RE: News für Spur Z Digitalbahner: Tran DCX76z 6,9x6,1x1,7mm!!!!

#1 von Oambegga Bockerl , 28.02.2012 20:14

Hallo liebe Spur Z-Bahner,

ab 01.03. ist der neue Spur Z-Decoder von CT-Elektronik/Tran erhältlich. Der Decoder hat 4 Funktionsausgänge, 0,8A Gesamt-Strom, Stromaufnahme der Zusatzfunktionen je 250 mA Max. Er kann ABC-Bremsen und hat alle Vorzüge der grossen Tran-Decoder wie absolut beste Motorregelung, Kupplungssteuerung usw. usf.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: News für Spur Z Digitalbahner: Tran DCX76z 6,9x6,1x1,7mm!!!!

#2 von 8erberg , 29.02.2012 08:12

Hallo,

absolute beste Motorregelung? Schon mal den DH05 gehabt?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.304
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: News für Spur Z Digitalbahner: Tran DCX76z 6,9x6,1x1,7mm!!!!

#3 von Oambegga Bockerl , 29.02.2012 16:12

Zitat von 8erberg
Hallo,

absolute beste Motorregelung? Schon mal den DH05 gehabt?

Peter



Hallo,

ja ich kenne die Döhler & Haass - Decoder. Sie würden meinen Ansprüchen nicht genügen. Aber das darf gerne jeder selbst für sich entscheiden, leben ja Gott sei Dank noch in einer halbwegs vernünftigen Demokratie. Meine eigenen Präferenzen müssen ja andere nicht unbedingt teilen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: News für Spur Z Digitalbahner: Tran DCX76z 6,9x6,1x1,7mm!!!!

#4 von 8erberg , 29.02.2012 17:13

Hallo,

geht mir mit den Tran Decodern genauso

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.304
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: News für Spur Z Digitalbahner: Tran DCX76z 6,9x6,1x1,7mm!!!!

#5 von Oambegga Bockerl , 02.03.2012 17:34

Zitat von 8erberg
Hallo,

geht mir mit den Tran Decodern genauso

Peter



Das war mir bei deinem Kommentar schon klar.........


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: News für Spur Z Digitalbahner: Tran DCX76z 6,9x6,1x1,7mm!!!!

#6 von 8erberg , 02.03.2012 22:33

Hallo,

wahrscheinlich stellen wir unterschiedliche Ansprüche.

Bei mir gehts um Schrittgeschwindigkeit, ruckelfrei über Weichen, Nebenbahn mit Vmax 40 km/h. Das war mit den Tran nicht möglich, mit den DH selbst mit brummeligen 3-polern in über 30 Jahre alten Loks.

Wie gesagt, Tran getestet - war nix.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.304
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: News für Spur Z Digitalbahner: Tran DCX76z 6,9x6,1x1,7mm!!!!

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.03.2012 09:34

Zitat
Bei mir gehts um Schrittgeschwindigkeit, ruckelfrei über Weichen, Nebenbahn mit Vmax 40 km/h. Das war mit den Tran nicht möglich, mit den DH selbst mit brummeligen 3-polern in über 30 Jahre alten Loks



Hatte bislang einen Tran-Decoder (ist schon ziemlich eine Weile her) und hatte auch meine Probleme damit:
-Wurde ziemlich heiss
-war spannungsempfindlich

Spannungsempfindlich heisst, unter etwa 15 V Gleisspannung reagierte die Lastregelung schlechter, dh. das Fahrverhalten war ruckhafter.
Kann mir vorstellen, dass Du als Selectrix-Fahrer mit tieferen Gleisspannungen fährst als der "normale"
DCC-Fahrer.
Vielleicht sind die Decoder von heute aber weniger spannungsempfindlich und es liegt an der Geduld zum Einstellen?
Denn Tran und Zimo-Fahrer sind ja in erster Linie wegen ihren eher überzogenen Ansprüchen an die Start-und Langsamfahreigenschaften zu ihren jeweiligen Lieblingsmarken gekommen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: News für Spur Z Digitalbahner: Tran DCX76z 6,9x6,1x1,7mm!!!!

#8 von 8erberg , 03.03.2012 11:29

Hallo,

wozu brauch ich Geduld, wenn eine Lok schon in Standardeinstellungen mit den Doehler & Haass-Decodern sehr gut fährt?

Ich habe Bekannte, die sonst Zimo einsetzen und hatte denen Decoder zur Probe mitgegeben, fast jeder von denen nimmt jetzt die DH05 und DH10-Decoder.
Als Beispiel lass ich z.B. einen ETA von Kato fahren, so langsam, dass man die Schwellen zählen muss damit man sieht das der Triebwagen tatsächlich fährt, ruckfrei (!).... oder eine V 100 von Arnold, Baujahr 1974 (ein Geschenk zur Firmung) und keiner glaubt, dass die Lok so alt ist, fährt wunderbar.
Was soll ich sagen, ich habe über 40 Loks und Triebwagen und nirgendwo Probleme.

