RE: Umbau Liliput Loks ( bad.) auf AC

#1 von Länderbahnmartin , 01.04.2012 19:18

Hallo,

hat jemand erfahrung im Umbau mit den bad. Länderbahnloks

131001 Serie VIc

131350 Xb

Beide gibt es zwar auch in AC-Version, aber leider nur für spätere Epochen. Eine Auflage der Länderbahnloks ist lt. einer Mitteilung von Liliput auch nicht vorgesehen.

Ist der Umbau schwierig, welche Bauteile wären empfehlenswert oder wer macht dies?

Herzlichen Dank für eure Hilfe und einen schönen Restsonntag

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Liliput Loks ( bad.) auf AC

#2 von Bubikopf , 01.04.2012 19:31

Hallo Martin,
ich habe eine Liliput BR 92 von DC auf AC umgebaut. Elektronisch war das eher einfach, denn auf der Platine war bereits mittels Lötbrücken vorgesehen, Mittel- und Radschleifer von 2-Leiter- auf 3-Leiterbetrieb umzurüsten. Schleifer dran und fertig war der Umbau.

Gelaufen ist die 92 mit den DC-Achsen jedoch nicht so gut. Auf C-Gleis-Weichen ist sie bei geringen Fahrstufen mit der vorderen Laufachse aus dem Gleis gesprungen. Bei höheren FS hat sie gehakt, blieb aber im Gleis.

Ich habe dann die vordere Achse gegen eine AC-Achse getauscht und sie blieb auch bei geringen FS im Gleis. Aber dann hat die Lok "geeiert". Erst als ich alle Achsen getauscht habe, lief sie einwandfrei. Da die DC-Lok jedoch ein absolutes Schnäppchen war, war der Aufpreis für die AC-Teile noch zu verschmerzen. Die Lok und die Teile waren immer noch günstiger als die AC-Version.

Ob das bei den von Dir genannten Loks ebenfalls so ist, kann ich leider nicht sagen. Du solltest jedoch vorher überlegen, ob ein ggf. erforderlicher Teilenachkauf dann noch wirtschaftlich ist.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz