RE: E 320

#1 von rekord71 , 29.04.2012 11:25

In einem anderen Forum drauf gestossen:

Eine E320 spätere 182 ,die nach E40 aussieht...

http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_320

Gruss wie immer aus Nettetal


 
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RE: E 320

#2 von Aachen98 ( gelöscht ) , 29.04.2012 13:15

Die sieht für mich so aus wie eine Lok aus der "E 10-Familie".....

Gruß Kevin


Aachen98

RE: E 320

#3 von Iceman , 29.04.2012 13:19

Warum sie so aussieht, steht ja im Text. Allerdings wird nicht darauf eingegangen, dass sie 23 cm niedriger war als die E10/40, aufgrund des größeren Isolationabstandes zur 25 kv-Leitung.

Oder was willst du uns sonst mit diesem Beitrag mitteilen?


Grüße

Matthias

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RE: E 320

#4 von Arno , 29.04.2012 14:12

Hallo,

Wie schon gesagt wurde ist das Dach der E 320 niedriger, als bei den anderen Einheits-Eloks. Was aber auch erwähnt werden sollte :

Die E 320 hat eine komplett andere Dachgestaltung und elektrische Ausrüstung auf dem Dach und ihre Drehgestelle weichen deutlich von denen der E 10 oder E 40 ab.

Jouef hatte mal ein Modell im Programm, das aber in wesentlichen Punkten nicht ausreichend detailliert war.

Viele Grüße
Wilhelm


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RE: E 320

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 29.04.2012 14:35

Zitat von Iceman
Warum sie so aussieht, steht ja im Text. Allerdings wird nicht darauf eingegangen, dass sie 23 cm niedriger war als die E10/40, aufgrund des größeren Isolationabstandes zur 25 kv-Leitung.



Hallo Iceman,

Es ist auch ganz gut, das das nicht im Text steht, richtig ist es nämlich nicht. Generell haben die französischen Bahnen ein kleineres Lichtraumprofil als die deutschen und auch eine niedrigere Fahrdrahtmindesthöhe. Das erstere hatten sie auch schon lange vor der Elektrifizierung. Im Fall der E 310 musste der Lokkasten abgesenkt werden, damit der deutsche Bügel, der fast 2 Meter breit ist, sich abgesenkt noch in sich das nach oben verjüngende französische Profil einfügt.

mfg

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RE: E 320

#6 von Iceman , 29.04.2012 17:35

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Es ist auch ganz gut, das das nicht im Text steht, richtig ist es nämlich nicht.


Richtig ist es schon.

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Generell haben die französischen Bahnen ein kleineres Lichtraumprofil als die deutschen und auch eine niedrigere Fahrdrahtmindesthöhe.


Aber auch das ist richtig.


Grüße

Matthias

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RE: E 320

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 29.04.2012 19:22

Hallo Matthias,

Anders als man vermuten möchte ist der festgelegte Mindestabstand zwischen Fahrdraht und Fahrzeug bei der SNCF unter 25 KV sogar kleiner als in Deutschland unter 15 KV.

mfg

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RE: E 320

#8 von Stefan7 , 29.04.2012 19:32

Hallo Stummis,

wenn euch die E320 schon nervös macht, dann solltet ihr euch dieses mal anschauen



Dazu kann ich nicht viel sagen außer, dass es sich bei dem Unterbau um eine E44 handelt und der Lokkasten dem der Einheitslok weitestgehend entspricht.

Die finde ich mal richtig drollig.

Es handelt sich um die E344

Beste Grüße

Stefan7


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RE: E 320

#9 von Mobahner ( gelöscht ) , 07.05.2012 10:59

Zitat von Iceman
Oder was willst du uns sonst mit diesem Beitrag mitteilen?



Er hat was gefunden, was er noch nicht kennt und will uns an seiner Entdeckung teilhaben lassen...


Mobahner

RE: E 320

#10 von HeinzH. ( gelöscht ) , 07.05.2012 17:59

Zitat von Stefan7
(.....) Dazu kann ich nicht viel sagen außer, dass es sich bei dem Unterbau um eine E44 handelt und der Lokkasten dem der Einheitslok weitestgehend entspricht. (....)



Moin Stefan,
dies ist nicht ganz richtig: Das Fahrgestell der E344 stammt von der E244 21, einer 20kV/50Hz Lok der DB (Höllentalbahn), der Lokkasten wurde in Anlehnung an den der E41 gebaut.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: E 320

#11 von Stefan7 , 07.05.2012 20:34

Ja Heinz,
klar das stimmt natürlich, das habe ich verschusselt.............

Danke für die Richtigstellung

Grüße

Stefan7


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RE: E 320

#12 von HeinzH. ( gelöscht ) , 08.05.2012 22:03

Nichts für ungut, Stefan
HeinzH.


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