RE: Anfängerfrage Umbau ICE 401 018-7 ( ArtNr. 33701) Delta

#1 von herberti911 ( gelöscht ) , 16.05.2012 15:55

Hallo Freunde,

ich habe wie gesagt den Delta ICE und die Fahreigenschaft des Models sind ziemlich mässig; vorallem die langsam Fahreigenschaft. Daher habe ich mir überlegt den ICE mit einem Uhlenbrock 76200 umzurüsten?! Macht das Sinn ? Wenn ja, kann mir jemand sagen, wie das geht. Prinzipiell hab ich schon mal eine Lok digitalisiert; die war aber analog!
Aber als ich den Triebkopf aufgemacht habe, blickte ich auf eine riesige Platine mit einem "integrierten" Deltamodul! Bei meiner ersten und bisher eizigen Umrüstung musste ich nur das Relais raushauen und den Dekoder anhängen. DAs klappte einwandfrei. Ist das hier auch so?! Entferne ich nun die ganze Platine und ersetze es durch den viel kleineren Uhlenbrochkdekoder; oder ist die Elektronik für sonst auch noch was gut ?! Innenbeleuchtung etc... Ich bedanke mich vorab für die Beantwortung der ws lächerlliche Frage!

LG Holger


herberti911

RE: Anfängerfrage Umbau ICE 401 018-7 ( ArtNr. 33701) Delta

#2 von hansi057 , 16.05.2012 22:30

Hallo Holger
Keine Frage ist lächerlich.
Guck mal bei HGH`s Modellbahnseiten vorbei oder bei Rainer Lüssi Reiners Modellbahnseiten Stayathome.
Da wird dir geholfen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage Umbau ICE 401 018-7 ( ArtNr. 33701) Delta

#3 von herberti911 ( gelöscht ) , 24.05.2012 11:11

Hallo Hansi,

vielen Dank für deine Seitentipps; eine kannte ich schon. Leider helfen sie mir in diesem Fall gar nicht, denn soweit ich sie durchforstet habe, konnte ich immer nur feststellen, dass entweder der eingebaute Delta Dekoder seperat war, bzw. keine Schleifer bzw. Lichtumschaltung diese angeführten Umbauten hatten. In der Zwischenzeit war ich bei 2 Modellbahngeschäften in Wien. Beim Kober am Graben konnte man mir gar nicht helfen und beim Hilpert hat der "Digitalspezialist" gemeint, er weiss es nicht genau, ob es geht und man müsste es einfach ausprobieren. Nämlich Platine raus und einfach einen Dekoder reinhängen. Ich persönlich denke es ist nicht so einfach, weil die Dioden der Triebköpfe iwie die Farbe mittels Spannung ändern können oder so... Es übschreitet jedenfalls zur Zeit meinen Horizont. Ich hoffte, dass vielleicht eben jemand es schon mal gewagt hat den delta ICE 33701 zu digitalisieren; das ist nicht der aus der Startpackung! Es gab ihn übrigens auh als 3770 in Digital!

Mit freundlichen Grüßen.
H


herberti911

RE: Anfängerfrage Umbau ICE 401 018-7 ( ArtNr. 33701) Delta

#4 von Berderwe , 24.05.2012 11:46

Hallo Holger,

um den Zug auf "digital" umzubauen, muss die alte Delta-Platine komplett raus.
Ob der Uhlenbrock-Decoder sich dafür eignet, bezweifle ich.
Aber ich möchte niemandem Unrecht tun.

Ich habe bei meinem Umbau einen neuen Märklin mSD-Decoder verwendet.
Desweiteren sollte der Zug dann einen HLA bekommen.

Da die Beleuchtung vorne negativ gepolt ist, kann man sie so nicht verwenden.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, die Beleuchtung zu verwirklichen:

1. Man benötigt dazu entweder eine sog. Polwendeschaltung mit entsprechendem Relais.
Dies habe ich in einem anderen Thread mit Hilfe von einigen Stummi-Kollegen beschrieben.

2. Oder man verwendet zwei kleine Glühlampen, weiß und rot in der Lok, die man mit dem Decoder schalten kann.

3. HGH bietet eine spezielle Platine für die Beleuchtung des ICE an. Dann hat man noch Fernlicht dazu.

Im Steuerwagen hinten kann man den Schleppschalter für den Lichtwechsel belassen.