Große Augen der Zuschauer gibts dabei gratis.... nix rasende Würmchenbahn.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.304
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: News für Spur Z Digitalbahner: Tran DCX76z 6,9x6,1x1,7mm!!!!

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.03.2012 12:05

Zitat
wozu brauch ich Geduld, wenn eine Lok schon in Standardeinstellungen mit den Doehler & Haass-Decodern sehr gut fährt?



Heisst das, du hast dich gar nicht erst der Mühe unterzogen, den Tran einzustellen und nun redest du davon, dass du damit keine guten Eigenschaften erzielen konntest?

Falls das so wäre, wäre das unredlich.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: News für Spur Z Digitalbahner: Tran DCX76z 6,9x6,1x1,7mm!!!!

#10 von 8erberg , 03.03.2012 14:51

Hallo,

nein, an den CVs fleissig geschraubt, aber es gab bei Arnold und Minitrix-3-Poler keine vernünftige Einstellung für langsamen
und ruckelfreien Betrieb. Da ist manche Stunde bei draufgegangen.

Und einen Glockenankermotor oder einen guten Kato-5-poler kriegt auch ein Lenz-Decoder vernünftig ans Laufen.

Mag sein, dass es sich in den letzten 2 Jahren was gebessert hat, ich wartete dann noch auf einen neuen mir mehrfach versprochenen Musterdecoder, den mir ein Bekannter seit Mai 2010 zukommen lassen wollte - irgendwann hab ich es gelassen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.304
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: News für Spur Z Digitalbahner: Tran DCX76z 6,9x6,1x1,7mm!!!!

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.03.2012 15:36

Hallo,
dann sorry für die Unterstellung.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: News für Spur Z Digitalbahner: Tran DCX76z 6,9x6,1x1,7mm!!!!

#12 von Oambegga Bockerl , 03.03.2012 16:30

Peter: Welche Decoder waren das bei dir? War an den Decodern die Referenzspannung eingestellt und vor allem: Wie hoch war die Gleisspannung. Ich fahre selbst mit H0 nur 13 bis 14 Volt. Was die Tran-Decoder überhaupt nicht mögen sind Entstörkondensatoren. Mit geht meistens gar nichts. Habe ich selbst schon mehrfach erlebt.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: News für Spur Z Digitalbahner: Tran DCX76z 6,9x6,1x1,7mm!!!!

#13 von 8erberg , 03.03.2012 16:52

Hallo,

ich hab früher alles rausgeschmissen, was zwischen Abnehmer und Decoder und zwischen Decoder und Motor ist.
Bei Loks ohne Schnittstelle heute auch noch. Da lob ich mir die Japaner, da ist nix drin (bei den Modellen für den japanischen Markt, die "Angstdrosseln" für Europa bei Modellen die hier zu erwerben sind sind natürlich auch dort vorhanden).
Man muss natürlich häufiger nachgucken und säubern, "Funkenmariechen" sind zu vermeiden, das geht auf den Motor.

Bei ganz neuen Loks mit DSS habe ich festgestellt, dass trotz dicker Drosseln auf der Platine diese doch bei Fleischmann z.B. drinbleiben dürfen und nicht weiter stören. Die haben es gelernt, man kann dennoch die Decoder problemlos auslesen, programmieren und natürlich erst recht fahren...

Spannung ist in N natürlich ein heikles Thema, ich setze ein Laptop-Netzteil ein mit geregelter Spannung von 14 Volt ein, so werden die Birnchen in beleuchteten Wagen auch nicht zu heiß.

Spur N hab ich mittlerweile seit 39 Jahren (mit einer Phase Märklin H0 in der Zwischenzeit), digital seit ca. 1992 - also ein wenig Er"fahrung") hab ich mittlerweile.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.304
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: News für Spur Z Digitalbahner: Tran DCX76z 6,9x6,1x1,7mm!!!!

#14 von Oambegga Bockerl , 03.03.2012 17:46

Hallo Peter,

deine Erfahrung stelle ich auch nicht in Frage. Ich habe schon gemerkt dass Du nicht von der Sorte "Auf da Brennsuppn dahergschwumma" bist. Nochmal zu meiner Frage: Welcher Decoder von Tran war das?


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: News für Spur Z Digitalbahner: Tran DCX76z 6,9x6,1x1,7mm!!!!

#15 von 8erberg , 03.03.2012 18:29

Hallo,

das war ein DCX74.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.304
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: News für Spur Z Digitalbahner: Tran DCX76z 6,9x6,1x1,7mm!!!!

#16 von Oambegga Bockerl , 04.03.2012 10:38

Ok, dann ist es auch nachvollziehbar. Es gab da mal diverse Softwareproblemchen vor "meiner" Zeit.....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz