kupplung versehen ? Ich habe bisher keinen Umbaubericht gefunden.
Die von SAH angesprochenen Kupplungsadapter 280550 nennt sich bei Märklin "Prallplatte" und wurde z.B. bei 30295 verwendet.
Diese Prallplatte soll lediglich ein besseres Ankuppeln der Kurzkupplungsköpfe ermöglichen und erlaubt kein Vorentkuppeln von angehängten Wagen.
Auch kann es sein, daß bei älteren Loks mit Kupplungshaken 200010 die Prallplatte 280550 nicht paßt. Märklin scheint irgendwann die Hakenform leicht geändert zu haben. Bei einer sehr alten 3001 von mir mußte ich erst neue Kupplungshaken 200010 einbauen bevor ich die Prallplatten aufstecken konnte.