Die Beleuchtung der Zwischenwagen habe ich mit stromführenden Kupplungen und LED's gelöst,
ebenso eine Führerstandsbeleuchtung.
Dann kann man diese auch über den Decoder schalten, da dieser 4 volle Funktionsaugänge hat.

Diesen Zug umzubauen, ist schon eine Fleißaufgabe und nicht ganz so einfach.
Wenn Du gar nicht damit klar kommst, kannst Du mir ja eine PN schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anfängerfrage Umbau ICE 401 018-7 ( ArtNr. 33701) Delta

#5 von kzierholz , 24.05.2012 11:56

Hallo Holger,

schaue mal bei http://www.digital-bahn.de/bau_fzg/ice.htm. Ich hatte damit auch schon einen Delta-ICE umbebaut, ob es der 33701 wahr, weiß ich nicht mehr.

Gruß, Kuno


kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anfängerfrage Umbau ICE 401 018-7 ( ArtNr. 33701) Delta

#6 von Berderwe , 24.05.2012 12:20

Hallo Kuno, hallo Holger,

bei dem bei Digitalbahn beschriebenen ICE handelt es sich um den ICE-Experimental
und nicht um den 33701-Delta-ICE.
Und dies wäre dann ein ganz spezieller Umbau, bei dem man von Digitalbahn spezielle Platinen
erwerben kann, weil der Experimental zwei Motoren hat und viele, viele Kabel.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anfängerfrage Umbau ICE 401 018-7 ( ArtNr. 33701) Delta

#7 von Ruhr-Sider , 24.05.2012 12:26

Zitat von Berderwe
.....
3. HGH bietet eine spezielle Platine für die Beleuchtung des ICE an. Dann hat man noch Fernlicht dazu. ....



Hallo zusammen,

ich glaube ich muss jetzt doch mal eine eigene Platine - genau für diesen Zug passend - machen.

Funktionen:
- 21mtc-SSt (für ESU und auch für mSD !)
- Schleiferumschatung
- LED-Licht
- Fernscheinwerfer (aufhellend)
- Führerstandsbeleuchtung
- uns sonst noch was ????

Wer das ganze auch am hinteren Ende haben will, muss dort einen Funktionsdecoder oder einem mfx-Decoder in Doppeltraktion verwenden.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage Umbau ICE 401 018-7 ( ArtNr. 33701) Delta

#8 von herberti911 ( gelöscht ) , 24.05.2012 18:06

Hallo!

erstmal vielen Dank für all die Antworten!

@HGH: Ja, so eine Platine wäre nicht schlecht; ich glaube aber es wird nicht viele Analogbahner wie mich geben die jetzt doch auf digital machen wollen und sukzessive ihren Fuhrpark umrüsten.
Da ich auf deiner Seite gesehen habe, dass Du solche Platinen baust/ bauen kannst! Was würde mich denn so eine Platine für meinen ICE 1 kosten ?! Schließlich ist es ja auch eine Frage der Rentabilität.

LG H

PS: Noch eine Frage: Wenn man in seinen Loks mit einem Lopi 4 fährt; da kann ich zwischen DCC & MM2 programmierbar wählen?! Was ist da eigentlich der Unterschied/ Vorteil; außer dass ich mehr Adressen bei DCC zur Verfügung hab ?
( Tut mir leid für die Frage, aber ich bin erst vor 4 Monaten auf Digital umgestiegen und rüste gerade meine analogen Loks um. Steuern tu ich mit Mobiler Station 2


herberti911

RE: Anfängerfrage Umbau ICE 401 018-7 ( ArtNr. 33701) Delta

#9 von herberti911 ( gelöscht ) , 18.06.2012 11:04

Hallo,

also nur zur Info der ICE 3370(1) kann einfach mit der Dekoderplatine aus dem ICE 3770 ( also der Digitalenversion ) ohne Motor umgerüstet weren.

LG Holger


herberti911

RE: Anfängerfrage Umbau ICE 401 018-7 ( ArtNr. 33701) Delta

#10 von Ruhr-Sider , 18.06.2012 12:57

Hallo Holger,

also ich würde den Decoder des 3770 nicht nehmen.
ALLE ICEs von Märklin leiden darunter, dass bei einer eingeschalteten Wagenbeleuchtung wegen des damit verbundenen hohen Strombedarfs der Zug kaum mehr auf Touren kommt - je mehr Wagen umso schlimmer.

Da hilft nur eine neu-designte Decoderplatine, die M leider nicht hat.

Ich habe einen ersten Entwurf fertig und am WoE geätzt.
Ich denke am kommenden WoE kann ich da mal was testen.

Die Platine hat:
- eine 21-pol. mtc-Schnittstelle ( daher offen für alle modernen Decoder-Varianten)
- einen Dec-Ausgang für eine getrennt schaltbare Innenbeleuchtung (über ein Relais)
- einen Dec-Ausgang für die Schleiferumschaltung (M. braucht heute dafür meistens 2 Ausgänge !)
- zwei verstärkte Ausgänge zur freien Verwendung z.B. für:
--- eine Führerstandsbeleuchtung
--- ein kleines Soundmodul


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage Umbau ICE 401 018-7 ( ArtNr. 33701) Delta

#11 von Hexdi , 16.04.2017 11:37

Guten Tag zusammen,

ich hänge mich hier mal dran:

Habe kürzlich aus einer Sammlung einen neuwertigen 33701 gekauft, den ich jetzt auf mld/3 hochrüsten will.
Die Aufgabenstellung im ist Grunde genommen so wie bei viewtopic.php?f=27&t=147511
nur dass hier die Kupplungen und die Wagenübergänge wesentlich filigraner aufgebaut sind. Immerhin liegen zwischen den beiden Modellen schätzungsweise 30 Jahre Abstand.
Um einen vollwertigen "Zug Bus" zu erreichen, bräuchte es nach meiner Rechnung 6 Adern durch den kompletten Zug.
Zwei sind an den Kupplungen vorhanden. Für die restlichen vier bräuchte es eine kompakte und bei Bedarf einigermaßen leicht zu lösende Steckverbindung. Im Elektronikbereich gibt es solche Dinge, jedoch die Modelle die ich bisher gefunden habe, passen sehr stramm ineinander und sind nur mit erheblichem Kraftaufwand lösbar, das wird auf Dauer nicht gut gehen.
Am elegantesten wäre eine neue Kupplungsdeichsel mit sechs Polen wie z.B. bei der Krois Kupplung. Da der Zug keine Normschächte hat, scheiden standardmäßige stromführende Kupplungen aus.
Da der Zug ja nicht oft "zerlegt" werden muss, wär aber auch eine einfache vierpolige Steckverbindung o.k. die man zwischen den Wagenübergängen versteckt und nach lösen der Fahrzeugkupplungen z. B. mit einer oder zwei Zangen auseinanderzieht.

Die Einheit hat ja im Originalzustand nur vier Fahrzeuge. Eventuell würde eine einzige Teilungsmöglichkeit in der Zugmitte schon ausreichen.

Wer hat einen Tipp oder hat sowas vielleicht selber schon realisiert ?

Noch schöne Ostertage !

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage Umbau ICE 401 018-7 ( ArtNr. 33701) Delta

#12 von clausi , 16.04.2017 14:21

Moin und frohe Ostern,das einzige was mir dazu einfällt sind mehrpolige Microsteckverbindungen.
Die gibts bei Ebay vom Ledbaron. Dort sind auch schon Litzen an Buchse/Stecker angelötet. Hab davon auch schon welche verwendet,allerdings in einer Lok für die Ledbeleuchtung,damit ich das Gehäuse ganz abnehmen und die Kabel trennen kann.
Gruß Claus


Wer später bremst,ist länger schnell.... flaster:


 
clausi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.08.2013


RE: Anfängerfrage Umbau ICE 401 018-7 ( ArtNr. 33701) Delta

#13 von Hexdi , 17.04.2017 09:03

Guten Morgen Claus,
das könnte passen.
Wie leicht oder schwer lassen sich die Steckverbindungen auseinander ziehen ?

Gruß und schönen Ostermontag !

Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage Umbau ICE 401 018-7 ( ArtNr. 33701) Delta

#14 von clausi , 17.04.2017 10:59

Mahlzeit,die kann man ganz gut trennen und zusammenstecken. Die haben keine Verriegelung. Die sind allerdings wirklich winzig. Auf den Bildern im Shop vom Ledbaron ist immer alles mega vergrössert,deshalb war ich froh die mit angelöteten Kabeln gekauft zu haben. Die Augen werden halt nicht besser.[emoji23]
Gruss Claus


Wer später bremst,ist länger schnell.... flaster:


 
clausi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.08.2013


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz